Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

Weil eine 1080Ti 2016 für ähnliches Geld schon 11GB hatte

Ist kein Argument.
Erstmal müsste man wissen, welche Auflösung du benutzt und was du zockst. Danach muss sich die Kaufentscheidung richten.
Plus machst du ja außerdem durch massig Leistung, schnellen RAM ( GDDR5X zu GDDR6X) und einen guten Preis.

Wichtig ist:
A) Für welche Auflösung soll die neue GPU sein?
B) Welches Preislimit setzt du dir?
C) Die Frage: brauch ich die Leistung jetzt oder erst, wenn ein neuer Titel kommt? Wenn ja, dann warte..
 
Kommt drauf an wo der Standpunkt ist. Ausgehend von einer RTX2080Ti sehe ich 30% mehr Leistung bei 30% mehr Stromverbrauch und 1GB weniger vRAM. :ka:

Klar, wenn man von Pascal oder gar Maxwell kommt sind die Angebote durchaus ok. Aber wer schon ne dicke Turingkarte hat... für mich wenig überzeugend bisher.

Und die kostet eben entsprechend mehr. Manchmal glaube ich hier wird bei NV nur geheult weil es NV ist.

Die einen heulen weil der Gebrauchtpreis der 2080ti gerade implodiert ist, die anderen weil die 3080 zu wenig Speicher hat...

Sorry, aber die 3080 ist die stärkste und rundeste XX80er Karte (ohne Ti) die NV jemals gelauncht hat.
 
Und die kostet eben entsprechend mehr.
Die kostet nichts, denn wer von dem Standpunkt ausgeht besitzt sie ja schon. ;-)
Hältst du es für möglich das eine RTX 3080 wesentlich effizienter ihren VRAM verwalten könnte als die betagte TitanXP?
Theoretisch bestimmt, praktisch wird das Argument bei jedem Generationswechsel gebracht ohne dass man nennenswerte Auswirkungen in echten Tests gefunden hätte.
Anders gesagt der vRAM-Verbrauch zwischen beispielsweise TitanXP (Pascal) und RTX2080 (Turing) wo letztere so viel effizienter sein sollte hat sich bei mir nicht sichtbar verändert. Ein Spiel das 5GB belegt hat in Szene X belegt bei der RTX die gleichen 5GB wie bei der GTX vorher. :ka:
 
Kommt drauf an wo der Standpunkt ist. Ausgehend von einer RTX2080Ti sehe ich 30% mehr Leistung bei 30% mehr Stromverbrauch und 1GB weniger vRAM. :ka:

Klar, wenn man von Pascal oder gar Maxwell kommt sind die Angebote durchaus ok. Aber wer schon ne dicke Turingkarte hat... für mich wenig überzeugend bisher.

dann bleib doch mal in der gleichen Klasse vielleicht ist das Angebot dann besser. 2080 8gb vs 3080 10gb . Da es noch keine TI oder Super gibt , kann hier auch nicht die 2080ti rangezogen werden.
 
Dreiste Aussage von Nv:motz:
Einfach gelogen, schlicht und ergreifend.

Weil die einfach nur noch von ihrem DLSS ausgehen, alles andere ist für die nicht mehr existent. Kennt man von Nvidia doch, der Rest wird totgeschwiegen. Da stimmt die Aussage zu 100%, bei teilweiser mieser Quali, gerade unter Sottr.

Doom ist so schon Bildmatsch, da war hohe Framerate wichtiger.
 
150€ mehr für eine eventuelle 3080ti mit 20GB? Das halte ich schon für ziemlich unrealistisch. Sonst hätte sich Nvidia eine 3090 für 1499€ auch direkt schenken können. Bei der 3090 wird der dicke Preis allein durch den VRAM verursacht, weil der Performanceunterschied zwischen der 3080 und 3090 nicht wirklich groß sein dürfte. Die 3080ti dürfte nochmal ein paar mehr Cuda-Cores und co. bekommen, denn allein durch die Speicherverdopplung wird Nvidia zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum eine Performance-Steigerung ggü. der 3080 erreichen, die es aber meiner Meinung nach braucht, um der allgemeinen Masse die 3080ti sinnvoll zu verkaufen. Damit wäre die 3080ti noch näher an der 3090 dran, was sowohl Speicher als auch Performance angeht. Ich denke eher, dass hier Nvidia den gleichen Move wie bei der 3070 und 3080 macht und die 3080ti zu dem gleichen Preis wie die 2080ti anbietet.

Grüße
 
Hältst du es für möglich das eine RTX 3080 wesentlich effizienter ihren VRAM verwalten könnte als die betagte TitanXP?

Wen dem so wäre hätte der nette Herr von NVIDIA oder Mr. Lederjacke persöhnlich uns das direkt mitteilen können..... würde sehr viele Beiträge und Diskussion in Foren einsparen.

Einfach Benchmarks von PCGH abwarten, werden VRAM-Tests dabei sein.

mfg Ratha
 
Justin Walker, Produktmanager für Geforce bei Nvidia, versucht sich an einer Erklärung. Man analysiere den Speicherbedarf neuer Spiele "ständig" und spreche sich auch mit Entwicklern ab, um den Speicherbedarf für aktuelle und kommende Spiele zu verstehen.
Lol, genau das hat MS doch bei der XSX auch mal gemeint... :ugly:

MfG
 
dann bleib doch mal in der gleichen Klasse vielleicht ist das Angebot dann besser.

Das tue ich ja - nur betrachte ich die technische Klasse und nicht die Markt-/Werbetechnische Benennung der Karten.
Bei Turing ist der Große Chip TU102 die RTX2080Ti und die RTX Titan. Der Mittlere Chip TU104 ist die RTX2080/70.
Bei Ampere ist der Große Chip GA102 die RTX3080 und 3090. Der Mittlere Chip GA104 ist die RTX3070.

Daher ist für mich die RTX3090 nachfolger der TitanRTX und die 3080 Nachfolger der 2080Ti. Die RTX3070 der Nachfolger der RTX2080. Auch wenn NVidia das anders benennt.
 
dann bleib doch mal in der gleichen Klasse vielleicht ist das Angebot dann besser. 2080 8gb vs 3080 10gb . Da es noch keine TI oder Super gibt , kann hier auch nicht die 2080ti rangezogen werden.

Wenn ich in meiner Klasse bleibe (1070), bekomme ich vier Jahre später immer noch nur ein "Sidegrade" was den Speicher angeht. Ein schlechter Scherz!

Und 1500€ bin ich auch nicht bereit, für eine Grafikkarte auszugeben. Soviel kostete mein vorheriger PC INSGESAMT...
 
Kommt drauf an wo der Standpunkt ist. Ausgehend von einer RTX2080Ti sehe ich 30% mehr Leistung bei 30% mehr Stromverbrauch und 1GB weniger vRAM.

Klar, wenn man von Pascal oder gar Maxwell kommt sind die Angebote durchaus ok. Aber wer schon ne dicke Turingkarte hat... für mich wenig überzeugend bisher.
Die Überzeugungsarbeit will höchstwahrscheinlich auch keiner leisten, wenn man als RTX2080Ti Besitzer ernsthaft meint Zielgruppe einer RTX3080 zu sein,
 
Bei der 3090 wird der dicke Preis allein durch den VRAM verursacht, weil der Performanceunterschied zwischen der 3080 und 3090 nicht wirklich groß sein dürfte.

Zuletzt sagt er einfach nur, dass man eine preislich ansprechende Karte brauchte und der Rest einfach egalisiert oder dementsprechend angepasst wurde um dieses Ziel zu erfüllen, ergo ist AMD schnell bei mehr Speicher. Vermutlich aber teurer (700-800).

Er bestätigt es fast zu. Die 3080 wurde nur hinsichtlich der Anschaffungskosten so aufgelegt.
 
Stand jetzt würde ich auch sagen mit 10GB kann man überleben. Aber es erscheinen noch Konsolen mit verdoppeltem Speicher und selbst wenn nicht würde der Speicherbedarf langsam aber sicher steigen.
Ich denke AMD bringt aber ohnehin direkt ein leistungsmäßiges Äquivalent mit 12 oder 16GB und das sieht dann schon freundlicher aus.
 
Ist kein Argument.
Erstmal müsste man wissen, welche Auflösung du benutzt und was du zockst. Danach muss sich die Kaufentscheidung richten.
Plus machst du ja außerdem durch massig Leistung, schnellen RAM ( GDDR5X zu GDDR6X) und einen guten Preis.

Wichtig ist:
A) Für welche Auflösung soll die neue GPU sein?
B) Welches Preislimit setzt du dir?
C) Die Frage: brauch ich die Leistung jetzt oder erst, wenn ein neuer Titel kommt? Wenn ja, dann warte..

Ich will eine Karte, bei der ich nicht schon bei der Anschaffung bedenken haben muss dass sie in 2 Jahren durch mageren VRAM obsolet ist. Andererseits bin ich nicht bereit 1500 für eine Karte zu bezahlen, die in 2 Jahren von der 70er Klasse in Rente geschickt wird. Eine 3080/20 für 900 wäre damit der richtige Kompromiss.

Zeithorizont? Am 19.11. tritt meine 980 ihre verdiente Rente an, das steht schon mal fest :)

Edit: die 150€+ beziehen sich auf eine 3080 nicht Super/Ti, sondern einfach mit extra VRAM
 
Zurück