Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

Sorry, aber die 3080 ist die stärkste und rundeste XX80er Karte (ohne Ti) die NV jemals gelauncht hat.

Das ist glatt falsch
Sowohl die 980 als auch die 1080 waren deutlich Runder 33% mehr Leistung 33% mehr Speicher 33% weniger Leistungsaufnahme als das voran gegangene Modell 780ti/980ti.
Ach ja und etwas günstiger :D

Die Preise der 2080ti sollte man nicht berücksichtigen. Die Entwicklungskosten waren für Turing die gleichen wie bei Pascal.
Die Fertigungskosten der 2080ti lagen so knapp 50€ über der 1080ti.
Der Gewinn pro Karte für Nvidea hat sich dementsprechend einfach verdoppelt.

Kommt drauf an wo der Standpunkt ist. Ausgehend von einer RTX2080Ti sehe ich 30% mehr Leistung bei 30% mehr Stromverbrauch und 1GB weniger vRAM. :ka:

Sehr ich ja auch so aber wenn man dann den Preis noch mit in die Runde wirft, wirds für die 2080TI mal ganz dunkel. Leider! Denn die die sich eine 2080TI für wirklich teuer Geld gekauft haben sind nur wirklich, das kann man leider anders nicht ausdrücken, gefi***t. Wenn man mal sieht wie die Teile verramscht werden... Schlimm! Und das vor echten Benchmarks.

Naja, ich werde mal locker abwarten und schauen was die Dinger wirklich abliefern und dann wohl meine 1080TI auch für einen unschönen Preis abgeben und in einem 3080 investieren. Aber Nvidia hat seinen treuen High End Käufern, die sicher nur einen kleinen Teil ausmachen, mal kräftig den Mittelfinger gezeigt. Eigentlich nicht OK.

"überall zwischen 4 und 6 GiB Speicher verwenden"
Was jedem hier klar ist außer Nvidia das bei 4k auch bei 8G schon mal Details runtergeschraubt werden müssen.
Was aber noch viel wichtiger ist, klar orientieren sich aktuelle Spiele auf Speichergrößen von 8Gb, wenn der größte Anteil der Zocker nur 8GB oder weniger hat müssen die Spiele mit weniger auskommen. Warum sollte sie Spiele mit 16GB Speicher designen, wenn sie keiner Spielen kann?
Wenn NVIDIA und AMD entscheiden die nächsten 20 Jahre keine weiter GPU mit mehr als 16GB auszustatten und solche karten wie die 3090 wieder verschwinden lassen, wird es auch keine Spiele geben die mehr als das unterstützen. Dank fehlender Konkurrenz werden sie wohl weiterhin den Markt diktieren.

Denn die die sich eine 2080TI für wirklich teuer Geld gekauft haben sind nur wirklich, das kann man leider anders nicht ausdrücken, gefi***t.

Stimmt schon - aber das muss einem der sowas kauft im Voraus klar sein. Derjenige hat ja damals schon 100% mehr gezahlt für 30% mehr Leistung gegenüber einer 2080er. In den Regionen ist Wertverlustgejammer einfach kein wirkliches Argument (ohne das wertend zu meinen, das kann jeder handhaben wie er will). ;)

ein Witz mal wieder die Nvidia Behauptungen, mal sehen wie die reale Performance aussieht vll passt die dann schon eher zu dem VRAM :ugly:
Also ich meine Games ohne starke RTX Effekte in 4k und WQHD 144Hz etc., mal sehen wie es dann aussieht mit 3070/3080 vs 2080Ti die ja sogar mehr VRAM hat.

Wie wird denn bei der 3090 die Menge VRAM gewährleistet, da wird es ja auch nicht plötzlich 2GB Module geben.

Sehr ich ja auch so aber wenn man dann den Preis noch mit in die Runde wirft, wirds für die 2080TI mal ganz dunkel. Leider! Denn die die sich eine 2080TI für wirklich teuer Geld gekauft haben sind nur wirklich, das kann man leider anders nicht ausdrücken, gefi***t.
Das Perfide daran ist aber, dass es nur wenigen etwas ausmacht, denn unter den Turing-Ti-Käufern befinden sich sicherlich einige Kunden, die einfach das Neuste und Schnellste haben wollen (*Disclaimer: exkl. überteuerter Halo-Pordukte ala Titan) - man liest ja schon von genug aufrüstwilligen 2080Ti-Besitzern: Nvidia macht also alles richtig!

Ich bekomm ja schon über 10GB zum Teil mit einer 1080TI WQHD hin. OK zum Teil mit Mods aber die will ich auch weiter nutzen. Ne 10GB die Karte könnte ein brauchbarer Deal sein aber 10GB.

Wen dem so wäre hätte der nette Herr von NVIDIA oder Mr. Lederjacke persöhnlich uns das direkt mitteilen können..... würde sehr viele Beiträge und Diskussion in Foren einsparen.

Einfach Benchmarks von PCGH abwarten, werden VRAM-Tests dabei sein.

mfg Ratha
Der Herr Lederjacke hat die neuen VGAs nur vorgestellt, die technischen Details kommen wie immer erst zu einem späteren Zeitpunkt. Zumal nVidia bei den letzten Generation immer an der Speicherverwaltung geschraubt hat.

Zwischen 10 und 24 GB ist aber dennoch eine zu große Lücke.

Man will einfach doppelt kassieren, indem man mit den TIs dann diese Lücken schließt.

Glaub die 10 GiB reichen ihm nur solange bis die Konkurrenz mit 12/16 GiB erscheint. Irgendwie fühlt es sich auch nicht gut an jetzt eine 3090 zu kaufen, wenn man denn unbedingt die stärkste Graka haben möchte, da dort sicherlich auch noch ein Upgrade geben wird.

Also TombRaider hab ich in 4K ohne RTX und ohne Texturpakete auf einer TitanXP gespielt damals und der vRAM der Karte (12 GB!) waren nach ein, zwei Stunden knallvoll.
Klar es wird nicht zwingend so viel gebraucht nur weils genutzt wird aber auch direkt nach Spielstart waren sofort 7-8 GB gefüllt was zumindest ein starkes Anzeichen dafür ist, dass "4-6 GB Speicher" zu wenig wären.

Das kann man so nicht sagen. Erst wenn du siehst, wie Texturen nachladen oder teilweise gar nicht laden, kann man sagen, dass du zu wenig VRAM hast.
Keiner von uns weiß, wie das Speichermanagement der Spiele genau funktioniert bzw. sich mit wie viel VRAM wie verhält.

Unter Sottr haut dir die Engine in 4K, 11,4 bis 11,5 GiB VRAM um die Ohren, bei 70-80fps. Die meinen klar DLSS on.

Wieso sollte ich da niedrige Texturen einstellen (macht unter 4k kaum Sinn) die kosten keine FPS, Nvidia Marketing wieder. 6GiB wer's glaubt.:schief:

Das hat eine 1080 gerade so hinbekommen, ob das besonders mit der neuen Konsolengeneration nochmal klappt würde ich bezweifeln.

Ja, wie kann man heute überhaupt noch mit einer GTX 1080 spielen, damit ist man ständig im V-ram Bottlenacken.

Aber zu behaupten eigentlich braucht man nur 4-6 GB ist halt lächerlich. Es gibt tonnenweise Tests da draußen die eindeuttig belegen, dass man auf 6GB-Karten in hohen Auflösungen bei spielbaren fps Frametimes aus der Hölle bekommt.

Hast du denn eine Ampere Karte schon in diesen Spielen getestet? Ich frag ja nur.

Sehr ich ja auch so aber wenn man dann den Preis noch mit in die Runde wirft, wirds für die 2080TI mal ganz dunkel. Leider! Denn die die sich eine 2080TI für wirklich teuer Geld gekauft haben sind nur wirklich, das kann man leider anders nicht ausdrücken, gefi***t. Wenn man mal sieht wie die Teile verramscht werden... Schlimm! Und das vor echten Benchmarks.
Geh mal in die Preisvergleiche und schau mal wie Threatripper und Vega Karten "verramscht" wurden als ne neue Generation anstand ... wo war da das entsetzen? Das ist der normale Zyklus wenn etwas schnelleres zum gleichen Preis in den Handel kommt, sinkt der Wert der letzten Generation.

Hätte nVidia die Karte teurer gemacht, würden die gleichen Leute genauso wieder heulen. Egal wie man es als Hersteller dreht, es gibt immer irgendwer der heult wegen irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück