Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Echt? Die Konkurrenz wird geschädigt indem sie bei den Werten für Lautheit/Drehzahl, Temperaturen und Verbrauch besser dastehen als die Karten mit dem höheren Takt, der wahnsinnig ultra krasse bis zu 0,6 fps ausmachen kann?

AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Auf ein paar Sätze zusammengefasst bleibt folgendes übrig:

Ja es stimmt, bei sovielen Grafikkarten können wir das alles nicht testen und außerdem sind die ja viel zu teuer (auch wenn unsere Tests die Kunden natürlich animieren sollen. diese viel zu teueren Grafikkarten zu kaufen). Und auch die 30Mhz sind eigentlich wurscht. (auch wenn unser Wertungssystem darauf basiert., dass sich tw. schon minimal bessere Performance merkbar auf die Benotung auswirkt). In dem Zusammenhang wärs auxh sehr ehrlich gewissen, zu konstatieren, dass man eh nur handverlesener Ware erhält - und das als Disclaimer evtl gar für künftige Benchmarks aufnimmt - da die Schwankungen in der Fertigung komibiniert mit dem Boostverhalten der GraKas mittlerweile so hoch sind, dass die Benchmarkergebnisse bestenfalls ohnehin nur mehr ein Näherungswert darstellen.

Und trotzdem muss man jeden, der (s)ein "Bio-Schnitzel" verdrückt mit dem Holzprügel eine gehörig in die Fresse klopfen?

Wäre eine maßnahme. =D Wie oft kommt da auch betrug vor.

Um das ganze aber realistisch zu sehen müsste man aber auch wirklich alle Hersteller heran ziehen ob die da nicht alle wo wieder Dreck an der Kniescheibe haben. Würde hier Beitrag hier nicht stehen hätte keiner was gemerkt. Lob an die aufmerksamen die sowas schaffen festzustellen.

Glaube nicht das es nur die beiden wirklich betrifft. Genauso wird es denn wirklich nur auf der Messpalette sichtbar (um nen höheren Wert zu erzielen) oder ist der Kunde dann wirklich benachteiligt?

oooh mann, msi drückt tatsächlich ihren oc-button bevor sie die karte an tester schicken. was für ein betrug! ich werde mir nie wieder eine msi-karte kaufen!

oooh mann, msi drückt tatsächlich ihren oc-button bevor sie die karte an tester schicken. was für ein betrug! ich werde mir nie wieder eine msi-karte kaufen!

Klingt so unglaubwürdig. *hust* ^^

Glaube trotzdem das es kaum auswirkungen hat. Klar kaufen sicher viele nach Testbalken aber da gehört doch wohl mehr zum kauf als nur "zitat: 0,6 fps mehr".
Oder würden die die sich so darüber aufregen ne Marke kaufen die zwar mit sicherheit nicht geflunkert hat aber trotzdem auch mit gleichen werten nicht an das ergebniss kommt wie der "betrüger". Was bringt mir dann als Kunde dann wenn ich nen Föhn statt ein leisen Heizkörper habe?

Auf ein paar Sätze zusammengefasst bleibt folgendes übrig:

Ja es stimmt, bei sovielen Grafikkarten können wir das alles nicht testen und außerdem sind die ja viel zu teuer (auch wenn unsere Tests die Kunden natürlich animieren sollen. diese viel zu teueren Grafikkarten zu kaufen). Und auch die 30Mhz sind eigentlich wurscht. (auch wenn unser Wertungssystem darauf basiert., dass sich tw. schon minimal bessere Performance merkbar auf die Benotung auswirkt). In dem Zusammenhang wärs auxh sehr ehrlich gewissen, zu konstatieren, dass man eh nur handverlesener Ware erhält - und das als Disclaimer evtl gar für künftige Benchmarks aufnimmt - da die Schwankungen in der Fertigung komibiniert mit dem Boostverhalten der GraKas mittlerweile so hoch sind, dass die Benchmarkergebnisse bestenfalls ohnehin nur mehr ein Näherungswert darstellen.

Du interpretierst, mal wieder und erneut zu unseren Ungunsten, über das Ziel hinaus.

Erstens macht ein Leistungsunterschied von 1-2 Prozent – mehr sind 20-30 MHz bei einem Niveau um 2.000 nicht – keineswegs die Note merklich besser, manchmal geht sowas als Rundungsfehler verloren (die Fps-Leistung in geht in PCGH-Tests zu 60 Prozent in die Note ein). Lautheit, Verbrauch, Garantie & Co. sind wesentlich gravierender. Zweitens haben wir immer wieder Stichproben mit Retailkarten gemacht, die sich keineswegs auffällig zeigen – teilweise waren die besser als die Samples –, sonst hätten wir das Vorgehen bezüglich Pressemustern schon lange hinterfragt. Viertens erhalten wir auch regelmäßig Muster, die ausdrücklich als Retail-Ware beschrieben ist. Viertens sind die OC-Frequenzen in den Hersteller-Tools ja frei verfügbar, sofern man gewillt ist, ein solches zu installieren – sprich, es wurden keine erfunden hohen Frequenzen geflasht. Warum Asus und MSI die OC-Modi auch im Retail nicht einfach ins BIOS brennen, wo sie doch eh garantiert sind, ist die große Frage. Hier geht es wohl darum, Anreiz für die eigenen Tools zu geben, um diese zu verbreiten.

MfG,
Raff

Klingt so unglaubwürdig. *hust* ^^

Glaube trotzdem das es kaum auswirkungen hat. Klar kaufen sicher viele nach Testbalken aber da gehört doch wohl mehr zum kauf als nur "zitat: 0,6 fps mehr".
Oder würden die die sich so darüber aufregen ne Marke kaufen die zwar mit sicherheit nicht geflunkert hat aber trotzdem auch mit gleichen werten nicht an das ergebniss kommt wie der "betrüger". Was bringt mir dann als Kunde dann wenn ich nen Föhn statt ein leisen Heizkörper habe?

es wär ja was anderes wenn sie wirklich irgendwas gedreht hätten. aber jeder diese 0,6 fps mehr will kann diesen OC-button mit einem einzigen klick aktivieren. und das kann man jetzt nicht wirklich "Mehraufwand" nennen^^

ich weiß nicht in wie weit andere karten sowas besitzen, aber dann muss man in Zukunft halt gucken dass der button sofern er vorhanden ist bei allen gedrückt ist. oder einen einzigen test machen was er überhaupt für einen unterschied macht.

Du interpretierst, mal wieder und erneut zu unseren Ungunsten, über das Ziel hinaus.

Erstens macht ein Leistungsunterschied von 1-2 Prozent – mehr sind 20-30 MHz bei einem Niveau um 2.000 nicht – keineswegs die Note merklich besser, manchmal geht sowas als Rundungsfehler verloren (die Fps-Leistung in geht in PCGH-Tests zu 60 Prozent in die Note ein). Lautheit, Verbrauch, Garantie & Co. sind wesentlich gravierender. Zweitens haben wir immer wieder Stichproben mit Retailkarten gemacht, die sich keineswegs auffällig zeigen – teilweise waren die besser als die Samples –, sonst hätten wir das Vorgehen bezüglich Pressemustern schon lange hinterfragt. Viertens erhalten wir auch regelmäßig Muster, die ausdrücklich als Retail-Ware beschrieben ist. Viertens sind die OC-Frequenzen in den Hersteller-Tools ja frei verfügbar, sofern man gewillt ist, ein solches zu installieren – sprich, es wurden keine erfunden hohen Frequenzen geflasht. Warum Asus und MSI die OC-Modi auch im Retail nicht einfach ins BIOS brennen, wo sie doch eh garantiert sind, ist die große Frage. Hier geht es wohl darum, Anreiz für die eigenen Tools zu geben, um diese zu verbreiten.

MfG,
Raff

Ok, dann bekommt ihr eher schlechtere Testsamples. Format_C berichtet da nämlich ganz andere Dinge. BTW: Schon mal überlegt, den aktuellen Verkaufspreis in die Note miteinfliessen zu lassen?

Das ist reine Glückssache (oder eben Pech), zumal Format_C einen Hang zur Dramatik hat. ;)

Der Verkaufspreis schwankt schlimmer als ein Grashalm im Wind, das ist keine Option. Wir geben das Preis-Leistungs-Verhältnis aber in jedem Grafikkartentest der Print an – und da steht derzeit bei jeder 1080 und 1070 bestenfalls ein "ausreichend".

MfG,
Raff

Nichts neues. Beschissen wird man überall. Früher bei den Asus Brettern mit dem FSB genauso.
Hätte man Interesse dies zu ändern bzw. ein Exempel zu statuieren, würde man lernen müssen zu verzichten. Die Abhängigkeit allerdings lässt dies nicht zu. Das fängt bei der Presse an und hört beim Kunden auf, letzterer wiederum hat die Macht.
Wie auch die Medien das Sprachrohr der Regierenden sind, so sind Fachmagazine das erweiterte Sprachrohr der Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Nichts neues. Beschissen wird man überall.
Hätte man Interesse dies zu ändern bzw. ein Exempel zu statuieren, würde man lernen müssen zu verzichten. Die Abhängigkeit allerdings lässt dies nicht zu. Das fängt bei der Presse an und hört beim Kunden auf, letzterer wiederum hat die Macht.
Wie auch die Medien das Sprachrohr der Regierenden sind, so sind Fachmagazine das erweiterte Sprachrohr der Unternehmen.

hmm, ich dachte den alles verallgemeinernden Schwarzseher hätten wir in dieser Diskussion schon gehabt ^^

Schwarzseher? Mitnichten. Einfach nüchtern bei einem guten Morgen Kaffee :)

hmm, ich dachte den alles verallgemeinernden Schwarzseher hätten wir in dieser Diskussion schon gehabt ^^

Ich frage mich ob das wirklich Ernst gemeint ist ?!

Eine absolut lächerliche Diskussion die wieder mal beängstigend aufzeigt, wie selbst banalste und völlig Praxis irrelevante Dinge aufgeblasen werden können.

Und diese Leute müssen auch noch Ernst genommen werden, da sie über eine öffentliche Plattform ihre verdrehte "ich habe Recht" Meinung publizieren können! Einfach schlimm heutzutage...

Zuletzt bearbeitet:

Genau, deswegen berichten wir ja auch über jedes einzelne Produkt positiv. Nicht.

MfG,
Raff

Tut mir leid – ich bin vielleicht etwas polemisch geworden da ich nicht nachvollziehen kann was jetzt wieder in die Sache hereininterpretiert und welche Verschwörungstheorien aufgefahren werden.

Daher also meine Frage und kurz zusammengefasst?!
Wie unterscheiden sich Customdesigns voneinander bzw. gibt den Kaufimpuls?

Das sind für mich folgende Kriterien:

Welche Karte ist am schnellsten?!
Welche Karte ist die „leiseste“?!
Evtl. Marke?!

Damit das jeweilige Modell an der Spitze landet wird nun neben dem Boost (Bios) auch noch per Zusatzsoftware nachgeholfen – aber wir reden hier lediglich von einem vorgefertigten Profil das sich mit einem simplen Mausklick umstellen lässt.

Weiterhin lässt sich auch dieses ohne große Kenntnisse auf die eigenen Bedürfnisse anpassen – wo ist also das Problem?

Zur Garantie: Es ist immer noch ein Mythos das durch Übertakten die Garantie verloren geht.
Wie will der Hersteller nachvollziehen ob die Karte übertaktet wurde? Es gibt schlicht keine technische Lösung für eine Art Fahrtenschreiber oder eine interne Logfunktion welcher die Taktraten und Spannungen dokumentiert.

Und zum Thema Auto und Serienstreuung. Auch hier kann gibt es Analogien zur Chipgüte!

Die Leistung moderner Turbomotor variiert nicht nur bei baugleichen Modellen, sondern auch ganz massiv während des Fahrbetriebs.

Bei schwülwarmen Temperaturen (knapp dimensionierter Ladeluftkühler -> weniger Dichte und damit Sauerstoffmoleküle) - oder Bergfahrten (bedingt durch geringeren Luftdruck-> gleiches Problem) fehlen da locker mal 10% Leistung und das ist definitiv spürbar. Muss ich jetzt den Hersteller verklagen?!

Weiterhin kommt dann (hier in Deutschland zumindest kein Problem) die Spritqualität hinzu.
Je nach Qualität wird dann der Zündzeitpunkt Richtung Frühzündung verschoben und Mehrleistung generiert (wenn der Motor über Klopfsensoren verfügt).
Sauger verhalten sich in der Regel viel unkritischer und stellen die Leistung mit deutlich geringeren Abweichungen bereit.

Ich halte diese Diskussion nach wie vor für völlig übertrieben im Gegensatz zu relevanten Themen wie die Toddiskutierte „GTX 970 Speichergate“ Affäre!

Und das mach prozentual wie viel aus?
Wer den maximalen Takt seines Chips ausloten möchte, der legt ohnehin selbst Hand an!

Was den Kunden in Erinnerung bleibt ist im Alltagbetrieb "Lautstärke".

Es geht ja um die Kopfsache und nicht um die 30 MHz Mehrleistung.

Genau, deswegen berichten wir ja auch über jedes einzelne Produkt positiv. Nicht.

MfG,
Raff

Knorke! Ändert nichts daran, dass ihr ein Sprachrohr seid. Muss ja nicht negativ gemeint sein.
Ist nun mal so, in jedem Bereich hat man seine Abhängigkeit - wirst schon wissen wie es gemeint ist. ;-)

Die Diskussion ist genauso Müssig wie, ob ich mir eine Karte leisten kann oder warum ich so viel bezahlen muß. Tut mir Leid.

Richtig.

Was tut dir Leid? Dass die Diskussion müßig ist? Kein Ding, kann ja jeder so empfinden wie er möchte. Ich bleibe jedenfalls noch am Ball. Möchte doch endlich eine Antwort auf die Frage warum manche der Meinung sind das bisschen Takt würde den Herstellern einen echten Vorteil verschaffen, wo doch Lautstärke/Temperaturen darunter leiden? Bisher hat keiner der Motzer darauf geantwortet. Also warte ich noch.

Zurück