GreenBlue19
PC-Selbstbauer(in)
Glaubt Ihr, es wird irgendwann von Nvidia oder sonst wem dezidierte KI karten für den Consumerbereich geben?
Quasi auf KI Berechnung spezialisierte Zusatzkarten die neben der Gamingkarte in den Rechner kann?
Bin mit meiner 4090 was die it/s Leistung mit Compfy oder A1111 recht zufrieden aber ich denke das wenn auf den Karten mehr KI und weniger Gaming wäre würde da mehr gehen. Quasi die Voodoo für KI berechnung.
Min blick auf WAN2.1 text2vid und img2vid ist da noch soviel zu tun in sachen performance wie seinerzeit RTX1000er und raytraing damals.
So etwas wäre möglicherweise sogar von Vorteil für nvidia, momentan basieren alle KI Beschleuniger von denen auf Consumer GPUs die eben auf jeder stinknormalen Gaming Grafikkarte zum Einsatz kommen.
Die große Frage ist halt an der Stelle, wozu braucht ein Chip in einem KI Beschleuniger so Sachen wie ROPs, Textureinheiten oder RT Cores ?
Ich konnte meine gtx 1060 um über 200 Mhz übertakten als ich da früher mal ein bisschen mit Stable Diffusion ein paar Bilder generiert habe, und das ohne das die Temperaturen auch nur in die Nähe von einem kritischen Wert gekommen wären, kein Wunder irgendwie wenn die GPU nur zu was weiß ich 60% ausgelastet wird weil sich ein Großteil des Siliziums in so einer Situation im Vergleich zum Gaming Einsatz die Nüsse schaukelt ...
Im Grunde ist das also nichts weiter als reine Silizium Verschwendung, so eine riesen GB202 GPU für die 5090 die auch sehr viel in KI Beschleunigern eingesetzt wird, müsste in der Herstellung deutlich billiger werden, wenn Sie als reiner KI Beschleuniger anstatt 92,2 Milliarden vielleicht nur noch 75 Milliarden Transistoren inne hat
Da TSMC aber vor einer Flut an Aufträgen steht und bis ans Limit ausgelastet ist, fährt man mit nur einer GPU eben z.Z lieber zweigleisig, die GB202 GPUs die eine Top Qualität haben, kommen beispielsweise auf einer RTX Pro 6000 zum Einsatz und werden nur minimalst beschnitten, während die schlechteren Chips eben dann z.B auf eine 5090 wandern, man kauft also im Grunde genommen mit einer 5090 bereits Ausschuss Ware.
Ein extra Chip als rein dedizierter KI Beschleuniger passt da wohl z.Z nicht rein wegen Produktionskapazitäten die schlichtweg nicht vorhanden sind, zudem spart sich nvidia auf die Art eben momentan ja auch noch einiges an Entwicklungskosten ein.
Schade das es mit nvidias Gaming GPUs immer mehr bergabwärts geht, aber im Grunde wahren solche News ja eigentlich absehbar, zumal der Gaming Bereich in der Vergangenheit ja leider zunehmend Stiefmütterlich behandelt wurde, Problem ist halt auch das an so einer bescheuerten Refresh Generation längst nicht jeder Interesse hat, der Mehrwert im Vergleich zu älteren Gens wie RTX 3000 ist oftmals einfach zu gering, und es ist wenig verwunderlich das AMD mit der 9070 XT z.Z eben richtig gut absahnt, die einzigste Lösung für das Problem ist es leider wenn mehr Leute RTX GPUs kaufen, damit für nvidia da zunehmend ein gewichtiger Marktwert erkennbar bleibt ...
Moore Threads konzentriert sich zwar offensichtlich auch stark auf KI Beschleuniger, aber wann und ob die mal ausm Quark kommen und da mal was veröffentlichen was zu nvidia wirklich Konkurrenzfähig ist bleibt halt abzuwarten, und man wird damit so oder so erstmal vornehmlich den heimischen chinesischen Markt und Deepseek bedienen ...
Das wäre ja im Grunde genommen auch überhaupt nicht schwierig, man müsste bei Intel und AMD dafür nur größere GPUs produzieren lassen, eine Radeon 9080 XT mit 6144 ALUs und 24 gb vram würde mit der Rtx 5080 mal sowas von den Boden aufwischen, das willst du lieber nicht wissen, mit 8192 ALUs würde man möglicherweise sogar eine 4090 schlagen wer weißMan kann nur hoffen, dass AMD und Intel irgendwann Hi-End Karten bauen, damit da eine Gegenwelle entsteht. Aber aus jetziger Sicht kann im Grunde niemand Nvidia so richtig das Wasser reichen... leider
Bei Intel ist's das gleiche Spielchen in Blau, größere GPU zusammen mit mehr vram = Mehr Konkurrenz und mehr potenzielle Käufer
Ist nur leider momentan mangels Produktionskapazitäten bei TSMC nur sehr schwierig machbar, das weiß und wusste AMD im Vorfeld schon ganz genau, also wartet man mit richtigen High-End GPUs wohl lieber noch 1.5 Jahre bis dann RDNA5/UDNA fertig ist und will dann damit ganz groß zurückschlagen.
Wenn man jetzt also keinen wirklichen Druck hat zum aufrüsten, ist es vielleicht besser man wartet einfach noch bis dahin ab, mit Intel und Celestial siehts halt genauso aus, nur das da die Chancen besser stehen das da vielleicht in der Zwischenzeit doch noch eine B 770 mit 4096 ALUs und 16 vram vielleicht tatsächlich noch den Markt erreicht, wird man halt sehen müssen ...
Zuletzt bearbeitet: