News RTX 4080: Erstmals unter 1.000 Euro, 4080 Super wieder zur UVP

Ich bin ja ganz vorn dabei, wenn es um perspektivische Betrachtung und Grenzfälle angeht - mit 16 "Geforce-GiByte" muss man sich aber keine Sorgen machen. Ja, 16 GiB kriegt man platt, allerdings ist dafür sehr viel manueller Aufwand nötig. Damit ist klar, dass hier eine ordentliche Kapazität selbst für echte Next-Gen-Spiele vorliegt. Nächster Halt: Horizon Forbidden West und Dragon's Dogma 2 - die werden sicher beide auf ihre Art viel Speicher verlangen.

MfG
Raff
Bin da bei dir Raff,
das geile ist ja wenn NVIDIA gewollt hätte dann hätten Sie AMD jeglichen Wind aus den Segeln nehmen können.
eine 4060 12 Gib 4070(ti) mit 16Gib 4080 ist passend mit 16GIb (20 wären aber zwecks Abstufung schön).
Und Schon hätte AMD sicher nochmal 2-4% Punkte an Nvidia verloren.

So kann AMD wenigsten über Preis und VRAM punkten.
 
Der echte Grund für Nvidias Speichergeiz ist aber nicht, dass man AMD eine Chance/Nische lassen will, sondern maximale Marge. "Mehr VRAM macht das Produkt nur teurer" verträgt sich nicht mit hohen Basispreisen. ;) Ich bin aber froh, dass unser "Geheimtipp", die RTX 4060 Ti 16GB, langsam Richtung 400 Euro wandert.

MfG
Raff
 
Hatte mir meine 4080RTX Game Rock OC schon letztes Jahr im Mai gekauft und noch knapp 1300€ bezahlt! Da ne Grafikkarte keine Geldanlage ist, könnte der Preis auch ruhig noch was fallen, die Richtung ist schon mal gut, so kommen einfach mehr Gamer in den Genuss, sich an der vollen Grafikpracht der Games zu erfreuen. Mein Physiotherapeut hat sich erst am Montag ne 4060ti mit 16gb gekauft, der hat auch nur ein fhd Monitor mit 60hz, deswegen passt das schon! Ich musste gestern feststellen das meine Grafikkarte kein Speicher mehr hatte als ich Hogwarts Legacy in Uwqhd, Nativ DLAA und alles auf Maximum gespielt hab, wollte nur mal sehen wie das so aussieht. Als die Scene zum Schloss geladen wurde, kam die Fehlermeldung, daß wirklich übel! Bei Avatar Frontiers of Pandora ist mir das mit Unlockmaxsettings passiert! Alen Wake 2 z.B. läuft super Nativ in Uwqhd mit DLAA und alles auf Maximum. Bin mal gespannt ob die 4090RTX wirklich so ein kracher wird und man ne Niere verkaufen muss um sich eine zu leisten!
 
Naja, die meisten wirklich interessanten Custom-Design der 4080 Super sind leider kaum verfügbar und daher teuer. Möchte gerne auf ne 16 GB Karte hochgehen von der 3080 12GB, aber da kommen per se ja nur die 4070Ti Super und die 480 Super in Frage (die normale 4080 haben viele Händler schon gar nicht mehr oder nahezu zu den selber Preise wie die Super).

Mein Problem ist, das ich am liebsten ne ASUS TUF oder ROG will. Da sind aber gefühlt bei der 4070TI die Aufschläge fast genau so hoch wie bei der 4080 Super sind und die Karten preislich unattraktiv machen. ASUS selber listet die 4080 Super TUF (ohne OC) im Shop für 1135 €, wäre die verfügbar wäre das für mich ein absoluter No-Brainer, denn ich denke mal TUF an sich geht schon klar.....
 
Ich hatte für meine MSI 4080 Ventus im Juli noch 1300Euro bezahlt und bereue den Kauf keine Minute und kann sie gerade bei der jetzigen Preise wärmstens empfehlen.

Für mich ist es im Moment eine sehr ausgeglichene Karte:
-die 16gb reichen noch eine gute Zeit
-Leistung satt
-sehr effizient

Im Kopf sage ich mir, ich werde die RTX5000er überspringen, aber das Teufelchen lacht schon und hat schon eine 5080 gedanklich verbaut.
 
Naja, die meisten wirklich interessanten Custom-Design der 4080 Super sind leider kaum verfügbar und daher teuer. Möchte gerne auf ne 16 GB Karte hochgehen von der 3080 12GB, aber da kommen per se ja nur die 4070Ti Super und die 480 Super in Frage (die normale 4080 haben viele Händler schon gar nicht mehr oder nahezu zu den selber Preise wie die Super).

Mein Problem ist, das ich am liebsten ne ASUS TUF oder ROG will. Da sind aber gefühlt bei der 4070TI die Aufschläge fast genau so hoch wie bei der 4080 Super sind und die Karten preislich unattraktiv machen. ASUS selber listet die 4080 Super TUF (ohne OC) im Shop für 1135 €, wäre die verfügbar wäre das für mich ein absoluter No-Brainer, denn ich denke mal TUF an sich geht schon klar.....
Ging mir auch so. Die TUF ohne OC sind meist gut bepreist. Ab TUF OC und ROG STRIX kommt der "Asus-Aufschlag" drauf. Ich hatte die Hoffnung das die 4080er durch die 80 Super richtig absinken. Ist aber nicht passiert.
Dann hab ich halt die 70 TI Super Strix OC genommen.
 
Ich hatte für meine MSI 4080 Ventus im Juli noch 1300Euro bezahlt und bereue den Kauf keine Minute und kann sie gerade bei der jetzigen Preise wärmstens empfehlen.

Für mich ist es im Moment eine sehr ausgeglichene Karte:
-die 16gb reichen noch eine gute Zeit
-Leistung satt
-sehr effizient
Das zeigt mir aber auch, dass der beste Weg dahin besteht, erst sehr spät eine Grafikkarte zu kaufen. Die 4080 ist ja jetzt unter 1000€ zu haben.

Ich verändere meinen Kauf Rhythmus daher etwas. Wobei ich zukünftig sowieso wieder in die Mittelklasse absteige. Preis Leistung ist ansonsten einfach zu mies. Und für das Gamen habe ich keine Zeit mehr.
Ich bin ja ganz vorn dabei, wenn es um perspektivische Betrachtung und Grenzfälle geht - mit 16 "Geforce-GiByte" muss man sich aber keine Sorgen machen. Ja, 16 GiB kriegt man platt, allerdings ist dafür sehr viel manueller Aufwand nötig. Damit ist klar, dass hier eine ordentliche Kapazität selbst für echte Next-Gen-Spiele vorliegt. Nächster Halt: Horizon Forbidden West und Dragon's Dogma 2 - die werden sicher beide auf ihre Art viel Speicher verlangen.
Das habt ihr bei der 12GB 4070 auch zu Beginn gesagt. Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr als Redakteure von den steigenden Anforderungen auch etwas überrascht gewesen seid?
 
Das zeigt mir aber auch, dass der beste Weg dahin besteht, erst sehr spät eine Grafikkarte zu kaufen. Die 4080 ist ja jetzt unter 1000€ zu haben.
Ich sehe das anders, ich kann mir sehr spät eine neue "billigere" GPU kaufen, wo in absehbarer Zeit ein effizienterer Nachfolger mit weideren Features kommt oder ich kaufe früh, dafür aber teurer und profitiere über die ganze Generation der GPU. Ich möchte sogar behaupten, dass ich mit meiner 4080 sehr spät dran war (es war für meine Gewohnheiten auch ein spezieller Fall).

Kommt die 5080 wird entschieden, Gen überspringen oder sofort zuschlagen.
 
absolut mein Favorit für WQHD Gaming. Will die Preise nicht schön reden aber, wenn man was vernünftiges will muss man auch tief in die Tasche greifen.

RTX 5070 nach paar Monaten nach Release mit RTX 4080 Leistung vielleicht :)

Da hat jemand verstanden wie die Marktwirtschaft funktioniert.

Ich hoffe die Unwissenheit wird auch noch in die Welt getragen..... :D
 
Nein, extra rausgesucht hab ich gar nix ! Einfach auf Geizhals 4080 angeklickt.
Und um das geht es ja auch gar nicht. Sondern dass es eine 3080 für 699 € gegeben hat und für eine 4080 das Doppelte ausgeben konntest !! Fakt !!!
Ich bin aber froh, dass unser "Geheimtipp", die RTX 4060 Ti 16GB, langsam Richtung 400 Euro wandert.
"Geheimtipp" ?!?
Laut Eurem/Deinem Benchmark ist z.B. eine 7700XT mit 12 GB fast 1/4 schneller und ist näher an der 400 € Marke.
Dann gibt´s da auch noch eine 6800 mit 16 GB für unter 400 €. Blöd, die hat halt kein grünes Logo ... :rolleyes:

Bin mal gespannt ob die 4090RTX wirklich so ein kracher wird und man ne Niere verkaufen muss um sich eine zu leisten!
Haben die meisten doch schon vor 2 Jahren gemacht.
aber da kommen per se ja nur die 4070Ti Super und die 480 Super in Frage
Die RX 480 war zwar Super, hatte aber max. 8 GB.
 

Anhänge

  • GPU Bench PCGH.jpg
    GPU Bench PCGH.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zeigt mir aber auch, dass der beste Weg dahin besteht, erst sehr spät eine Grafikkarte zu kaufen. Die 4080 ist ja jetzt unter 1000€ zu haben.

Würde ich so pauschal überhaupt nicht sagen. Ich habe eine 4080 für 1500€ direkt am Anfang gekauft und würde dieses Modell jetzt für 1150€ kaufen können. Aber für die 350€ konnte ich jetzt 1 Jahr und 3 Monate eine sehr effiziente Grafikkarte nutzen und die Zeitersparnis im Gegensatz zur 1070 hat das mehr als weggemacht. Sind eben 23€ pro Monat für Hobby und Arbeit.

Gleichzeitig muss man sich aktuell ja schon Fragen, ob man noch über 1000€ für eine 4080/Super ausgeben sollte, oder in 6-9 Monaten schon eine vielleicht 50% schnellere 5080 kaufen kann. Aktuell würde ich eher schon auf den Nachfolger warten.

-> Schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden...
Nein, extra rausgesucht hab ich gar nix ! Einfach auf Geizhals 4080 angeklickt.
Und um das geht es ja auch gar nicht. Sondern dass es eine 3080 für 699 € gegeben hat und für eine 4080 das Doppelte ausgeben konntest !! Fakt !!!

Die 3080 mit 10GB hatte dafür eine sehr kurze Zeitspanne wo sie geliefert hat. Ebenso die 3070 mit 8GB.

Die 4070 hat 50% mehr RAM und die 4080 sogar 60% mehr RAM als der Vorgänger. Ich gehe daher davon aus, dass die Karten sehr gut altern werden. Trotzdem ist der Preis natürlich zu sehr angehoben worden. Aber eine 4070 mit 12GB gibt es mittlerweile auch für 600€ und ist dazu deutlich effizienter als eine 3080.
 
Laut Eurem/Deinem Benchmark ist z.B. eine 7700XT mit 12 GB fast 1/4 schneller und ist näher an der 400 € Marke.
Dann gibt´s da auch noch eine 6800 mit 16 GB für unter 400 €. Blöd, die hat halt kein grünes Logo .
Die 25% mehr Rasterleistung zur 4060ti sind nicht mehr so relevant, wie früher. Die 25% sind ruckzuck durch besseres Upsampling und Raytracing wieder reingeholt.

Wen interessiert denn heute die alleinige Berechnung von Raster Grafik?
 
Ich bin ganz happy mit meiner 6800xt Red Dragon, reicht auch für mich in 1440p locker. Mit ein bisschen undervolting und overclocking bin ich leistungstechnisch bei ner 6900xt.
Die 3600MHz cl 16 Ballistrix (auf 3800MHz) und nem 5800x (auf 4,9GHz) passen gut zusammen (kein CPU-Bottleneck).
 
Die 25% mehr Rasterleistung zur 4060ti sind nicht mehr so relevant, wie früher. Die 25% sind ruckzuck durch besseres Upsampling und Raytracing wieder reingeholt.

Wen interessiert denn heute die alleinige Berechnung von Raster Grafik?


So schauts aus .

Bei Amd bekommt man nur noch die reine Raster Holzklasse für auch nicht gerade wenig Geld .

Das ist nicht mehr Zeitgemäss !

Ganz ehrlich wer sein Hobby wirklich ernst nimmt und Raytracing schon mal selber im Game genossen hat will es nicht mehr missen .

Und ist nicht zu Geizig sich was wirklich gutes zu Gönnen.

Die andere Seite :

Das brauche ich nicht , weil mein Hersteller das nicht bietet , hauptsache Billig . :ugly:
 
Sauber und in ca. 9 Monaten denkt man sich hätte ich nur gewartet.
Am Schluss einer Generation etwas zu kaufen, zum UVP ist doch echt kein guter Deal!

Da sollte sowas dann längst deutlich billiger sein.
Nur wenn es unbedingt sein muss sollte man ok sagen.
Wen interessiert schon der FPS Halbierer RT ?!? :nene:
Mit guten Upscaling und guten Frame Generation hast dann pathtraching mit 100 Fps auf so einer Karte.
Wie einer 4070 in Cyberpunk kein Rauschen beim Raytraching und das beim Addon. Was deutlich mehr Leistung braucht,
In 1080p ist sowas schon auf einer 4070 möglich, Alan Wake 2 hast dann sogar 120 fps rum, also wieviel FPS willst denn 240 oder was?

Rasterleistung die Tage sind gezählt es wird deutlich bessere KI geben die Upscaling später Nativ deutlich schlagen wird.
Es wird immer mehr Rays geben, die Karten werden immer mehr RT Cores bekommen oder mehr Leistung pro Core.
Sowie bei der 4000er Generation gut sichtbar, deutliche Verbesserung der 3000er Serie.
Wenn AI zum Einsatz kommt, sieht man die Auslegung deutlich.

Ich war mal ein DLSS Kritiker aber damals war es auch nicht gut.
Inzwischen ist es ein No Brainer, mehr Leistung und unterschiede musst mit Standbildern suchen.
AMDs Upscaling siehst unterschiede eben nicht nur im Standbild, selbst in ihrem Werbetiteln!
Starfield verschwinden Details einfach mal komplett, einfaches Beispiel die Mülleimer haben eine LED.
Die hast nach FSR nicht mehr, DLSS bekommt das hin. Das in einem AMD Vorzeige Titel, Flimmern in der Ferne ist mit DLSS
gestochen scharf also besser wie Nativ. AMD ist das sogar besser aber nicht in der nähe von DLSS.
Intel müsste man mal Testen mit Intel GPUs, denn die haben ja auch speziele Cores und Extreme geht nur damit.
Aber die Leistung zuwachs war praktisch nicht vorhanden, auf nicht Intel Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus .

Bei Amd bekommt man nur noch die reine Raster Holzklasse für auch nicht gerade wenig Geld .

Das ist nicht mehr Zeitgemäss !

Ganz ehrlich wer sein Hobby wirklich ernst nimmt und Raytracing schon mal selber im Game genossen hat will es nicht mehr missen .

Und ist nicht zu Geizig sich was wirklich gutes zu Gönnen.

Die andere Seite :

Das brauche ich nicht , weil mein Hersteller das nicht bietet , hauptsache Billig . :ugly:
Letztendlich ist das berechnen von Klötzen Grafik nicht mehr so relevant. Inzwischen ist das Verhältnis zu den KI Features bei 50:50 angekommen. Natürlich schwindet der Einfluss von Rastergrafik immer weiter.
Die hast nach FSR nicht mehr, DLSS bekommt das hin. Das in einem AMD Vorzeige Titel, Flimmern in der Ferne ist mit DLSS
gestochen scharf also besser wie Nativ. AMD ist das sogar besser aber nicht in der nähe von DLSS.
Intel müsste man mal Testen mit Intel GPUs, denn die haben ja auch speziele Cores und Extreme geht nur damit.
Aber die Leistung zuwachs war praktisch nicht vorhanden, auf nicht Intel Karten.
Es wird schon seinen Grund haben, dass Intel und Nvidia spezielle Kerne zur Berechnung in ihren Grafikkarten angelegt haben. Das Upsampling und die Strahlenberechnungen laufen einfach sauberer ab. AMD hat einen anderen Weg gewählt und berechnet alles über die Shader. Letztendlich blieb AMD auch keine andere Möglichkeit, das sie den Trend zur KI verschlafen haben. Genau, wie die AMD Fanboys hier...

Aber natürlich sind AMD Radeon Grafikkarten immer noch respektable Grafikkarten. Denn ohne AMD würden wir alle Mondpreise bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit guten Upscaling und guten Frame Generation hast dann pathtraching mit 100 Fps auf so einer Karte.
Wie einer 4070 in Cyberpunk kein Rauschen beim Raytraching und das beim Addon. Was deutlich mehr Leistung braucht,
In 1080p ist sowas schon auf einer 4070 möglich, Alan Wake 2 hast dann sogar 120 fps rum, also wieviel FPS willst denn 240 oder was?
Is echt so. Die Kinderschuhe haben wir längst hinter uns gelassen bei den Techniken. DLSS sieht super aus, kein Flimmern wie bei FSR. =)Das hab ich sofort gemerkt, aber das sieht man eben nicht auf Standbildern.
Rasterleistung die Tage sind gezählt es wird deutlich bessere KI geben die Upscaling später Nativ deutlich schlagen wird.
Es wird immer mehr Rays geben, die Karten werden immer mehr RT Cores bekommen oder mehr Leistung pro Core.
Sowie bei der 4000er Generation gut sichtbar, deutliche Verbesserung der 3000er Serie.
Wenn AI zum Einsatz kommt, sieht man die Auslegung deutlich.
Absolut! :daumen: Ich schaue gerade sogar Stream auf Twitch und nutze dabei RTX Super Resolution was die Compressionartefakte super entfernt und das Bild deutlich sichtbar auf upscaled. :haeh:=) AMD hat ja auch nun einen Videoupscaler, aber der ist wirklich schlecht und kaum sichtbar.

RTX Super Resolution siehste wirklich den Unterschied und die Karte arbeitet auch. Meine 4080 Super braucht da beim Streamschauen auch gerne ihre 150 Watt oder so. Aber das Ergebnis ist auch sehr deutlich zu sehen! :haeh:=)



Die hast nach FSR nicht mehr, DLSS bekommt das hin. Das in einem AMD Vorzeige Titel, Flimmern in der Ferne ist mit DLSS
gestochen scharf also besser wie Nativ.
=)
 
Zurück