Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Lager der Grafikkarten-Händler inzwischen voll

Es schreiben immer wieder Leute "die Händler haben die Karten TEUER eingekauft". Woher kommt dieses "Wissen"?Kennt jemand die Einkaufspreise der Händler? Oder nur ne Vermutung?
Entweder hier oder es war im Hardwareluxx, gabs mal ne Tabelle mit den aktuellen EK Preisen :D
Schätze mal du meinst den Post hier:
;-)

So schnell können die Preise nicht fallen weil die Händler bei den sehr hohen Einkaufspreisen dann hart Verlust machen würden. Das wird auch bei vollen Lagern nur langsam gehen wenn erstens günstiger eingekauft wird (und zusammen ne Mischkalkulation eintritt) und wenn man lange genug auf den Karten sitzen geblieben ist dass andere Faktoren (wie ständige lagerkosten usw.) anfangen eine Rolle zu spielen.

Aber die Richtung ist klar - sofern jetzt niocht wieder ein spontaner Ethereum-Kurshype reinknallt (was immer passieren kann) werden die Preise weiter fallen. Bis sie aber in erträglichen Regionen angekommen sind dürfte es noch 2-3 Monate dauern. "Entspannung im zweiten Halbjahr 2021" hatte iirc Jensen schon Anfgang des Jahres orakelt.
 
abwarten leute, es wird definitiv billiger, lasst die händler auf ihren karten zu den extremen preisen drauf sitzen


ps. ich freue mich darauf ende des jahres eine 3060 Gaming X kaufen zu können, zu maximal 399 euro
 
nVidia-Werbung......
Die Preise sind bei nVidia/AMD immer noch zum Kotzen.
Hab meine 1080 noch "gewinnbringend" an den Mann gebracht, bevor die Preise noch weiter sinken.
Von der UVP der Hersteller bzw. +100€ für die Customs können wir uns für längere Zeit verabschieden.
Derzeit werden nur die Preise etwas nach unten korrigiert.
 
Die Lager sind voll aber die Gier noch nicht voll genug... die Preise bleiben schlecht weil so viele bereit waren unnötig viel Geld für die Karten auszugeben.. Ja ja die Masse bestimmt den Preis wirklich gut gemacht.
 
Es schreiben immer wieder Leute "die Händler haben die Karten TEUER eingekauft". Woher kommt dieses "Wissen"?Kennt jemand die Einkaufspreise der Händler? Oder nur ne Vermutung?
Ich weiß nicht mehr wo, aber letztens hat glaube ich Proshop, oder einer der Händler die halbwegs transparent auftraten, mal gesagt was sie in dem Moment zahlen müssen damit die Boardpartner überhaupt erwägen zu liefern, weil die Miner an der Werkstür zahlen steuerfrei ohne Zwischenhändler, Transport etc.. Waren dato fast 1100 Euro für ne 3080. Der Endpreis lag damals bei etwa 1500 Euro, wenn man eine bekam. Seitdem sind die Preise noch weiter gestiegen, bevor sie jetzt aufeinmal rapide eingebrochen sind. Die Karten sind im einkauf jetzt günstig, weil die Lager sind auf einen Schlag weltweit voll, die Boardpartner haben aber produziert. Ergo müssen sie die Dinger loswerden. Genau wie die Händler jetzt mit Arschwasser sehen müssen wie sie die viel zu teuer eingekauften Karten an den Mann bringen. Wer das jetzt supportet indem er kauft, und nicht Händler und Partner am ausgestreckten Arm so verhungern lässt wie die uns, dem ist nicht mehr zu helfen. Das PCGH hier massiv "Werbung" schaltet, indem man beiläufig vorallem Alternate, den Haus und Hofpartner nennt, sagt einiges. Da gabs wohl klare Ansagen das man die Werbetrommel rühren soll. Das die Miningblase platzt war klar, nur ging es mit dem Verbot in China schneller als gedacht. Das hat Händler und Hersteller jetzt überrumpelt. Auf Deutsch: Sie haben sich massivst verspekuliert. Eine Folge: Preise im rapiden Sinkflug, weil jetzt geht der Ausverkauf von Karten los, die man eigentlich als "verkauft" gesetzt hatte. Entweder an Scalper oder an Miner. Scalper fallen raus wenn Angebot da ist aber keine Nachfrage. Miner.....nuja logisch ne. Das Traumszenario "Musste nicht mal Online stellen oder an Zwischenhändler bringen, das wird dir ab Werk\Lager aus den Händen gerissen zu Traumpreisen" ist vorbei und sowohl Händler als auch Partner machen jetzt richtig Verlust. Zu Recht. Da ist der Kapitalismus einfach mal gerecht.
Im Herbst werden neue Modelle angekündigt und dann steht denen das Wasser bis zum Hals, weil überteuerte Karten die auch noch veraltet sind......die will erst Recht keiner (ausser im Miningboom). Da heißt es dann "Ne da wart ich lieber auf die 4080\3080S".

Es war ein volatiler Markt mit hohen Gewinnen, und wie immer bei solchen Märkten ist es ihnen jetzt um die Ohren geflogen. Ich denke mit den privatscalpern die Kredite aufgenommen haben und jetzt bankrott gehen hat auch keiner Mitleid. Risiko. Aktienhandel wäre zuverlässiger gewesen. Schadenfreude ist beim Kunden da. Das Salz in den einschlägigen Foren schmeckt herrlich süß.

Fazit: Kauft jetzt auf keinen Fall ne Karte. Einfach noch etwas warten, dann gibts die Dinger gefühlt hinterhergeschmissen oder wenigstens zu sinnvollen Preisen. Ein Händler\Hersteller hasst nix mehr als volle Lager. Viele haben gar keine Lager. Die machen das über Dropshipping und feste Abnahmequoten die jetzt durchverkauft werden müssen oder Ende des Jahres heißt es "Insolvenzantrag". Die Hersteller haben noch Glück, die Verträge garantieren ihnen noch die hohen Preise auf Altbestellungen. Die nächsten werden sie aber nichtmal für die Hälfte oder ein Drittel los.
 
Ich habe mein geplantes Projekt mit ner 3080Ti für dieses Jahr schon auf Eis gelegt .

Und ich werde wohl auch keine aktuellen Grakas der RTX 3000 Serie mehr kaufen , den bis die Preise wenn überhaupt noch mal in attraktive Regionen kommen sollten , steht schon der Nachfolger in den Startlöchern.

Habe das gespaarte Geld in meine Freizeit Sommer Ausrüstung zum sehr günstigen Preis gesteckt und habe viel Spass damit.

Bis 2022 reicht meine alte " Not" Karte 2070 ( 520,-Euro !! ) fürs Schlechtwetter Zocken locker noch aus :D


Habe mir mit einem Lächeln auf den Lippen angesehen wie manche für ne alte Amd 580 über 500,- Euro !!:stupid: bezahlt haben
:devil:

Krank :rollen:
 
Die Verfügbarkeit und auch die Preise scheinen sich zu bessern aber es ist noch ein ganzes Stück bis zu einem tatsächlich angemessenen Preis/Leistungsverhältnis. Da ich ausschließlich im Simracing unterwegs bin und dort mein System aus 2016 den installierten Triplescreen noch immer mit fast 100 Frames beliefert, werde ich das Ganze weiterhin aussitzen.

Hat mein System 2016 mit Komponenten der Oberklasse noch 1800,-€ gekostet, müsste ich für ein neues System fast 3000,-€ ausgeben. Das steht in keinem Verhältnis.
 
Am besten jetzt kaufen, 2 Wochen testen und dann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und zurückschicken. In ein paar Monaten dann eine Gebrauchte für einen geringen Preis kaufen.
 
Die Lager sind voll aber die Gier noch nicht voll genug... die Preise bleiben schlecht weil so viele bereit waren unnötig viel Geld für die Karten auszugeben.. Ja ja die Masse bestimmt den Preis wirklich gut gemacht.
Ja und das ist aber meine freie Entscheidung ob ich bereit bin das zu zahlen oder eben nicht....
Wenn man es sich leisten kann warum also nicht....und wenn nicht hat man einfach pech gehabt...is hart aber die realität....
Ich jammer doch auch nicht rum das ich kein Porsche oder Mercedes S klasse fahre.....alles wird nun mal teurer....

Die Schuld bei anderen wieder zu suchen is heuchlerisch und billig....
 
abwarten leute, es wird definitiv billiger, lasst die händler auf ihren karten zu den extremen preisen drauf sitzen


ps. ich freue mich darauf ende des jahres eine 3060 Gaming X kaufen zu können, zu maximal 399 euro
Genau, du bist ja auch so viel besser als die bösen Händler.
Bin grad von der Arbeit nach Hause und siehe da meine 3060 ist für einen momentan sehr humanen Preis verkauft worden,

jetzt warte ich auf Preise zwischen 330 und 370 Euro, aber nur für die MSI RTX 3060 Gaming X , neu natürlich, von mir aus kann es noch 2 Jahre dauern, kein Problem.

ps. ich sehe bei vielen eine 3090 in der Signatur, ganz ehrlich, die allerwenigsten davon haben wirklich eine.

ps.ps. der käufer kommt aus einer reichen gegend, also ich hab keinem malocher abgezogen o.ä.
Wie war nochmal die Preisvorstellung hier im Verkaufsbereich des Forums? Humane 600 Euro?
 
Ich würde mir mehr Tranzparenz von den Händlern wünschen. Wenn sie die teuer einkaufen müssen ist es ja okay, aber daran glaube ich nicht. Ich denke die Händler wollen sich nur bereichern. Man sollte sich schon an den UVP orientieren. Bei Alternate sind über 15 verschiedene RTX3080 auf Lager jeweils ab 1500€
Am besten jetzt kaufen, 2 Wochen testen und dann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und zurückschicken. In ein paar Monaten dann eine Gebrauchte für einen geringen Preis kaufen.
da erwischt du leider nur Mining-Karten das würde ich nicht tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mehr Tranzparenz von den Händlern wünschen. Wenn sie die teuer einkaufen müssen ist es ja okay, aber daran glaube ich nicht. Ich denke die Händler wollen sich nur bereichern. Man sollte sich schon an den UVP orientieren. Bei Alternate sind über 15 verschiedene RTX3080 auf Lager jeweils ab 1500€
Kein Händler wird seine Einkaufspreise offen kommunizieren. Was hast du als Kunde ausserdem davon?

Wie gesagt glaube ich nicht das die Preise jetzt noch nennenswert sinken. Billig nachkaufen kann man aktuell nicht. Generell gibts mal wieder kaum Karten im Großhandel, zumindest nicht die 3000er. Denke die Preise bleiben jetzt erstmal auf diesem Niveau, man verkauft ja auch noch konstant ab.
 
Jetzt ist es nur noch die gier der Händler. Die haben jetzt teuer grakas eingekauft und sitzen auf einmal auf den Beständen.....kein Mitleid. Bitte alle warten damit superdreiste Gierlappen wie alternate, computeruniverse und Caseking den massiven Gewinn den sie mit der ersten welle gemacht haben wieder einbüßen.
Nix ist schlimmer für die Dispo eines scalpernate als volle Lager
Könntest du bitte hier nicht Fakenews verbreiten? :motz:
Die von dir genannten Firmen existieren nämlich gar nicht, die einzigen die es tatsächlich gibt und ähnlich klingen, sind Scalpernate, Scalperuniverse, Scalperking - beim ersten ist dir dann die Wahrheit durchgerutscht!
Geh in die Ecke dich schämen für solche Fehlinformationen!:nene:
:D
 
Wie gesagt glaube ich nicht das die Preise jetzt noch nennenswert sinken. Billig nachkaufen kann man aktuell nicht. Generell gibts mal wieder kaum Karten im Großhandel, zumindest nicht die 3000er. Denke die Preise bleiben jetzt erstmal auf diesem Niveau, man verkauft ja auch noch konstant ab.
Der Einkaufspreis interessiert doch null in einem offenen Markt. Sobald nur ein Händler runtergehen kann mit den Preisen, müssen die anderen nachziehen. Entweder verkaufen zu einem günstigen Preis, eventuell mit Verlust oder auf den Karten sitzen bleiben. Marktwirtschaft geht glücklicherweise in zwei Richtungen.

Das hier ist der Anfang (Mindfactory, Mindstar):
30x 6800x für 1099€ - erst 1-2 Karten konnten verkauft werden
100x 3070 TI für 899€ - erst 6-7 Karten konnten verkauft werden
 
Der Einkaufspreis interessiert doch null in einem offenen Markt. Sobald nur ein Händler runtergehen kann mit den Preisen, müssen die anderen nachziehen. Entweder verkaufen zu einem günstigen Preis, eventuell mit Verlust oder auf den Karten sitzen bleiben. Marktwirtschaft geht glücklicherweise in zwei Richtungen.

Das hier ist der Anfang (Mindfactory, Mindstar):
30x 6800x für 1099€ - erst 1-2 Karten konnten verkauft werden
100x 3070 TI für 899€ - erst 6-7 Karten konnten verkauft werden
Ja man sieht richtig, es liegt nun wie Blei in den Regalen. Nach der Party kommt der Kater.
 
Es ist gut so, das diese Grafikkarten wie Blei in den Regalen liegt. Runter mit den Preisen, das ist die einfachste Lösung, und nicht weiter auf über 100% des UVP beharren. Aber das werden alle diese raffgierigen Händler noch einsehen müssen, es sei denn sie wollen sich weiter an den vielen, vielen, gelagerten bunten Kartons täglich erfreuen. :-P
 
Zurück