AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse
Also ich finde das völlig legitim. Die Hersteller sollen ruhig zeigen was man kauft. Nur weil der ein oder andere diese Software nicht nutzt, heißt das ja noch lange nicht, dass er sie nicht mit erwirbt. Also ich finde das jedenfalls korrekt.
Um genau zu sein kauft man nicht ein Produkt mit der Leistung, die versprochen wurde, sondern nur ein Produkt mit der integrierten Option, die Leistung zu erhalten, die versprochen wurde. Ich weiß leider gerade nicht, ob beim Nutzen der Option die Garantie wegfällt? Wenn "ja" ist das schon krass, den Verbraucher vor die Entscheidung zwischen eigentlich versprochener Leistung oder vertraglichen Ansprüchen zu stellen. Ansonsten hast du wohl recht, dann geht das noch, sofern man ausdrücklich darauf hingewiesen wird, in Ordnung, aber:
Wenn sich wer betrogen fühlen sollte, dann doch ein Hersteller, der nicht gecheated hat und dessen Produkt weniger gut bewertet wurde.
Hier wurde ja nicht versucht, den Kunden, sondern die Konkurrenz zu schädigen.
Verständlich dass man sich von der Konkurrenz absetzen will, aber nicht so
... Allerdings bin ich der Meinung, dass der Einsatz eines anderen Bios für die (Fach)Presse keine Kleinigkeit darstellt,da ich als Kunde hauptsächlich Benchmarks zum Vergleich von Karten unterschiedlicher Hersteller heranziehe...
...und da sollten die Tests schon den Auslieferungszustand der Hardware heranziehen um komperativ zu sein... ansonsten sind diese Messungen für den Hugo...
Und als Tester würde ich mich ziemlich missbraucht vorkommen ... und das nicht so salopp wegwischen wie in diesem Artikel...
Das ist viel eher der Punkt. Die anderen Hersteller und die Tester der Fachpresse sind auch Leidtragende:
Die anderen Hersteller, siehe major_tom403, verkaufen aufgrund geschönter Balkenlänge der"Betrügerkarten" weniger.
Die Fachpresse wird in Misskredit gebracht, weil ihre Glaubwürdigkeit, eines der höchsten Güter der Presse im Allgemeinen, leidet. Siehe auch LC4Peiniger. Dies geschieht, um den "cheatenden" Herstellern höhere Verkaufszahlen zu beschehren.
...
Mich stört viel mehr die Art und Weise wie es gemacht wurde und nicht, dass es gemacht wurde.
Es hätte ja schon ausgereicht einen Zettel beizupacken auf den steht: "lieber reviewer, um dir Arbeit zu sparen haben wir die Firmware so eingestellt, dass maximales OC aktiv ist. Im Handel kann diese OC Stufe (unter Garantieausschluss) auch vom Kunden eingestellt werden"
So hat es halt schlechte Optik und wirft auch (unberechtigt) schlechtes licht auf den reviewer
Damit hat sich die Frage nach dem Garantieverlust eigentlich schon beantwortet. Und wenn wirklich die Herstellergarantie verloren geht, weil man an seiner Hardware Einstellungen trifft, um die Leistung zu erhalten, die man in Testberichten gelesen hat, ist das einfach ein Riesenunding.
Das Argument: "Aber es sind doch nur ein paar MHz, merkt man doch ehe nicht" zieht auch nicht: Die Hersteller hatten einen Grund bei ihrer Aktion, ( erhöhte Verkaufszahlen durch wettbewerbsschädigende Handlung) und außerdem ist es dem Käufer überlassen, darüber zu befinden, ob er auf einen Anteil der versprochenen MHz verzichten will oder nicht. Dabei ist es grundsätzlich irrelevant, wie viel der versprochenen Leistung nun tatsächlich nicht (standardmäßig) abrufbar sind oder nicht. Wenn ich ein Auto mit nominell 102 PS kaufe, es dann aber nur 99 hat und ich deswegen meinen Wohnwagen nicht an meinen Campingplatz gefahren kriege, weil mein Gespann an dem höchsten Berg der Strecke scheitert, habe ich auch was dagegen. Aber selbst wenn es mir nicht auffällt und ich heil ans Ziel komme habe ich einen rechtlichen Anspruch auf 102 PS. Und zwar, ohne dass ich an meinem Motor rumdoktern muss und dafür auch noch die Garantie verliere!
Also für mich riecht die Aktion , jedenfalls gegenüber Presse und Konkurrenten, stark nach einem Fall des §263 StGB .... Meiner bescheidenen Meinung nach...
Das Witzige ist, alles hätte mit einem einsätzigen Hinweis vorab erklärt werden könne... aber wenn man mit offenen Karten gespielt hätte, wären die Verkaufszahlen auch nicht so schön gestiegen.
PS: Will aber keinen Streit provozieren, würde mich über eine respektvolle Diskussion freuen