Geforce RTX 3080 & 3090: Hintergründe zur Kondensator-Problematik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 & 3090: Hintergründe zur Kondensator-Problematik

Wir berichteten bereits, dass die Kondensatoren hinter der GPU ein Grund für die Abstürze der RTX 3080 / RTX 3090 sein sollen. Jetzt liefern wir technische Hintergründe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 & 3090: Hintergründe zur Kondensator-Problematik
 
Frage als Leihe in diesem bereich aber als Kunde gibt es eine Möglichkeit zu erkenne wer mit " Grafikkarten mit MLCCs haben dieses Problem nicht " arbeitet? Sind das Founders karten ? also Hat die Nvidia da ja angeblich den Customern erlaubt wurde frei zu entscheiden oder wie kann man das herausfinden?
Was denkt die Redaktion wird es eine Verbesserung in der Produktion in der Zukunft geben?
Und wie kann es sein das sorry ein igor oder auch pcgames das Problem erkennt aber ein Spezial team bei Nvidia das nicht checkt?
Arbeiten da stock besoffene azubis oder was geht da verkehrt?
 
Ich denke Igor könntet ihr auch mal farblich hervorheben.

Vorallem sollte PCGH das Video von ihm verlinken.

Nvidia wusste genau von dem Problem, im Blue Print, sind beide Versionen existent.

Man hat wohl versäumt, dem Boardpartner mitzuteilen, dass doch besser die hochwertigeren Kondensatoren verbaut werden sollten.

@ TheFanaticTester: "Ein Igor" ? Im deutschsprachigem Raum gibt es kaum mehr Leute, die besser informiert sind als er.
 
Habe mir den Artikel schon heute morgen durchgelesen. Wie immer, sehr gut strukturiert und auch für Laien verständlich gemacht. Die Kommunikation seitens Nvidia lässt wohl stark zu wünschen übrig.
 
Vorallem sollte PCGH das Video von ihm verlinken.

Nvidia wusste genau von dem Problem, im Blue Print, sind beide Versionen existent.

Man hat wohl versäumt, dem Boardpartner mitzuteilen, dass doch besser die hochwertigeren Kondensatoren verbaut werden sollten.

@ TheFanaticTester: "Ein Igor" ? Im deutschsprachigem Raum gibt es kaum mehr Leute, die besser informiert sind als er.


ein igor sollte keines wegs Beleidigend sein aber dennoch ist es lächerlich das ein Spezial team von Spezialisten dies nicht hinkriegt und eben der ein mann Techniker das versteht...ich hoffe ich konnte mich erklären!

By the way ich folge ihm schon bevor er richtig viele Abonnenten hatte damals war er noch recht unbekannt...
 
kaum auf YT, schon hier. ungesehen, na klar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ein klitzekleines Detail: Die Kondensatoren sind eigentlich nicht dazu du um hohe Frequenzen an das Bauteil zu übertragen, sondern um Spannungsspitzen gegen Erde abzuleiten. Dafür bräuchte man idealerweise Kondensatoren mit hoher Kapazität, geringer Größe und kleiner Induktivität. Leider schließen sich diese Wünsche in der Realität aus, deswegen verbaut man meist Kondensatoren mit hoher Kapazität, vergleichsweise hoher Induktivität und großem Formfaktor etwas weiter weg vom Halbleiterbauteil, und glättet extrem hochfrequente Störungen mit Kondensatoren niedriger Kapazität danach aus. Hier wären ersteres die POSCAPS, zweiteres die MLCCs. Beide haben also grundsätzlich ihre Berechtigung, nur MLCCs machen meistens auch keinen Sinn, weil dann niederfrequente Störungen nicht mehr rausgeglättet werden.

Und nur um mal einen Einblick zu geben wie stark hier geknausert wurde: Ein Standard 100 nF MLCC Kondensator in 0805 Bauform kostet bei Abnahme von 1000+ Stück 1,7 cent bei Mouser.
Frage als Leihe in diesem bereich aber als Kunde gibt es eine Möglichkeit zu erkenne wer mit " Grafikkarten mit MLCCs haben dieses Problem nicht " arbeitet? Sind das Founders karten ? also Hat die Nvidia da ja angeblich den Customern erlaubt wurde frei zu entscheiden oder wie kann man das herausfinden?
Was denkt die Redaktion wird es eine Verbesserung in der Produktion in der Zukunft geben?
Und wie kann es sein das sorry ein igor oder auch pcgames das Problem erkennt aber ein Spezial team bei Nvidia das nicht checkt?
Arbeiten da stock besoffene azubis oder was geht da verkehrt?
Founder Karten haben zwei MLCC Arrays und sind nach aktuellem Stand nicht betroffen. Es gibt Customs, die nur ein Array oder gar keins verwenden, die laufen dann eventuell instabil, wenn der Vendor etwas optimistisch bei den Boost Settings war.

Der Grund warum das Problem nicht erkannt wurde liegt vermutlich darin, dass es nur in speziellen Workloads auftritt und die Vendors ihre eigenen Designs vor Release nicht wirklich unter Realbedingungen testen konnten, da es noch keine Treiber gab. Man muss an der Stelle bedenken, dass ein guter Teil der ganzen Turbomechanismen außerhalb der Kontrolle der Dritthersteller liegt. Es kann also durchaus sein, dass die Karten mit denen von den Drittherstellern angenommenen Taktraten problemlos laufen, und dann der nVidia Boostkram die Karte crashen lässt.
 
Da kann ma den Herstellern/Baordpartnern keinen Vorwurf machen, immerhin bauen diese zum ersten mal eine GPU mit Kondensatoren etc. zu einer Hochleistungsgrafikkarte zusammen. Da kann der Griff zu den falschen Kondensatoren schon mal vorkommen. Gerade bei so günstigen Einsteiger GPU's wie den rtx 3080/3090 wo man beim Preis jeden Euro ausreizen muss, kann man schon mal auf günstige ungeeignete Kondensatoren setzen.
 
Moin Mephisto,

bei Spannungsspitzen gilt genau das was im Artikel beschrieben wurde: Die Steigung des "gewünschten" Signals (=Spitze) ist sehr hoch, das bedeutet die Fourierreihe zur Nachbildung des Signals enthält Sinussignale mit sehr hoher Frequenz - und hier brechen die Kondensatoren ein. Deshalb die längliche Erklärung im Text ;)
 
Die ASUS TUF's sollen gleich 6 MLCC Arrays verbaut haben, ich hoffe ich bekomme meines nächste Woche.:D

Ansonsten würde ich alle Modelle mit weniger wie 2 definitiv meiden.
 
wie sagt der Igor in seinem neuen video zu thema gerade:
liegt nicht nur an den kondensatoren, sondern auch an der chipgüte. binning gabs wohl auch nicht wirklich.
-->Video sollte bei 20:32min starten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ma den Herstellern/Baordpartnern keinen Vorwurf machen, immerhin bauen diese zum ersten mal eine GPU mit Kondensatoren etc. zu einer Hochleistungsgrafikkarte zusammen. Da kann der Griff zu den falschen Kondensatoren schon mal vorkommen. Gerade bei so günstigen Einsteiger GPU's wie den rtx 3080/3090 wo man beim Preis jeden Euro ausreizen muss, kann man schon mal auf günstige ungeeignete Kondensatoren setzen.

HIHI!
 
Das nenn ich mal ein Super Gau. Einfach nur peinlich. Kranke Preise verlangen und dann billiges zeug verbauen und den schrott nicht mal testen. Mal wieder alle Vorbesteller als Beta Tester Phase 2 nutzen nach den vergeigten RTX 2080. Hauptsache alle drehen durch und kaufen wie die bekloppten
 
Da kann ma den Herstellern/Baordpartnern keinen Vorwurf machen, immerhin bauen diese zum ersten mal eine GPU mit Kondensatoren etc. zu einer Hochleistungsgrafikkarte zusammen. Da kann der Griff zu den falschen Kondensatoren schon mal vorkommen. Gerade bei so günstigen Einsteiger GPU's wie den rtx 3080/3090 wo man beim Preis jeden Euro ausreizen muss, kann man schon mal auf günstige ungeeignete Kondensatoren setzen.
Das ist eben die logische Folge davon, dass BWLern seit vielen Jahrzehnten im Studium die Gewinnmaximierung in die DNA gemeißelt wird. Es ist in deren Köpfen völlig egal, wieviel Geld ein Konzern verdient, er muss unter allen Umständen MEHR verdienen! :nene:

Sei froh, dass du kein Astronaut bist. Da hast du das Vergnügen, von Millionen Tonnen hochexplosivem Treibstoff in einem hochkomplexen technischen System in die Umlaufbahn geschossen zu werden, dessen zigtausend Bauteile allesamt vom billigsten Anbieter stammen. :daumen::ugly:

Weil es keine Treiber gab? Oder warum?
Soweit ich mich erinnere, sagte Igor, dass das der Grund sei.
 
Zurück