Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

@Cleriker
In der Leistung macht dad nichts aber im MHz Test denn 1970 MHz hören sich halt nicht so gut an wie 2030 MHz. Du bist dem Kopfdrang in richtung 2100 MHz näher dran.
Du weisst schon was ich meine.
Ein Beispiel ist Raffs Video mit Gainward und Palit glaube ich war das.
Ich denke dann, bessere Kühlung usw. ...
Wir wissen das es in der Tolleranz liegt und nichts ausmacht ausser es sieht besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Eher Müssig darüber zu Philosophieren :D - Darüber gibt es sogar mehrere Dr. Arbeiten, Psychologie, Gesellschaft etc pp... man empfindet einiges bereits als normal.
Was Asus/MSI betrifft, da waren noch einige Flüssig, wo es das bereits gab.

Mit Kopfsache meint er die magische 2 GHz Grenze.
Wenn ein Käufer allerdings nicht in der Lage ist zu verstehen dass es vollkommen wurscht ist ob da 1970, oder 2000 MHz stehen, dann ist er auch nicht im Stande logisch zu denken. Demnach sollte er eigentlich keinen Job haben wo er einfach mal eben 800 Tacken für eine GPU aus dem Ärmel schütteln kann (hoffe ich jedenfalls) und damit sollte das egal sein, da er sie sich eh nicht kauft. Alle anderen sind selbst Schuld, wenn sie so eine Angabe wie den Takt nicht in fps umrechnen und blind drauflos kaufen.

Edit
Zu langsam

Edit 2
Ja klar weiß ich was du meinst. Wer darauf aber reinfällt, bekommt von mir kein Mitleid.

Zuletzt bearbeitet:

Nüchtern betrachtet bekommen die Redaktionen die Karten sicherlich auf Leihbasis mit denselben offiziellen Produktangaben wie sie auch für alle weiteren in Zukunft an die Kunden ausgelieferten Karten der selbigen Produktreihe gültig sind . Dann darf an diesen Karten auch sicher nicht ein anderer Kühler drauf oder eben auch sicher nichts am Bios gemacht werden um immer dieselbe Testbasis für alle als Grundlage zu gewährleisten .

Da nun die Vergleichsergebnisse und das resultierende Testfazit in Relation zu den mitgetesteten Karten anderer Hersteller sowie aller eigenen zukünftig an Kunden ausgelieferten Karten des selben Modells nicht korrekt sind haben auch alle auf Basis der nicht dem eigentlichen Endkundenprodukt entsprechenden Aussagen ihre Gültigkeit verloren und sind null und nichtig .

Wenn ein Test verfälscht wird weil das Testsample Werksseitig manipuliert ist um für ein besseres oder nicht korrektes Ergebniss zu sorgen haben wir meines Verständnisses nach den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs oder der Wettbewerbsverzerrung. Da die Produktangaben nicht korrekt sind und die Testresultate somit auch nicht dem eigentlichen Ergebniss mit einer nichtmanipulierten Karte entsprechen .

Da ist es völlig egal in welchem Rahmen sowas gemacht wird . Hier ist doch schon ein Grundgedanke zur vorsätzlichen Ergebnisverfälschung zu erkennen . Hinterher dann eine Aussage: " wie es wäre ja zum Wohle und Erleichterung der Tester gemacht worden " empfinde ich als einen kläglichen Versuch uns einen Fehler noch als gute Tat zu verkaufen .

Hier wird nicht nur mal wieder der Endkunde verarscht wie ich finde . Auch evtl. unwissende Redakteure zieht man m.M.n so in diese Machenschaften mit rein . Wenn dann sowas raus kommt wie sieht es dann mit der Glaubwürdigkeit und Integrität der Tester und ihrer Ergebnisse aus . Bekomme ich hier oder wo auch immer noch getestet wird wirklich korrekte Daten ? Da sie ja letztenendes auch als Basis für eine mögliche Kaufentscheidung dienen sollen .

Der Verlust des guten Rufes und oder irreparabl beschädigte Glaubwürdigkeit können dann auch mal das Ende und Verlust eines Einkommens bedeuten . Auch wenn das hier viele als eine Bagatelle sehen mögen so eine Bagatelle kann auch schnell mal Existenzen bedrohen .

Zuletzt bearbeitet:

und als nächstes diskutieren wir darüber dass tester eine andere voreingestellte led-Beleuchtung bekommen^^

die mhz sind doch nicht getürkt, die sind ein bisschen runtergesetzt damit man mit einer gaming-app werben kann die einen oc-button hat und man die Beleuchtung einstellen kann:wall:

Mit Kopfsache meint er die magische 2 GHz Grenze.
Wenn ein Käufer allerdings nicht in der Lage ist zu verstehen dass es vollkommen wurscht ist ob da 1970, oder 2000 MHz stehen, dann ist er auch nicht im Stande logisch zu denken. Demnach sollte er eigentlich keinen Job haben wo er einfach mal eben 800 Tacken für eine GPU aus dem Ärmel schütteln kann (hoffe ich jedenfalls) und damit sollte das egal sein, da er sie sich eh nicht kauft. Alle anderen sind selbst Schuld, wenn sie so eine Angabe wie den Takt nicht in fps umrechnen und blind drauflos kaufen.

Edit
Zu langsam

Edit 2
Ja klar weiß ich was du meinst. Wer darauf aber reinfällt, bekommt von mir kein Mitleid.

Genau, dafür gibt es dasPCGH- Forum und uns natürlich . ;)

Ich such mal im Archiv mit der Diskussion vor gut nem Jahrzehnt wegen den Asus Brettern. Könnte man 1:1 hierher kopieren und den Thread schließen :D

und als nächstes diskutieren wir darüber dass tester eine andere voreingestellte led-Beleuchtung bekommen^^

die mhz sind doch nicht getürkt, die sind ein bisschen runtergesetzt damit man mit einer gaming-app werben kann die einen oc-button hat und man die Beleuchtung einstellen kann:wall:

Ich finde es beinahe wichtiger, dass die Hersteller uns diese Möglichkeit übergeben und du tatsächlich diesen OC -Modus zur Verfügung hast.
Die Diskussionen erinnert mich an den ASIC Wert. Da hört man übrigens noch garnichts von wie hoch bzw. relevant dieser ist.
Ha Ha waren das nicht 30-45 MHz Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie finde ich es interessant, wie von einigen hier im Forum das lapidar runtergespielt wird.
Es werden Benchmarks gemacht, welche von potentiellen Kunden als Grundlage für einen Kaufentscheid herangezogen werden. Und da wurde ganz einfach getürkt.
Gerade der Frequenzbereich um den es hier geht (Schallmauer 2 GHz) ist psychologisch gesehen für viele Käufer extrem wichtig. Kann man wahrscheinlich am Besten mit Motorradfahrern vergleichen:

Da ist nur wichtig, dass dem Bike in einem Motorradmagazin 200 PS attestiert worden sind. Vollkommen egal ob man das auf die Straße bringen kann: Hauptsache man kann am Stammtisch damit angeben.

Und um beim KFZ zu bleiben: Mir kommt da nicht gerade die Serienstreuung von Motoren in den Sinn, sondern es sind durchaus Analogien zum Abgasskandal ersichtlich:

Bei beiden wird mittels Firmware getrickst, und beides wird anscheinend in Deutschland nicht so eng gesehen ;)

Alles was hier hakt so stand

Dem ist mMn aber eben nicht so! Wenn ich eine Karte zu Release kaufe, dann baue ich sie ein und installiere entweder das was auf CD dabei war, oder hole mir Treiber und Zusatzsoftwäre von der Homepage, denn das ist was der Hersteller dir verkauft hat, der Auslieferungszustand!
Was sonst sollte man als solchen ansehen? Eine Karte die im Karton liegt kann man nicht testen. Man muss sie einbauen, Hier ergeben sich durch Gehäuse, Position und Anzahl der Lüfter, Materialien, usw. Ja schon etliche Unterschiede / Manipulationen. Danach braucht man einen Treiber. Welchen nimmt man? Den von der AMD Seite, oder den der dabei liegt? Ich nehme grundsätzlich erstmal den der dabei ist, oder den der Hersteller auf seiner Produktseite anbietet denn nur der ist definitiv von ihm für sein Produkt. Wenn dann eine eigene Software von ihm angeboten wird sollte sich jeder mal fragen warum! Die zusammen zu Schultern hat auch Geld gekostet. Also warum sollte ich z.B. bei einer Asus Karte eine MSI Software nutzen? Selbst wenn es vom Umfang das gleiche sein sollte, so ist das (nach meiner persönlichen Definition) eine unnötige Fehlerquelle/Manipulation.
Erst jetzt ist so gesehen der Werkszustand / vollständiger Produktzustand zum Kaufzeitpunkt erreicht.

Die vom Hersteller zugehörige Software nicht mal anzusehen Wäre als wenn du einfach eines der Stromkabel weg lässt. Eben nicht der Zustand der vom Hersteller gewünscht und von dir erworben. Dann brauchst du dich auch nicht betrogen fühlen.

Um wie viele FPS geht es hier eigentlich?

1?
2?
Oder sind es etwa 3?

Also ich finde es schon etwas dreist... versteh auch nicht warum man nicht einfach mit der Wahrheit direkt rausrückt... Merken die denn nicht das die ihren Ruf damit schaden?
Aber hey so wichtig sind diese paar Mhz jetzt nicht...

Bei beiden wird mittels Firmware getrickst, und beides wird anscheinend in Deutschland nicht so eng gesehen ;)

bei dem einen wird was vorgetäuscht was nicht ist, bei dem anderen wird lediglich aus nachvollziehbaren gründen eine andere Voreinstellung gewählt, die jeder Anwender selbst auch auswählen kann.

sowas kann man doch jetzt echt nicht vergleichen

Dem ist mMn aber eben nicht so! Wenn ich eine Karte zu Release kaufe, dann baue ich sie ein und installiere entweder das was auf CD dabei war, oder hole mir Treiber und Zusatzsoftwäre von der Homepage, denn das ist was der Hersteller dir verkauft hat, der Auslieferungszustand!
Was sonst sollte man als solchen ansehen? Eine Karte die im Karton liegt kann man nicht testen. Man muss sie einbauen, Hier ergeben sich durch Gehäuse, Position und Anzahl der Lüfter, Materialien, usw. Ja schon etliche Unterschiede / Manipulationen. Danach braucht man einen Treiber. Welchen nimmt man? Den von der AMD Seite, oder den der dabei liegt? Ich nehme grundsätzlich erstmal den der dabei ist, oder den der Hersteller auf seiner Produktseite anbietet denn nur der ist definitiv von ihm für sein Produkt. Wenn dann eine eigene Software von ihm angeboten wird sollte sich jeder mal fragen warum! Die zusammen zu Schultern hat auch Geld gekostet. Also warum sollte ich z.B. bei einer Asus Karte eine MSI Software nutzen? Selbst wenn es vom Umfang das gleiche sein sollte, so ist das (nach meiner persönlichen Definition) eine unnötige Fehlerquelle/Manipulation.
Erst jetzt ist so gesehen der Werkszustand / vollständiger Produktzustand zum Kaufzeitpunkt erreicht.

Die vom Hersteller zugehörige Software nicht mal anzusehen Wäre als wenn du einfach eines der Stromkabel weg lässt. Eben nicht der Zustand der vom Hersteller gewünscht und von dir erworben. Dann brauchst du dich auch nicht betrogen fühlen.

Es handelt sich mitnichten um eine änderung der Software sonder in der Hardware . Habe ich den Eindruck du hast da beim Lesen etwas mißverstanden . Davon abgesehen kann ich dem Rest deiner seltsamen Argumentation keinerlei relevanz auf den Sachverhalt abgewinnen .

Die beiden Nvidia-Boardpartner Asus und MSI sind laut einem Bericht nicht ganz ehrlich, was die Bestückung von Testmustern an die Fachpresse angeht. Beide aktivieren bei diesen standardmäßig den OC-Modus, liefern die Endkundenkarten jedoch mit einem aktivierten, nicht ganz so hoch getakteten Gaming-Modus - der sich über Tools aber ebenfalls aktivieren lässt.

Echt jetzt Cleriker? Ist das dein voller Ernst ?

Was geht bei dir wenn es falsch ist bleibt es das egal in welchem Rahmen . Wenn ich dir rein hypotethisch ins Bein schießen würde und hinterher zu dir sage aber es war ja nur ein ganz kleines Kaliber . Dann würdest du das einfach so aktzeptieren und dir einreden können weils nur ne sehr kleine Kugel war hat er mir ja eigentlich nicht so richtig ins Bein geschossen .

@Edit: Dazu kann ich mich dann noch entschuldigen und du redest dir am besten noch ein es positiv zu sehen denn Dank mir must du ja jetzt eine ganze Weile nicht zur Arbeit gehen .

Zuletzt bearbeitet:

Es handelt sich mitnichten um eine änderung der Software sonder in der Hardware . Habe ich den Eindruck du hast da beim Lesen etwas mißverstanden . Davon abgesehen kann ich dem Rest deiner seltsamen Argumentation keinerlei relevanz auf den Sachverhalt abgewinnen .

ich anscheinend auch!? wo ist denn die Hardware geändert worden?

Dein Vergleich sagt aus dass etwas kleingeredet wird, das tut aber niemand. Die Karte bietet doch die entsprechende Leistung! Wenn der Kunde die zur Karte dazugehörige Software nicht installiert, ist es doch kein Betrug des Herstellers, sondern Dummheit beziehungsweise ein Versäumnis des Kunden.

Beantworte mir bitte folgende Fragen:

Wenn du eine neue Karte bekommst, installierst du dann einen Treiber dafür?
Wenn ja, warum?
(kommt jetzt etwas blöd, wenn du mit machst verstehst du aber eventuell meine Gedanken besser)

ich anscheinend auch!? wo ist denn die Hardware geändert worden?

Bestückung von Testmustern an die Fachpresse - aktivieren bei diesen standardmäßig den OC-Modus - liefern die Endkundenkarten jedoch mit einem aktivierten, nicht ganz so hoch getakteten Gaming-Modus

Und damit sind nicht die Zugaben in den Kartons gemeint falls ihr das jetzt auch noch immer nicht nachvollziehen könnt .

Und für dich Cleriker jetzt zum allerletzten Mal . ES GEHT NICHT UM TREIBER ODER SOFTWARE . So langsam weiss ich nicht ob das gerade eine seltsame Art von Humor bei dir ist oder nicht .

Tja der Kunde ist da sehr empfindlich wenn er das Wort Manipulation hört. Wobei es gerade diese Hersteller nicht nötig haben.
Ich schau nur auf meinen Vorteil und der ist ganz klar, das es bei mir dann auch funktioniert wenn ich es brauche.
Wenn es nur mit der originalen Software funktioniert und diese nicht installiert wird, weil man noch 15 Karten testen muss ist es eher ein Nachteil für den Hersteller da das OC ja dann nicht funzt. Warum sollte man sich beschweren wenn man mehr bekommt.

Zurück