Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Frage ich mich auch... naja, mein Bild sieht anders aus. Ich habe ca. 2800MB Verbrauch, aber dennoch merkwürdige Ruckler.
Die Auslastung ist nichtmal bei 95%, die CPU Auslastunge bewegt sich pro Kern bei 50-60% und habe merkwürdige Ruckler.
Vorhin bisschen angespielt und pötzlich blieb mein gesamtes Bild für ca. 3-4 Sekunden stehen. Ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher,
ob es wirklich die Karte ist, die schuld daran seien soll... das Problem habe ich leider schon immer ^^

So langsam interpretiert ihr jedes Problem direkt auf die Karte. Kann das ein? :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder hat die CPU nen Bug, oder die Platte, oder der RAM oder das Board oder oder oder...
Ein Fall für die Illuminaten. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Die 290X War zum release der 970 unatraktiv.
330€ vs 460€ für etwa gleiche Leistung

Heute sieht das ganze aber anders aus.
- die 970 kostet jetzt >= 290X
- 290X hat (nutzbare) 4GB VRam
- Im OC hat die 290X mehr Leistungszuwachs
- im Baseclock sind beide ziemlich ähnlich was die Leistung angeht. (Habe das mit ein paar Freunden ausgiebig gebencht).

- Einziger Grund für die 970 ist nunmehr die Effizienz und die daraus resultierende Temperatur/Lautstärke, sowie Leistungsaufnahme.

Die 290X ist jetzt eine ordentliche Alternative zur 970.
(Und unhörbar wie hier manche Anpreisen ist die 970 lange nicht... Gehört bei MSI 4G, und G1)
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Wie es ausschaut ist gestern noch nichts mit Entschädigung gewesen? Wahrscheinlich bleibt es beim Spezialtreiber

Die 290X ist jetzt eine ordentliche Alternative zur 970.
(Und unhörbar wie hier manche Anpreisen ist die 970 lange nicht... Gehört bei MSI 4G, und G1)

Vergess nicht das Spulenfiepen
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Also ich habe speziell betont das MEINE Gigabyte GTX 970 Gaming G1 unhörbar ist.
Ich sitze etwa 1,5 m von meinem atm noch komplett offenen Gehäuse und egal
was ich mache es pfeift und fiept und spult nichts!
Man stelle sich vor ich tausche die Karte (falls dies möglich sein wird) ohne jetzt Probleme zu haben
und bekomme dann einen kleinen Singvogel nach Hause,- nein Danke!
Wie gesagt MEINE ist für mich TOP und ich geb sie nicht mehr her - basta!
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Meine G1 Fiept extrem wenns an die 110 FPS geht, grad z.b. 3DMark11 in der ersten Szene sind fast 110 FPS und da hört man schon ein leichtes Fiepen. Liegt vielleicht auch am Gehäuse, Cooler Master HAF XB Evo, das hat oben ein Mesh-Gitter. Da hört man alles raus.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

- Einziger Grund für die 970 ist nunmehr die Effizienz und die daraus resultierende Temperatur/Lautstärke, sowie Leistungsaufnahme.

Es gibt schon ein paar andere Gründe wie PhysX, 3D Vision (wenn man sich sowas zugelegt hat) und, besonders wichtig für mich, die Möglichkeit einen analogen Monitor (VGA oder DVI-A) anzuschließen.

Von daher bin ich sogar zu Nvidiakarten verdammt, es sei denn OLED kommt mal oder AMD bietet wieder analoge Anschlüsse an.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

So langsam interpretiert ihr jedes Problem direkt auf die Karte. Kann das ein? :ugly:

muss dir schon wieder rechtgeben, ich sehe das genauso. Hier wird teilweise alles so schlimm gemacht das keiner mehr weis welches Problem jetzt das eigentliche war und welche Probleme jeder selbst zu verantworten hat. Es wäre schön wenn ihr schon bei der Sache bleibt und nicht der GTX 970 mehr unterstellt als sie ist oder hat. Die GTX 970 ist auch wegen dieser 3,5 GB geschichte keine schlechte karte, bei manchen hier liest man schon den AMD Käufer anhand der aussagen raus, da wird mit allen mitteln versucht die gtx 970 schlechter darzustellen als sie ist.

Am besten warten wir einfach gemütlich ab bis Nvidia eine Lösung bringt, es ist ja nicht so das seid 2 Tagen keiner mehr mit der GTX 970 spielen kann und sie unbrauchbar wurde :)
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Aus dem Geforce Forum:

"Hi all!

First of all, I want to thank NVidia! Today I was able to exchange my GeForce 970 to 980!!

The story:
I was monitoring this issue from the beginning and was very unhappy with it. Yesterday I contacted my retailer and wrote the complain about this issue. They offered me to come and bring the card with me. There they told me that they now have OFFICIAL but NOT YET PUBLISHED instructions for refund and exchange.
For those who bought 970 early and didn't sign up for the "Pick path" program (just like me), they offer free exchange to 980.
For those who got the free game, there will be some discount to upgrade to 980.
And if you completely unhappy with Nvidia, you can just return it with no restocking fee!
Of course I chose to exchange!
I'm not sure why it's not published but I believe that the retailers simply don't have enough 980's yet. I hope it will be over soon.
Thanks again, Nvidia! You've done the right thing! "


Was haltet ihr davon ? Einfacher Troll Post oder wäre das, unter der Annahme es sei wahr, der richtige Schritt ?
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

"... some discount to upgrade to 980."

Was haltet ihr davon ?

Für mich kristallisiert sich heraus: günstiges (=attraktives) Angebot zum Wechseln auf GTX980 oder Rückgabe und ich warte noch bis zum nächsten Neukauf.

Das Schmerzensgeld (Risiko-Wertverfallsausgleich, falls man so möchte) zum Behalten der GTX970 müsste schon hoch sein. Und falls ja, dann bitte von Nvidia und nicht vom Händler zu bezahlen.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Klingt total nach Troll, das würde nie ein Hersteller machen.
Die Karte kostet immerhin 200€ mehr.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Was mir gerade aufgefallen ist, das es auch für mich als GTX 670 Besitzer positive Folgen haben könnte wenn Nvidia wenig benötigte Dinge zuerst auslagert. Besonders die neuen Konsolen werden dafür sorgen das haufenweise Müll in den Graka RAM gelangt, wie es bei Herr der Ringe schon geschehen ist. Wenn der Mist zuerst in den RAM ausgelagert wird könnte meine GTX 670 sogar die HD 7950 überholen, obwohl sie 1GB weniger hat.

Positiver Aspekt für Nvidia: sie würden AMD in Zukunft bei allen schlecht portierten Konsolen Spielen überholen, somit hätte das Debakel dann für (fast) alle Vorteile.

Für mich kristallisiert sich heraus: günstiges (=attraktives) Angebot zum Wechseln auf GTX980 oder Rückgabe und ich warte noch bis zum nächsten Neukauf.

Das Schmerzensgeld (Risiko-Wertverfallsausgleich, falls man so möchte) zum Behalten der GTX970 müsste schon hoch sein. Und falls ja, dann bitte von Nvidia und nicht vom Händler zu bezahlen.

Angesichts dessen das wir hier über real vermutlich unter 10% weniger reden und das auch nur wenn die 3,5Gb überschritten wurden, sind 50€ eigentlich schon reichlich. Bleibt natürlich eine Unverschämtheit von Nvidia und eine kostenloses Upgrade auf die GTX 980 wäre der Hammer.

Das die Händler mit Nvidia ein Wörtchen reden werden wie denn der gezahlte Schadensersatz wieder reinkommt dürfte selbstverständlich sein.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Jetzt mal Hand auf's Herz:
Die Karte bringt doch genau das, was sie verspricht. Auf der Verpackung steht 4GB und exakt soviel hat sie auch. Nur werden die letzten 500MB halt langsamer angesprochen. Das ist jetzt nicht unbedingt eine Täuschung am Kunden. Oder sehe ich das falsch?!
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Jetzt mal Hand auf's Herz:
Die Karte bringt doch genau das, was sie verspricht. Auf der Verpackung steht 4GB und exakt soviel hat sie auch. Nur werden die letzten 500MB halt langsamer angesprochen. Das ist jetzt nicht unbedingt eine Täuschung am Kunden. Oder sehe ich das falsch?!

Sie hat auch noch weniger ROPs und von den 256Bit Speicherinterface sind in Wirklichkeit nur 224Bit vorhanden. Das ändert zwar nichts an den Benchmarks (weshalb man sich ja wohl für diese Karte entschieden hat), ist jedoch eine Täuschung des Kunden.

Über die 4GB an und für sich kann man vor Gericht streiten, sehr wahrscheinlich das es am Ende die Pflicht gibt darauf hinzuweisen.

So oder so, ein echt übler Zug von Nvidia, hätten sie es am Anfang offen zugegeben hätte sich kaum jemand aufgeregt (so wie bei der GTX 660), jetzt ist der PR Supergau passiert.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Warum sollte man die letzten 0.5 deaktivieren, das wäre dann richtiger Betrug ? :what:
Nvidia USA arbeitet an einen Treiber der das optimieren soll.
Nvidia Deutschland arbeitet an eine Entschädigung für die Käufer einer 970er

Bei mir und bei vielen anderen gibts überhaupt keine Probleme bei der Nutzung über 3.5 GB, falls du eine hast kannst dus am besten mit Mordors Schatten oder Watch Dogs, Far Cry 4 testen.

Komm mal runter! Echt ey! Lies meinen Post nochmal und chill! Das von mir verwendete Zauberwort heißt "optional". Und mit dem Wort "Betrug" solltest du auch sehr vorsichtig sein.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Sie hat auch noch weniger ROPs und von den 256Bit Speicherinterface sind in Wirklichkeit nur 224Bit vorhanden. Das ändert zwar nichts an den Benchmarks (weshalb man sich ja wohl für diese Karte entschieden hat), ist jedoch eine Täuschung des Kunden.
Ja und Nein, vorhanden ist das komplette 256-Bit-Interface, nur eben anders. Unerwartet und zusammen mit der Speichernutzung nicht „anders, aber mindestens gleichwertig“. Allerdings ist auch nicht der komplette L2-Cache vorhanden.

Ob aus dem Fehlen eine (implizit) zugesicherten Eigenschaft ein Sachmangel wird, weiß ich nicht; ich bin kein Jurist.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

256-Bit-Interface bedeutet doch aber, dass ich eine Speicheranbindung bekomme welche mit einer 256 Bit Anbindung arbeitet
was aber nicht gegeben ist

von daher müsste es doch so angegeben werden wie es bei Geizhals nun der Fall ist : "Achtung! Nur 3.5GB performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ich habe mich echt gewundert warum ich in "Mordors Schatten" bei 3,5 GB heftige Ruckler hatte. Jetzt wo die "neuen" Konsolen draußen sind und sich Ubisoft und co. keine Mühe mehr beim Programmieren geben sind die 500 MB gar nicht so unwichtig... Ich hoffe ein neuer Treiben wird die Nutzung des Speichers optimieren...

Ansonsten bin ich ja mit der Leistung absolut zufrieden... die Aufregung finde ich zum Teil übertrieben...Nvidea hat falsche Zusagen gemacht und Fehler verschwiegen... Das machen doch Politiker täglich...:-D

Gruß Frank
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Jetzt mal Hand auf's Herz:
Die Karte bringt doch genau das, was sie verspricht. Auf der Verpackung steht 4GB und exakt soviel hat sie auch. Nur werden die letzten 500MB halt langsamer angesprochen. Das ist jetzt nicht unbedingt eine Täuschung am Kunden. Oder sehe ich das falsch?!

so sehe ich das auch, die karte ist nach wie vor schnell, leise und strom-sparsam, also wo ist das problem???

man sieht auch in den vergleichsbenches von pcgh, dass die karte eben nicht wirklich massiv einbricht, wie manche behaupten, also warum sollte man sie nun umtauschen und gegen was, eine amd karte? warum hat man sich dann nicht gleich eine amd geholt?

ich denke mal viele holen sich eine nv karte weil sie deren vorzüge wollen, also cuda, dsr, bessere treiber (meine feststellung, bitte kein shitstorm deswegen) oder einfach nur weil viele spiele nv besser unterstützen wegen diesem öhm nvidia spiel programm (komme gerade nicht auf den namen), daneben sind sie schnell, leise und eben sparsam... ob und wie die specs im inneren nun aussehen ist mir sowas von schnurz, hauptsache die karte rennt, und das tut sie...

finde diesen "sturm der entrüstung" und das nv gebashe maßlos übertrieben, ja die schlechte kommunikation der specs war ungünstig, aber nochmal warum sollte man die karte nun umtauschen, laufen die spiele nun schlechter nur weil man weiß, dass die specs so und so sind: nein, wurde sie lauter oder verbraucht plötzlich mehr strom: nein, sind irgendwelche nv eigenen features nun plötzlich deaktiviert: nein; also im grunde besteht kein grund sich künstlich aufzuregen punkt
 
Zurück