News RTX 4060 kaufen: Hier sind Chancen auf günstigste "Ada Lovelace"-Geforce am größten - erste Modelle ab 339 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4060 kaufen: Hier sind Chancen auf günstigste "Ada Lovelace"-Geforce am größten - erste Modelle ab 339 Euro

Nach der Geforce RTX 4060 Ti, RTX 4070 und 4070 Ti, RTX 4080 sowie der Flaggschiff-Grafikkarte RTX 4090 steht nun auch der Launch der Geforce RTX 4060 unmittelbar bevor. Es handelt sich um die bisher günstigste Nvidia-Grafikkarte der "Ada Lovelace"-Generation. Im PCGH-Test haben wir die RTX 4060 bereits untersucht, jetzt fehlen im Prinzip nur noch Händler mit lieferbarer Ware. Hier erfahren Sie, was die neue Geforce-GPU auszeichnet, was sie kostet und wo man die RTX 4060 kaufen kann. Einer prescht bereits mit Ware vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4060 kaufen: Hier sind Chancen auf günstigste "Ada Lovelace"-Geforce am größten - erste Modelle ab 339 Euro
 
Nachdem ich mir Igors Video dazu angeschaut habe, würde ich die UVP-Karten nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Absoluter Billigkram und das für 339,-€ :daumen2:
Nur gut das bei 115W , ach nein sind ja 130 Watt, nicht viel schief gehen kann :ugly:
 
Derweil werde die Radeon RX 7600 in nahezu allen Belangen geschlagen, der Neuling sei somit die bessere Grafikkarte.
Gleichstand bei Raster-Fps und nur mit Watt-Gemauschel !?
Da könnte AMD ja auch die TDP einfach mal so um 14% überschreiten, um vorn zu liegen.
Das ne 6nm-Graka net so sparsam wie ne 4N sein kann, ist normal aber net für Jeden entscheidend.
--> bei P/L für Raster ist ne 7600 eben doch ne Alternative, falls man im MS ein Schnäppchen für 259€ bekommt
(ist bereits mehrmals im Angebot gewesen)
 

Anhänge

  • 7600 vs 4060@FHD.JPG
    7600 vs 4060@FHD.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 40
Gleichstand bei Raster-Fps und nur mit Watt-Gemauschel !?
Warum erwähnst du eigentlich nicht, dass du die Spiele in denen Nvidia schneller ist entfernt hast? Der Abstand unbearbeitet beträgt 4 bis 5%.
Da könnte AMD ja auch die TDP einfach mal so um 14% überschreiten, um vorn zu liegen.
Es wäre für Nvidia gar nicht nötig gewesen, da sie inkl. RT sowieso deutlicher vorne lägen.
Das ne 6nm-Graka net so sparsam wie ne 4N sein kann, ist normal aber net für Jeden entscheidend.
Ich kann deiner Polemik nicht wirklich folgen. Unter Strich bleibt für die Radeon ausschließlich der günstigere Preis als pro Argument.
Und der kann auch bei der Geforce sehr schnell fallen.
 
Warum erwähnst du eigentlich nicht, dass du die Spiele in denen Nvidia schneller ist entfernt hast? Der Abstand unbearbeitet beträgt 4 bis 5%.
What!?
Erstaunlich das 4 Games den Parcour so verzerren, und die 13 anderen so daneben liegen sollen.
(wenn 4 Ausreisser i.M. 19-20% daneben liegen, isses net die bessere Hardware sondern SoftwareMurks vom Studio)

Warum öfters Sowas bei PS-Ports vorkommt wird wohl nur XYZ wissen.
(vllt. haben die Portierer nur eine Sorte Grakas und optimieren darauf)

Und was Polemik angeht:
Datasheet 115W aber real 131W klingt für mich nach Dieselgate reloaded.
(net das Jemand in der Küche gemerkt hat, das die Fps im Vgl. net sooo gut passen, schwupps +14% mooore W = wieviel Fps?)

Natürlich darfst Du gerne 339/259= 30% mooore Euronen als Dank für die Verscheißerung an Jensen abdrücken.
Da brauchste dann auch net mehr auf die 4050Ti warten, die noch mehr Probleme haben kann mit Vrammangel.
(ne 7600 gibts öfters für 259€ im MS)
 

Anhänge

  • Ausreisser.JPG
    Ausreisser.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte 115W Karten aus der Nvidia Historie war die GTX1660 für 200€ und da gehört die 4060 meiner Meinung nach auch hin. Am besten in irgendeinem OEM Gaming Einsteiger PC mit i3-1300F für 500€. Was man aktuell sogar zusammenbauen könnte mit billigsten Komponenten, sogar 16GB RAM und 1TB Kingston SSD. Wenn ich in sowas eine 300€ GPU reinstecken soll, dann wäre das in jedem Fall eine 6700XT keine 4060.
 
Eine extra News um zu erfahren wo man die 4060 kaufen kann, die ihr nicht mal selbst empfehlt?
Geht es da um Generierung von € via Affiliate Links?

Finde ich nicht verwerflich, frage mich eher, ob ich PCGH bei meinem nächsten Kauf irgendwie profitieren lassen kann, wenn "meine" Karte nicht explizit verlinkt ist.
Also kann man sich selbst einen PCGH-Affiliate-Link generieren und bei welchen Shops wäre das möglich?
 
Hui, NVidia verkauft seine 4050 Ti Karten für lediglich 350 euro und benennt diese einfach feige um?
Dafür bekam man mal eine GTX 970.
Eine 70er.
Ja.
Es geht also nicht nur das Preisgefüge flöten (Inflation hin oder her), sondern auch die Ehrlichkeit der Verkäufer.
Dafür wird dann mit verwirrenden Features und Bezeichnungen geworben, die den Endkunden dann so richtig durcheinander bringen und ihn glauben lassen, das sei nun wirklich lohnenswert und notwendig.
 
Hui, NVidia verkauft seine 4050 Ti Karten für lediglich 350 euro und benennt diese einfach feige um?
Dafür bekam man mal eine GTX 970.
Eine 70er.
Positiv anzumerken ist aber, dass wir bei der 970 unwissentlich um vram beschissen wurden und man es diesmal beim Kauf direkt weiß :D
 
Paar haben schöne Designes aber dass ist das einzige. Der rest kann man buchtäblich in die Tonne kloppen und es ist nicht werk es als "Grafikarte" zu bezeichnen, Eher als "ElektroShrott Sondermüll" Dat is ne zumutung. Alleine für die Redaktion die den schrott testen muss und auf grund der Neutralität nicht das sagen kann was in einen vor geht. Da tuht ihr mir echt leid.

Aber in großen und Ganzen ist die Grafikarten bericht erstattung top für die mühe arbeit. Hut ab Respekt Raff.

Der Rest wie schon erwähnt ist einfach käse. Und dafür zu schade. Sprich nvidia macht es sich da zimmlich einfach. Ob AMD da mit zieht und in die gleiche kerbe haut oder sich absetzt wehr weis.

Fakt ist Dass der Grafikarten Treiber stagniert und in ne kriese ist ist hausgemachtes problem am ende wollen sie es so. Die quittung mit bisschen verzug wegen börsen reaktionen kommt dann, Dass Gaming jahr könnte bei Nvidia beschissener enden genau so wie diese Grafikarte. Ach es is ja Schrott keine Karte. :-D
Zitiere mich selbst von der PCGH Test labor 4060 custom karten.
Mehr muss man dazu nicht sagen. ;-
 
Ich hab hier mehr erwartet!
Nvidia hat es geschafft, die RTX 4060 noch schlechter(damit in P/L Teuer) zu machen, als eine RTX 4060 Ti. Igorlab hat auch auf Youtube mal wieder einen schönen, aber wie gewohnt zu langatmig die Palit RTX 4060 zerlegt und die echte Stromaufnahme mal nach gemessen.
Igors Palit hat wohl einen BIN-0 Chip, nimmt bei angezeigter 115Watt real dann 126 Watt, in Idle unter Win10 14 Watt, bei Win11 ganze 51 Watt minimum. Aufgrund der schlechten Bauteile(wie Spangungswandler) ist die Palit-Karte in Klein- und Teillastbereich durstiger gewesen, als eine RTX 4060 Ti
 
Der autor sollte lieber ein artikel verfassen wo den leuten davon abgeraten wird solch humbug gpus zu kaufen. Stattdessen wird einem noch erzählt wo man welches Modell günstiger bekommt. Kannste dir nich ausdenken.
 
Zurück