Geforce RTX 2080 Super: Erstmals unter 700 Euro

Ja und was hab es schnelleres zu der Zeit ?


Er meinte ja früher hätte man da auch das schnellste und nicht die Nr. 3 in der Leistungsklasse.

mMn. ist die Titan RTX in einer ganz anderen Liga (andere Zielgruppe). Die 2080 Ti ist halt die Ausnahme, dass sie so teuer ist. Aber so ist das nunmal wenn AMD nicht in die Puschen kommt.
 
nun das die preise bei pc hardware in den letzten 2-3 jahren irgendwie nicht mehr dem muster folgen das die letzten 10 jahre bestand hatte ist jetzt mittlerweile selbst bei mir angekommen. kommisch ist jedoch für mich dass wenn es zur sprache kommt sofort immer jemand sagt " dass der preis doch angemessen sei, willst du ne xxxxTI für 100€ ?" und mit solchen ausagen seitens pcgh das eine 2070 für 423€ ein "schnäppchen" sei werden diese leute noch bestärkt darin dass es völlig ok ist dass die preise immer weiter steigen. gleich vorweg ja ich könnte mir locker eine 2080TI leisten aber ich würde niemals TAUSEND EURO für nur eine grafikkarte ausgeben.
 
Natürlich sind sie "unrealistisch" aber eben angemessen. Beim Taycan hingegen hast du ein Elektroauto, das kaum Kunden finden wird. Für seine Leistung und die Marke ist er (realistisch) sogar noch fast zu günstig. Angemessen wären auch hier rund 20% weniger...

Aber um deinem Autovergleich zu entsprechen, ich habe nicht verlangt, dass die Karten für 30 oder 50 € und die Topmodelle für maximal 150 verrammscht werden sollen. -.-

Ich denke mal weder du noch ich können sagen, welcher Preis gerechtfertigt ist. Ich weiß nur, dass wir alle High-End-Geräte Zuhause rumstehen haben. Auch die RTX 2060 ist High End Technologie, nur ist der Chip etwas kleiner. Wir können froh sein, dass so viele Leute zocken. Milliarden Transistoren befinden sich auf diesen Chips. Ich weiß nicht, als was du arbeitest, aber du verlangst, dass du in zwei Arbeitstage so eine High End Technologie verdient hast! Schau mal, was du in zwei Tage im Stande bist zu leisten. Wir wissen nicht, wieviele Ingenieure usw. an der Erfindung des Prozessors und an dem Fertigungsverfahren gearbeitet haben, also sind wir auch nicht in der Lage die Preisgestaltung einzuschätzen.
 
8GB Vram bei einer 700€+ Karte?
 

Anhänge

  • ***-please_o_674961.jpg
    ***-please_o_674961.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 89
Ich denke mal weder du noch ich können sagen, welcher Preis gerechtfertigt ist. Ich weiß nur, dass wir alle High-End-Geräte Zuhause rumstehen haben. Auch die RTX 2060 ist High End Technologie, nur ist der Chip etwas kleiner. Wir können froh sein, dass so viele Leute zocken. Milliarden Transistoren befinden sich auf diesen Chips. Ich weiß nicht, als was du arbeitest, aber du verlangst, dass du in zwei Arbeitstage so eine High End Technologie verdient hast! Schau mal, was du in zwei Tage im Stande bist zu leisten. Wir wissen nicht, wieviele Ingenieure usw. an der Erfindung des Prozessors und an dem Fertigungsverfahren gearbeitet haben, also sind wir auch nicht in der Lage die Preisgestaltung einzuschätzen.

Dann solltest du erst einmal überlegen, wie hoch die Marge gerade von nV ist und dann rede weiter davon, dass meine Vorstellungen vollkommen falsch sind. Über 60% ist vollkommen unangemessen. Es sind keine "Luxusobjekte" für wenige Superreiche, die sich um ihr Geld keine Sorgen machen müssen, die dürfen sich auch gerne eine Titan kaufen. Aber für die Masse sind schon mehr als 300 € für selbsternannte Mittelklasse einfach viel zu viel. Es gab Zeiten, da hat die nicht einmal die Hälfte gekostet und die Spitzenklasse (also die Entsprechung der 2700 € Titan) oft auch nur knapp über 300 €, also das, was jetzt jene aktuelle Mittelklasse kostet, darunter gab es für rund 250 € starke Performance-Karten (entsprechend der 2080 S)...
Und das ist noch nicht 20 Jahre her, nicht einmal 10...
 
Ich denke mal weder du noch ich können sagen, welcher Preis gerechtfertigt ist. Ich weiß nur, dass wir alle High-End-Geräte Zuhause rumstehen haben. Auch die RTX 2060 ist High End Technologie, nur ist der Chip etwas kleiner. Wir können froh sein, dass so viele Leute zocken. Milliarden Transistoren befinden sich auf diesen Chips. Ich weiß nicht, als was du arbeitest, aber du verlangst, dass du in zwei Arbeitstage so eine High End Technologie verdient hast! Schau mal, was du in zwei Tage im Stande bist zu leisten. Wir wissen nicht, wieviele Ingenieure usw. an der Erfindung des Prozessors und an dem Fertigungsverfahren gearbeitet haben, also sind wir auch nicht in der Lage die Preisgestaltung einzuschätzen.

Das klingt bei dir fast wie NASA Weltraumtechnologie :ugly:
Auch die kleineren Chips bestehn aus Millarden Transistoren und kosten teilweise nicht mal 200€. Es ist eigentlich mehr als offensichtlich, dass nVidia hier die Kundschaft melken will, wie es Intel in der vor-Ryzen Zeit auch getan hat. Ohne Konkurrenz kann man sowas natürlich ungestraft machen.

Dass man sowas auch noch verteidigt, spielt Firmen wie nVidia aber natürlich schön in die Karten...

P.S.: Es gab kürzlich mal ne Auflistung von Margen, wieviel nVidia & Co an jeder GPU verdienen. Und da hat nVidia - wie erwartet - eine ganze Menge Spielraum nach unten!
 
Scheinbar ist es bei dir immer noch nicht angekommen, dass man diese Preise nicht mehr bieten kann, weil die Herstellungskosten bereits über diesen Preisen liegen...:schief:



Es ist schlicht Unfug.

Süß, er ist wieder da...
Schöne, erzwungene Pause gehabt? ^^

Rest bleibt typischer Schaffe-Unsinn von einem blinden Anhänger einer Marke. Als du damals noch für AMD genauso rumgesponnen hattest, warst du mir lieber... :ugly:
 
Süß, er ist wieder da...
Schöne, erzwungene Pause gehabt? ^^

Rest bleibt typischer Schaffe-Unsinn von einem blinden Anhänger einer Marke. Als du damals noch für AMD genauso rumgesponnen hattest, warst du mir lieber... :ugly:
Welche Pause? :D
Warum postest du hier, wenn du nicht mal die News gelesen hast?

Tipp: Lies mal die Überschrift und schlage das Wörtchen "unter" nach :daumen:
Auch bei 8GB VRAM und 600€+ sage ich nochmals. Nvidia kann ihre noch so tolle in der Fertigung teure Karte mit diesen Specs in den Allerwertesten schieben.
 

Anhänge

  • ***-please_o_674961.jpg
    ***-please_o_674961.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt bei dir fast wie NASA Weltraumtechnologie :ugly:
Auch die kleineren Chips bestehn aus Millarden Transistoren und kosten teilweise nicht mal 200€. Es ist eigentlich mehr als offensichtlich, dass nVidia hier die Kundschaft melken will, wie es Intel in der vor-Ryzen Zeit auch getan hat. Ohne Konkurrenz kann man sowas natürlich ungestraft machen.

Dass man sowas auch noch verteidigt, spielt Firmen wie nVidia aber natürlich schön in die Karten...

P.S.: Es gab kürzlich mal ne Auflistung von Margen, wieviel nVidia & Co an jeder GPU verdienen. Und da hat nVidia - wie erwartet - eine ganze Menge Spielraum nach unten!

Ich glaube die Experten von Nvidia haben mehr drauf, als die Nasa Leute, aber das ist natürlich eine Aussage, die ich nicht verifizieren kann.

Und Bevier: Unter den 60% macht also Nvidia Verluste? Wieviel Gewinn darfs denn für Nvidia sein? Nehmen wir mal an die 2080 Super ist schon der High End Nicht-Luxusartikel für 300 Euro. Dann macht ja Nvidia gerade mal +- Null, da 40 % von 740 Euro 300 Euro sind.
 

Kann man ja feststellen, wenn andere, gerade erst erstellte User seltsamerweise nicht mehr aufschlagen. ^^

Aber eigentlich war das nie sein Stil...

Ich glaube die Experten von Nvidia haben mehr drauf, als die Nasa Leute, aber das ist natürlich eine Aussage, die ich nicht verifizieren kann.

Und Bevier: Unter den 60% macht also Nvidia Verluste? Wieviel Gewinn darfs denn für Nvidia sein? Nehmen wir mal an die 2080 Super ist schon der High End Nicht-Luxusartikel für 300 Euro. Dann macht ja Nvidia gerade mal +- Null, da 40 % von 740 Euro 300 Euro sind.

Dann ist Lesen und Verstehen also nicht deine Stärke? Wo habe ich verlangt, dass sie die Karten zum Herstellungspreis abstoßen sollen aber 40% Marge würde auch reichen und die Preise wären urplötzlich im angemesseneren Bereich. Das wären effektiv nur 25% weniger, also für ein "Billigmodell" einer X80 angemessene 525 €...
 
also wenn ich es richtig verstanden habe macht nvidia mit jeder verkauften karte verlust da die produktionskosten höher sind wie der verkaufspreis?
 
Zurück