News Preissenkungen: RTX 4090 unter 1.700 Euro, 4080 Super unter 1.050 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preissenkungen: RTX 4090 unter 1.700 Euro, 4080 Super unter 1.050 Euro

Nachdem es zuletzt teils eher nach Preissteigerungen ausgesehen hatte, stapeln Nvidias Top-Grafikkarten RTX 4090 und 4080 Super aktuell etwas niedriger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preissenkungen: RTX 4090 unter 1.700 Euro, 4080 Super unter 1.050 Euro
 
Nachdem es zuletzt teils eher nach Preissteigerungen ausgesehen hatte, stapeln Nvidias Top-Grafikkarten RTX 4090 und 4080 Super aktuell etwas niedriger.
oder
Der Stapel im Lager ist noch zu hoch, ... angesichts zeitigem Nachfolgerlaunch.

Nachdem es zuletzt teils eher nach Preissteigerungen ausgesehen hatte
vllt. war das Gerücht zur Preiserhöhung nur gedacht, damit die Schäfchen jetzt die vermeintlichen Schnäppchen kaufen?

In der Hinsicht wundert mich <N31 bei AMD, ... müsste man nicht langsam mal Platz schaffen für N48?
 
Zuletzt bearbeitet:
GRE ist N31 und incl. open Vramclock gar net soo übel.
Ich meinte, N32+N33 müssten vorrangig preiswerter werden.
 
Was kostet denn die Produktion einer 4090?
Weiß niemand so genau, aber die Schätzungen liegen zwischen $300 und $500 und da sind noch keine Marketing-, Vertriebs- und Supportkosten drin.

Funfact: Auch wenn man Nvidia gerne als gierig hinstellt, bereichern sich eher andere an diesen Produkten (TSMC z.B.). Die Marge im Gamingsegment ist bei Nvidia seit Jahren recht gleich. In die Höhe geschossen ist AI.
Die Behauptung, dass sich Nvidia also an uns Gamern bereichert, stimmt so nicht. Jedenfalls nicht mehr als es früher auch der Fall war.
 
Na also, dann wäre mein Preis doch vollkommen okay wenn man bedenkt dass dieses Unternehmen horrende Milliardengewinne einfährt. Bei der Leistung einer 4090 brauchen die auch kein Marketing. Die würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Einfach mal etwas zurückgeben, an die Leute die einen groß gemacht haben. Waren das über viele Jahre hinweg nicht wir PC-Spieler und teils auch die Konsolenkäufer oder täusche ich mich da?
 
Na also, dann wäre mein Preis doch vollkommen okay wenn man bedenkt dass dieses Unternehmen horrende Milliardengewinne einfährt. Bei der Leistung einer 4090 brauchen die auch kein Marketing. Die würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Nein, der Preis wäre nicht okay. Bei einer 4090 für 900€ müsste Nvidia draufzahlen. Das teuerste an einem Produkt ist nicht die Produktion, sondern alles andere drumherum. Die Entwicklung muss auch bezahlt werden.
Mal ganz davon ab, dass 900€ 19% MWST. enthalten und das am Ende rund $756 wären.

Liest du, was man dir Schreibt? Diese horrenden Milliardengewinne kommen nicht vom Gaming, sondern von KI.
Gaming ist ein Witz dagegen:

AI/Datacenter macht 6,4x mehr Umsatz als Gaming.

Wie gesagt verdient sich TSMC daran ne goldene Nase, mehr als Nvidia:
Ein Chip in der Größe der 1080 TI zu belichten kostet heute in 5nm über das vierfache.
 
oder
Der Stapel im Lager ist noch zu hoch, ... angesichts zeitigem Nachfolgerlaunch.

Die neue 90er wird sich sehr wahrscheinlich klar über der 4090 positionieren, v.a. preislich.
Die 5080 landet dann vielleicht irgendwo zw. 4090 und 4080, auch preislich, aber halt wohl wieder mit nur 16GB.
Ich erwarte mir, dass Nvidia die 4080 und 4090 einfach ins nächste Jahr weiter verkauft.
Hey, was soll das? Die 4090 hat es nicht unter 2000 Euro zu geben. Ich bitte um Werterhalt. Soll sich der Pöbel von mir aus eine 4080 oder schwächer kaufen.

Kann doch mal BITTE jemand an die armen Großkonzerne denken?! *hysterisch mit den Armen fuchelnd*
 
Liest du, was man dir Schreibt? Diese horrenden Milliardengewinne kommen nicht vom Gaming, sondern von KI.
Gaming ist ein Witz dagegen:

AI/Datacenter macht 6,4x mehr Umsatz als Gaming.
Chips für K.I., daran verdient sich NV tatsächlich dumm und dämlich. Dagegen ist die Gaming-Sparte wirklich ein Witz.
Wenn man überlegt das NV sogar einen höheren Wert als Amazon hat.
Mal ehrlich, abseits vom Gaming kennen die meisten Leute nicht einmal Nvidia. Also haben noch nie davon gehört.

 
Liest du, was man dir Schreibt? Diese horrenden Milliardengewinne kommen nicht vom Gaming, sondern von KI.
Gaming ist ein Witz dagegen:

AI/Datacenter macht 6,4x mehr Umsatz als Gaming.

Wie gesagt verdient sich TSMC daran ne goldene Nase, mehr als Nvidia:
Ein Chip in der Größe der 1080 TI zu belichten kostet heute in 5nm über das vierfache.

Da Du scheinbar nicht aufmerksam genug liest, was ich schreibe und Dir auch nicht klar zu sein scheint, das ich nicht alles was ich von mir gebe 100% ernst nehme, lasse ich davon ab weiter darüber zu kommunizieren. Ich habe initial nicht behauptet das es wirtschaftlich / turbokapilatistisch betrachtet realistische Preise sind die ich genannt habe, sondern damit gemeint, dass ich zu diesen Preisen eines der genannten Produkte kaufen würde.

Womit nVidia seinen Reibach macht und ob die freundlich genug sind, auch mal etwas an die Menschen zurückzugeben die sie früher groß gemacht haben (nicht heute), bitte aufmerksam lesen was ich schreibe - ist mir herzlich egal.

Es ist mir auch egal woher dein leichtes Aggressionspotential herrührt.

Es ist letztenendes auch egal wer sich daran eine goldene Nase verdient.

Ich werde zu den aktuellen Preisen jedenfalls niemanden die Nase vergolden.
 
699 €uro UVP. Theoretisch. Mit viel Glück und/oder Kaufbot. Aber es gab sie. ;)
Ich meinte nach dem Ada-Launch, weil der Kollege über mir sich ne preiswerte 4080 auch in 2025 wünscht.
So wie ich das in Erinnerung hatte, gabs kaum 3080-Schnäppchen zum selben Zeitpunkt wie die 4070ti.

Was ist dann zu erwarten nach dem 5080-Launch für den 4080-Preis der Restbestände?
 
GRE ist N31 und incl. open Vramclock gar net soo übel.
Ich meinte, N32+N33 müssten vorrangig preiswerter werden.
Ach, du meintest die kleineren ...

Vllt haben die ja garnicht soviele von N32 produziert ... war ja sowieso schon seltsam, dass die so spät kamen.

Und die N33 Preise sind schon recht lächerlich ... aber vllt gibts da auch nicht soviele, dass die jetzt schon die Preise senken müssten.
 
Zurück