Geforce RTX 2080 Super: Erstmals unter 700 Euro

Ich glaube die Experten von Nvidia haben mehr drauf, als die Nasa Leute, aber das ist natürlich eine Aussage, die ich nicht verifizieren kann.

Und Bevier: Unter den 60% macht also Nvidia Verluste? Wieviel Gewinn darfs denn für Nvidia sein? Nehmen wir mal an die 2080 Super ist schon der High End Nicht-Luxusartikel für 300 Euro. Dann macht ja Nvidia gerade mal +- Null, da 40 % von 740 Euro 300 Euro sind.

Wow, das zu lesen verursacht schon beinahe körperliche schmerzen.

Was auch immer du da hin- und herrechnen möchtest: 12% Umsatzrendite ist gut, 20% ist super-spitzen-klasse. Der Rest darüber ist halt das, was man in dem Leistungsbereich als Quasi-Monopolist macht, wenn man seine Kunden nicht wertschätzt.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Was kostet der Chip in der Herstellung?

Damit Nvidia eine RTX 2080 Super für 300 Euro gewinnbringend an den Mann bringen kann, dürfte die Karte samt der Entwicklung und Fertigung nur 50 bis 100 Euro kosten. Marketing, Handel und so weiter kostet auch sehr viel Geld. Ich bin kein Handels Experte und ich sage auch nicht, dass 740 Euro gerechtfertigt sind. Ich sage nur, dass 300 Euro eventuell gar nicht möglich (also unrealistisch) sind.
 
kein wunder kauft ja niemand die 2080s ist absolut sinnlo höchstens das sich sie von der 2070s abetzten kann ein paar fps die 2070s hat ja die 2080 gefressen. würde mir komplett verarscht vorkommen als 2080 käufer oder 2060 käufer ach was die ganze reihe ist verarschung
 
Wow, das zu lesen verursacht schon beinahe körperliche schmerzen.

Was auch immer du da hin- und herrechnen möchtest: 12% Umsatzrendite ist gut, 20% ist super-spitzen-klasse. Der Rest darüber ist halt das, was man in dem Leistungsbereich als Quasi-Monopolist macht, wenn man seine Kunden nicht wertschätzt.

Tut mir leid, dass du überfordert bist 40% von 740 Euro zu berechnen. Aber für Kopfschmerzen gibts ja Ibu. ;-)
 
Wow, das zu lesen verursacht schon beinahe körperliche schmerzen.

Was auch immer du da hin- und herrechnen möchtest: 12% Umsatzrendite ist gut, 20% ist super-spitzen-klasse. Der Rest darüber ist halt das, was man in dem Leistungsbereich als Quasi-Monopolist macht, wenn man seine Kunden nicht wertschätzt.

Gewinnmargen: So viel verdienen die Autohersteller pro Fahrzeug - WELT

Die Gewinnmarge bei VW liegt bei 3%. Bei 60% würde ein VW Golf in der Grundversion nicht 19.000 Euro kosten sondern 29.000 Euro.

Bei 740 Euro für eine RTX2080S und kolportierten 60% Marge könnte die Karte bei einer Reduzierung der Marge auf 20%, was immer noch deutlich oberhalb der weltgrößten Autokonzerne liegt, 550 Euro kosten.
 
Immer noch zu teuer das Teil, 499€ wäre ne ansage, aber ich träum mal weiter.
Klar wollen wir es so günstig wie möglich aber das machen sie nicht.
Man kann ja auf ne gute gebrauchte spekulieren wenn es dann soweit ist und man noch eine möchte zum guten Preis.
 
die 8800 GT kam dann für 300 und war auch nicht zu verachten. Aber heute die 2060 lässt sich nicht mehr mit einer Ti vergleichen.
Die 8800GT hatte einen Chip mit 750 Milliarden Transistoren, während die 8800Ultra "nur" 681 hatte.

Die 2060 hat 10,6 Milliarden, die 2080Ti 18,6.

Natürlich lässt sich das nicht vergleichen. Oder anders gesagt: "Früher"(tm) war das Ende der Fahnenstange eben der TU106. Inzwischen legt NVIDIA aber auch deutlich größere Chips (TU104/TU102) auf und die sind eben auch entsprechend kostenspielig.

Wer will, kann ja immer noch bei ner 8800GT (aka 2060) rumturnen, hindert einen niemand dran.
 
Scheinbar ist es bei dir immer noch nicht angekommen, dass man diese Preise nicht mehr bieten kann, weil die Herstellungskosten bereits über diesen Preisen liegen...:schief:

Naja, Kollege Bevier hat mit seinen Preisvorstellungen vielleicht etwas übertrieben (bzw. untertrieben) aber bei einer durchschnittlichen Marge von 60 %, liegt der hohe Preis der Nvidia-Karten sicherlich nicht nur an den Herstellungskosten. Für Aktionäre ist so eine Marge natürlich Gold wert. Aber kundenseitig Horror. Da träumen manch andere Unternehmen von.

Bei einer "normalen" Marge läge der Preis wohl eher Richtung 500 €. Das wäre ein angemessener Preis, denke ich.
 
Habe mir diese Woche eine RTX 2070 Super gegönnt. Wollte neben dem Ryzen eigentlich eine 5700XT haben, aber die haut mich aktuell, nach den ersten Custom Leaks, auch nicht mehr um. Damit bleibe ich die nächste Jahre doch weiter bei Nvidia, zumindest was die Grafikkarten angeht. CPU ist nun ein AMD.
 
Zurück