Es ist immer wieder amüsant zu lesen, dass Graka Preisen mit Auto Preisen verglichen werden. Ich habe dann auch gleich ein Beispiel.
Hardware war schon immer teuer, aber nvidia treibt es nun mal auf die Spitze. Und erkläre mal einem Ferrari Fahrer der sich so ein Auto leisten kann und möchte, dass die Preise zu hoch sind für normale Ottos. Der lacht sich einen ins Fäustchen und genau das sieht man hier im Forum.
Alles begann mit dem Mining Boom und hat sich ab da für Ottos nicht mehr als bezahlbar eingependelt. Soll mir auch egal sein, denn ich kaufe was für mich vertretbar ist, ohne das ich einen Gedanken daran verschwenden muss, ob ich mir das leisten kann. Ich kann mir auch eine 4090 kaufen, aber ich brauche diese Karte nicht. Ich besitze eine RX 7900XTX und die tut genau das, wofür ich sie gekauft habe (1060€). Da ich kein RTX nutze ist mir Nvidia schlicht und einfach wumpe. Alle die rumheulen, dass die 4090zu teuer ist, dann kauft sie euch auf Raten, dann tut es euch nicht ganz so doll weh. Nvidia wird einen Teufel tun uns irgendwie entgegen zu kommen, also müsst ihr in den sauren Apfel beißen, oder kauft ne AMD wenn ihr Leistung wollt, aber RTX kein Kaufargument für euch ist.
Was ich aber schlümm finde ist, dass die meisten 4090 Besitzer hier so tun, als wären sie die geilsten und der Pöbel hat einfach die fresse zu halten. Ihr seid nichts besseres, weil ihr das Geld für so eine Karte ausgegeben habt. Ich wette sogar, dass die meisten sie halt doch abstottern und nicht so bezahlt haben. Wer sich für so etwas verschuldet... Sorry Leute. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen. So, ich habe fertig.