News Geforce RTX 4070 Super: Preise und Verfügbarkeit analysiert - Nvidia trotzt den schlechten Vorzeichen

Also 650 Euro Monatsgehalt ist jetzt auch nicht der Maßstab, aber wir sollten auch nicht davon reden, das jemand 100% seines Gehalts für eine Grafikkarte mal ausgibt, aber Miete, Strom, Wasser, Lebensunterhaltskosten, Versicherungen usw. nicht mehr bezahlt. Es ist auf jeden Fall zu berücksichtigen, ob man das Geld "übrig" hat, wenn man alle anderen Ausgaben bestritten habt. Oder wohnt Ihr alle noch bei den Eltern ?
 
Also 650 Euro Monatsgehalt ist jetzt auch nicht der Maßstab, aber wir sollten auch nicht davon reden, das jemand 100% seines Gehalts für eine Grafikkarte mal ausgibt, aber Miete, Strom, Wasser, Lebensunterhaltskosten, Versicherungen usw. nicht mehr bezahlt. Es ist auf jeden Fall zu berücksichtigen, ob man das Geld "übrig" hat, wenn man alle anderen Ausgaben bestritten habt. Oder wohnt Ihr alle noch bei den Eltern ?
Genau das ist es. Wenn man sich die Statistik von oben anguckt, haben im peak die meisten ca. 3000€ brutto, nicht netto, dann wäre man bei ca. 2100€. Davon dann Miete, Lebensmittel und andere laufenden Kosten wie Handy,Telefon, Streamingdienste, Sprit, Strom- und Heizkosten abgezogen, bleibt auch nicht mehr so viel am Ende des Monats übrig, würde ich mal so behaupten. Und dann muss auch nur mal was am Auto oder bei anderen größeren technischen Geräten kaputt sein.
 
Selbst wenn ich nur dieses eine Hobby hätte, wäre ich viel zu geizig für die Mehrleistung den Aufpreis zu absolutem Highend zu zahlen. Man fährt meist eine Stufe drunter mit P/L am besten.
Ist ja schön für die lass doch die Leute, die es sich leisten können in Ruhe. Diese GPUs sind auch nicht für Studierende gedacht, sondern für Leute, die Vollzeit arbeiten, gehen und Steuern zahlen. Wenn ein Hobby teuer ist, dann such ich mir, was ich mir leisten kann oder kauf mir halt eine Xbox series S und fertig.

Mich juckt die 4070S nicht, ich warte auf das Erscheinen der 4080 Super, sobald die da ist, wird die Karte gekauft, könnte aber auch eine 4070TI-Super werden wir werden sehen.

LG
 
Ist ja schön für die lass doch die Leute, die es sich leisten können in Ruhe. Diese GPUs sind auch nicht für Studierende gedacht, sondern für Leute, die Vollzeit arbeiten, gehen und Steuern zahlen. Wenn ein Hobby teuer ist, dann such ich mir, was ich mir leisten kann oder kauf mir halt eine Xbox series S und fertig.

Mich juckt die 4070S nicht, ich warte auf das Erscheinen der 4080 Super, sobald die da ist, wird die Karte gekauft, könnte aber auch eine 4070TI-Super werden wir werden sehen.

LG
Ich lass doch die Leute in Ruhe. Weiß gar nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann, weil ich von mir geschrieben habe.
 
Ich habe damit auch nicht die Leute, die sich teure Karten kaufen angegriffen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es außerhalb dieses Forums etwas anders aussieht.
Ich habe dich schon verstanden, aber außerhalb dieses Forums sieht es gleich aus, da es mehr Vollzeitbeschäftigte gibt wie Minijobber oder Studierende.

LG
Also 650 Euro Monatsgehalt ist jetzt auch nicht der Maßstab, aber wir sollten auch nicht davon reden, das jemand 100% seines Gehalts für eine Grafikkarte mal ausgibt, aber Miete, Strom, Wasser, Lebensunterhaltskosten, Versicherungen usw. nicht mehr bezahlt. Es ist auf jeden Fall zu berücksichtigen, ob man das Geld "übrig" hat, wenn man alle anderen Ausgaben bestritten habt. Oder wohnt Ihr alle noch bei den Eltern ?
Die 650 Euro sind zum Leben da, die meisten, die nicht viel Geld haben, die Miete bezahlt bekommen vom Staat, deshalb verstehe ich seine Aussage nicht.
 
Traurigerweise ist das aktuell der Preis, den mal für ne gute und zukunftstaugliche Gamingkarte zahlen muss. Und damit ist die 4070 Super im Vergleich eine gute Wahl.

600€ ist schon ordentlich Geld, dafür kann man zu zweit ne Woche schön in den Urlaub fahren.
 
Hatte mir noch fürs chillige zocken am großen Wohnzimmer-TV eine neue Xbox X für nur 389 Eur zu Weihnachten geholt mit Ultimate Gamepass. Setz ich dann Spaß und 4K-Optik in Relation zu satten 650 Eur für eine nackte Mittelklasse-GPU mit 12 GB Vram...nein, einfach nein. Sorry.

Nachtrag: Trotzdem bleibt der PC natürlich mein liebstes Zockkind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir noch fürs chillige zocken am großen Wohnzimmer-TV eine neue Xbox X für nur 389 Eur zu Weihnachten geholt mit Ultimate Gamepass. Setz ich dann Spaß und 4K-Optik in Relation zu satten 650 Eur für eine nackte Mittelklasse-GPU mit 12 GB Vram...nein, einfach nein. Sorry.

dann viel Spass mit Konsolen 4k und 30fps. You get what you pay for. Ich will es nicht schlecht reden, aber ist ja nicht so, als ob eine Mittelklasse GPU mit 12GB Vram für 650€ ihren Platz im Marktgefüge nicht findet.

Spätestens wenn man mal mit dlss q und FG gezockt hat, weiss man warum die Teile ihren Preis haben und was für ein Potential da drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 350W BQ wird dir recht schnell abrauchen mit der Karte. Ich würde ein Seasonic mit 650W empfehlen.
nicht unbedingt. auch schutzschaltung.
Hatte mir noch fürs chillige zocken am großen Wohnzimmer-TV eine neue Xbox X für nur 389 Eur zu Weihnachten geholt mit Ultimate Gamepass. Setz ich dann Spaß und 4K-Optik in Relation zu satten 650 Eur für eine nackte Mittelklasse-GPU mit 12 GB Vram...nein, einfach nein. Sorry.
ich habe die ps5...
Funktioniert mit jeder Karte. Hab auch diverse Profile da eingestellt, mittlerweile läuft bei mir aber eigentlich nur noch das Max-UV Profil. Für die 5 FPS mehr verbrate ich keine 50W+.
ist ja nicht im idle
dann viel Spass mit Konsolen 4k und 30fps. You get what you pay for. Ich will es nicht schlecht reden, aber ist ja nicht so, als ob eine Mittelklasse GPU mit 12GB Vram für 650€ ihren Platz im Marktgefüge nicht findet.

Spätestens wenn man mal mit dlss q und FG gezockt hat, weiss man warum die Teile ihren Preis haben und was für ein Potential da drin steckt.
sony kommt jetzt auch mit eigenem "dlss"...

Die Grakas habe Ihre Berechtigung, ja. Aber die Konsolen holen mächtig gewaltig auf, Egon.
 
MSRP:
570 -> 349$
670 -> 400$ | +15%
770 -> 329$ | -18%
970 -> 329$ | +0%
1070 -> 379$ | +15%
2070 -> 499$ | +31%
3070 -> 499$ | +0%
4070 -> 599$ | +20%

580 -> 499$
680 -> 500$ | +0%
780 -> 499$ | +0%
980 -> 549$ | +10%
1080 -> 599$ | +10%
2080 -> 699$ | +17%
3080 -> 699$ | +0%
4080 -> 899$ | +29%

Wie man unschwer erkennen kann, gab es ab dem Geldbeutel-RTX-Modus = ON eine massive Preiserhöhung. Damit hatte bereits der Shitstorm angefangen. Mit der nächsten Gen kam der Mining- und Scalperboom, weshalb die zugehörigen MSRPs für die Katz sind. Damit wiederum hatte aber das Blutlecken der Hersteller angefangen und darauf folgte eine massive Erhöhung der MSRP. Behauptung: Um sich nicht zu weit von den Straßenpreisen der Mining- und Scalperboomzeiten zu entfernen.

Für einer 80er Karte zahlst du heute, nach ca. 5-6 Jahren, fast 50% mehr Geld.
Die 599$ von 2017 sind gemessen am Gegenwert (Inflation) rund 790$ heute. D.h. zu zahlst inflationsbereinigt trotzdem 110$ mehr.

Für eine 70er Karte beträgt der Aufpreis für den gleichen Betrachtungszeitraum sogar fast 60%.
379$ von 2017 sind rund 500$ heute. Auch hier zahlst du rund 100$ mehr.

Ginge es also nur um den Inflationsausgleich, müsste jede Karte des gesamten Lineups um mind. 100$ nach unten korrigiert werden.

Aber die leisten doch auch mehr, also dürfen die auch mehr kosten!1!elf

Wenn man dieses Prinzip in der Elektronikwelt verfolgt, dann müssten wir heute für einen Taschenrechner den Preis einer Villa bezahlen und der GPU-Preis der x-ten Generation ginge mit laufender Zeit gegen unendlich, wie auch jedes andere Produkt. Natürlich deckelt sich das irgendwann, weil der Markt bzw. Angebot und Nachfrage das Thema regelt, aber offensichtlich sind wir noch lange nicht an einem Punkt angekommen, wo die Hersteller für die jetzigen Preise über einen Deckel nachdenken müssen, denn gekauft wird nach wie vor fleißig.

Dass ein Nachfolger stets besser als der Vorgänger sein sollte, ist etwas, was man als Kunde sowieso erwartet. Schließlich versucht der Hersteller ja dich dazu zu bringen, dein bisheriges Produkt gegen ein neues auszutauschen, damit neues Geld reinkommt. Damit ist der Sache bereits genüge getan! Wenn der Kunde aber nicht nur sein Produkt ersetzen, sondern immer mehr draufpacken soll, dann ist das aus Sicht des Kunden keine Sache von 1x Nehmen und 1x Geben, sondern 1x Nehmen und 2x Geben. Du sinkst also, während die Gegenseite steiler wächst.
 
650 € soll ein Monatsgehalt sein? Entschuldige, wer für so wenig Geld arbeiten geht, hat selber schuld. Wie kann man seine Arbeitskraft nur so unter Wert verkaufen?
Ich hätte schreiben sollen: haben im Monat nicht mehr Geld zur Verfügung.

Vielleicht sollte man da auch mal eine Petition an Nvidia schicken. Kann ja nicht angehen, dass sich nicht jeder mit jedem Gehalt eine topaktuelle Gaming Grafikkarte leisten kann.
Das ist nun wirklich eine übelst großkotzige Aussage.
Ich weiß noch das ich mir als jugendlicher auch alles selbst zusammengespart habe. Boa was für ein blöder und arroganter Spruch.

Vor allem gibts von Nvidia überhaupt keine günstige Grafikkarte. Wenn es denn wenigstens eine gäbe.
Was bekommst du denn für unter 300€ womit du aktuelle Spiele zocken kannst?

Da musste schon aufm Gebrauchtmarkt gehen.

btw. verkaufe eine Asus Rog Strix 2080 für unter 300euro :D bei Interesse melden

ur ca. 1% der Vollzeitbeschäftigten verdient so wenig (oder weniger). Sprichst Du von "vielen Deutschen" mit Teilzeitjobs? Bitte spezifiziere Deine Aussage etwas, denn allgemein stimmt die so nicht. Kann man ganz leicht prüfen.
Ja und sind nur Vollzeitbeschäftigte Menschen oder was?
Jugendliche, Studenten, 400€ Job, Teilzeit etc. etc.

Aber es geht auch vielen Leuten nicht besonders gut die Vollzeit arbeiten.


Ich habe dich schon verstanden, aber außerhalb dieses Forums sieht es gleich aus, da es mehr Vollzeitbeschäftigte gibt wie Minijobber oder Studierende.
Du hast trotzdem Millionen in Deutschland die lange sparen müsste um sich so eine Grafikkarte zu leisten.
Vergiß deine Statistik von Vollzeitbeschäftigte.


Die 650 Euro sind zum Leben da, die meisten, die nicht viel Geld haben, die Miete bezahlt bekommen vom Staat, deshalb verstehe ich seine Aussage nicht.
Siehe alles was ich oben geschrieben habe.

Es ist einfach doof in einem öffentlichen Forum das so raushängen zu lassen alá "pech wenn du es dir nicht leisten kannst, für mich ist das ne Kleinigkeit"

Wer weiß wie viele das hier lesen. Ich hab auch nicht gesagt das es scheiße ist viel zu verdienen, sondern nur das man nicht vergessen sollte das es für viele Menschen in Deutschland eben schon viel Geld ist.

Anscheinend ist es schon unbequem daran zu erinnern weil hier viele sehr in ihrer eigenen Welt leben.
 
Wenn ~650€ für Dich großes Geld sind dann empfinde ich ein wenig Mitleid. Ernsthaft.
Danke, ich nehme gerne jedwede finanzielle Spende an ^^
Aber wer hier getönt hat die Scalper Preise gerne zu zahlen, dazu hätte ich gerne ein paar verlinkte Kommentare! Das halte ich für Unfug.
ob ich es jetzt raussuche oder du unterscheidet für mich nur die unnötige Arbeit für dich zu machen - musst halt mal die alten Forenbeiträge suchen und durchforsten..
 
Zurück