News Geforce RTX 5090: Custom-Designs für mehr als 3.000 Euro?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die ersten Nvidia Geforce RTX 5090 im Custom-Design sind jetzt im europäischen Einzelhandel gelistet und liegen teilweise deutlich oberhalb der von Nvidia angesetzten UVP von 2.329 Euro. Die Preise reichen aktuell von 2.599 bis 2.889 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Custom-Designs für mehr als 3.000 Euro?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die schlechte (keine) Verfügbarkeit der 40er + 50er wird neben den Scalpern zu einer rasanten Preiserhöhung führen.
Dazu noch ein ne Priese Krise und zack wird meine 4090 entweder noch mehr im VK bringen oder einfach im Rechner verweilen.
Der Gebrauchtmarkt wird bald wieder zur Nummer 1 in Sachen GPU.
Ist ja nix Neues.

Wirklich überraschen würden mich solche vereinzelt extrem hohen Preise nicht. Ich wundere mich aber trotzdem über die Preise von den custom Karten, egal von Nvidia oder AMD. Früher gab es riesige 4 slot GPU Kühler von Arctic, Thermalright oder Raijintek im Bereich von 60 €. Und jetzt soll es normal sein über 100 € mehr zu einer auch nicht kostenlosen MBA oder FE Grafikkartenkühllösung zu zahlen?
Irgendwer lässt sich doch da gut bezahlen für eine auch nicht nicht optimale Kühllösung

Komm, da geht doch was. Einfach ein paar goldene Litzen und glitzernde Strasssteine drauf...
Da passt noch RGB auf den Speichermodulen und flureszierende Wärmeleitpaste. Wie wärs denn damit?

3000€ oder noch mehr für ne """ GRAKA !!! """ mit einer ähnlichen preislichen Halbwertszeit wie die von Gratislutschern an der Theke beim Kinderarzt.

Wenn die 5090 Waterforce wirklich die 3.000 Marke sprengt, dann bin ich mir echt zu geizig dafür.
Dann lieber ein "billiges" Customdesign und danach einen monoblock für 200 drauf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5080 waterforce 2300 kosten soll.
Die Preise sind irgendwas!

Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte (keine) Verfügbarkeit der 40er + 50er wird neben den Scalpern zu einer rasanten Preiserhöhung führen.
Dazu noch ein ne Priese Krise und zack wird meine 4090 entweder noch mehr im VK bringen oder einfach im Rechner verweilen.
Der Gebrauchtmarkt wird bald wieder zur Nummer 1 in Sachen GPU.
Ist ja nix Neues.

Verstehe die Panikmache nicht. :ka:
Ich habe zwei Spiele die meine 4090 doch ganz gut ausreizen können. (Alan Wake 2 + CP2077)
Wohlgemerkt in 4K inc. alles auf HQ. Spiele wie Black Myth: Wukong interessieren mich nicht.
Ich könnte DLSS einfach eine Stufe niedriger (höher?) einstellen, Details reduzieren, damit leben keine 80+ FPS zu haben, Underclocking lockern bzw. deaktivieren und oder viele anderen Dinge machen FALLS es ein Spiel 2025 geben wird welches mich interessiert wird UND das soviel Leistung überhaupt braucht.

Die ersten Test der 5090 werden Gewissheit schaffen.
Bis dahin kann man seine eigene Hochrechnung von den NV bereit gestellten Werbeinformationen :fresse: erstellen.
Ich fand diese extrem mau; lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Sollte ich die Werte haben (TESTs) und sie mich neugierig gemacht haben schaue ich was kostet mich der Spass.
Reicht das NT, wie teuer sind die Karten, und wie warm / viele Strom verböllern die Karten.
Bei nur 30% mehr FPS werde ich nicht mal Geizhals aufrufen, bei 50% schauen wir mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise wundern mich überhaupt nicht.
Hatte das erwartet und auch in die Richtung hier schon in einen anderen Post geschrieben.

Was mich schon sehr überrascht ist die doch nicht so dolle Mehrleistung (ohne DLSS) zur 40er Serie. Damit wird die freche Preispolitik von NV zu einer ultra frechen Preispolitik.
Denn im Endeffekt zahlt man nicht mehr für die Hardware Leistung, sondern für den (exklusiven) Boost durch DLSS 4 auf der 50er Serie. Und das ist m.e. dann eine harte Mogelpackung.

Ich bin mal gespannt wie groß und breit der Kotzstrahl der Community ist wenn Lederjacke DLSS 5 im Abo Modell vorstellt. Bzw. DLSS 4 kostenpflichtig macht für die Vorgängergenerationen.

"The more crap you sell, the more money you get!"

Nvidia!

Wenn man mal eine Radeon Top-Custom-Model einer Sapphire RX 9070XT Nitro SE für, sagen wir mal, € 700,- nehmen und dazu eine RTX 5090 Asus Strix "Irgendwas" für €2800;- gegenüber stellen. Ist die Asus dann auch 4x schneller als die AMD-GPU?
Nur mal so als kleiner Denkanstoß :devil:
duck und weg
Gruß T.

Wenn eine Firma die 3K Grenze sprengt, dann ASUS... Normal bei der Apotheke.
Selbst bei der Apotheke bekomme ich schon Rabatt :D
Wenn man mal eine Radeon Top-Custom-Model einer Sapphire RX 9070XT Nitro SE für, sagen wir mal, € 700,- nehmen und dazu eine RTX 5090 Asus Strix "Irgendwas" für €2800;- gegenüber stellen. Ist die Asus dann auch 4x schneller als die AMD-GPU?
duck und weg
Gruß T.
Naja die 800EUR Karte ist aber auch nicht 4x schneller als eine mit 200 EUR ; )
@Thread
Werd mir den Launch gemütlich mit meiner 4090 ansehen, sollen sich die ersten mal darüber kloppen. Bin ich froh das ich meine 4090 nicht schon verkauft habe, trotzdem viel Glück an jene die es getan haben und nun um eine neue Karte eifern müssen :D

duck und weg
Gruß T.

Nach der Logik muss ein Porsche auch 16x so schnell fahren wie ein gebrauchter Mazda für 5000€.

Lässt jetzt kein gutes Gefühl bezüglich der Preise für eine 5070ti aufkommen, hoffe mal die fangen jetzt nicht auch noch an die Leute bei den "Midrange" Karten auszuplündern.
Ansonsten wirds halt eine 9070XT falls es AMD wirklich ernst mein das man vernünftige Preise ansetzen wird.

Interessantes Produkt

Soll 27-32% mehr Performance liefern - und jetzt noch einige Varianten über 3000€ kosten

NVIDIA und Hersteller versuchte echt dieses Produkte unattraktiv zu machen 😅 und die Händler 👨‍💼 tun ihr übriges mit Ihrer Gewinn Maximierung 🙃

Mal schauen was ich am 30.01 dann wirklich Kaufe - weil einen Waterblock bekomm ich noch selber montiert

Wenn die 5090 Waterforce wirklich die 3.000 Marke sprengt, dann bin ich mir echt zu geizig dafür.
Dann lieber ein "billiges" Customdesign und danach einen monoblock für 200 drauf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5080 waterforce 2300 kosten soll.
Die Preise sind irgendwas!
Denke schon, auf igorslab ist die Differenz zwischen der günstigsten 5080er & der Gigabyte Waterforce 740€.
Wenn man diese auf die günstigste 5090er Windforce drauf rechnet, liegen wir bei der 5090er Waterforce bei 3340€.
Die Asus ROG Astral LC dann so 3400-3500€ :stupid:.

Aber nicht vergessen: Die rote 4090er Asus ROG STRIX OC EVA-02 wird immer noch für min. 3650€ angeboten.
& die Matrix lag auch bei 3000€. Der Imageaufpreis für deren noch so hochpräzisen gegossenen, gefrästen & beschichteten Kühler ist es mir nicht mal ansatzweise Wert da die PCB Nummern immer gleich sind.
Das EVA-02 BIOS läuft & der TUFí Kühler langt auch noch. Jetzt verschraube ich noch die herumliegende AIO Alphacool & flashe das Matrix BIOS drauf. Nur so können wir zumindest ein bisl unsere eigene Preis-Leistung gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück