News Geforce RTX 4080 Super: Die Lager leeren sich bereits [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super: Die Lager leeren sich bereits [Bericht]

Die neue Geforce RTX 4080 Super hat die Geforce RTX 4080 zu einem von 1.329 auf 1.109 Euro reduzierten UVP im Grafikkartenportfolio von Nvidia ersetzt. In den USA sollen sich die Lager der großen US-Händler und Shops bereits leeren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 Super: Die Lager leeren sich bereits [Bericht]
 
Warum kaufen eigentlich so Viele diese Karte? Ist für mich völlig unverständlich. Die Leistung zur non Super ist 2% höher, der VRAM bleibt genau gleich und die Hitzentwicklung und der Stromverbrauch sind etwas höher. Der Preis ist ein ganz kleines Stück nach unten gerutscht. Total krasse Änderungen zur non-Super.
 
Warum kaufen eigentlich so Viele diese Karte? Ist für mich völlig unverständlich. Die Leistung zur non Super ist 2% höher, der VRAM bleibt genau gleich und die Hitzentwicklung und der Stromverbrauch sind etwas höher. Der Preis ist ein ganz kleines Stück nach unten gerutscht. Total krasse Änderungen zur non-Super.

Weil die Leute auf diese Karte gewartet haben. Damit stehen sie jetzt vor der Wahl die Karte entweder dennoch zu kaufen oder sich ein anderes Modell (RTX 4090, 4070Ti, 7900XT[X]) zu holen. Die meisten werden bei der RTX 4080 Super bleiben.
 
Warum kaufen eigentlich so Viele diese Karte? Ist für mich völlig unverständlich. Die Leistung zur non Super ist 2% höher, der VRAM bleibt genau gleich und die Hitzentwicklung und der Stromverbrauch sind etwas höher. Der Preis ist ein ganz kleines Stück nach unten gerutscht. Total krasse Änderungen zur non-Super.
Naja, wer in dem Preisbereich unterwegs ist schlägt jetzt zu wenn er noch auf älterem saß , weil mehr gibts nicht mehr vor den 5000ern.
Ausserdem gibts keinen Abverkauf der Nicht Super, die sind sogar meist teurer.
 
Naja ist ja auch nicht wirklich überraschend, bereits im November/Dezember gabs aus den typischen Leaker-Kreisen die Information das die Kontingente nicht wirklich groß seien und die Produktionslinien erst vor kurzem umgestellt wurden. Es gibt also weniger eine sehr große Nachfrage, statt eines eher kleineren Angebots.

Für den anfänglichen Release der 4000er Reihe wurden die Karten angeblich Monate lang in Lagern gesammelt, da es massivst zu viele RTX 3000er Karten gab. Klingt also wilder und nach mehr Nachfrage, als es in Wahrheit sein wird.
 
Weil die Leute auf diese Karte gewartet haben.
Erstmal warten, dann völlig enttäuscht sein und dann doch schnell kaufen. Kann man machen, muss man aber nicht. :D
Ich verstehe aber was du meinst. Die Leute wollten ursprünglich sowieso eine 4080 kaufen, haben dann aber gehört die 4080 Super kommt bald. Dann haben sich die an der 4080 Interessierten länger mit ihrem sowieso schon geplanten Kauf zurück gehalten und jetzt Alle zusammen gekauft. Dann müssten sich aber nach dem ersten Run die Lager wieder schnell füllen. Erst recht wenn es in Europa und in den USA Richtung Sommer geht. Außer die Chinesen kaufen wieder Alles weg wegen dem Ki-Hype.
 
Das ist ein sehr guter Grund sich jetzt eine Karte zu kaufen. und nicht zu warten.
Oder eine Hyperinflation oder das Ausbrechen des Taiwankonflikts oder aber der Grafikkarten-Chip Absatz bricht stark ein und die Grafikkarten werden wieder massiv billiger.... Ja ok, das ist unrealistisch aber man wird ja mal träumen dürfen. :-D:-D
 
Warum kaufen eigentlich so Viele diese Karte? Ist für mich völlig unverständlich. Die Leistung zur non Super ist 2% höher, der VRAM bleibt genau gleich und die Hitzentwicklung und der Stromverbrauch sind etwas höher. Der Preis ist ein ganz kleines Stück nach unten gerutscht. Total krasse Änderungen zur non-Super.
Die 4080 super ist die einzige Alternative zur 4090, die hierzulande für 2000 Euro erhältlich ist, was weit über der unverbindlichen Preisempfehlung liegt. Das ist lächerlich. Sie ist de facto doppelt so teuer und im Durchschnitt nur 30% schneller. Daher tendieren die meisten eher zur 4080 Super, die nun auch 200 Euro günstiger ist als bei ihrer Veröffentlichung. Die einzige wirklich geeignete Option darunter ist dann nur noch die 4070 Ti Super aufgrund ihres 16 GB VRAMs. Ich würde nichts darunter mehr in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 super ist die einzige Alternative zur 4090, die hierzulande für 2000 Euro erhältlich ist, was weit über der unverbindlichen Preisempfehlung liegt. Das ist lächerlich. Sie ist de facto doppelt so teuer und im Durchschnitt nur 35% schneller. Daher tendieren die meisten eher zur 4080 Super, die nun auch 200 Euro günstiger ist als bei ihrer Veröffentlichung. Die einzige wirklich geeignete Option darunter ist dann nur noch die 4070 Ti Super aufgrund ihres 16 GB VRAMs. Ich würde nichts darunter mehr in Betracht ziehen.
Die 4070 Super ist für WQHD mehr als ausreichend und durchaus eine Alternative und für 659€ unschlagbar in Preis / Leistung. Auch für 4K.

12 GB RAM sowie der erhöhte Cache werden die nächsten 2 Jahre mit Sicherheit reichen.
 
Ob die nun knapp werden oder nicht ist doch nonsens. Schon mal überlegt, dass die Hersteller natürlich den Markt nicht damit überfüllen, um die Preise oben zu halten oder weiter zu treiben. Bei der 4090 klappt das doch auch hervorragend.
Weil mir die Preise trotzdem nicht passen bleibe ich vorerst mal noch 2... 3 Jahre bei meiner 2080Ti. :D
Gelebte Nachhaltigkeit.
 
Oder eine Hyperinflation oder das Ausbrechen des Taiwankonflikts oder aber der Grafikkarten-Chip Absatz bricht stark ein und die Grafikkarten werden wieder massiv billiger.... Ja ok, das ist unrealistisch aber man wird ja mal träumen dürfen. :-D:-D

ich hoffe doch sehr das krieg ausbricht, hoffe du kannst dir dann endlich ne adäquate karte kaufen.
 
denkt ihr es ist iwann mal möglich eine founders edition bei nvidia zu kaufen? sind einfach nicht verfügbar
 
Zurück