News Geforce RTX 5090: Custom-Designs für mehr als 3.000 Euro?

Offenbar ist das so weil die meisten anderen nichts mehr gönnen was sie sich nicht auch leisten könnten...
Das is genau das Problem

Manche checken eben nicht das die Prioritäten nicht bei allen gleich sind
Der eine reist gerne oder der andere steht auf Autos etc...

Ich erleb das immer häufiger das mit den Augen gerollt wurde als ich mir einen 83er oled mir geleistet habe oder 2300 für die 4090 am Release Tag gekauft habe oder im Oktober eben einen neuen peugeot 308er gt gekauft habe und mir jetzt trotzdem noch die 5090 mir leisten kann...

Viele kennen auch das Wort sparen eben nicht....

Es einfach nur noch irre und krank was da abgeht
Es ist eine zweischneidige Debatte...

Einerseits werden Personen mit geringerem Einkommen immer wieder herabgewürdigt - frei nach dem Mott´o "strengt euch mehr an".
Dazu gibt es dann oben drauf Steuergeschenke für die oberen 10%, während die Schwächsten der Gesellschaft mehr und mehr als Nichtsnutze und Schmarotzer abgetan werden - siehe Debatte um Grundsicherung / ALG2 / Sozialhilfe...

Ein Bekannter streitet seit einem Jahr mit den Ämtern, die sich nicht entscheiden können, ob das Sozialamt, oder das Arbeitsamt nun zahlen muss... inzwischen gibt's seit 12 Monaten keinen Cent.
Da kommt Freude auf.

Andererseits gibt es dann auch immer mehr Leute, die mal eben mit Ausgaben von mehreren tausend Euro für ein Produkt herumwedeln, dass vor nicht mal 10 Jahren weniger als 1/3 gekostet hätte (top of the line Grafikkarte).

Das ist dann schon ein wenig Öl ins Feuer gießen.

Die Vermögensungleichheit wächst hierzulande seit Jahren... das ist halt schon deutlicher Zündstoff und belastet die Diskussionen.

Selbst bei der Apotheke bekomme ich schon Rabatt :D

Naja die 800EUR Karte ist aber auch nicht 4x schneller als eine mit 200 EUR ; )
@Thread
Werd mir den Launch gemütlich mit meiner 4090 ansehen, sollen sich die ersten mal darüber kloppen. Bin ich froh das ich meine 4090 nicht schon verkauft habe, trotzdem viel Glück an jene die es getan haben und nun um eine neue Karte eifern müssen :D
die dann nur ca. 30% Mehrleistung hat allerdings fast 1000 Euro teuerer ist. Die 50er Nividia und 90er AMD Serie kann man easy auslassen. 😉

Also ich habe z.B. pro Monat 6400€ Brutto und Netto gerade mal 3300€ raus (was viel Geld ist), wenn wir hier schon über Gerechtigkeit sprechen, sollte man auch mal sehen was man dann Abdrücken muss, wenn man den AG und meinen Krankenkassenbeitrag von 2024 zusammenrechnet zahlte ich über 1000€ jeden Monat alleine in die KGV ein, wenn ich einen Termin benötige oder im Wartezimmer hocke, werde ich kein Stück besser behandelt, als ein Harz/ALG/BG Empfänger, wo der Staat gedeckelt gerade mal 129€ pM einzahlt, ist dass gerecht? Ich habe mein Lebenlang wenig verdient, das ist mein erster Job nach der Armee, wo ich so verdiene und habe mich hochgeakkert. Von daher würde ich niemanden als Schmarotzer betiteln, der nichts für seine Situation kann. Meine KS hat den Beitrag stark erhöht für 2025 wie bei den Meisten.

Ich muss auch Sparen aber die 5090 Waterforce WB wird gekauft ich hoffe dass sie unter 3000€ bleibt, da diese Karten sehr Wertstabil sind, macht es auch keinen Sinn ewig zu warten.
Letzter Punkt wieso nicht selbst einen Wasserblock verbauen. Ganz ehrlich bei dem Krus auch für eine FE, ist es mir viel zu risikoreich da was kaputt zu machen, dazu hat die Aorus 4 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die aktuelle Situation wird dem PC als Gaming Plattform insgesamt schaden. Wer hat denn noch Lust, sich einen Gaming PC anzuschaffen, wenn man das Gefühl hat, mal mindestens das doppelte bezahlen zu müssen verglichen mit einer State of the Art Konsole, um dann nichtmal einen Top PC, sondern gefühlt nur das Einsteigermodell zu haben.
und dann rate mal weshalb AMD so ruhig ist (reingeschissene hat)? In den aktuellen Konsolen dieser Welt werkeln überwiegend AMD APU's 😉

@Alpha_Nerd

In erster Linie aber weil die technisch zu weit hinten liegen. Es ist nicht dumm eine Generation auszusetzen und die Zeit zu nutzen um Aufzuholen. Stellt euch vor die Sache wäre andersherum, NV könnte sich das nicht Leisten, AMD kann es, denn ihr Hauptbiz sind CPU´s und da sind sie die Nr1.

Also ich habe z.B. pro Monat 6400€ Brutto und Netto gerade mal 3300€ raus (was viel Geld ist),
Ich hab nicht so starke Abzüge... Allerdings bin ich auch Familienvater.
Die Abzüge sollten dann bei knapp 30% liegen.
Und dann gibt es im Schnitt um die 1000€ bei der Steuererklärung zurück.

Bei deinem Einkommen kannst du auch in die Privatversicherung wechseln und Geld sparen.
Ich hab mich bewusst entschieden, in der gesetzlichen zu bleiben.

Und dass man bei der Gesundheitsversorgung nicht bessergestellt ist, als ein Sozialhilfeempfänger gehört schlicht zum Gesellschaftsvertrag.
Mein Geld muss mir keine besseren Termine kaufen.

Ich hab nicht so starke Abzüge... Allerdings bin ich auch Familienvater.
Die Abzüge sollten dann bei knapp 30% liegen.
Und dann gibt es im Schnitt um die 1000€ bei der Steuererklärung zurück.
Stkl 1 doch ist tatsächlich so, Kollege der 2 Stufen unter mir steht ist auch Dad und hat das selbe raus wie ich. Ist wirklich so. (Ich habe drei erwachsene Kinder / Söhne, bevor einer mit dem Kinderlosblabla daher kommt)
Bei deinem Einkommen kannst du auch in die Privatversicherung wechseln und Geld sparen.
Nein bin knapp unter dem min Betrag ab wann man angenommen wird. Die GKV "Versorgung" ist für mich ok. Dieser Vertrag sah allerdings nie vor, das Millionen in die Sozialsysteme Einwandern.

Immer die gleiche Leier ... :ugly:

Aber Boards für 600 Euro ... Speicher für 300 ... Prozessor 500 ... Kopfhörer 300 ... Maus 250 ... Tastatur 250 ... Monitor ...

Es gibt genug Auswahl an Grafikkarten die (weitaus) günstiger sind :nicken:
Warum wird hier sich künstlich aufgeregt über den Preis, ist ja nun nicht so das keiner ohne 5090 mehr spielen kann und ohne so einer Karte nicht mehr weiß was er mit seiner Freizeit anfangen soll... oder etwa doch :hmm:

Es gibt für alles was nicht unbedingt lebensnotwendig ist verschiedene Preiskategorien:
billig, normal und Luxus - aber hier muss muss es unbedingt letztere sein sonst geht die Welt unter...:wall:
Naja, board für 600, Speicher für 300, Prozessor 500, kopfhörer 300, maus 250, tastatur 250 dann bleiben noch ~400€ für den Monitor bis man die ersten 5090 Custom Designs erreicht hat :ugly: .

Mich triggert der Preis eher weniger sondern eher der Fakt dass ich für viel Geld damals immer das beste haben konnte und es mittlerweile unerreichbar wird für mich und für andere Enthusiasten. Das was die GPUs heute kosten und in 2 -3j veraltet sind hab ich für dinge wie Steuerkettentausch beim RS5 oder ne komplett abgasanlage für meinen C63 oder S6 bezahlt, mit dem Unterschied dass ich die nächsten 6 Jahre was davon hatte und nicht nur 3. Und es ist halt irgendwie zum kotzen wenn das preis leistungs verhältnis komplett entfällt um für 20-25% Mehrleistung 1500€ mehr auszugeben.

Früher ging das problemlos, ich hab das Geld da und würde es auch ausgeben können ohne dass es mir weh tut, aber es ist sinnlos, fühlt sich an wie 350€ für ein T-Shirt auszugeben, kann wohl jeder machen aber es ist einfach nutz und sinnlos und bringt keine Vorteile außer dass man ne menge Geld los wird das woanders besser investiert ist. Wenn man halt gewohnt ist jahrelang immer wieder "das beste" kaufen zu können für sagen wir mal 3.000€, und das fast schon die GPU allein nun kostet dann machts halt irgendwann keinen Spaß mehr. Fühlt sich alles an wie Hardware 2. Klasse für die man unsummen blechen muss und man immer noch nicht das gute Zeug hat.

Das was man für sein Geld bekommt ist einfach so gut wie nix. Wenn man schon umsummen ausgibt dann sollte da auch ein Mehrnutzen da sein.

lies diesen thread und zig andere durch. jede zweite nachricht ist ein rumgeflenne.
Habe 3 Beiträge gefunden - du übertreiBÄR :-D
ok, jetzt den 4ten - ich hoffe, du bist nicht auf CB unterwegs, da geht noch deutlich mehr ab.
Ich finde PCGH komplett harmlos, was das betrifft, man muss halt auch nicht wirklich jeden Beitrag auf die Goldwaage legen und einfach mal mit nem grinsen im Gesicht durch die Beiträge gehen. Letztendlich gibt es auf beiden Seiten immer wieder User, die bewusst etwas provozieren.

Immer die gleiche Leier ... :ugly:

Es gibt für alles was nicht unbedingt lebensnotwendig ist verschiedene Preiskategorien:
billig, normal und Luxus - aber hier muss muss es unbedingt letztere sein sonst geht die Welt unter...:wall:
Dann zeig mir mal ne Konsole für 3k. Die PS5 pro ist ja ein Ramschartikel dagegen. Wie gesagt, wenn ich für 1k eine state of the art high end konsole bekommen kann, für einen statevof the art high end gaming pc 4k aufwärts bezahlen muss, kann das dem pc als plattform nicht gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, board für 600, Speicher für 300, Prozessor 500, kopfhörer 300, maus 250, tastatur 250 dann bleiben noch ~400€ für den Monitor bis man die ersten 5090 Custom Designs erreicht hat :ugly: .

Mich triggert der Preis eher weniger sondern eher der Fakt dass ich für viel Geld damals immer das beste haben konnte und es mittlerweile unerreichbar wird für mich und für andere Enthusiasten. Das was die GPUs heute kosten und in 2 -3j veraltet sind hab ich für dinge wie Steuerkettentausch beim RS5 oder ne komplett abgasanlage für meinen C63 oder S6 bezahlt, mit dem Unterschied dass ich die nächsten 6 Jahre was davon hatte und nicht nur 3. Und es ist halt irgendwie zum kotzen wenn das preis leistungs verhältnis komplett entfällt um für 20-25% Mehrleistung 1500€ mehr auszugeben.

Früher ging das problemlos, ich hab das Geld da und würde es auch ausgeben können ohne dass es mir weh tut, aber es ist sinnlos, fühlt sich an wie 350€ für ein T-Shirt auszugeben, kann wohl jeder machen aber es ist einfach nutz und sinnlos und bringt keine Vorteile außer dass man ne menge Geld los wird das woanders besser investiert ist. Wenn man halt gewohnt ist jahrelang immer wieder "das beste" kaufen zu können für sagen wir mal 3.000€, und das fast schon die GPU allein nun kostet dann machts halt irgendwann keinen Spaß mehr. Fühlt sich alles an wie Hardware 2. Klasse für die man unsummen blechen muss und man immer noch nicht das gute Zeug hat.

Das was man für sein Geld bekommt ist einfach so gut wie nix. Wenn man schon umsummen ausgibt dann sollte da auch ein Mehrnutzen da sein.
geld verliert seinen wert. alles ist teurer. nennt man inflation. darfst dich bei den gelddruckern bedanken.

AMD hat nichts neues nur eine standard Karte !Die versuchen jetzt günstig auf den Ai Zug aufzuspringen mit fsr4 ,dem schenke ich jetzt keine beachtung .NV hat eine gute 5090 die jedoch ohne alles auch nur 28 fps in cyberpunk schafft .Leider wird man irgendwan gezwungen was neues zu kaufen da das meiste auf dlss4 und fsr4 setzen wird mit der Zeit.

Naja kommt immer drauf an
Auf Kleinanzeigen z.b. gibt es ja derzeit viele 4090er teilweise auch recht neu
Wenn man diese vor Ort testet etc dann sieht man Obs ein guter Deal ist oder nicht
Teilweise kosten diese so an die 1200 bis 1700 je nach Modell
Hier würde ich genau auf die Benutzer Bewertungen achten
Wenn man ein paar Sachen beachtet gibt's auch keine Probleme wenn man gebraucht kauft

Ansonsten würde ich tests mal abwarten von der neuen gen und dann gegebenenfalls entscheiden

Wenn ich meine 4090 nicht für 1500 verkauft hätte würde ichs mir auch genau überlegen so sind es dann ca 1200 bis 1300 für die asus tuf und gute 200 für den waküblock

Es kommt halt drauf an was genau du willst und wo deine Prioritäten liegen

Zur Konsole würde ich nicht raten die ps5 pro is schon recht teuer und ne neue Gen kommt ja auch bald in 2 3 Jahren zudem ja alles auch für den PC kommt
Grundsätzlich stimmt aber ehrlich gesagt es ist eine 2 Jahre alte gebrauchte Grafikkarte... für die gebe ich doch keine 1500€ mehr aus... Die Karte ist ja nicht mehr neu!
Dementsprechend ja haben wir wieder eine neue sehr unattraktive Art und Weise des Upgradens gefunden.

Wenn ich jetzt eine gebrauchte RTX 4090 kaufen wollen würde, dann müsste diese Grafikkarte, die OVP noch haben, im Original Zustand sein, nicht umgebaut und unter 1000€ liegen weil sie 2 Jahre verschlissen wurde!
Gebrauch, Umbau etc verringert halt massiv den Gebrauchtpreis in meinen Augen!

Und ja mag sein das eine Pro auch nicht der beste Deal ist aber ich habe sie mir geholt weil im GPU Markt einfach nichts geht dieses Jahr... zudem war mein Angebot bei 700€ neu, und Laufwerk konnte ich dann noch zu UVP ergattern..., gibt schlechtere Deals. Aber da ich eh gezwungen bin beim PC maximal nur die CPU upzugraden, denn GPUs bin ich sehr wahrscheinlich, es sei den AMD überrascht alle, raus.

Und zum Threat: Generell gilt auch andere dürfen einfach unzufrieden mit dieser Situation sein, man sollte hier im Forum aber nicht sofort interpretieren das man andere belehren möchte. Viel mehr Entspannter an die Kommentare gehen und sie als Denkanstöße sehen. Nur weil jemand schreibt man sollte kein Nvidia oder keine GPU für über 1500€ kaufen muss man sich doch nicht gleich angegriffen fühlen, ist ja die Meinung des Schreibers, kann jeder für sich Entscheiden ob man es befolgt oder nicht.
Scroll mal durch meine Kommentare und du wirst meine 3000€ Prognose finden. :bier:
Hab ich einfach für unrealistisch erst empfunden, dachte ich hab mit 2500€ schon hoch genug gegriffen.
Müsste mal raussuchen wer das war der meine Prognose schon als unrealistisch bezeichnet hatte! :lol:

Oder es ist erreichbar aber man kauft sie aus vernunft nicht. Einfach mal hinterfragen ob das wirklich sein muss und ob die investierte Zeit diesen Preis noch rechtfertigt. Ich wette unterm Strich ist das bei vielen Berufstätigen auch nur ein Briefbeschwerer der mal im Monat ein paar Stunden läuft oder für Desktop Arbeit überwiegend genutzt wird. Die Games sind ja auch nicht mehr in der Masse so gut wie früher!

Zuletzt bearbeitet:
geld verliert seinen wert. alles ist teurer. nennt man inflation. darfst dich bei den gelddruckern bedanken.
Danke dass du mir das Konzept von Inflation erklärt hast, war mir bis dato nicht bekannt.

Gefühlt jeder macht auf pseudo intellektuell wenn man nix mehr zu sagen hat und versucht dann anderen Inflation zu erklären und alles was teurer wird damit zu erklären aber so funktioniert das nicht :ugly:

Derartige Vergleiche sind schwierig. Für ein Auto ändern sich die Leistungsanforderungen nicht. Du kannst, solange das Auto in Schuss ist, bis auf ewig auf allen Straßen der Welt fahren. Man stelle sich vor auf Autobahnen würden alle zwei Jahre die Mindestgeschwindigkeit nach oben gehen oder neue Straßen mit neuen Mindestanforderungen gebaut werden …vorausgesetzt es wäre so und möglich, müsste man auch immer alle paar Jahre aufrüsten um weiterhin die tollsten und neusten Straßen befahren zu dürfen, die für alte Autos nicht möglich sind, weil zu langsam oder veraltet. Da reicht es dann nicht nur alle 6 Jahre einzelne Komponenten auszutauschen.

Man sieht, solche Vergleiche sind etwas unsinnig und meistens einfacher Mist, weil die „Grundregeln“ immer ganz unterschiedlich sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3k klar doch, werden die Fans aus den Rippen schneiden für ihre lieblings Lederjacke. 2400 Euro war eh unrealistisch. Eine gebrauchte 4090 bekommt man ja für 800 noch gut weg. Dann muß man ja nur noch 2200 Euro drauflegen, nennt man hochkaufen oder so, war zumindest mal so.
:ugly:

Zurück