Das ist deine Meinung, meine ist dass die Nachfrage im Consumer Markt recht klein ist und man Fantasiepreise aufrufen kann, 30.000 karten für 3000€ werfen mehr ab als 50.000 Karten für 1200€ (5090).
Ich sehe dich als Michel der alles glaubt und versucht mit Inflation zu erklären weil es für ihn am naheliegensten ist. Was hat die Inflation mit Endkundenpreisen zu tun? Gar nix, wenn ich will kann morgen Nvidia 5000€ für die 5090 verlangen und du würdest sagen es liegt an der Inflation

.
Der 4nm Prozess ist teuer ja, aber er rechtfertigt keine 40% Mehrleistung zur 4090 für so einen Preisanstieg.
Oder denkst du im Immobilienbereich wurde alles über die letzten 3 Dekaden teurer wegen Inflation? Nö, es gibt einfach viel zu viele Leute die ein Heim suchen und daher kann man den Preis wunderbar erhöhen, macht jeder und dann zahlste halt ne halbe mio für ein EFH.
Dein Argument musst du mir bitte mal mit Quellen bezogen auf Nvidia erklären denn es macht absolut keinen Sinn, ich habe früher in der Baustoffbranche gearbeitet als Einkäufer, während Corona wurde Brennholz 60% teurer, und das lag ganz sicher nicht an der Inflation... das selbe mit Baustoffen wie Zement, OSB, Rigips etc. Die Leute haben während des lockdowns angefangen zu bauen und jeder wollte Material, kein oder wenig material = preise hoch, da Nachfrage hoch. Am wenigsten hat damit die Inflation zu tun.
Warum nochmal stiegen die gebraucht GPU Preise vor 3 Jahren so extrem an? Wegen der Inflation? Wo sowohl neu als auch gebrauchtware absurd teuer war ? (meine 3060 TI hat damals 740€ gekostet). Die Händler habens draufgeschlagen, genau so wie Nvidia hier eindeutig draufschlägt weil die Schmerzgrenze an der zu wenig abgesetzt wird noch nicht erreicht wird. In 2 Jahren nochmal 20% Teurer um zu sehen ob die Kunden es immer noch mitmachen und dann wird OptmalSettings im PCGH das ganze immer noch auf die Inflation schieben statt einfach realistisch zu denken
Haben wir damals im Baugewerbe auch so gemacht, ohne jetzt dich damit zu meinen oder anzusprechen, aber falls ein Kunde denken würde das wäre wegen der Inflation dann wäre er ein nützlicher Idiot für uns der das wirklich glaubt und nicht wahrhaben will dass Leute und Firmen Geld verdienen möchten. Der Erzählt das dann auch noch rum und die anderen glauben das selbe. (Nochmal ich möchte dich nicht angreifen, du bist nicht gemeint es war nur ein Vergleich).
Ich würde es genau so wie NV tun, möglicherweise ist das der Punkt warum es für dich leichter mit der Inflation zu erklären ist, falls so etwas für dich persönlich utopisch wäre.
Edit: Ich habe seit 2022 die inflationsraten 6,9, 5,9, 2,2 % gerechnet (statistisches Bundesamt). Die 4090 hat damals bei release von NV Offiziell 1700€ gekostet, die Karte müsste demnach ohne Preisanpassung 1966€ Schlagmichtot kosten und keine 2400€+.
Kannst du gerne selbst nachrechnen.