Es ist eine zweischneidige Debatte...Offenbar ist das so weil die meisten anderen nichts mehr gönnen was sie sich nicht auch leisten könnten...
Das is genau das Problem
Manche checken eben nicht das die Prioritäten nicht bei allen gleich sind
Der eine reist gerne oder der andere steht auf Autos etc...
Ich erleb das immer häufiger das mit den Augen gerollt wurde als ich mir einen 83er oled mir geleistet habe oder 2300 für die 4090 am Release Tag gekauft habe oder im Oktober eben einen neuen peugeot 308er gt gekauft habe und mir jetzt trotzdem noch die 5090 mir leisten kann...
Viele kennen auch das Wort sparen eben nicht....
Es einfach nur noch irre und krank was da abgeht
Einerseits werden Personen mit geringerem Einkommen immer wieder herabgewürdigt - frei nach dem Mott´o "strengt euch mehr an".
Dazu gibt es dann oben drauf Steuergeschenke für die oberen 10%, während die Schwächsten der Gesellschaft mehr und mehr als Nichtsnutze und Schmarotzer abgetan werden - siehe Debatte um Grundsicherung / ALG2 / Sozialhilfe...
Ein Bekannter streitet seit einem Jahr mit den Ämtern, die sich nicht entscheiden können, ob das Sozialamt, oder das Arbeitsamt nun zahlen muss... inzwischen gibt's seit 12 Monaten keinen Cent.
Da kommt Freude auf.
Andererseits gibt es dann auch immer mehr Leute, die mal eben mit Ausgaben von mehreren tausend Euro für ein Produkt herumwedeln, dass vor nicht mal 10 Jahren weniger als 1/3 gekostet hätte (top of the line Grafikkarte).
Das ist dann schon ein wenig Öl ins Feuer gießen.
Die Vermögensungleichheit wächst hierzulande seit Jahren... das ist halt schon deutlicher Zündstoff und belastet die Diskussionen.