Geforce RTX 3080 im Verkauf: Preise und Verfügbarkeit geprüft

'n ami brauch ich nich hernehmen um irgendwelche rechtlichen dinge hier in .de zu klären - oder worauf willst Du hinaus?

edit:
Wenn Sie ein Gebot für einen Artikel abgeben oder den Artikel über "Sofort-Kaufen" erwerben, erklären Sie damit die Annahme des Angebots.
Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen.

Dies gilt auch dann, wenn Sie in der Zwischenzeit Ihre Meinung über den Artikel geändert haben oder Ihnen der Preis des Artikels nun doch zu hoch erscheint.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Mehr will ich dazu jetze aber auch nich mehr rausfinden. Ist eh schon wieder weit weit jenseits von gut und böse, was da abgeht.

edit2:
okay, der markierte text. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Karte, welche TBP, Boosttakt, Temperatur.Idealerweise im TimeSpy Ex. Loop zumindest aber UHD.

Ja, hätte ich ohnehin alles angeworfen. Wird später werden, sitze auf Arbeit und mir fehlt Platz, daher soll heute in meiner Abwesenheit ne 2TB HDD geliefert werden in dann auch noch der Hoffnung dass diese beim Nachbarn landet.Aber sonst gerne.
 
Macht euch übrigens keine Hoffnung bzgl. Amazon und der Zotac-Karte. Hatte mir die auch direkt nach 1500 bestellt aus halber Belustigung und Frustration. Habe nun selbst zweimal mit dem Amazon-Support geschrieben (einmal Englisch, einmal Deutsch) und habe mehrere Customer-Chats ausgewertet, die Leute aus der ganzen Welt mit unserem lieben deutschen Amazon hatten und per Screenshots auf Twitter/Reddit geteilt haben.

Die Reaktionen reichten von

1. Ich sehe Stock, ja es ist verfügbar, ja sie erhalten das, ich werde ihnen sogar priority Versand geben
2. Ich sehe keinen Stock, ich sehe keine Verfügbarkeit, ich kann ihnen keine Auskunft erteilen
3. Ich sehe Stock, es scheint aber nicht verfügbar zu sein, ob sie etwas erhalten weiß ich nicht
4. Ich sehe keinen Stock, ich sehe keine Verfügbarkeit, Cancellations sind möglich (mein erster Chat auf englisch)
5. Unser Großhändler kann nicht liefern, ich kann nichts versprechen, bitte Geduld (mein zweiter Chat, auf deutsch, für mich das realistischste Szenario, scheinbar kriegen die meisten englischen Supportmitarbeiter nicht alle Daten, weil die in Fernost sitzen und von außen auf das deutsche Amazon zugreifen)
6. Unser Großhändler kann nicht liefern, ich kann nichts versprechen, aber wenn ihre Bestellung durchging, werden sie bei Verfügbarkeit die Ware erhalten

Zusammengefasst: Bei Amazon weiß keiner so genau, was wo wie passiert. Da gibt jeder Mitarbeiter eine andere Antwort. Also quasi wertlos. Auch zu der Frage, ob die Bestellungen nach dem first come, first served Prinzip abgearbeitet werden, gab es unterschiedliche Antworten - von ja, keine Ahnung bis zu nein. Einfach albern sowas.
 
Hier, lest euch mal den Artikel von 'mooreslawisdead' durch. Ich glaube er hat genau verstanden was gerade bei Nvidia passiert und was die ganze Sache mit den FEs bedeutet.

Wahrscheinlich ist überhaupt nicht vorgesehen, dass die FEs mit irgendeiner normalen Stückzahl verkauft werden. Das sind quasi Phantomprodukte, die groß beworben werden, aber letztendlich gar nicht so häufig gekauft werden sollen. Er bezieht sich auch auf Igor, welcher schon mehrfach sagte, dass die FE-Kühler über 150$ in der Produktion kosten. Gleichzeitig wird die übliche Marge von 60% angesprochen. Bei einer UVP von 699$ macht Nvidia mit so hochwertigen FE-Karten kein gutes Geschäft, daher wollen sie zwar mit der FE und ihrer guten Kühlleistung beeindrucken, aber kaufen sollen die Leute dann die deutlich wirtschaftlicheren Custom-Modelle! Das wird auch ein Grund sein warum die FE jetzt weg ist und eventuell nie mehr, oder nur in minimaler Stückzahl, wiederkommt. Die Leute sollten gehyped werden, aber bitte nicht die günstige FE kaufen. Für 699$ ist sie zu billig für Nvidia.

Auch interessant finde ich die Ausblicke auf die Modelle mit mehr Speicher.
Diese sollen wohl überhaupt nicht über die Nvidia-Seite verkauft werden, sondern komplett nur über die Händler verfügbar sein, die dann natürlich absehbarerweise einen ordentlichen Preisaufschlag draufpacken werden.

Das alles bestätigt mich immer mehr in der Annahme, dass man am besten schnell eine RTX3080 für 699€ mitnehmen und dann RENNEN sollte. Die Preise gehen jetzt massiv nach oben und das war's dann wahrscheinlich.

Lest es selbst:
Nvidia’s Low Volume Loss Leaders

In June, Igor’s Lab ran a story alleging he had sources confirming the Founders Edition coolers cost more than $150 to manufacture. My source concurs with Igor, even going as far as to say that Igor’s number may be a lowball based on what this individual has been told. Additionally, AIBs have confirmed to my source that Nvidia forced them to provide BOM (Bill of Materials) cost-downs in order for their cooling designs to be approved for sale. This is far from a normal requirement for Nvidia, and in fact it gets weirder when you learn that supposedly most AIB BOM’s detailed margins below 40% if sold even close to MSRP. Some of you probably just connected the dots to what is going on here.

For those who don’t know - Nvidia usually likes margins above 60%, and Nvidia’s cooler definitely costs far more to manufacture than most GPU cooler designs that will be hitting the market on Ampere cards this fall. However, they don’t plan to actually sell many of those Founders cards…

I now need to mention another of Igor’s Lab’s published findings. According to Igor, Samsung’s 8nm node is not having bad yields. In fact, the limited launch availability is due to a shortage of Founders Edition coolers. But the truth according to my main source is that there isn’t a shortage of coolers per se. If Nvidia wanted more of them, they could have had more of them – it’s scarcity by design.

Now let me spell out the real purpose of Nvidia’s extravagant Founders Edition: making sure reviewers have the best samples, with the best coolers, and at an alluring price most gamers won’t be able to obtain by design. They are accepting lower margins than usual on their FE cards with the knowledge that these published results will set unrealistic expectations for gamers. Unrealistic expectations that will stand the test of time in Day One Reviews that will be referenced for years…

But this story goes much further than simply “putting your best foot forward” with Day One Review Cards most people can’t buy. Both Founders and AIB cards will be in short supply in September, but AIB cards will stuff the channels by the end of October.

Therefore, I think this is Nvidia’s Ultimate Play: Intentionally causing an initial dearth of Ampere stock, allowing “supply and demand” to inflate the street price of Ampere when those beautiful $699 Founders cards instantly sell out, and then ultimately forcing AIBs to sell most of their models well above MSRP due to the required BOM Cost-Downs…that will be in ample supply once the street price is elevated.



The Ultimate Play



Nvidia knows that RADEON will be more competitive this year than they have been for the past 5 years. This means they need to go hard with aggressive marketing and perceived price/performance than they have had to for quite some time. At the same time, Nvidia’s stock price is sitting at an all-time high, above $450 as of this writing. That is over double where it was just one year ago. If what this source alleges is true, Nvidia is seemingly attempting to keep margins elevated for another killer earnings season, and yet at the same time trying not to be perceived as the “bad guy” anymore. I will now completely lay out what I am saying, and provide the remaining details:

Nvidia wants to keep their 50%+ average margins while pretending they are offering good value.

They seek to accomplish this by selling incredible Founders Editions with low margins (at MSRP) from their website, but with painfully limited stock by design.

Nvidia knows that if they get stellar Day One reviews praising Ampere for its performance and value, they will win back the hearts of gamers – which they lost with Turing – before RDNA 2 launches. Most people only read and remember the Day One reviews.

There should be AIB models available day 1, but I am told only ~20% of the stock is required to be near MSRP, and likely in models with far inferior coolers to the FE design. Already a glance at some of the announced AIB cards shows that indeed, these are not going to be sold at MSRP: https://www.techspot.com/news/86681-aftermarket-rtx-3080-rtx-3090-card-prices-revealed.html

Additionally, Nvidia is allegedly causing supply of all Ampere models (including AIB) to be artificially limited during the first month of sales. Nvidia is supposedly doing so by controlling some key components AIBs need. I was able to independently verify this with an AIB who said “There will be low stock at launch, but it’s just propaganda.”

Ampere demand will outstrip the initial stock, and so the price will balloon by October.

Eventually, this stock issue will suddenly disappear, much sooner than we have been led to believe with rumors about bad yields.

If all of this is true, Nvidia could state that the elevated prices aren’t their doing, and they could do so while pointing to a very limited number of cards that sell for MSRP every week. Likely models with the cheapest coolers.

The double memory versions of cards (RTX 3080 20GB, RTX 3070 16GB) should land roughly around when Nvidia stuffs the inventory in October. These will also come with a far higher price than the original models.

I can confirm that the double memory cards will not be sold from Nvidia’s website, and thus they will be able to claim AIBs are behind the price hike. These marked up cards are likely what Nvidia really wants you all to buy, and yet all those Day One reviews will say the 3080 is “Just $700.” Having your cake and eating it too.

Samsung’s 8nm node sounds much more able than previously reported by MLID. It doesn’t sound like there are “yield” problems on Samsung’s glorified 10nm node in 2020. At least not problems big enough to cause Ampere stock to be as low as it will be artificially at launch.

I will be honest. The logical side of my brain has tortured me into admitting this plan is brilliant, if true. AMD may compete with Nvidia in price, performance, and especially efficiency this fall – but Nvidia is the master of winning mindshare and keeping margins high at the same time. In this writer’s eyes, the plan could absolutely allow Jensen to send golden samples, the best of the best, to reviewers, with a stunningly effective cooler that garners universal acclaim next to their aggressive (and mostly fake) MSRPs.

This could go down in history as Jensen’s Ultimate Play, and I am honestly not sure what we can do about it. But I do concur with my source that gamers deserved to know.

Die Seite ist leider gerade down, aber das Netz vergisst ja nicht. EDIT: Jetzt ist sie gerade wieder up. Backup-Link darunter.
 
Moores Law ist eine Flasche mit vielen AMD Aktien der würde alles sagen um leute von Nvidia abzuwerben.

Hier mal was lustiges
bild8gjj7.jpg
 
Leude.... die FE von Nvidia waren doch immer schon nur reine Werbe-Artikel, und keine "echten" Produkte. Da gibts halt alle 4-8 Wochen 20 Stück im Shop oder so, als reines Marketing. Das war doch schon immer so. Wieso sollte Nvidia auch die "Partner" vergraulen, die sind ja auch noch teurer auch gut für Nvidia.
 
Die RTX3090 FE wird sicherlich ausverkauft sein. So habe ich das auch nicht gemeint. Aber die 1800+ Brocken werden sicherlich für jeden Interessenten verfügbar sein. Der gemeine PC Gamer hat nicht diese Art von Geld übrig. Die günstigere EVGA RTX 2080ti Kingpin war auch stets verfügbar. Und die hat "nur" 1600 gekostet. Wollen wir mal nicht übertreiben...
Die Kingpin Version kam aber erst später, als die meisten ihre Karten schon hatten. Ich hab auf die MSI Trio X über einen Monat gewartet. Alternate hat nicht eine einzige bekommen.
 
Gabs denn irgendwo irgendwelche Angaben zu den verfügbaren Stückzahlen? Damit man mal grob abschätzen könnte, ob die User jetzt wie blöde kaufen (bzw. gestern mal kurz gekauft haben...), oder ob wirklich allgemein kaum Karten in den virtuellen Regalen lagen.
 
Habe auch schon SChaum und Zitteranfälle, dass ich die 3080 nicht bekomme! OMG! Wo kann ich denn jetzt endlich mein Geld ausgeben!
 
Macht euch übrigens keine Hoffnung bzgl. Amazon und der Zotac-Karte. Hatte mir die auch direkt nach 1500 bestellt aus halber Belustigung und Frustration. Habe nun selbst zweimal mit dem Amazon-Support geschrieben (einmal Englisch, einmal Deutsch) und habe mehrere Customer-Chats ausgewertet, die Leute aus der ganzen Welt mit unserem lieben deutschen Amazon hatten und per Screenshots auf Twitter/Reddit geteilt haben.

Die Reaktionen reichten von

1. Ich sehe Stock, ja es ist verfügbar, ja sie erhalten das, ich werde ihnen sogar priority Versand geben
2. Ich sehe keinen Stock, ich sehe keine Verfügbarkeit, ich kann ihnen keine Auskunft erteilen
3. Ich sehe Stock, es scheint aber nicht verfügbar zu sein, ob sie etwas erhalten weiß ich nicht
4. Ich sehe keinen Stock, ich sehe keine Verfügbarkeit, Cancellations sind möglich (mein erster Chat auf englisch)
5. Unser Großhändler kann nicht liefern, ich kann nichts versprechen, bitte Geduld (mein zweiter Chat, auf deutsch, für mich das realistischste Szenario, scheinbar kriegen die meisten englischen Supportmitarbeiter nicht alle Daten, weil die in Fernost sitzen und von außen auf das deutsche Amazon zugreifen)
6. Unser Großhändler kann nicht liefern, ich kann nichts versprechen, aber wenn ihre Bestellung durchging, werden sie bei Verfügbarkeit die Ware erhalten

Zusammengefasst: Bei Amazon weiß keiner so genau, was wo wie passiert. Da gibt jeder Mitarbeiter eine andere Antwort. Also quasi wertlos. Auch zu der Frage, ob die Bestellungen nach dem first come, first served Prinzip abgearbeitet werden, gab es unterschiedliche Antworten - von ja, keine Ahnung bis zu nein. Einfach albern sowas.
Hättest dir den Aufwand auch sparen können, mit bissl Erfahrung weiß man das auch so, und der Support, ich bitte dich, den kannst du komplett knicken bei sowas, die haben keinerlei Ahnung bei solch verfügbaren/nicht verfügbaren Artikel. Wie ich vorher schon schrieb, die Amazon Seite suggeriert immer dass alles normal läuft, und der Kundenservice liest oft nur ab was im eigenen Konto steht, oder rät selber rum.

Absolute Zeitverschwendung.
 
Ich möchte mal was, zum Verkauf der angeblichen RTX 3080 Founders Edition auf Nvidias Verkaufsseite sagen:

Man konnte sich ja eintragen, um eine Benachrichtigung zu erhalten. Eine Benachrichtigung habe ich nicht bekommen. Auf der Internetseite wurde einfach um 15 Uhr von "Benachrichtigung erhalten" auf" Out of Stock" innerhalb von weniger als ein paar Sekunden umgeschalten. In dieser Zeit, kann man keinen Kauf abschließen. Das ist schon frech.

Es gibt faktisch bei Nvidia regulär aktuell keine Karte zu kaufen und das ist nicht so, weil sie angeblich ausverkauft wurde. Wenn es Karten gab, dann nur für ausgewähltest Publikum, was schon lächerlich ist, wenn man die aufgeblasenen Präsentation im Kopf hat. Das hat mir mal eben wieder die Augen geöffnet, wie Nvidia hier tatsächlich vorgeht.

Ich habe dann bei Caseking die Eagle für 699 bestellt, werde sie aber jetzt wieder stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück