E
eclipso
Guest
????Nicht Allocation...
Klar Allocation, weil das als VRAM tatsächlich genutzter Adressbereich ist! Das ist kein virtueller Speichertyp. Dedicated ist real.
????Nicht Allocation...
????
Klar Allocation, weil das als VRAM tatsächlich genutzter Adressbereich ist!
AMD hat mit FidelityFX eine ähnliche Technologie.
????
Klar Allocation, weil das als VRAM tatsächlich genutzter Adressbereich ist!
Ich bekomm ja schon über 10GB zum Teil mit einer 1080TI WQHD hin. OK zum Teil mit Mods aber die will ich auch weiter nutzen. Ne 10GB die Karte könnte ein brauchbarer Deal sein aber 10GB.
lol ... ja wie wohl, durch eine doppelseitige Bestückung mit VRAM wie bereits bekannt, ergo insgesamt 24x 1GB Chips ...ein Witz mal wieder die Nvidia Behauptungen, mal sehen wie die reale Performance aussieht vll passt die dann schon eher zu dem VRAM
Also ich meine Games ohne starke RTX Effekte in 4k und WQHD 144Hz etc., mal sehen wie es dann aussieht mit 3070/3080 vs 2080Ti die ja sogar mehr VRAM hat.
Wie wird denn bei der 3090 die Menge VRAM gewährleistet, da wird es ja auch nicht plötzlich 2GB Module geben.
Die kostet nichts, denn wer von dem Standpunkt ausgeht besitzt sie ja schon.![]()
Deshalb warte ich ja bis Big Navi draußen ist und Rtx3080ti mit mehr Vram kommt[emoji16].10Gb reichen jetzt bestimmt aber Nvidia möchte natürlich das ihr in 2 Jahren wieder aufrüstet. Sie haben von Turing natürlich gelernt.[emoji38][emoji38]
10Gb reichen jetzt bestimmt aber Nvidia möchte natürlich das ihr in 2 Jahren wieder aufrüstet. Sie haben von Turing natürlich gelernt.![]()
Das ist glatt falsch
Sowohl die 980 als auch die 1080 waren deutlich Runder 33% mehr Leistung 33% mehr Speicher 33% weniger Leistungsaufnahme als das voran gegangene Modell 780ti/980ti.
Ach ja und etwas günstiger![]()
Die Preise der 2080ti sollte man nicht berücksichtigen. Die Entwicklungskosten waren für Turing die gleichen wie bei Pascal.
Die Fertigungskosten der 2080ti lagen so knapp 50€ über der 1080ti.
Der Gewinn pro Karte für Nvidea hat sich dementsprechend einfach verdoppelt.
Einfach nur eine dreiste Behauptung. Ich muss zugeben, dass ich mich über den RTX 3000er Launch geirrt habe und er durchaus positiver ausgefallen ist als ich dachte, aber sowas jetzt. Dann kaufen jetzt alle Leute die nicht warten können die 10GB Variante und in einem Jahr dann das SUPER-Refresh mit 20GB. Wenn AMD klug ist, bringen sie von vornherein eine Karte die genau dazwischen ist mit 16GB und auf die Leistung der 3080 kommt. DLSS ist nebensächlich und AMD hat mit FidelityFX eine ähnliche Technologie.

Geh mal in die Preisvergleiche und schau mal wie Threatripper und Vega Karten "verramscht" wurden als ne neue Generation anstand ... wo war da das entsetzen? Das ist der normale Zyklus wenn etwas schnelleres zum gleichen Preis in den Handel kommt, sinkt der Wert der letzten Generation.
Hätte nVidia die Karte teurer gemacht, würden die gleichen genauso wieder heulen. Egal wie man es als Hersteller dreht, es gibt immer irgendwer der heult wegen irgendwas.
Ja, wie kann man heute überhaupt noch mit einer GTX 1080 spielen, damit ist man ständig im V-ram Bottlenacken.
Meine Vermutung:
Der Sprung war jetzt so groß im Gegensatz zu der 2000er Serie und irgendwie muss man ja auch in die Zukunft schauen? Wer wird überhaupt noch eine 4000er Serie kaufen, wenn diese wieder die normale 20% Leistungssteigerung haben wird? Entsprechend bemisst man den Speicher so, dass das der nächste Grund sein wird um seine Grafikkarte aufrüsten zu müssen. Ob dann nächstes Jahr in einer TI-Karte oder erst zur 4000er Serie sei dahingestellt. Ich denke da wartet man noch auf AMD.
Der Garbage Collector arbeitet eventuell nicht so aggressiv wie eigentlich möglich -> mehr Belegung ohne großem Nuzten
. Es ist zu durchaus im Bereich des Möglichen, dass Nvidia auch eine RTX 3080 mit 20 GiB Grafikspeicher veröffentlicht

Und was ist ein Framebuffer ? Ich dachte, das heißt einfach Speicher !?warum die RTX 3080 nur 10 GiB Framebuffer hat. Wie hat Nvidia die Größe definiert, wenn sie gegenüber der vorherigen Generation (Hinweis der Redaktion: Die RTX 2080 Ti hat 11 GiB Grafikspeicher) stagniert?
) :dann vielleicht als Super-Refresh.
Wir betrachten allerdings hier gerade den Ist Zustand beim Generationswechsel, da ist das immer das gleiche Spiel.Das stimmt nur zum Teil.
Auch Hardware reift, wenn der Tiefpunkt durchschritten wurde, so man es in diversen Preisvergleiche sehen kann, aber nur bei noch verfügbarer Hardware.
Sammlerstücke sind nochmals anders einzuordnen.
Von Ebay und Amazon will ich garnicht erst reden.
Panik und must have sind die Schlüsselwörter!
Daraus ergibt sich Nachfrage und Verkaufverhalten.
NV berherrscht das doch perfekt, oder?