Geforce RTX 2080 Super: Erstmals unter 700 Euro

Weil sie sonst nix über NVIDIA zu motzen hätten.

Über NVidia gibt es Einiges zu motzen!
Nicht nur dass sie ihre Kunden schamlos ausnehmen, nein, sie betrügen sie auch noch (970 anyone?).
Dazu kommen immer mal wieder auftauchende Berichte von Usern über plötzlich auftretende Performanceverluste bei älteren Karten...
Neenee, NVidia kommt mir nicht ins Haus!

wie kann man so behindert sein ne frima zu verteidigen die nur dein geld will. hoffe verteidigst auch den hersteller deiner lieblingsnudeln. fakt ist nvidia zieht die preise an seit jahren fertig da gibts nicht mehr zu sagen, amd auch keine frage nur nicht in dem ausmass.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man so behindert sein ne frima zu evrteidigen die nur dfein geld will.
krass! ich hoffe das war absicht das du so schreibst. Warum ich auf diesen Satz eingehe? Nun, nenn mir mal bitte eine Firma die nicht dein Geld möchte. Aber bitte nicht eine die mit A anfängt und mit MD aufhört. Denn diese Firma will ebenfalls nur dein Geld. Solltest du nach Stunden keine Lösung haben, kann ich dir eines mit Gewissheit sagen. JEDE FIRMA WILL DEIN GELD und zwar NUR dein Geld :)

krass! ich hoffe das war absicht das du so schreibst. Warum ich auf diesen Satz eingehe? Nun, nenn mir mal bitte eine Firma die nicht dein Geld möchte. Aber bitte nicht eine die mit A anfängt und mit MD aufhört. Denn diese Firma will ebenfalls nur dein Geld. Solltest du nach Stunden keine Lösung haben, kann ich dir eines mit Gewissheit sagen. JEDE FIRMA WILL DEIN GELD und zwar NUR dein Geld :)

Lass mal Bonja, er schreibt so, weil er voll auf Drogen ist... verrät ja schon sein Name.

wo beschwere ich mich? ich sagte generell weil es bei hardware der wahnsinn ist und ich nicht weis warum. Ja was soll ich machen wenn amd UE4 nicht kann? das nehmen in der hoffnung das sie besser werden ? bin ich bescheuert ich lebe einmal also nehme ich das was ich brauche finde 529 für ne 2070s mit 25 euro steam gutschein doch okay hast ja 1080ti performance laut magazinen und benches und rtx und dlss ist zwar alles kacke aber ist sowieos dabei also was solls. Ist doch die beste rtx karte wenn man sich alles in relation ansieht vielleicht nur in meiner.....

[↔...]Denn wenn eine RTX5060 mal bei 1000€ angelangt ist, werdet ihr's schon merken
Bis dahin gibt es die Leistung der rtx 2080 ti für 150€, was dann wohl als weitere Verschlechterung begriffen wird. :D

Was man im Laufe seines Lebens begreifen sollte: Es muss nicht immer das Beste sein, um Spaß zu haben.

Da fällt mir eine Schlagzeile von Fox News gestern ein. Ein Junge bekommt von seinem Vater zum Geburtstag einen nagelneuen BMW geschenkt. Er versenkt ihn direkt im nächsten Fluss, weil er sich einen Jaguar gewünscht hat. Nun hat er einen Prozess am Hals, weil man Autos nicht in Flüssen entsorgt und sein Vater soll auch nicht gerade amüsiert sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn juckst was das top model kostet die käufer bestimmt nicht sonst hätte sie keine käufer, umsonst geht die 2080ti so gut weg......wichtig ist midrange. Klar 500 ist viel aber wenn juckst kannst es eh nicht ändern. Ist ansichtssache 1080ti leistung mit rts usw für 500 ist das wirklich viel wenn das teil vor 2 jahren um 800 launchte? klar 8gb vram aber ja ka.

Ja Super unter 700 Euro:schief:

Meine 1080 hat nach nicht mal 6 Monate erscheinen keine 500 gekostet und jetzt ein Aufmacher mit Anpreisung unter 700... Herzlichen Glückwunsch

Ganz so gut wie du es darstellst skaliert die 5700xt leider auch nicht mit mehr Takt, jedenfalls laut Gamersnexus sind es meistens eher um die 5% Mehrleistung mit Hybridmod der Karte (bei fast gleichen Taktraten wie mit Fullblock). 40% über der 1080 ist auch stark übertrieben...

Ich habe von der Radeon VII geredet.

Über NVidia gibt es Einiges zu motzen!
Nicht nur dass sie ihre Kunden schamlos ausnehmen, nein, sie betrügen sie auch noch (970 anyone?).
Dazu kommen immer mal wieder auftauchende Berichte von Usern über plötzlich auftretende Performanceverluste bei älteren Karten...
Neenee, NVidia kommt mir nicht ins Haus!

Bitte komm nicht wieder mit der 970er Leier (Darüber wurde ausgiebig gewettert.). Das kann keiner mehr hören. Genauso wenig wie mit dem anderen Much. Keiner muss NV kaufen, es gibt gute Alternativen im AMD-Lager. Keiner der Unternehmen hat sich über die Jahre hinweg nur mit Ruhm bekleckert. Aber gekauft wird das bessere Produkt. Als CPU wars für mich AMD und damals NV als GPU. Den Heiligen gibt es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin gibt es die Leistung der rtx 2080 ti für 150€, was dann wohl als weitere Verschlechterung begriffen wird. :D

Was man im Laufe seines Lebens begreifen sollte: Es muss nicht immer das Beste sein, um Spaß zu haben.

Das Problem daran ist nur, dass durch den enormen Preisanstieg bei den Oberklasse-Modellen auch die Preise der Mittelklasse und Einsteigerklasse mitgezogen werden. Hier trägt Nvidia den größten Teil dazu bei. Durch jahrelange Beherrschung der obersten Ränge in der Grafikkarten-Bestenliste hat man es "geschafft", dass sich bei Otto-Normal-Kunden eingeprägt hat, dass Nvidia grundsätzlich in allen Leistungsklassen das bessere Produkt liefert. Denn Otto-Normal-Käufer haben meist wenig Ahnung. Sie sehen in Tests das eine 2080Ti die beste Karte ist und meinen, dass dann halt eine 2060 ebenso eine super Karte sein muss. Auch der hohe Preis spielt dort perfekt rein, denn auch ein hoher Preis suggeriert eben, dass diese Karten besonders gut sein müssen. Dadurch konnte sich Nvidia mittlerweile Margen von über 60 % "erarbeiten". Das muss man sich mal wirklich vor Augen halten. Die Marge ist höher als die gesamten Herstellungskosten.

Dann liest man hier von vielen "AMD verkauft ja ebenso teuer". Richtig, aber was sollen Sie auch machen. Hier kommt wieder die Psychologie zum Tragen. Nehmen wir als Beispiel die NVidia GTX 2060s und die AMD RX 5700. Otto-Normal-Käufer (der im Gegensatz zu den meisten Leuten hier, nicht umfassend über Leistung und andere Eckdaten informiert ist) hat irgendwo erfahren, dass NVidia die schnellsten Karten baut (und genau so, wird es suggeriert), daher tendiert er bei einem in etwa gleich hohen Preis öfter zum Nvidia-Produkt. Das würde sich zusätzlich verstärken, wenn die AMD-Karte deutlich günstiger wäre als die Nvidia-Karte. Denn der besagte Kunde würde dann beide im Regal sehen und sich sagen: "die Nvidia-Karten sind ja immer die Besten und sie sind auch noch teurer, daher kann auch diese hier nur besser sein. Bei in etwa gleichen Preisen, könnte hier noch die Überlegung angestellt werden: "Moment mal, die AMD-Karte kostet gleich viel. Könnte Sie genauso gut sein? Man könnte sich ja mal ein bisschen informieren". AMD hat einfach keine Wahl, als mit den Preisen mitzugehen. Außerdem muss hier berücksichtigt werden, dass die Kosten bei AMD unweit höher pro Karte ausfallen.

Fazit: Sollte man sich freuen, dass der Preis für eine 2080s nun unter 700 € liegt? NEIN, denn bei Margen über 60 % ist da extrem viel Luft nach unten. Man kann wirklich nur hoffen, dass durch zunehmende Konkurrenz (BigNavi von AMD und später auch Grafikkarten von Intel) wieder Bewegung nach unten kommt. Bis dahin, wäre es das Klügste die überteuerten Karten einfach im Regal liegen zu lassen. Leider ist Letzteres nur eine Wunschvorstellung, denn die überwiegende Mehrheit der Menschen kauft nunmal nicht rational ein.

Zuletzt bearbeitet:
Pump dich voll mit was du möchtest, aber schreib vernünftig.
Kann er vielleicht nicht? :ka:

Das Problem daran ist nur, dass durch den enormen Preisanstieg bei den Oberklasse-Modellen auch die Preise der Mittelklasse und Einsteigerklasse mitgezogen werden. Hier trägt Nvidia den größten Teil dazu bei. Durch jahrelange Beherrschung der obersten Ränge in der Grafikkarten-Bestenliste hat man es "geschafft", dass sich bei Otto-Normal-Kunden eingeprägt hat, dass Nvidia grundsätzlich in allen Leistungsklassen das bessere Produkt liefert.
Naja, NVIDIA hat es eben geschafft selbst die Referenzmodelle gut zu gestalten und das seit mehreren Generationen ohne Ausfall.

AMD liefert - zuletzt ja noch vor ein paar Tagen - immer zu wenig Leistung, zu hohe Leistungsaufnahme, zu laut, zu wenig Features und zu teuer liefert.

Wen wundert es da, dass der Kunde bereit ist für NVIDIA mehr zu bezahlen? Eigentlich niemand.

Die Marge ist höher als die gesamten Kosten inklusive Vertrieb, Marketing, Forschung etc..
Du weißt schon, dass die von dir genannte Produktmarge genau ohne alle diese Kosten berechnet ist?

Im amerikanischen gibt man für ein Produkt eben Umsatz vs. Herstellungskosten an, sämtliche Konzernkosten wie von dir genannt, werden erst in den Quartalszahlen verrechnet.

Schade, dass du Zahlen in den Raum wirfst, die du selbst nicht verstehst.

Fazit: Sollte man sich freuen, dass der Preis für eine 2080s nun unter 700 € liegt? NEIN, denn bei Margen über 60 % ist da extrem viel Luft nach unten. Man kann wirklich nur hoffen, dass durch zunehmende Konkurrenz (BigNavi von AMD und später auch Grafikkarten von Intel) wieder Bewegung nach unten kommt. Bis dahin, wäre es das Klügste die überteuerten Karten einfach im Regal liegen zu lassen. Leider ist Letzteres nur eine Wunschvorstellung, denn die überwiegende Mehrheit der Menschen kauft nunmal nicht rational ein.
Korrekt. Da kann man nur hoffen, das die eigene Karte lange genug durchhält. Für mich wäre es schon ein kleiner Alptraum, wenn ich mich aktuell nach einer neuen Karte umsehen müsste...:ugly:

Gruß

€700 für Non-Ti und Non-partner-customized, well done :daumen:
Für den Preis habe ich vor 2 Jahren bei Erscheinen ja schon fast die ab Werk übertaktete 1080 Ti SC2 bekommen.
Ich sehe, man bekommt immer mehr für sein Geld :ugly:

Im amerikanischen gibt man für ein Produkt eben Umsatz vs. Herstellungskosten an, sämtliche Konzernkosten wie von dir genannt, werden erst in den Quartalszahlen verrechnet.

Abzüglich der Kosten liegt NV konzernweit aktuell bei 35,26 % Gewinn nach Steuern. Leider lässt sich damit aber nicht sagen, wie hoch der Gewinn für Grakas ausfällt, diese machen aber immerhin 57,8 % des Gesamtumsatzes aus (professionelle Grafiklösungen nicht enthalten). Lässt sich also anhand der mir bekannten Zahlen leider kein konkreter Wert für RTX-Karten oder einzelne Karten errechnen, weit jenseits der 40 % ist aber dennoch eine Möglichkeit.

Ohne alle erforderlichen Zahlen zu kennen, sollte der realistische Kaufpreis eine RTX 2080 Super in (fast) jeder anderen Branche (also eben wenn man nicht Quasi-Monopolist ist und tatsächlich wahnsinnig gut Gewinn macht) zwischen 554,25 € und 656,89 € liegen.

https://s22.q4cdn.com/364334381/files/doc_financials/quarterly_reports/2019/Q219/Q2FY19-CFO-Commentary.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind nicht so teuer weil die Entwicklung so viel gekostet hat. Sie sind so teuer weil man die Preise verlangen kann. Meint ihr die 560 Ti war zu ihrer Zeit kein Highendchip? Und die war sehr preiswert zu haben. Heute verbaut man in den 60ern wesentlich kleinere Chips und verkauft sie wesentlich teurer. Weil AMD lange nicht mithalten konnte und weil durch den Miningboom wesentlich höhere Preise akzeptiert wurden. Sieht man ja jetzt kaum droht Navi haut man einen Haufen neuer Chips auf den Markt und ruft sehr her wie gut wir zu euch sind.

Abzüglich der Kosten liegt NV konzernweit aktuell bei 35,26 % Gewinn nach Steuern.
Eben ne leicht andere Hausnummer, als die zuvor genannten 60%.

Meint ihr die 560 Ti war zu ihrer Zeit kein Highendchip? Und die war sehr preiswert zu haben. Heute verbaut man in den 60ern wesentlich kleinere Chips und verkauft sie wesentlich teurer..
What?

560Ti: 332mm²
2060: 445mm²

Wo ist da was kleiner?

Zurück