Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Lager der Grafikkarten-Händler inzwischen voll

Eine 3080 unter 800,-€, dann denke ich über einen Kauf nach. Vorher nicht. Ansonsten wird es dann in 2 Jahren oder so eine gebrauchte werden. Meine aktuelle 2080 habe ich für etwas über 500,- bekommen.
Zur Not habe ich noch meine Konsolen. Aber diesen Schmarrn mit den Preisen mache ich sicher nicht mit.
 
Ohne groß nachzudenken fällt mir ein:
- Sneaker (Scalper)
- RAM Preise 2013/14 (ausgelöst durch Fabrik-Brand bei SK Hynix)

Und AMD / NV verkaufen die Karten ja zur UVP, nur gibt's eben nicht viele von denen. Das war aber auch schon immer so, die Boardpartner stellen mehr her und machen ihre eigenen Preise.

Bei den RAM Preisen (und auch bei den Festplattenpreisen) ist es ja die gleiche Industrie die sich unseriös verhält und über deren fragwürdige Art Geschäfte zu machen ich mich beschwere. Bei den Turnschuhen sind es Drittpersonen die nicht Teil der produzierenden Industrie sind.

Ich gehe davon aus, dass die Preise sich erst nächstes Jahr erholen, wenn Intel den Markt betritt. Bis dahin werden die Preise um eine Stufe verschoben bleiben, auch wenn sie zurückgehen. Bsp. 3060 kostet effektiv den UVP der 3070, die 3070 kostet den UVP der 3080, usw.
 
Bei den RAM Preisen (und auch bei den Festplattenpreisen) ist es ja die gleiche Industrie die sich unseriös verhält und über deren fragwürdige Art Geschäfte zu machen ich mich beschwere. Bei den Turnschuhen sind es Drittpersonen die nicht Teil der produzierenden Industrie sind.

Ich gehe davon aus, dass die Preise sich erst nächstes Jahr erholen, wenn Intel den Markt betritt. Bis dahin werden die Preise um eine Stufe verschoben bleiben, auch wenn sie zurückgehen. Bsp. 3060 kostet effektiv den UVP der 3070, die 3070 kostet den UVP der 3080, usw.
Einen Brand in einer Fabrik, und die damit verbundene Verknappung eines Produkts, der "Industrie" als "unseriöses Verhalten" anzulasten halte ich für fragwürdig. Die Verknappung von Elektronik-Komponenten durch unterbrochene Lieferketten aufgrund Corona ist genauso wenig von der Industrie eingefädelt worden...

Und Scalper gibt's immer dort wo das Produkt knapp und begehrt ist.
 
Einen Brand in einer Fabrik, und die damit verbundene Verknappung eines Produkts, der "Industrie" als "unseriöses Verhalten" anzulasten halte ich für fragwürdig. Die Verknappung von Elektronik-Komponenten durch unterbrochene Lieferketten aufgrund Corona ist genauso wenig von der Industrie eingefädelt worden...

Die Quartalszahlen von Nvidia sprechen nicht die Sprache einer Verknappung. Nur weil die Lieferketten keine Normalkapazität haben, bedeutet das nicht, dass die Lieferketten zusammengebrochen sind und deshalb die Preise steigen müssten.

Wir sollten nicht zu bereitwillig jede scheinbar einfache Erklärung akzeptieren und sie als Ausrede weiterverbreiten, dass es ok wäre, dass wir Kunden derzeit von den Herstellern total über den Tisch gezogen werden. Das wäre zu naiv.
 
Wir sollten nicht zu bereitwillig jede scheinbar einfache Erklärung akzeptieren und sie als Ausrede weiterverbreiten, dass es ok wäre, dass wir Kunden derzeit von den Herstellern total über den Tisch gezogen werden. Das wäre zu naiv.
Es sollte keine Rolle spielen, warum ein Produkt teurer geworden ist. Wenn eine bestimmte Grenze erreicht ist einfach liegen lassen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier über ein sehr luxuriöses Privatvergnügen reden. Diejenigen, die beruflich drauf angewiesen sind stellen eine äusserst geringe Minderheit dar. Und wenn die Teile in den Regalen Staub ansetzen gehen die Preise auch wieder runter.

...Warum überhaupt von einer 2080 wechseln, wenn bald wieder neue Grafikkarten erscheinen werden?...
Das macht eigentlich kaum bis gar keinen Sinn. Ich wolte damit nur sagen, dass ich nicht bereit wäre für ein 3080 über 800,- Öcken auszugeben.
 
Die Quartalszahlen von Nvidia sprechen nicht die Sprache einer Verknappung. Nur weil die Lieferketten keine Normalkapazität haben, bedeutet das nicht, dass die Lieferketten zusammengebrochen sind und deshalb die Preise steigen müssten.

Wir sollten nicht zu bereitwillig jede scheinbar einfache Erklärung akzeptieren und sie als Ausrede weiterverbreiten, dass es ok wäre, dass wir Kunden derzeit von den Herstellern total über den Tisch gezogen werden. Das wäre zu naiv.
Ist doch vollkommen wurst ob jemand eine Erklärung akzeptiert. oder nicht. Der Hersteller und Händler muss auch gar keine Gründe für irgendwelche Preise abgeben. Entweder die Ware wird gekauft oder halt nicht.

Keinen interessiert irgendwelches Gejammere in Foren, das einzige was die Wirtschaft versteht sind Verkaufszahlen. Und hier hat jeder Verbraucher in der Hand ob er denn kauft oder nicht. Wenn die Nachfrage sinkt, dann werden auch die Preise sinken.
 
Die Quartalszahlen von Nvidia sprechen nicht die Sprache einer Verknappung. Nur weil die Lieferketten keine Normalkapazität haben, bedeutet das nicht, dass die Lieferketten zusammengebrochen sind und deshalb die Preise steigen müssten.

Wir sollten nicht zu bereitwillig jede scheinbar einfache Erklärung akzeptieren und sie als Ausrede weiterverbreiten, dass es ok wäre, dass wir Kunden derzeit von den Herstellern total über den Tisch gezogen werden. Das wäre zu naiv.
"Wir" sollten auch nicht wilde Verschwörungs-Theorien verbreiten. Deine Aussagen zielen nämlich darauf ab dass "die Industrie" für die Preise verantwortlich ist und sich damit eine goldene Nase verdient.

Eigentlich verdienen aber die Boardpartner + Scalper + Händler am meisten an den übertriebenen Preisen. Ich glaube nicht dass die Boardpartner bei NV/AMD plötzlich mehr zahlen mussten für die RDNA2/Ampere Chips, die Verträge dazu waren ja lange vor der Preisexplosion unterschrieben...
 
Auch wenn die Preise fallen, sind sie noch lange nicht auf dem normalen Niveau der UVP angelangt. Heißt also für mich, dass ich mit dem Kauf noch warten werde, bis die UVP erreicht ist. Ich lasse mich ja schließlich nicht über den Tisch ziehen.
 
Hach, der Autovergleich passt irgendwie immer. :rollen:
weil es ja auch so ist...

fakt ist alles wird teurer und manches kann man sich noch leisten und manches eben nicht....
entweder sparen oder sich etwas billigeres suchen...
so einfach ist das....
und dann gibt es halt auch noch leute die sich das trz noch alles leisten können... warum sollten die es dann nicht kaufen wenn sie das geld dazu haben....es is ihr geld und ihre entscheidung...
die schuld bei denen dann zu suchen is einfach zu billig
Das is dann meistens der pure neid, was ich nicht habe das gönne ich den anderen auch nicht...
musste ich mir in der letzten zeit öfters anhören nur weil ich mir die 3090 gekauft habe....

Ich kann auch dieses Preis Gejammere nicht mehr hören...
entweder man kauft es oder eben nicht....
man wird zu nichts gezwungen.....
 
Erklärt für mich nicht den Autovergleich…:confused:
Gejammer?? Ernsthaft?? Finde ja nicht das es Gejammer ist, Kritik ja, ob berechtigt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Es ist doch eher ein Aufruf, wer kann/will einfach noch bisl warten mit dem Kauf. Wenn sich da viele finden, bewirkt es vllt. etwas. Ist vllt. uncool in einer Zeit wo jeder nur noch an sich denkt und alles als gegeben hin nimmt aber versuchen kann man es ja. Ja natürlich ist das hier nicht das riesen Forum und die Reichweite ist begrenzt, ist mir auch klar aber es fängt immer klein an.
Sich hinzustellen und zu sagen „es wird halt alles teurer, ist nun mal so“
ist mir zu einfach. Wenn wir alles so denken, dann gute Nacht.
Wenn du dir ne Karte für xxxxx Euro leisten kannst, schön für dich. Immerzu. Neidisch bin ich da nicht im geringsten.
 
Ich kann auch dieses Preis Gejammere nicht mehr hören...
entweder man kauft es oder eben nicht....
man wird zu nichts gezwungen.....

was für ein beschissenes rumgeflexe

es gibt genug menschen, die vllt nicht den bestzahltesten job haben, oder vllt sogar ne familie mit allem drum und dran

da kann man nicht mal eben 2k+ € für ne 3090 verheizen

wenn du das geld hast und nix weiter damit anzufangen weißt bitte ok, aber andere des rumjammerns zu bezichtigen is einfach armseelig

wenn der preis dann auch noch 2-3x höher is als die UVP, sry aber dann is "jammern" wirklich in ordnung, denn man könnte sich die gebotene leistung für die UVP leisten, aber weil scalper und hardwarehändler den hals einfach nicht vollbekommen muss ich drauf verzichten? verstehe ...
 
Die Frage ist nicht, ob etwas verzichtbar oder ein Luxus ist.

Die Frage ist welches Bild man abgibt, wenn man die Vorstellung einer Karte bei sich selbst zentralisiert, dann einen Preis nennt, anschließend die Produktion an und Kontrolle über den Preis zu 95% an Dritte abgibt, die mit den Kunden dann Schlitten fahren. Da wäre es besser gewesen man hätte gleich die Klappe gehalten und überlässt den 'Partnern' ganz den Preis, man ist ja offensichtlich machtlos und ein Spielball der Interessen.

Für einen 400 Milliarden schweren Konzern kann das nicht der Anspruch sein. Denn am Ende will Nvidia ja auch sagen wir dominieren den Markt an Grafikkarten und nicht die Asus TUF, GibY Aorus, oder die Zotac.
 
Ihr würdet selbst für Uvp kaufen? Die Karten sind doch bald ein jahr alt oder nicht? Viel zu Teuer.
 
weil es ja auch so ist...

fakt ist alles wird teurer und manches kann man sich noch leisten und manches eben nicht....
entweder sparen oder sich etwas billigeres suchen...
so einfach ist das....
und dann gibt es halt auch noch leute die sich das trz noch alles leisten können... warum sollten die es dann nicht kaufen wenn sie das geld dazu haben....es is ihr geld und ihre entscheidung...
die schuld bei denen dann zu suchen is einfach zu billig
Das is dann meistens der pure neid, was ich nicht habe das gönne ich den anderen auch nicht...
musste ich mir in der letzten zeit öfters anhören nur weil ich mir die 3090 gekauft habe....

Ich kann auch dieses Preis Gejammere nicht mehr hören...
entweder man kauft es oder eben nicht....
man wird zu nichts gezwungen.....

Also das ist ja mal wirklich eine Meinung auf niedrigstem Niveau und da kann ich meinem Vorredner Lowpinger und dem davor nur zustimmen.. und dann die Leute noch des jammerns oder des neids zu bezichtigen ist echt armseelig. Denn fakt ist die Preise sollten nicht so sein ob dich das jetzt interessiert oder nervt ist völlig egal. Das liegt an dem Cryptoboom ausgelöst durch die Pandemie und der Knappheit der Mikrochips. Also nichts was unter normalen Umständen einfach mal so passiert weil wie du sagst "fakt ist alles wird teurer". So ein blödsinn.

Zum Glück denken die meisten nicht so wie du. Aber da sieht man mal was Geld mit einem machen kann wenn man zuviel davon hat und sich keine Gedanken macht. Und ich spreche nicht von dem Kauf von überteurten Karten das kann jeder selbst entscheiden wieviel ihm das wert ist. Sondern von deiner Meinung die ja mal extrem zu wünschen übrig lässt. Aber viel Geld zu haben bedeutet ja auch nicht gleich das man sehr intelligent sein muss. Ach was ich bin wahrscheinlich nur neidisch was sonst :D
 
Naja er hat schon Recht. Was bringt das hier in jedem Post rumzujammern. Entweder man kann sichs leisten oder halt nicht wie bei allen Sachen. Grafikkarten ist ein Luxusgut ohne essentiellen Wert, keiner hat ein Anrecht darauf die zu nem bestimmten Preis zu bekommen. Wir reden hier nicht über Medizin, Wasser und Nahrung sondern über nutzlose Technik.

Ist schon sehr befremdlich und auch echt kindisch was hier abgeht. Die Händler sind assozial weil sie Geld verdienen wollen. Die Leute sind assozial weil sie hohe Preise bezahlen. Nvidia ist böse, weil sie nicht mehr produzieren können.
Das ganze gepaart mit Ignoranz und oft kompletten Unwissen über wirtschaftliche Vorgänge und Lieferketten. Oder irgendeinem absolut oberflächlichen Halbwissen wie der oft herangezogene Aktienkurs von Nvidia.
 
Naja er hat schon Recht. Was bringt das hier in jedem Post rumzujammern. Entweder man kann sichs leisten oder halt nicht wie bei allen Sachen. Grafikkarten ist ein Luxusgut ohne essentiellen Wert, keiner hat ein Anrecht darauf die zu nem bestimmten Preis zu bekommen. Wir reden hier nicht über Medizin, Wasser und Nahrung sondern über nutzlose Technik.

Ist schon sehr befremdlich und auch echt kindisch was hier abgeht. Die Händler sind assozial weil sie Geld verdienen wollen. Die Leute sind assozial weil sie hohe Preise bezahlen. Nvidia ist böse, weil sie nicht mehr produzieren können.
Das ganze gepaart mit Ignoranz und oft kompletten Unwissen über wirtschaftliche Vorgänge und Lieferketten. Oder irgendeinem absolut oberflächlichen Halbwissen wie der oft herangezogene Aktienkurs von Nvidia.
Das ist doch völlig irrelevant ob es was bringt hier „rum zu jammern“. Ein Forum ist doch dafür da, Meinungen oder Gedanken auszutauschen. Jemanden zu unterstellen er/sie würde jammern finde ich einfach nicht richtig, nur weil man anderer Meinung ist. Und diese „tja dein Pech wenn du dir das nicht leisten kannst „ Einstellung ist jetzt auch nicht so schön. Meine Meinung!;-)
 
RTX 3070 UVP: 499€
RTX 3080 UVP: 699€

Gute Modelle mit Custom-Kühler sollten daher wieviel maximal kosten? Aktuell liegen die Preise noch immer mehrere hundert Euro über UVP und ich bin gespannt ob wir überhaupt noch Grafikkarten kaufen können werden wo der Preis im Bereich von maximal 100€ über UVP liegen wird.
 
Zurück