Geforce RTX 3080 & 3090: Hintergründe zur Kondensator-Problematik

....
Nvidia wusste genau von dem Problem, im Blue Print, sind beide Versionen existent.

Man hat wohl versäumt, dem Boardpartner mitzuteilen, dass doch besser die hochwertigeren Kondensatoren verbaut werden sollten.
...
Wie bitte? Erinnert mich irgendwie an das "Kommunikationsproblem" bei der Speicheranbindung der GTX970 damals ...
 
Space Invaders 2.0
EizUb1HXsAUGtFZ.jpg

Es handelt sich um eine Asus TUF:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag Ihn mal was er so beruflich macht, bestimmt Busfahrer :ugly:
Ich habe es trotz YouTube, der Webseite(n) und dem Social Media Zeugs bis heute geschafft, mein Privatleben aus dem ganzen Medientheater fast komplett rauszuhalten (Küchen- und Fressbilder zähle ich mal nicht dazu). Ich habe einen sehr großen Bekannten- aber im Gegenzug auch sehr überschaubaren Freundeskreis (wobei ich wirkliche Freunde meine), weil ich da sehr wählerisch bin. Und das wird auch in Zukunft hoffentlich so bleiben. Meine Familie ist tabu, meine Ex-Kollegen und Weggefährten auch. Das gehört sich einfach so.

Ich habe noch nicht einmal einen Personenbeförderungsschein, der grüne Daumen fehlt und mit den Toten habe ich es auch nicht so. Um mal einige der Hypothesen zu widerlegen. :D

Dass ich an viele Informationen komme, hat allerdings nicht immer zwingend was mit meiner Mediengeschichte zu tun. Mehr würden sicher z.B. die ganzen Küchenbilder meiner Hall of Fame aus dem Labor verraten, aber das ist ja tabu und unter Verschluss. Geschmeckt hat es bisher sicher allen, auch wenn der Grund des Besuches hier nie das Essen war. Das muss reichen.;)

Edit:
Ok, das hier ist mittlerweile verjährt, ist von 2013 und ich mache das mittlerweile auch nicht mehr (in dieser Konstellation). So gesehen ist alles unverdächtig :)
1601268642674.png


Fremde Seite, aber da es von 2014 ist, geht das schon mal:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC generiert CtDs schon bei 1440p und das in Szene in welchen fast nichts los ist. Bei AC Odyssey auch schon mal in einer gescripteten. Mit 2160p passiert das stündlich.
 
Nvidia kann den max. Boost per Treiber fixen. Das ist zwar ärgerlich, wird aber kommen. Aber es ist das bekämpfen von Symptomen, nicht der Ursache. Fakt ist, dass ungeeignete/ungebinnte Chips mit Werks-OC versehen wurden, bei denen Spannungs-Drops dann exakt solche Auswirkungen haben.
 
Nvidia kann den max. Boost per Treiber fixen. Das ist zwar ärgerlich, wird aber kommen. Aber es ist das bekämpfen von Symptomen, nicht der Ursache. Fakt ist, dass ungeeignete/ungebinnte Chips mit Werks-OC versehen wurden, bei denen Spannungs-Drops dann exakt solche Auswirkungen haben.

Oh der Meister höchstpersönlich. ?
Ich finde es allerdings nur bedingt ärgerlich, der Chip war ja nicht wirklich für die Taktrate vorgesehen und normal nur den richtig guten Chips über eigenes OC vorbehalten. Die meisten Hersteller geben fürs ihr OC ja nicht mehr als 1900 MHz aus. Hatte noch eh gefragt wie es zu den 2050 und mehr kam.

P. S. Mach weiter so, deine Videos sind wirklich die besten.
 
@FormatC
Sind die 3090er eigentlich in gleichem Maße betroffen wie die 3080er ?

Genau. Sobald die 3090 TI veröffentlicht wird verkaufe ich meine 3090, denn eine Hardware Verbuggte GraKa will ich nun auch nicht.
Ok, danke für die Erklärung, das kann ich erstaunlicherweise sogar nachvollziehen. Ich gebe zu, das ich sowas in der Vergangenheit im Bekanntenkreis auch gerne belächelt habe, bis ich dann mal festgestellt habe, das ich ein Jahr auf eine "verbesserte" Version gewartet und mit dem alten Modell weitergemacht habe, während Bekannte mit der ersten Version schon ihren Spaß hatten und dann zusammen mit mir auf die verbesserte Version gingen und ihr altes Modell noch mit erstaunlich wenig Verlust an "uninformierte" oder Sparfüchse verkauft haben. Die Differenz war dann sozusagen die Gebühr für ein Jahr Spaß und ich fand das durchaus überlegenswert. Seitdem kann ich das nachvollziehen. Mir ist das Verkaufen zwischendrin eigentlich zu nervig, ich gebe die lieber im Freundes- und Familienkreis weiter, außerdem weiss man nie ob der Plan aufgeht, daher habe ich mich meist trotzdem entschieden zu warten.
Aktuell stellt sich für mich auch die Frage ob ich wirklich warten will, denn wenn ich meinen aktuelllen Monitor mit 120Hz@4k betreiben will, brauche ich ne HDMI 2.1 fähige Karte, sonst bleibt es erst mal weiter bei 60Hz, daher hätte ich schon gerne zeitnah was aus dem oberen Segment der 3000er Serie ;)

Aber mal ehrlich, werden die Karten nicht vorher mal auf Herz und Nieren geprüft? Schon etwas peinlich, wenn dann soewtas passiert.
Peinlich ist es schon, allerdings sind Tests nie perfekt und das spezifische Szenario kann so augefallen sein, daß der Test es nicht erwischt. Ist ja nicht so, als wären die Karten unbenutzbar und wenn der Chip gut ist dann macht wohl auch das Caps Design keine Probleme, von daher ist es möglicherweise einfach durchgerutscht, weil die Testkarten zu gut waren.

Es ist doch immer das gleiche, als erster Käufer ist man immer der Beta-Tester.
Naja, Early-Adopter halt. Wenn ich Hardware direkt nach Release kaufe, dann rechne ich immer mit Problemen. Wenn ich die absolut nicht will, dann warte ich lieber.
Aber oft nehme ich das in Kauf, denn während man sich damit auserinander setzt, lernt man auch einiges und man ist bei den ersten die Lernen und ihre Erfahrungen dann an andere weitergeben können, das hat für mich auch was :)
Dafür gibt es ja Garantie und Gewährleistung, wenn Probleme unfixbar bleiben sollten, dann ist es ein Sachmangel und das Teil geht zurück, ansonsten hat man dann ja früher oder später auch ne bereinige Version. Von daher sehe ich das alles nicht so eng.
Da ich aber bisher eh keine Karte versucht habe zu bestellen, weil ich mit noch nicht klar darüber war ob ich eine FE nehmen will oder ein Custom und dann der ganze Zug eh schon druch war, muss ich jetzt eh erst mal warten ;)
 
Aber es ist das bekämpfen von Symptomen, nicht der Ursache. Fakt ist, dass ungeeignete/ungebinnte Chips mit Werks-OC versehen wurden, bei denen Spannungs-Drops dann exakt solche Auswirkungen haben.

Musste man denn wirklich diesen (von Igor in den Videos beschriebenen) engen Zeitplan fahren und den Herstellern keine Treiber zum testen geben, nur damit man vor RDNA2 am Markt ist - und dann SOWAS bei rauskommt?

Böse Zungen behaupten, es sei mittlerweile sogar ein Vorteil am Launchtag KEINE 3080 bekommen zu haben :ugly:
 
Musste man denn wirklich diesen (von Igor in den Videos beschriebenen) engen Zeitplan fahren und den Herstellern keine Treiber zum testen geben, nur damit man vor RDNA2 am Markt ist - und dann SOWAS bei rauskommt?
Böse Zungen behaupten, es sei mittlerweile sogar ein Vorteil am Launchtag KEINE 3080 bekommen zu haben :ugly:
Ähmmm, ich bin Igor. Und ja, der Zeitplan war etwas... optimistisch. :)

Da die meisten 3090er eh niedriger takten und die Chips i.A. besser sind, sehe ich das nicht ganz so kritisch. 3080 und Wasser wird lustig, wenn man in den höchsten Boost-Step kommt. Schaun' wir mal :D
 
Warum hat sich Nvidia eigentlich so schwer getan, den Partnern zumindest irgendwelche Beta/Testtreiber zur Verfügung zu stellen? Wollten die nicht? Konnten die nicht?

Vlt kann uns @FormatC bzw. der Igor da ja auch erhellen? :wow:
 
Zurück