Geforce RTX 2080 Super: Erstmals unter 700 Euro

Zu welcher Zeit war das so? Die 780 hat 649€ gekostet. Selbst die 5950 Ultra hat um die 600€ gekostet. Habe mir damals diese für hart ersparte 475€ gekauft im Sale. Selbst meine Geforce 2 MX hat damals 300 Mark gekostet. Da passen deine 300€ für eine 2800 irgendwie nicht ins Bild oder sehe ich da was falsch?

Okay, die 300 waren etwas übers Ziel hinausgeschossen, hatte mich bei meiner Gedankenreise in die Vergangenheit etwas vertan. Die 300 € Verkaufspreis passierten erst zum Abverkauf (heutzutage sind die Karten im Abverkauf immer noch viel zu teuer) Aber die Karten, die zu etwa 500 starteten, fielen allesamt recht zeitnah unter 400 €.
Und gerade die 780 war nach der 680 auch ein schlechtes Beispiel (endlich wieder "Big Chip" in einer x80er) aber die fiel auch ziemlich schnell nach der Vorstellung der 290 unter die 500 und war kaum später schon für runde 420 zu haben.

Aber, deine 5950 Ultra war damals eben eine "Titan" und würde heutzutage 2700 kosten... ^^
 
Richtig, das Luder hat gut Kohle gekostet. Sag ich ja auch nix gegen. Bei mir war und ist aber schon immer 500€ die Schallmauer gewesen. Deswegen durfte es damals auch "nur" die 8800 GTX sein. Die Ultra kam dann bisserl später und wäre mir eh zu teuer gewesen. Wie die RTX 2080/S/RTX 2080 Ti heute...

Gruß

Das ist bei mir nicht anders - die erwähnte 1080. Aber ständig zu behaupten das Grafikkarten irgendwie um die 300€ kosten sollen wirkt halt für mich gesehen, unrealistisch, weil die in meiner Zeit noch nie wirklich günstig waren. Der Herstellungspreis ist halt auch nicht der Verkaufspreis. Der setzt sich ja auch noch aus anderen Faktoren zusammen. Wie gesagt ich bin voll bei dir was so die Schmerzgrenze ist (+/-), aber die Diskussion für aktuelle Preise von 1039€ für eine 2080TI kann ich nicht immer 100%ig nachvollziehen. Zu mal einfach niemand das kaufen muss. Der Startpreis von 1300 war dagegen etwas überzogen.
 
Das Problem liegt doch eher darin, das man als GTX 1080/Ti-User Anno 2016/17 für 550-750€ ne Grafikkarte gekauft hat. Nach fast 3 Jahren bekommst du für die gleiche Kohle was? VRAM-Stagnierung oder gar 3GB weniger im Falle der Ti und wieviel Leistung obendrauf?

Mir fällt dazu nur eines ein...:lol:Das man für 300€ keine RTX 2080 Super/Ti bekommt, is klar.

Gruß
 
Oh Mann, die Preise. wann wird es wieder besser.
Meine 980 ti ist letztens Abgeraucht(ohne Gestank den Stillen Tod gestorben, ohne Witz beim "Inside" spielen):lol:
...hatte ich mir Ende 2015 für 770 € gekauft, das war ja "Highend"
Aber irgendwie möchte ich noch keine neue Kaufen - Preis/Leistung stimmt irgendwie noch nicht...ich warte und solange muss es eben noch die GTX7700 irgendwie noch machen.:cool:
 
Ich sehe das ein bisschen anders, ich bin von einer 1 GB zu einer 2 GB den zu einer 3 GB und den zu einer 8 GB Karte mit dem Kauf einer Neuen Karte zu frieden gewesen. aber jetzt ist da kein kauf Grund.
Ich habe jetzt die GTX 1080 und als nächst karte müsste die 2080TI dran sein, aber der Preis ist einfach zu hoch. für 1000 € verlange ich schon doppelte Leistung.wen nicht sogar die dreifache und das kann sie halt nicht.
 
Das Problem liegt doch eher darin, das man als GTX 1080/Ti-User Anno 2016/17 für 550-750€ ne Grafikkarte gekauft hat. Nach fast 3 Jahren bekommst du für die gleiche Kohle was? VRAM-Stagnierung oder gar 3GB weniger im Falle der Ti und wieviel Leistung obendrauf?
Mir fällt dazu nur eines ein...:lol:Das man für 300€ keine RTX 2080 Super/Ti bekommt, is klar.
Gruß

Da hast du recht. Die Performance stimmt nicht und der VRAM bei der 2080 hätte üppiger ausfallen müssen. Aber wie gesagt, dann kauft man halt einfach nicht. Aber Kaufberatungen und Preisdiskussionen müssen halt individuell geführt und nicht pauschalisiert werden. Hier kriegt man immer irgendwie die gleiche Leier zu hören.

Ich sehe das ein bisschen anders, ich bin von einer 1 GB zu einer 2 GB den zu einer 3 GB und den zu einer 8 GB Karte mit dem Kauf einer Neuen Karte zu frieden gewesen. aber jetzt ist da kein kauf Grund.
Ich habe jetzt die GTX 1080 und als nächst karte müsste die 2080TI dran sein, aber der Preis ist einfach zu hoch. für 1000 € verlange ich schon doppelte Leistung.wen nicht sogar die dreifache und das kann sie halt nicht.

Dann könnten die FPS-Jäger endlich die 4K@100Hz schaffen. Bei 4K ist es aber nahezu eine Verdopplung (nicht ganz), aber wer spielt mit einer 2080 TI auch auf FHD ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, die Preise. wann wird es wieder besser.
Meine 980 ti ist letztens Abgeraucht(ohne Gestank den Stillen Tod gestorben, ohne Witz beim "Inside" spielen):lol:
...hatte ich mir Ende 2015 für 770 € gekauft, das war ja "Highend"
Aber irgendwie möchte ich noch keine neue Kaufen - Preis/Leistung stimmt irgendwie noch nicht...ich warte und solange muss es eben noch die GTX7700 irgendwie noch machen.:cool:
Mein Beileid für deinen Verlust:ugly: Einen adäquaten/aktuellen Ersatz für deine GTX 980 Ti? RTX 2070 Super oder ne RTX 2080 im Abverkauf. Immerhin hättest du noch 2GB VRAM obendrauf;) Aber wenn die olle GTX 770 noch schwitzen darf und dir das bis zur nächsten Gen reicht.

Ich würde im Falle des Falles auch nicht auf Turing aufrüsten wollen. Irgendwie nicht genug Power obendrauf für die Kohle. Und AMD wird frühestens ab Navi 20 wieder (für mich) interessant...

Gruß
 
Oh Mann, die Preise. wann wird es wieder besser.
Meine 980 ti ist letztens Abgeraucht(ohne Gestank den Stillen Tod gestorben, ohne Witz beim "Inside" spielen):lol:
...hatte ich mir Ende 2015 für 770 € gekauft, das war ja "Highend"
Aber irgendwie möchte ich noch keine neue Kaufen - Preis/Leistung stimmt irgendwie noch nicht...ich warte und solange muss es eben noch die GTX7700 irgendwie noch machen.:cool:

Wenn meine 1080 so eins-fix-drei die Hufe hoch reißt, würde ich ja glatt eine Radeon VII kaufen. Die finde ich echt spannend und mit etwas tweaking ist da Potential drin. Für 639€ kein günstiges Spielzeug, aber die finde ich echt interessant.
 
Wenn meine 1080 so eins-fix-drei die Hufe hoch reißt, würde ich ja glatt eine Radeon VII kaufen. Die finde ich echt spannend und mit etwas tweaking ist da Potential drin. Für 639€ kein günstiges Spielzeug, aber die finde ich echt interessant.
Die 16GB VRAM sind natürlich nice. Den schrottigen Werks-Kühler muss man dann natürlich anpassen. Mir wäre allerdings die Performance obendrauf generell zu gering...

Gruß
 
Die 16GB VRAM sind natürlich nice. Den schrottigen Werks-Kühler muss man dann natürlich anpassen. Mir wäre allerdings die Performance obendrauf generell zu gering...

Gruß

Wäre auch wirklich nur des "Tweakens" wegen, also einfach mal wieder basteln. Meine habe ich rein gehangen, kurz probiert und festgestellt das sich das mehr an Leistung nicht mit dem mehr an Spannung rechnet. Igor hatte die mal mit Fullblock gekühlt und getestet @ 2062MHz. Ging schon gut nach vorne und hat immer eine 2080 überholt (okay, die war non Oced) und manchmal auch eine TI. Glaube die lag im Mittel so 40% über 1080, aber hatte wesentlich bessere Frametimes. Aber nun gut, warten wir mal auf den "Nvidia-Killer" ^^
 
Wäre auch wirklich nur des "Tweakens" wegen, also einfach mal wieder basteln. Meine habe ich rein gehangen, kurz probiert und festgestellt das sich das mehr an Leistung nicht mit dem mehr an Spannung rechnet. Igor hatte die mal mit Fullblock gekühlt und getestet @ 2062MHz. Ging schon gut nach vorne und hat immer eine 2080 überholt (okay, die war non Oced) und manchmal auch eine TI. Glaube die lag im Mittel so 40% über 1080, aber hatte wesentlich bessere Frametimes. Aber nun gut, warten wir mal auf den "Nvidia-Killer" ^^


Ganz so gut wie du es darstellst skaliert die 5700xt leider auch nicht mit mehr Takt, jedenfalls laut Gamersnexus sind es meistens eher um die 5% Mehrleistung mit Hybridmod der Karte (bei fast gleichen Taktraten wie mit Fullblock). 40% über der 1080 ist auch stark übertrieben...
 
Ah ... eine RTX...?

Ich kenne nur GTX von Geforce. Was ist den eine RTX Graka mal rein vom nahme her, ich habe zufällig eine GTX verbaut wäre diese schlechter als die RTX?
 
Sorry, aber alle Grafikkarten über 500€ sind für mich absolut uninteressant. Es gab mal Zeiten, da haben Karten für diesen Preis alles vorherige hinweggefegt. Ja ich weiß, früher war alles besser:D

Aber richtig, da es Pixelluder für deutlich über 1000€ gibt, erscheinen Karten für um die 700€ ja schon wieder günstig:ugly:

Gruß
Die Karten, welche heute für 500-600€ erscheinen, fegen immer noch alles hinweg, was du früher zu diesem Preis gekauft hast. :)
Nach einer Gewöhnungsphase fällt die Zufriedenheit mit allem ab und man schaut sich nach besserem um.

Da kann ich Diogenes von Sinope empfehlen:
Der Weg zur Glückseligkeit liegt in der Aufgabe aller Bedürfnisse. Er galt aber schon damals als komischer Kauz. Er lebte nackt in einer alten Tonne auf dem Marktplatz Athens, ernährte sich von weggeworfenem Essen, stets darüber herziehend, mit was für sinnlosen Beschäftigungen sich die Stadtbevölkerung so die Zeit vertrieb. Vorbild waren Tiere. Von seiner philosophischen Schule leitete sich später das Wort Zyniker ab.

Also so weit muss man jetzt nicht gehen, aber was man heute für 500€ bekommt, ist objektiv besser als alles, was es früher für das Geld gab. Und es wird um so besser, je weiter man in die Vergangenheit schaut. Insofern ist es sogar umgekehrt. Heute ist im Graka Sektor alles besser als früher. :)
 
Raytracing nutzlos, für 4K Gaming nutzlos, als GTX 1080 Upgrade zu wenig Mehrleistung und zu wenig RAM für WQHD mit Free oder G-Snyc reicht auch eine 2070.

Verstehe den Sinn der Karte nicht.
 
Also so weit muss man jetzt nicht gehen, aber was man heute für 500€ bekommt, ist objektiv besser als alles, was es früher für das Geld gab. Und es wird um so besser, je weiter man in die Vergangenheit schaut. Insofern ist es sogar umgekehrt. Heute ist im Graka Sektor alles besser als früher. :)

Naja wenn man die Leistung ansich betrachtet stimmt das schon. Aber wenn man von der Klassifizierung der Karten ausgeht, sieht es dann doch etwas anders aus. Wenn eine heutige 2080Ti doppelt so viel kostet, wie eine 780Ti kurz nach Release vor 6 Jahren.

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti Windforce 3X OC | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und wenn man jetzt meint den Preis mit der gestiegenen Leistung einer 2080Ti zu rechtfertigen, dann müssten heutige Karten, seit Release der RivaTNT1, im fünfstelligen Bereich anzusiedeln sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Wenn man sich an regelmäßige, große Verbesserungen gewöhnt, empfindet man das Eintreten einer kleinen Verbesserung als Verschlechterung. Menschen sind halt Gewohnheitstiere.

Raytracing nutzlos, für 4K Gaming nutzlos, als GTX 1080 Upgrade zu wenig Mehrleistung und zu wenig RAM für WQHD mit Free oder G-Snyc reicht auch eine 2070.

Verstehe den Sinn der Karte nicht.
Die Karte hat keinen Sinn, jedenfalls keinen höheren.
 
Naja wenn man die Leistung ansich betrachtet stimmt das schon. Aber wenn man von der Klassifizierung der Karten ausgeht, sieht es dann doch etwas anders aus. Wenn eine heutige 2080Ti doppelt so viel kostet, wie eine 780Ti kurz nach Release vor 6 Jahren.

Der Audi R8, als er 2006 raus kam, kostete 113.500 Euro. Jetzt kostet einer 168.000 Euro. Würde jetzt ein R10 rauskommen, der 250.000 Euro kostet, würde dann einer schimpfen, dass damals das HighEnd-Modell weniger als die Hälfte gekostet hat? Ich weiß, Äpfel und Birnen, aber ich hoffe jemand hier versteht meine Argumentation. Die jetzigen Grakas können wesentlich mehr Details darstellen, als die damals. Und das in 4K. Der aktuelle R8 fährt aber nur minimal schneller als der Alte. Man hat sich bei Grakas an die Verdoppelung der Leistung gewöhnt, aber irgendwann hat diese Entwicklungsgeschwindigkeit eben ein Ende. Ich finde die aktuellen Preise auch hoch und meine 980ti ist mangels Staubschutz ebenfalls kaputt gegangen. Aktuell kann ich mir keine Graka leisten. Ich müsste also am Meisten rumjammern, aber es ist eben wie es ist.
 
Alles andere wäre Kommunismus richtig ? Mir wumpe wenn ihr das Spiel mitspielen wollt, beruht alles auf Angebot und Nachfrage und wenn ihr meint nur wegen dem Namen auf dem Produkt vierstellige Summen zu zahlen, dann macht das. Nvidia, dessen CEO und deren Anleger wird's freuen.

Ich werde dann in Zukunft nur noch bei Karten im Abverkauf zugreifen und solang die Leistung stimmt, AMD unterstützen. Damit wir auch weiterhin in Zukunft eine entsprechende Marktvielfalt und keine Monopole haben. Denn wenn eine RTX5060 mal bei 1000€ angelangt ist, werdet ihr's schon merken und ist halt das Spiel dem wir uns alle unterwerfen. Können sich dann halt einige das Hobby PC gaming nicht mehr leisten ... who cares :wall:

Kann mir ja schließlich auch keinen Audi R10 leisten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück