Geforce RTX 3080 im Verkauf: Preise und Verfügbarkeit geprüft

Dmenach ist die FE hauptsächlich ist ein Promotionprotukt mit dem die weltweit die bevorzugten Tester versorgt werden. Eine Art Appetitanreger der die Massen zum Kauf animiert, der aber nur gelegentlich in homöopathischen Dosen angeboten wird.

Was bisher nicht schlimm war, weil die früheren FEs weder stylisch noch effizient waren.

Eine Firma könnte aber die Design-Lösung nachbauen und in einer leicht veränderten aber keineswegs schlechteren Variante - möglicheweise sogar noch etwas hochwertiger zwischen 950€ um 1050 € verkaufen. Vielleicht sogar wo der 12pin Stecker an einer glücklicheren Position angebracht ist. Aber vermutlich gibt's da ein Patent was das verhindert.

Wenn die FE aber diesmal so beleibt ist, könnte es eine Verkaufsschlager sein und für die 2080TI wäre es durchaus überlegenswert eine 2080TI im verbesserten Foundersedition-Design auf dem Markt zu bringen. Mit Lizenzgebüren kann man Nvidia sicher dazu bewegen, eine Nachbaulizenz zu bekommen.

Am besten einfach mal den Artikel von mooreslawisdead lesen; hier gibt es zwar einige, die den garnicht abhaben können, aber seine faktische Analyse des Launchs und NVidias Verhalten ist arg zutreffend. Am besten das Gerede mit den Insiderquellen ignorieren, das lässt sich halt nicht nachkontrollieren. Wobei hier im Forum gerne mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn mlid einen auf Insider macht, heißt es hierzulande direkt Geschwurbel und Verschwörung; wenn Igor aber einen auf Insider macht, heißt es "Ja, der kann ja seine Quellen nicht preisgeben, das geht ja nicht, wir müssen dem vertrauen" - blabla. Aber Deutsche messen ja ohnehin gerne mit zweierlei Maß.

Da ich eh erst auf Big Navi warten werde, kann ich dann vielleicht sofort eine kaufen bis dahin, sofern es dann auf eine 3080 hinasu läuft, wenn Big Navi, dann werde ich wohl auch da die tatächliche Verfügbarkeit, ein paar Wochen später abwarten müssen.

Am besten einfach mal den Artikel von mooreslawisdead lesen; hier gibt es zwar einige, die den garnicht abhaben können, aber seine faktische Analyse des Launchs und NVidias Verhalten ist arg zutreffend. Am besten das Gerede mit den Insiderquellen ignorieren, das lässt sich halt nicht nachkontrollieren. Wobei hier im Forum gerne mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn mlid einen auf Insider macht, heißt es hierzulande direkt Geschwurbel und Verschwörung; wenn Igor aber einen auf Insider macht, heißt es "Ja, der kann ja seine Quellen nicht preisgeben, das geht ja nicht, wir müssen dem vertrauen" - blabla. Aber Deutsche messen ja ohnehin gerne mit zweierlei Maß.
Zu sagen das Igor keine Quellen hätte ist unfug. Der sagte Monate im voraus was die karten schlucken werden. :kuss:

Ich bin bei solchen Launches jedes Mal aufs Neue beeindruckt, was man in dieser Branche mit den Kunden anstellen kann. Ja, ich bin vielleicht ein bisschen neidisch. In anderen Branchen würden die Kunden den Hersteller in der Luft zerreißen, falls dieser nicht wirklich lieferfähig wäre. Am Tag des Verkaufsstarts der 3080 findet man oben drauf auch noch jede Menge bei sogenannten Resellern auf eBay und Co zu deutlich höheren Preisen. Das wäre in vielen anderen Branchen der sofortige Todesstoß. Bei so etwas wie einer Grafikkarte, ohne die man vermutlich keinen Tag länger leben könnte, haben die meisten Kunden auch noch Verständnis. Ein Traum. Wirklich. Ich bin vermutlich richtig neidisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unsinn was du schreibst!
Nvidia verkauft Weltweit und damit würden sogar 1000 vielleicht auch 10.0000 Karten in weniger wie 3 Sekunden Verkauft werden. Wenn man sich den Hype alleine hier anschaut, dann ist die Frage wie viele sie haben müssten um alle gleichzeitig zu beliefern.
Genauso wie deine Annahme ein teurer Preis wäre für Nvidea gut, was nur richtig wäre wenn es zu wenig Chipsätze gäbe um eine dauerhafte Verfügbarkeit in den Geschäften zu haben aufgrund von weniger Verkäufen.
Wenn es genug Chipsätze gäbe ist ein günstigerer Preis für Nvidia besser aufgrund von höheren Stückzahlen, da in der Regel Nvidia nicht mehr Geld bekommt wenn Asus einfach mal pauschal 100 € mehr nimmt und sie sogar den Preis selbst reduzieren müssten um mehr Chipsätze loszuwerden.
Den Chipsatz Preis bestimmt Nvidia unabhängig ob die Karten am ende 400€ oder 1000€ kosten!

Welcher Hyper? Hier ist quasi tote Hose im Forum im Gegensatz zu anderen Launches aus den Vorjahren,ich bin sogar verwundert wie ruhig es hier ist.

SO mindfactory hat auf meinen kommentar vom letzen post bei facebook geantwortet; die waren bereits verfügbar aber schon alle ausverkauft. ja ne, ist klat...

RTX 2000 Preissenkung ? Nicht in Sicht.

Ja, wer zu den (noch) aktuellen Preisen eine 2080Ti oder 2080(s) oder 2070(s) kauft, ist selbst schuld. Mal sehen, vielleicht kommt da noch was. Bei guten Preisen für eine 2080Ti, also unter 500 (Neuware), wäre ich nicht einmal abgeneigt.

Wobei, ich warte mal was AMD bringt.... generell habe ich nicht vor eine GK zu kaufen die über 300W frisst und auch nicht eine optimieren zu müssen um dies zu erreichen.

3080 mit 20 GB VRAM confirmed.

Ja, wer will dann noch auf ein totes Pferd mit 10 GB setzen?

Also die nächsten Evgs scheint es wieder ab dem 25.09 zu geben...

1600424866009.png

Ich bin bei solchen Launches jedes Mal aufs Neue beeindruckt, was man in dieser Branche mit den Kunden anstellen kann. Ja, ich vielleicht ein bisschen neidisch. In anderen Branchen würden die Kunden den Hersteller in der Luft zerreißen, falls dieser nicht wirklich lieferfähig wäre. Am Tag des Verkaufsstarts der 3080 findet man oben drauf auch noch jede Menge bei sogenannten Resellern auf eBay und Co zu deutlich höheren Preisen. Das wäre in vielen anderen Branchen der sofortige Todesstoß. Bei so etwas wie einer Grafikkarte, ohne die man vermutlich keinen Tag länger leben könnte, haben die meisten Kunden auch noch Verständnis. Ein Traum. Wirklich. Ich bin vermutlich richtig neidisch.

Also 3-4 Wochen warten bis sich der Markt stabilisiert hat sollte eigentlich kein Problem sein.
Zumal ja noch die 3090 und 3070 kommt. Zum start drehen viele durch. Ist halt so. Einfach die Ruhe bewahren und gut.
Das nicht jeder Händler zum Verkaufsstart 1000 Karten bekommt sollte klar sein.
Zu den Preisen auf Ebay und Co. Angebot und Nachfrage. Klar ist es eine Sauerei nur Karten zu Kaufen, um diese dann zu deutlich überhöhten Preisen wieder zu verkaufen. Aber das würde nicht passieren wenn es nicht auch Käufer geben würde, die diese Preise bezahlen.
Wie gesagt. Ruhe bewahren und einfach ein paar Tage warten. Der Markt regelt sich.
Wenn die neuen Radeons auf den Markt kommen geht das gleiche Spiel erneut los.

Zurück