Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Du hast das Post offensichtlich überhaupt nicht verstanden, aber gut. Solche wie du werden nicht aussterben, alles wird als Shitstorm oder ähnliches abgetan.... :rollen:

Schon schwer auszuhalten, dass andere Menschen möglicherweise eine andere Kaufeintscheidung preferieren... ?

Aber ja, es mag auch Menschen geben (Geiz is Geul?), denen Esel-/Pferde-Fleisch-Lasagne auch zusagen und schmecken.
Nährwert wäre ja vorhanden.. niemand verhungert.

Noch so einer...

Ihr braucht euch im übrigen nicht die Mühe mehr machen auf den Post zu antworten, ich werde hier im Thread nichts mehr lesen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Bei VW wars Dieselgate, hier haben wir dann wohl #Geforcegate :daumen2:
Aber mal ganz ehrlich, wer die Vergangenheit der Grafikkarten beobachtet, der weiß dass sich eine Volksweisheit durchgehend in der Branche wiederfindet: "Jeder bescheisst wo er kann!"
Egal ob das optimierte Treiber für gewisse Benchmarks, Golden Samples für die Presse, alte GPUs mit neuem Namen oder was auch immer waren.. der rote Faden taucht immer wieder auf.
Wir Endverbraucher werden bei sämtlichen Konsumgütern von Medien wie bspw. "Fachmagazinen" manipuliert und von Herstellern nach Strich und Faden verarscht, Hauptsache wir kaufen am Ende das Produkt.
Richtig geile Welt in der wir da leben, wer am besten lügt, gewinnt.. :kotz:

Wieso also belassen sie nicht einfach gleich alle Karten im OC Modus und überlassen es dem Endkunden ob er sich damit auseinander setzen möchte um die Karte leiser oder effizienter zu bekommen?
Weil der Aldi-/Medion- und Komplettsystem-Käufer damit vielleicht "überfordert" wäre?
Er vielleicht auch nicht die Zeit bzw. die Bevollmächtigung hätte, diese Dinge zu ändern?

Und jene, die sich ansatzweise mit Kontrolle und Überwachung seiner Maschine/n-Teile (Hardware) bevormundet
bzw. unnötig eingeschränkt fühlen würden?
Bei VW wars Dieselgate, hier haben wir dann wohl #Geforcegate
daumenrunter.gif
Wünsche fröhliches und befreiendes Kotzen. Ich hoffe, es erleichtert dich.

Schon mal die Quartals-Verkaufszahlen des VW-Konzerns angesehen?
Schätze mal: nein.

Zuletzt bearbeitet:

Das war bei MSI GTX 980Ti 6G auch so. Hatte das Gerät mal für 2 wochen gehabt und der Takt im normalen und im OC Modus generell sogar ca. 50 Hz zu wenig als Herstellerangabe. Das ging zurück. Ich lasse mich doch nicht verarschen für das Geld.

Also so einen Blödsinn habe ich ja selten gehört.
Der "allgemeine" Endkunde, der sich die Karte einfach einbaut, bzw. einbauen lässt und loslegt hat doch auch das Maximum an Leistung verdient ohne sich damit auskennen oder entsprechende Tools installieren zu müssen.
Wieso also belassen sie nicht einfach gleich alle Karten im OC Modus und überlassen es dem Endkunden ob er sich damit auseinander setzen möchte um die Karte leiser oder effizienter zu bekommen?

Die Antwort ist ganz simpel:

Reduzierung von Garantiefällen.

Die Hersteller gehen - durchaus zu Recht - davon aus, dass der weitaus größte Teil der Kunden wird sich nicht um die OC Optionen im Hersteller Tool kümmert.

Aus einem ähnlichen Grund hat Nvidia ja auch den "Boost" erfunden.
So kann man den Takt schön niedrig halten und diverse Automatismen nutzen, um die Boost Frequenz zurück zu drehen, falls es gefährlich für die GPU wird.

Der Basistakt ist nichts anderes als ein underclocking der GPU.
Selbst der versprochene Boost ist noch ein underclocking, das aber dazu dient die Garantiefälle möglichst gering zu halten.

Nur weil er eine andere Meinung hat ist er ein Troll? Weder greift er jemanden wirklich an, noch provoziert er (ganz anders als ihr). Er ist halt nur überrascht.

Maverick,
als Betrugsversuch würde ich es sehen, wenn es sich um hundert oder mehr MHz handeln würde. Das reicht wenn überhaupt gerade mal um sich von anderen customs abzusetzen, wenn diese gegeneinander antreten würden, mehr aber auch nicht. Selbst dann hat es aber eben auch Nachteile, wie erhöhte Temperaturen/Lautstärke, weswegen ich es nicht als Versuch Werte, sich einen ungleichen Vorteil zu verschaffen. Persönlich finde ich es sogar albern dass die Hersteller ihre Karten nicht auch bis zum Ende ausreizen. Mich juckt die Lautstärke von Custommodellen überhaupt nicht, weswegen mir die Karten unnötig ausgebremst vorkommen. Deshalb sehe ich das aber nicht als Betrug.

Würde es jetzt um einen Vergleich zwischen den neuen Karten von Nvidia und AMD gehen und z.B. Nvidia würde irgendwo hundert MHz Dazu schummeln die beim Endkunden aber nicht möglich wären, dann wäre ich auch auf der Palme.

Schwieriger Fall. Betrug ist es ja so gesehen nicht wirklich.
Denn die selbe Leistung ist über das Hauseigene Tool über das vorabgespeicherte OC Profil verfügbar.

Viel eher das fehlen eines Hinweis könnte man kritisieren. ;)

Die paar MHz sollten wirklich nicht groß auffallen. Größer wäre der Unterschied wohl, wenn es auch noch selektierte Chips wären, was ich bei der Überschrift auch erst vermutet hatte.

es geht ja darum das ein anderes bios mit höherer taktrate aufgespielt ist das kann durchaus einen unterschied mahcne wenn sich jemand 10 custom modelle der 1080 anschaut und selbst wenn die eine nur 1% höher ist wird sie trotzdem als besser empfunden und so gekauft

es geht ja darum das ein anderes bios mit höherer taktrate aufgespielt ist das kann durchaus einen unterschied mahcne wenn sich jemand 10 custom modelle der 1080 anschaut und selbst wenn die eine nur 1% höher ist wird sie trotzdem als besser empfunden und so gekauft

Hier ist aber der besondere Fall, das diese paar extra Mhz auch in der Retailfassung bereits freigegeben sind.
Aber eben als extra Tool als Profil abgespeichert. Heißt der Endkunde bekommt die Leistung so oder so.

Falsch ist hier viel eher gewesen ,das man jenes überhaupt nicht erst erwähnt hat. ;)

Bei mir entscheidet da eher ein guter Kühler. Das fällt deutlich mehr auf als das eine Prozent mehr Leistung,
Deshalb war es ja damals auch die 380X Nitro geworden.

Ich bin - wie war das Wort noch gleich - schockiert! :lol:

Natürlich wird der Titel der News nicht entsprechend angepasst, man darf doch nicht die PCGH-Lieblinge ASUS und MSI verschrecken, sonst gibt nicht nur keine Golden Samples, sondern auch keine zügigen Testmuster mehr.

Schade, dass viele noch nicht begriffen haben, dass das was die Banken und Versicherungen für die Tageszeitungen sind, die Hersteller u.a. für die PCGH sind.

Es soll natürlich PC-News-Portale geben, die ihre Karten von den Händlern bekommen (oder sogar kaufen), um einen unabhängigen Test schreiben zu können. Das gibt natürlich nicht so viel Kohle oder die ein oder andere Vergünstigung. ;)

Es wird und mehr offensichtlich, man nimmt sich Springer und andere Schlachtbetriebe zum Vorbild und das Niveau sackt ab. Bravo.

Naja ... dass ASUS und MSI nicht in der Headline genannt werden, und die "Tat" im Artikel heruntergespielt wird, hat natürlich einen Grund: Diese zwei Firmen sind sehr gute Werbekunden.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Einsatz eines anderen Bios für die (Fach)Presse keine Kleinigkeit darstellt,da ich als Kunde hauptsächlich Benchmarks zum Vergleich von Karten unterschiedlicher Hersteller heranziehe...

...und da sollten die Tests schon den Auslieferungszustand der Hardware heranziehen um komperativ zu sein... ansonsten sind diese Messungen für den Hugo...

Und als Tester würde ich mich ziemlich missbraucht vorkommen ... und das nicht so salopp wegwischen wie in diesem Artikel... da könnte schnell der Verdacht aufkommen: Wer bezahlt schafft an...

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen sollte man anfängliche Benchmarks oder Testdemos oder was auch immer vernachlässigen. Erst wenn die Karten im Handel sind und diverse Seiten Testberichte schreiben und was veröffentlichen oder noch besser, Usererfahrungen mit Benchmarks sind besser. Es wird leider überall geschummelt nur um Absatz zu generieren.

Ich sage mal mit dem OC/Bios usw. ist ja alle kein Ding, solange es bekannt ist.
Bei den paar MHz macht das ja kaum was aus, eigentlich, aber es gibt viele, die einfach nur nach Tabellen gehen, und wenn da eine Karte wegen 1fps drüber ist, dann wird diese gekauft anstatt die andere.
Somit alles kein Thema, sofern gekennzeichnet wird um was es sich genau handelt, bzw. ob OC aktiviert wurde oder nicht.

Dass hier die Tester aber (wohl) keine Infos darüber bekommen, sondern es wer rausfindet und dann erst nachgefragt werden muss, ist schon etwas doof (wie ich persönlich finde).

Wie ich schon mal vorhin schrieb, ich selbst fände ganz gut, wenn direkt oben im Testartikel, neben der Bezeichnung der Graka, Besagtes in einem kleinen Kasten stehen würde (Bios, Takt etc.)
Klar steht das auch alles irgendwo im großen Artikel, aber gleich zur Einleitung sieht man dann direkt die wichtigsten Punkte.

Also ich finde das völlig legitim. Die Hersteller sollen ruhig zeigen was man kauft. Nur weil der ein oder andere diese Software nicht nutzt, heißt das ja noch lange nicht, dass er sie nicht mit erwirbt. Also ich finde das jedenfalls korrekt.

Um genau zu sein kauft man nicht ein Produkt mit der Leistung, die versprochen wurde, sondern nur ein Produkt mit der integrierten Option, die Leistung zu erhalten, die versprochen wurde. Ich weiß leider gerade nicht, ob beim Nutzen der Option die Garantie wegfällt? Wenn "ja" ist das schon krass, den Verbraucher vor die Entscheidung zwischen eigentlich versprochener Leistung oder vertraglichen Ansprüchen zu stellen. Ansonsten hast du wohl recht, dann geht das noch, sofern man ausdrücklich darauf hingewiesen wird, in Ordnung, aber:

Wenn sich wer betrogen fühlen sollte, dann doch ein Hersteller, der nicht gecheated hat und dessen Produkt weniger gut bewertet wurde.
Hier wurde ja nicht versucht, den Kunden, sondern die Konkurrenz zu schädigen.
Verständlich dass man sich von der Konkurrenz absetzen will, aber nicht so

... Allerdings bin ich der Meinung, dass der Einsatz eines anderen Bios für die (Fach)Presse keine Kleinigkeit darstellt,da ich als Kunde hauptsächlich Benchmarks zum Vergleich von Karten unterschiedlicher Hersteller heranziehe...
...und da sollten die Tests schon den Auslieferungszustand der Hardware heranziehen um komperativ zu sein... ansonsten sind diese Messungen für den Hugo...

Und als Tester würde ich mich ziemlich missbraucht vorkommen ... und das nicht so salopp wegwischen wie in diesem Artikel...

Das ist viel eher der Punkt. Die anderen Hersteller und die Tester der Fachpresse sind auch Leidtragende:

Die anderen Hersteller, siehe major_tom403, verkaufen aufgrund geschönter Balkenlänge der"Betrügerkarten" weniger.

Die Fachpresse wird in Misskredit gebracht, weil ihre Glaubwürdigkeit, eines der höchsten Güter der Presse im Allgemeinen, leidet. Siehe auch LC4Peiniger. Dies geschieht, um den "cheatenden" Herstellern höhere Verkaufszahlen zu beschehren.

...
Mich stört viel mehr die Art und Weise wie es gemacht wurde und nicht, dass es gemacht wurde.

Es hätte ja schon ausgereicht einen Zettel beizupacken auf den steht: "lieber reviewer, um dir Arbeit zu sparen haben wir die Firmware so eingestellt, dass maximales OC aktiv ist. Im Handel kann diese OC Stufe (unter Garantieausschluss) auch vom Kunden eingestellt werden"

So hat es halt schlechte Optik und wirft auch (unberechtigt) schlechtes licht auf den reviewer

Damit hat sich die Frage nach dem Garantieverlust eigentlich schon beantwortet. Und wenn wirklich die Herstellergarantie verloren geht, weil man an seiner Hardware Einstellungen trifft, um die Leistung zu erhalten, die man in Testberichten gelesen hat, ist das einfach ein Riesenunding.

Das Argument: "Aber es sind doch nur ein paar MHz, merkt man doch ehe nicht" zieht auch nicht: Die Hersteller hatten einen Grund bei ihrer Aktion, ( erhöhte Verkaufszahlen durch wettbewerbsschädigende Handlung) und außerdem ist es dem Käufer überlassen, darüber zu befinden, ob er auf einen Anteil der versprochenen MHz verzichten will oder nicht. Dabei ist es grundsätzlich irrelevant, wie viel der versprochenen Leistung nun tatsächlich nicht (standardmäßig) abrufbar sind oder nicht. Wenn ich ein Auto mit nominell 102 PS kaufe, es dann aber nur 99 hat und ich deswegen meinen Wohnwagen nicht an meinen Campingplatz gefahren kriege, weil mein Gespann an dem höchsten Berg der Strecke scheitert, habe ich auch was dagegen. Aber selbst wenn es mir nicht auffällt und ich heil ans Ziel komme habe ich einen rechtlichen Anspruch auf 102 PS. Und zwar, ohne dass ich an meinem Motor rumdoktern muss und dafür auch noch die Garantie verliere!

Also für mich riecht die Aktion , jedenfalls gegenüber Presse und Konkurrenten, stark nach einem Fall des §263 StGB .... Meiner bescheidenen Meinung nach...

Das Witzige ist, alles hätte mit einem einsätzigen Hinweis vorab erklärt werden könne... aber wenn man mit offenen Karten gespielt hätte, wären die Verkaufszahlen auch nicht so schön gestiegen.

PS: Will aber keinen Streit provozieren, würde mich über eine respektvolle Diskussion freuen :)

Na ja, wer kann es ihnen Übelnehmen?
Ein 30 MHz Vorteil gibt es schon, dass haben wir in Raffs Video mit zwei 1080 gesehen, die eine schafft im OC die magischen 2 GHz und die andere nicht und somit kaufen die meisten wohl nur diese mit den über 2 GHz.

Um genau zu sein kauft man nicht ein Produkt mit der Leistung, die versprochen wurde, sondern nur ein Produkt mit der integrierten Option, die Leistung zu erhalten, die versprochen wurde. Ich weiß leider gerade nicht, ob beim Nutzen der Option die Garantie wegfällt? Wenn "ja" ist das schon krass, den Verbraucher vor die Entscheidung zwischen eigentlich versprochener Leistung oder vertraglichen Ansprüchen zu stellen. Ansonsten hast du wohl recht, dann geht das noch, sofern man ausdrücklich darauf hingewiesen wird, in Ordnung, aber:

Das ist viel eher der Punkt. Die anderen Hersteller und die Tester der Fachpresse sind auch Leidtragende:

Die anderen Hersteller, siehe major_tom403, verkaufen aufgrund geschönter Balkenlänge der"Betrügerkarten" weniger.

Die Fachpresse wird in Misskredit gebracht, weil ihre Glaubwürdigkeit, eines der höchsten Güter der Presse im Allgemeinen, leidet. Siehe auch LC4Peiniger. Dies geschieht, um den "cheatenden" Herstellern höhere Verkaufszahlen zu beschehren.

Damit hat sich die Frage nach dem Garantieverlust eigentlich schon beantwortet. Und wenn wirklich die Herstellergarantie verloren geht, weil man an seiner Hardware Einstellungen trifft, um die Leistung zu erhalten, die man in Testberichten gelesen hat, ist das einfach ein Riesenunding.

Das Argument: "Aber es sind doch nur ein paar MHz, merkt man doch ehe nicht" zieht auch nicht: Die Hersteller hatten einen Grund bei ihrer Aktion, ( erhöhte Verkaufszahlen durch wettbewerbsschädigende Handlung) und außerdem ist es dem Käufer überlassen, darüber zu befinden, ob er auf einen Anteil der versprochenen MHz verzichten will oder nicht. Dabei ist es grundsätzlich irrelevant, wie viel der versprochenen Leistung nun tatsächlich nicht (standardmäßig) abrufbar sind oder nicht. Wenn ich ein Auto mit nominell 102 PS kaufe, es dann aber nur 99 hat und ich deswegen meinen Wohnwagen nicht an meinen Campingplatz gefahren kriege, weil mein Gespann an dem höchsten Berg der Strecke scheitert, habe ich auch was dagegen. Aber selbst wenn es mir nicht auffällt und ich heil ans Ziel komme habe ich einen rechtlichen Anspruch auf 102 PS. Und zwar, ohne dass ich an meinem Motor rumdoktern muss und dafür auch noch die Garantie verliere!

Also für mich riecht die Aktion , jedenfalls gegenüber Presse und Konkurrenten, stark nach einem Fall des §263 StGB .... Meiner bescheidenen Meinung nach...

Das Witzige ist, alles hätte mit einem einsätzigen Hinweis vorab erklärt werden könne... aber wenn man mit offenen Karten gespielt hätte, wären die Verkaufszahlen auch nicht so schön gestiegen.

PS: Will aber keinen Streit provozieren, würde mich über eine respektvolle Diskussion freuen
Tut mir leid – ich bin vielleicht etwas polemisch geworden da ich nicht nachvollziehen kann was jetzt wieder in die Sache hereininterpretiert und welche Verschwörungstheorien aufgefahren werden.

Daher also meine Frage und kurz zusammengefasst?!
Wie unterscheiden sich Customdesigns voneinander bzw. gibt den Kaufimpuls?

Das sind für mich folgende Kriterien:

Welche Karte ist am schnellsten?!
Welche Karte ist die „leiseste“?!
Evtl. Marke?!

Damit das jeweilige Modell an der Spitze landet wird nun neben dem Boost (Bios) auch noch per Zusatzsoftware nachgeholfen – aber wir reden hier lediglich von einem vorgefertigten Profil das sich mit einem simplen Mausklick umstellen lässt.

Weiterhin lässt sich auch dieses ohne große Kenntnisse auf die eigenen Bedürfnisse anpassen – wo ist also das Problem?

Zur Garantie: Es ist immer noch ein Mythos das durch Übertakten die Garantie verloren geht.
Wie will der Hersteller nachvollziehen ob die Karte übertaktet wurde? Es gibt schlicht keine technische Lösung für eine Art Fahrtenschreiber oder eine interne Logfunktion welcher die Taktraten und Spannungen dokumentiert.

Und zum Thema Auto und Serienstreuung. Auch hier kann gibt es Analogien zur Chipgüte!

Die Leistung moderner Turbomotor variiert nicht nur bei baugleichen Modellen, sondern auch ganz massiv während des Fahrbetriebs.

Bei schwülwarmen Temperaturen (knapp dimensionierter Ladeluftkühler -> weniger Dichte und damit Sauerstoffmoleküle) - oder Bergfahrten (bedingt durch geringeren Luftdruck-> gleiches Problem) fehlen da locker mal 10% Leistung und das ist definitiv spürbar. Muss ich jetzt den Hersteller verklagen?!

Weiterhin kommt dann (hier in Deutschland zumindest kein Problem) die Spritqualität hinzu.
Je nach Qualität wird dann der Zündzeitpunkt Richtung Frühzündung verschoben und Mehrleistung generiert (wenn der Motor über Klopfsensoren verfügt).
Sauger verhalten sich in der Regel viel unkritischer und stellen die Leistung mit deutlich geringeren Abweichungen bereit.

Ich halte diese Diskussion nach wie vor für völlig übertrieben im Gegensatz zu relevanten Themen wie die Toddiskutierte „GTX 970 Speichergate“ Affäre!

Na ja, wer kann es ihnen Übelnehmen?
Ein 30 MHz Vorteil gibt es schon, dass haben wir in Raffs Video mit zwei 1080 gesehen, die eine schafft im OC die magischen 2 GHz und die andere nicht und somit kaufen die meisten wohl nur diese mit den über 2 GHz.

Und das mach prozentual wie viel aus?
Wer den maximalen Takt seines Chips ausloten möchte, der legt ohnehin selbst Hand an!

Was den Kunden in Erinnerung bleibt ist im Alltagbetrieb "Lautstärke".

Hier ist aber der besondere Fall, das diese paar extra Mhz auch in der Retailfassung bereits freigegeben sind.
Aber eben als extra Tool als Profil abgespeichert. Heißt der Endkunde bekommt die Leistung so oder so.

Falsch ist hier viel eher gewesen ,das man jenes überhaupt nicht erst erwähnt hat. ;)

Ja, die Leistung wird ausgeliefert, aber ist nicht ohne extra Aufwand abrufbar.
Und da es nicht in den reviews notiert ist, wirkt eben eine Karte das quantum schneller als alle anderen.
Wie von mir schon gesagt, bei so einem Vorgehen wird hauptsächlich die Konkurrenz geschädigt.

Bleibt die Frage offen, wie diese bei der nächsten Produktvorstellung reagieren wird? Ebenfalls mit einem Presse BIOS? Oder anderen, weniger offensichtlichen Maßnahmen? Und wie wird dann MSI versuchen, sich wieder abzusetzen?

Zurück