News Preissenkungen: RTX 4090 unter 1.700 Euro, 4080 Super unter 1.050 Euro

Warum sollte ein profitorientiertes Unternehmen "etwas an die Menschen zurückzugeben die sie früher groß gemacht haben" - insbesondere weil das Unternehmen im Leistungsbereich der 4090 keine Konkurrenz hat? Entweder man kann und will sich die aufgerufenen Preise zum gegenwärtigen Zeitpunkt leisten oder lässt es eben (bzw. muss es lassen) und greift etwas tiefer ins Regal. Das ist völlig normal und nicht schlimm.

Auch im Gaming-Bereich gibt es keine Romantik zwischen Unternehmen und Konsumenten :)
 
Warum sollte ein profitorientiertes Unternehmen "etwas an die Menschen zurückzugeben die sie früher groß gemacht haben"

Eben. Es wird Zeit, dass sich die Standards im Denken vieler Menschen verändern. Gewinn und Wachstum sind einfach nicht alles. Das Zufriedenstellen von Aktionären sollte nicht die Aufgabe des Konsumenten sein. Deshalb verzichte ich auf Produkte, die mir als zu hochpreisig erscheinen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Alles, außer einer 4070 Super, sollte preislich, wie auch technisch, kaum interessant sein.

Gemessen an den Teilekosten eines PC´s ist die Grafikkarte viel zu teuer.

Leider gibt es von Nvidia, weder in der preislichen Mittelklasse, noch im Einsteigerpreis, annehmbare Geräte.

Wie sieht es mit AMD aus?
 
Alles, außer einer 4070 Super, sollte preislich, wie auch technisch, kaum interessant sein.

Gemessen an den Teilekosten eines PC´s ist die Grafikkarte viel zu teuer.

Leider gibt es von Nvidia, weder in der preislichen Mittelklasse, noch im Einsteigerpreis, annehmbare Geräte.

Wie sieht es mit AMD aus?
Ich finde selbst eine 4070 Super preislich nicht interessant, sie ist schlichtweg zu teuer. Wenn eine 3 am Anfang des Preises stehen würde, dann haettest du meine Zustimmung.
 
Mag sein. Für mich wären das aber nun einmal vertretbare Preise für eine High-End Grafikkarte.
Das hat aber nichts mit der Realität zu tun. Nvidias Big Chip wäre für 900 Euro nicht finanzierbar.
Was kostet denn die Produktion einer 4090?
Etwa 600 Dollar, heute vielleicht etwas günstiger geworden.
Dazu kommen Entwicklungskosten, Marketing, Treiber, Transportkosten, Garantie etc.
 
lt haben die ja garnicht soviele von N32 produziert ...
N32 in der RX 7800 XT zeigt oft fast identische Leistung wie die 7900 GRE, aber mit Raytracing lohnt sich dann die Mehrzahl an Compute Units.
Ich frage mich auch, was sich da noch ändern wird. Auf der anderen Seite findet man immer noch RX 6800 16 GiB im Lager, deren Leistung quasi einer theoretischen RX 7700 XT gleicht (nur eben mehr VRAM bietet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder amüsant zu lesen, dass Graka Preisen mit Auto Preisen verglichen werden. Ich habe dann auch gleich ein Beispiel.

Hardware war schon immer teuer, aber nvidia treibt es nun mal auf die Spitze. Und erkläre mal einem Ferrari Fahrer der sich so ein Auto leisten kann und möchte, dass die Preise zu hoch sind für normale Ottos. Der lacht sich einen ins Fäustchen und genau das sieht man hier im Forum.
Alles begann mit dem Mining Boom und hat sich ab da für Ottos nicht mehr als bezahlbar eingependelt. Soll mir auch egal sein, denn ich kaufe was für mich vertretbar ist, ohne das ich einen Gedanken daran verschwenden muss, ob ich mir das leisten kann. Ich kann mir auch eine 4090 kaufen, aber ich brauche diese Karte nicht. Ich besitze eine RX 7900XTX und die tut genau das, wofür ich sie gekauft habe (1060€). Da ich kein RTX nutze ist mir Nvidia schlicht und einfach wumpe. Alle die rumheulen, dass die 4090zu teuer ist, dann kauft sie euch auf Raten, dann tut es euch nicht ganz so doll weh. Nvidia wird einen Teufel tun uns irgendwie entgegen zu kommen, also müsst ihr in den sauren Apfel beißen, oder kauft ne AMD wenn ihr Leistung wollt, aber RTX kein Kaufargument für euch ist.
Was ich aber schlümm finde ist, dass die meisten 4090 Besitzer hier so tun, als wären sie die geilsten und der Pöbel hat einfach die fresse zu halten. Ihr seid nichts besseres, weil ihr das Geld für so eine Karte ausgegeben habt. Ich wette sogar, dass die meisten sie halt doch abstottern und nicht so bezahlt haben. Wer sich für so etwas verschuldet... Sorry Leute. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen. So, ich habe fertig.
 
Kann man so sehen - ab 250 Euro wäre eine RX 7600 aber schon fast unschlagbar: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...vs-8GB-RTX-3050-vs-RX-6600-vs-A580-1444664/5/

Sind wie da nicht mittlerweile angekommen?

[Acer-Onlineshop] Predator BiFrost AMD Radeon RX 7600 OC 8GB Grafikkarte für 233,40€ - mit Shoop sogar nur 217,71€ 233,40€

Das Zufriedenstellen von Aktionären sollte nicht die Aufgabe des Konsumenten sein.

Wer, wenn nicht der Konsument, trägt dafür Sorge, dass der Aktionär auch zukünftig seine Nächsten reich beschenkt? :-P Mittlerweile scheinen sich solche Artikel zum Reizthema zu entwickeln. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch vor Ewigkeiten schon ähnliche Angebote für die 6650 XT. Daher finde ich einen Preis unter 250€ gerade so akzeptabel, aber weit entfernt von verlockend. Inzwischen ist die nächste Generation in Sichtweite, so dass ein Kauf der aktuellen Generation nahe der UVP gerade für Enthusiasten immer unattraktiver wird bzw. diese im Zweifelsfall schon lange zugeschlagen haben. Würde mich allerdings auch nicht überraschen, wenn das "Verschleppen" der kleineren Modelle zur neuen Praxis wird, bis wir uns endlich mit der neuen Preisgestaltung abgefunden haben. :P
 
Was für krasse Schleuderpreise :fresse:

Lederjacke wird sich so ins Fäustchen lachen wenn er von Elysium auf uns herabblickt. Duck und weg.
 
Es gab doch vor Ewigkeiten schon ähnliche Angebote für die 6650 XT. Daher finde ich einen Preis unter 250€ gerade so akzeptabel, aber weit entfernt von verlockend.
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass sich die Preise noch weiter für uns Kunden bessern werden (als beispielsweise eine RX 6800 für 380€).
Allein in der Wertschöpfungskette verdient inzwischen jeder bisschen bis viel mehr Gehalt, weitere Nebenkosten kommen hinzu und nach dem Krypto-Boom steht uns nun AI ins Haus.

Denkt an frühere Zeiten, da waren Ultra-Details oft nicht mal mit der erhältlichen Hardware möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine 3090 Ventus und die Karte war sehr laut . Das einzige Positive war das es kein RGB gab .
Eine 4090 Ventus gabs auch 2023 auch schon für 1700 und ich würde von der Karte abraten .
Die Ventus Serie ist die billig MSI Karte . Test gibts auch keine im Internet . Warum wohl ? Bestimmt weil sie so gut ist .
 
Sicherlich gibt es 4080 Karten zu diesem Preis, wer keine bestimmt will oder sowieso kein Fenster im Case hat, kann da einiges sparen.
Ich habe meine neue MSI GeForce RTX 4080 SUPER SUPRIM X vor 3 Tagen bestellt, für 1.317,81 in inklusive Versand.
Bin froh, habe die Karte nach langem Suchen denn doch noch gefunden und ja, wer was Bestimmtes möchte, zahlt eben drauf. Wir „Computerfreaks“ habe es nicht einfach.:schief:
 
Mag sein. Für mich wären das aber nun einmal vertretbare Preise für eine High-End Grafikkarte.

Was kostet denn die Produktion einer 4090?

Die Produktion ist doch egal. Alleine 16% der 1699€ bekommt Väterchen Staat, sprich ~275€ gehen alleine schon an den Fiskus. Rechnet man dann die diversen Kosten aus der Wertschöpfungskette herunter sind die reinen Produktionskosten vermutlich um die 500$, was realistisch sein dürfte.
 
Die Jetstream wäre tatsächlich eine Karte die ich mir holen würde, kein RGB, schlicht, nicht zu groß.
Preislich sehr nah an der 7900XTX, VRAM wäre auch "OK" für meine Fälle.

Bestimmt fällt die noch weiter ^^
 
Hatte mal eine 3090 Ventus und die Karte war sehr laut . Das einzige Positive war das es kein RGB gab .
Eine 4090 Ventus gabs auch 2023 auch schon für 1700 und ich würde von der Karte abraten .
Die Ventus Serie ist die billig MSI Karte . Test gibts auch keine im Internet . Warum wohl ? Bestimmt weil sie so gut ist .

Computer sagt nein - und meine "billige" Ventus läuft auch zufriedenstellend. :bier:
 
Zurück