Ein klitzekleines Detail: Die Kondensatoren sind eigentlich nicht dazu du um hohe Frequenzen an das Bauteil zu übertragen, sondern um Spannungsspitzen gegen Erde abzuleiten. Dafür bräuchte man idealerweise Kondensatoren mit hoher Kapazität, geringer Größe und kleiner Induktivität. Leider schließen sich diese Wünsche in der Realität aus, deswegen verbaut man meist Kondensatoren mit hoher Kapazität, vergleichsweise hoher Induktivität und großem Formfaktor etwas weiter weg vom Halbleiterbauteil, und glättet extrem hochfrequente Störungen mit Kondensatoren niedriger Kapazität danach aus. Hier wären ersteres die POSCAPS, zweiteres die MLCCs. Beide haben also grundsätzlich ihre Berechtigung, nur MLCCs machen meistens auch keinen Sinn, weil dann niederfrequente Störungen nicht mehr rausgeglättet werden.
Und nur um mal einen Einblick zu geben wie stark hier geknausert wurde: Ein Standard 100 nF MLCC Kondensator in 0805 Bauform kostet bei Abnahme von 1000+ Stück 1,7 cent bei Mouser.
Frage als Leihe in diesem bereich aber als Kunde gibt es eine Möglichkeit zu erkenne wer mit " Grafikkarten mit MLCCs haben dieses Problem nicht " arbeitet? Sind das Founders karten ? also Hat die Nvidia da ja angeblich den Customern erlaubt wurde frei zu entscheiden oder wie kann man das herausfinden?
Was denkt die Redaktion wird es eine Verbesserung in der Produktion in der Zukunft geben?
Und wie kann es sein das sorry ein igor oder auch pcgames das Problem erkennt aber ein Spezial team bei Nvidia das nicht checkt?
Arbeiten da stock besoffene azubis oder was geht da verkehrt?
Founder Karten haben zwei MLCC Arrays und sind nach aktuellem Stand nicht betroffen. Es gibt Customs, die nur ein Array oder gar keins verwenden, die laufen dann eventuell instabil, wenn der Vendor etwas optimistisch bei den Boost Settings war.
Der Grund warum das Problem nicht erkannt wurde liegt vermutlich darin, dass es nur in speziellen Workloads auftritt und die Vendors ihre eigenen Designs vor Release nicht wirklich unter Realbedingungen testen konnten, da es noch keine Treiber gab. Man muss an der Stelle bedenken, dass ein guter Teil der ganzen Turbomechanismen außerhalb der Kontrolle der Dritthersteller liegt. Es kann also durchaus sein, dass die Karten mit denen von den Drittherstellern angenommenen Taktraten problemlos laufen, und dann der nVidia Boostkram die Karte crashen lässt.