News Geforce RTX 4070 Super: Preise und Verfügbarkeit analysiert - Nvidia trotzt den schlechten Vorzeichen

Das war aber schon immer so. Eine Voodoo 1 hat damals über 400 DM gekostet, 1996! Das war damals als ich Schüler war auch viel Geld. Eine PS1 hat ungefähr genau so viel gekostet.
Ja richtig und das ist ja auch von vielen das Argument das man sich dann lieber eine Konsole kauft.
Ich glaube aber auch, das die Kluft immer größer wird.
 
Ja richtig und das ist ja auch von vielen das Argument das man sich dann lieber eine Konsole kauft.
Ich glaube aber auch, das die Kluft immer größer wird.

Das kannst Du glauben, ist aber nicht so. Mein Beispiel zeigt doch deutlich dass vor über 20 Jahren bereits eine dedizierte Grafikkarte soviel gekostet hat wie eine aktuelle Konsole. Und das ist heute auch so, wenn man beim Aquivalent was Leistung angeht bleibt.

Kannst ja mal hier schauen: https://www.pcwelt.de/article/13649...x-sind-viel-zu-gunstig-das-ist-der-grund.html

Konsolen sind vom Hersteller subventioniert, heißt die werden mit Verlust verkauft. Allein deswegen ist der Vergleich mit einer Grafikkarte Unsinn.
 
Was hat Nvidia mit meiner Aussage zu tun? Ich sagte nur dass ich Mitleid habe mit Menschen für die 650€ ein großer Betrag ist.

Ich habe auch Mitleid mit Obdachlosen die bei Minusgraden draußen schlafen müssen. Ist es jetzt etwa schlimm Mitleid zu haben?




Eine 1070 (gehobene Mittelklasse zu ihrer Zeit) hat nach Umrechnungskurs und Inflationsbereinigt 2016 fast genausoviel gekostet. Das ist 8 Jahre her.



Sorgenfreie FullHD Karte heißt in dem Fall aber auch mit allen Details inkl. Raytracing zocken. Mit meiner damaligen 1070 musste ich bereits beim Kauf ein paar Details runterstellen um auf 60+ FPS in einigen Titeln zu kommen.

Die Ansprüche sind halt auch gestiegen.




Einen PC konnte ich mir als Schüler in den 90ern nicht in erträglicher Zeit zusammen sparen. Die haben damals 2000+ DM gekostet, und da war kein dedizierter Grafikbeschleuniger inklusive. Eine Voodoo 1 oder 2 konnte ich mir nicht leisten.



Genau das Gegenteil zeigen ja die Statistiken, aber die interessieren Dich ja nicht. Das Median Gehalt liegt bei ~45000€, das Durchschnittsgehalt bei ~53000€ im Jahr.




Was ist mit der 3050 / 3060? Oder bist Du wieder beim Anspruch der "gehobenen Mittelklasse für alle"? Schau Dir mal andere Produktgruppen an, da ist die gehobene Mittelklasse auch nicht für jeden leistbar.



Ich sage nicht dass es wenig ist. Nur dass ich Mitleid habe mit Leuten für die es "großes Geld" ist.



Warum nicht? Siehe oben, Mitleid zu haben ist nichts verwerfliches.




Das war aber schon immer so. Eine Voodoo 1 hat damals über 400 DM gekostet, 1996! Das war damals als ich Schüler war auch viel Geld. Eine PS1 hat ungefähr genau so viel gekostet.

Du merkst es wirklich nicht? Mitleid zu empfinden für jemanden, der sich eine 650-Euro-Karte nicht leisten kann, ist herablassend und paternalistisch. Damit untergräbst du die Würde der Person. Ich bin überzeugt, dass die meisten in dieser Sitution ganz bestimmt kein Mitleid von dir haben möchte . Wenn überhaupt, empfinde ich Mitgefühl."
 
Kannst ja mal hier schauen: https://www.pcwelt.de/article/13649...x-sind-viel-zu-gunstig-das-ist-der-grund.html

Konsolen sind vom Hersteller subventioniert, heißt die werden mit Verlust verkauft. Allein deswegen ist der Vergleich mit einer Grafikkarte Unsinn.
Ja, wenn man das in Bezug der Leistung setzt und die Subventionen dazu rechnet, hast Du recht.
Allerdings ist es doch dem Endanwender egal ob es subventioniert wird oder nicht.
Die sehen nackte Zahlen.
Technisch ist es unsinn ja.
Absolut betrachtet, ist es einfach eine Kosten Nutzen Rechnung
Nicht jeder ist gewillt im Schnitt 2K€ für einen Rechner zu zahlen obwohl die sich jeden Monat einen Rechner für 3K€ hinstellen könnten.
Die begnügen sich mit ca. 600€ und können auf der Gaming Welle mitreiten.

Auf der anderen Seite, sind die meisten Konsolenspieler die ich kenne mit der Leistung und Grafik ihrer
Konsolen zufrieden.
Sie spielen aktuelle Spiele in akzeptabelen FPS und Auflösung:ka:

Ich brauche nicht überzeugt werden ich habe in meinem Haushalt 4 Gaming Pc´s und ein Gaming Notebook.
 
Du merkst es wirklich nicht? Mitleid zu empfinden für jemanden, der sich eine 650-Euro-Karte nicht leisten kann, ist herablassend und paternalistisch. Damit untergräbst du die Würde der Person. Ich bin überzeugt, dass die meisten in dieser Sitution ganz bestimmt kein Mitleid von dir haben möchte . Wenn überhaupt, empfinde ich Mitgefühl."

Wow, jetzt werden hier aber große Geschütze aufgefahren. Paternalistisch? Herablassend? Ich stelle mich doch nicht als Vormund der armen Leute geschweige denn als jemand Besseres dar!

Vielleicht war Mitleid das falsche Wort und Mitgefühl trifft es besser. Für mich sind die Begriffe sehr nah beieinander, in meiner täglichen Sprache nutze ich aus Gewohnheit "Mitleid".

https://www.7mind.de/magazin/mitgefuehl-mitleid-unterschied-definition-ausdruecken

Aber Mitgefühl darf ich haben für Leute die 650€ als "großes Geld" bezeichnen, ja?
 
Die Gaming-Grafikkarte nimmt den alten Preispunkt der Geforce RTX 4070 (659 Euro) ein, liefert aber dank zusätzlicher Rechenwerke eine deutlich höhere Leistung.

Nun das was ich erwartete und anzunehmen war ist bei MSI eingetreten.
Statt die Preise zu senken wird einfach ein Preisaufschlag auf den Preis der 4070 drauf gehauen, nicht vergünstigt und ersetzt.

MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X E 634€
MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC 709€
MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Slim 688€
MSI GeForce RTX 4070 SUPER Gaming X Slim 729€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das was ich erwartete und anzunehmen war ist bei MSI eingetreten.
Statt die Preise zu senken wird einfach ein Preisaufschlag auf den Preis der 4070 drauf gehauen, nicht vergünstigt und ersetzt.

MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X E 634
MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC 709
MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Slim 688
MSI GeForce RTX 4070 SUPER Gaming X Slim 729

Hm?

1705677245107.png
 
Die 2 von dir Verlinkten sind die 2x Modelle (die im Vergleich laut sind).
Die Preisangaben von mir beziehen sich auf die 3x Modelle!

Und das Euro Zeichen hatte ich auch vergessen. XD
 
Die 2 von dir Verlinkten sind die 2x Modelle (die im Vergleich laut sind).
Die Preisangaben von mir beziehen sich auf die 3x Modelle!

Und das Euro Zeichen hatte ich auch vergessen. XD

Die MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X hat zu Release 660€ gekostet, nicht 634€.
Die MSI Geforce RTX 4070 Gaming X (finde keinen Release Preis der Slim) hat zu Release 750€ gekostet, nicht 688€.

Vergleichst Du da die bereits gesenkten Preise mit den neuen Release Preisen? Das wäre nicht sonderlich klug.
 
Trotzdem würde ich niemanden sagen "du armer Bub wenn das viel Geld für dich ist".
Dann würde ich mal reflektieren, warum das bei dir so ist.

Die Wahrheit tut oft weh. Auch mir.
Wenn man nicht gewohnt ist, dass einem das unverblümt vor den Latz geknallt wird.

Sin d wir hier jetzt - abseits den üblichen Forenregeln/Netiquetten - auch schon so weit,
dass wir uns an den empfindlichsten, kränkelnsten und emotional labilsten Personen
NACH UNTEN richten müssen?

Selbstschutz?

A bissl mehr Resilienz wäre erstrebenswert - nicht nur für ein eh schon gut moderiertes
Forum.
 
Wenn ~650€ für Dich großes Geld sind dann empfinde ich ein wenig Mitleid. Ernsthaft.

Aber wer hier getönt hat die Scalper Preise gerne zu zahlen, dazu hätte ich gerne ein paar verlinkte Kommentare! Das halte ich für Unfug.
Also ich empfinde 650€ als sehr teuer für ne 70er (104er Chip). Vielleicht stehe ich aber auch alleine mit der Meinung da. Bin jetzt zwar auch nicht so der Bonze der mit Kohle um sich werfen kann aber auf dein Mitleid kann ich dankend verzichten :rolleyes:.
 
Also ich empfinde 650€ als sehr teuer für ne 70er (104er Chip). Vielleicht stehe ich aber auch alleine mit der Meinung da. Bin jetzt zwar auch nicht so der Bonze der mit Kohle um sich werfen kann aber auf dein Mitleid kann ich dankend verzichten :rolleyes:.

Du warst nicht gemeint, warum Du Dich angesprochen fühlst weiss ich nicht. Solltest Du mal selbst erforschen. Ich habe Mitgefühl mit Leuten die sich Luxusprodukte nicht leisten können, bin aber realistisch veranlagt und weiss daher dass die Welt nunmal so läuft. Es wird immer arme und reiche Menschen geben, und entsprechend auch Produkte für diese Zielgruppen.

Als ich "jung" war hat eine Voodoo2 12MB 600 DM gekostet. Die 8 MB Variante 450 DM. Das war für mich "großes Geld" mit 17. Hab ich deswegen rumgeheult oder gar den Hersteller bezichtigt abzuzocken? Nein. Ich hab gespart und mir irgendwann eine Riva TNT gekauft. Die war nicht so leistungsfähig, aber eben für mich erschwinglich.
 
Vergleichst Du da die bereits gesenkten Preise mit den neuen Release Preisen? Das wäre nicht sonderlich klug.
Nein ich hab die Aktuellen Preise nach Release der neuen Karten vergleichen. Aber von Preissenkungen ist nur bei MSI bei den 2x Modellen was zu sehen aber nicht bei den qualitativeren 3x denn es geht ja um die Preissenkungen bei den normalen Karten im Vergleich zu den neu Auflagen darum ist es auch völlig egal ob das Release Preise sind.

Außerdem hieß es das die neu Auflagen die vorhandenen Karten, für den gleichen (aktuellen) Preis der vorhanden Karten, ersetzt werden und nicht das es um den Release Preis geht. Dem ist aber bei den 3x Modellen von MSI nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück