Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

ihr bekommt ja die grakas von den herstellern zugesendet.

sagen wir mal hypothetisch, ich waere der CEO von amd oder nvidia und ich muesste jedesmal bei release 100 grakas an verschiedene redaktionen schicken um sie fuer die oeffentlichkeit testen zu lassen. waere ich nicht unfassbar bloed wenn ich vorher nicht 100 stueck raussiebe die dank chip-lotterie absolut ueberragend sind, tatsaechlich aber nun mal wenig mit der durchschnittskarte die sich otto-normalverbraucher kauft zu tuen haben?

waere es nicht deutlich neutraler wenn ihr, genauso bei internetshop xy bestellt um euch von solch einfacher aber effektiever manipulation zu schuetzen?

gruesse,

tomas

-----------------------------------------

antwort auf meine berechtigte frage: keine. es ist schade, aber vertrauen kann man so natürlich nicht.

Ja, Schade für die Redaktionen, dass sie dem Hersteller vertrauen müssen bzw. es Zeit und Nerven kostet zu gucken wie/wo/ob manipuliert worden ist. Wie im Text steht würde es echt teuer werden die ganzen Karten zu kaufen...das kann man sich aber eigentlich auch selber denken und nicht tagelang auf eine "vertrauenswürdige"Antwort hoffen:schief:

So "undercoverkäufe" kann man vielleicht mal mit 3,4-5 Netzteilen, Mäusen etc. machen...aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust monatlich 50€ für eine Ausgabe PCGH zu zahlen um versteckte Einkäufe zu finanzieren...

btt: ja, nicht schön, hätte man vorher kommunizieren sollen.....aber man kann sich teils auch künstlich aufregen, weil denen die am lautesten meckern sind vermutlich eh die "schnauze-voll-gtx970 3,5vram-nvidia-Betrüger"..und denen kann es ja eigentlich eh egal sein ;)

AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Hihi... Steht warscheinlich irgendwo in der Anleitung ganz klein geschrieben:"Wenn der OC Modus aktiviert wird, erlischt Ihr Garantieanspruch".^^

Im Test der Asus 1070 Strix heist es: (Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte)

In vielen weiteren Spielen kann die Asus-Grafikkarte ihren Boost über der (nur) psychologisch wertvollen 2-GHz-Marke halten, meistens rendert unsere Testkarte 2.000 bis 2.025 MHz, weshalb wir sie mit einem derartigen Mittelwert in die Tabelle oben aufgenommen haben

Einmal das neuste Bios auf die Karte Flashen, ohne Presse OC Boost und schauen ob die dann nur 20Mhz verliert, vermute das werden mehr.

Im Test der Asus 1070 Strix heist es: (Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte)

Einmal das neuste Bios auf die Karte Flashen, ohne Presse OC Boost und schauen ob die dann nur 20Mhz verliert, vermute das werden mehr.

Letzten Endes gehts dabei nur darum wie gut sich die einzelnen AIB stellen wollen dem Kunden gegenüber, besonders seit klar ist dass mit dem 16nm FinFet+ die Streuung der Chips offensichtlich kleiner ist als mit dem alten Verfahren. Da kämpft man um jedes einzelne MHz auf Takt und Speicher, aber versucht das in einem engen Rahmen zu halten, damit genau das mit Freezes und Crashes nicht passiert. Da gehts hauptsächlich darum, wer das beste Verkaufsargument hat für seine Karten.
Betrogen fühlen braucht sich deswegen mMn aber niemand, denn 20-30MHz mehr oder weniger merkt man bei diesem Chip nicht, weder in FHD noch in 4K.

Die GTX1070 FE, die unser 13 Jähriger jetzt seit ein paar Tagen hat, übertaktet mit Standard BIOS und Referenzkühler bis max ca. 2100MHz und läuft bei 69°-72° Celsius mit 2012-2025MHz in allen Spielen stabil. Also wenn sich jemand angegriffen fühlen könnte durch so eine Aktion, würde es nur jemand betreffen der partout nicht OCen will und nur das nutzt was die Karte aus der Box schafft, und wie schon erwähnt selbst dann ist es zweifenhaft, ob es sich lohnt sich zu echauffieren wegen ein paar MHz.

Also ich finde das völlig legitim. Die Hersteller sollen ruhig zeigen was man kauft. Nur weil der ein oder andere diese Software nicht nutzt, heißt das ja noch lange nicht, dass er sie nicht mit erwirbt. Also ich finde das jedenfalls korrekt.

Letzten Endes gehts dabei nur darum wie gut sich die einzelnen AIB stellen wollen dem Kunden gegenüber, besonders seit klar ist dass mit dem 16nm FinFet+ die Streuung der Chips offensichtlich kleiner ist als mit dem alten Verfahren. Da kämpft man um jedes einzelne MHz auf Takt und Speicher, aber versucht das in einem engen Rahmen zu halten, damit genau das mit Freezes und Crashes nicht passiert. Da gehts hauptsächlich darum, wer das beste Verkaufsargument hat für seine Karten.
Betrogen fühlen braucht sich deswegen mMn aber niemand, denn 20-30MHz mehr oder weniger merkt man bei diesem Chip nicht, weder in FHD noch in 4K.

Die GTX1070 FE, die unser 13 Jähriger jetzt seit ein paar Tagen hat, übertaktet mit Standard BIOS und Referenzkühler bis max ca. 2100MHz und läuft bei 69°-72° Celsius mit 2012-2025MHz in allen Spielen stabil. Also wenn sich jemand angegriffen fühlen könnte durch so eine Aktion, würde es nur jemand betreffen der partout nicht OCen will und nur das nutzt was die Karte aus der Box schafft, und wie schon erwähnt selbst dann ist es zweifenhaft, ob es sich lohnt sich zu echauffieren wegen ein paar MHz.

Wenn sich wer betrogen fühlen sollte, dann doch ein Hersteller, der nicht gecheated hat und dessen Produkt weniger gut bewertet wurde.
Hier wurde ja nicht versucht, den Kunden, sondern die Konkurrenz zu schädigen.
Verständlich dass man sich von der Konkurrenz absetzen will, aber nicht so

Wenn sich wer betrogen fühlen sollte, dann doch ein Hersteller, der nicht gecheated hat und dessen Produkt weniger gut bewertet wurde.
Hier wurde ja nicht versucht, den Kunden, sondern die Konkurrenz zu schädigen.
Verständlich dass man sich von der Konkurrenz absetzen will, aber nicht so

Ja das ist schon klar, aber ich wollte damit auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass das was auf der Box steht, für die meisten nicht unbedingt das wichtigste Kriterium darstellt, und was die Karte später im eigenen Rechner zu leisten vermag auch an anderen Faktoren als einer werksseitigen Taktung des Chip und des Speichers hängt (CPU, Gehäuse, Belüftung, Temp., etc.).
Die Hersteller machen das doch selbst intern so. Kuck dir an wen du willst, die bringen alle ihre Standardkost, z.B. EVGA die bringen dir ne GTX1080 ACX 3.0. Die Karte hat Referenz Takt und Board und bis auf nen besseren Kühler nix zu bieten als die FE. Und dann gibts noch z.B. die FTW, die ein Custom PCB mehr Phasen viel höheren Takt mit sich bringt aus der Box usw. Bei den Karten macht das aber so wies aussieht kaum nen Unterschied im maximal Takt. Möglicherweise kann so eine Karte wie die FTW den Maximaltakt besser halten, weil der Kühler und VRM besser sind.
Das sind nicht nur bei Grakas ziemlich gängige Vorgehensweisen von Herstellern, das ist doch fast überall so.

Also ich finde das völlig legitim. Die Hersteller sollen ruhig zeigen was man kauft. Nur weil der ein oder andere diese Software nicht nutzt, heißt das ja noch lange nicht, dass er sie nicht mit erwirbt. Also ich finde das jedenfalls korrekt.

Nun, man kauft es aber nicht so, sondern mit einer anderen Firmware. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass das die einzige Manipulation ist.
Mich stört viel mehr die Art und Weise wie es gemacht wurde und nicht, dass es gemacht wurde.

Es hätte ja schon ausgereicht einen Zettel beizupacken auf den steht: "lieber reviewer, um dir Arbeit zu sparen haben wir die Firmware so eingestellt, dass maximales OC aktiv ist. Im Handel kann diese OC Stufe (unter Garantieausschluss) auch vom Kunden eingestellt werden"

So hat es halt schlechte Optik und wirft auch (unberechtigt) schlechtes licht auf den reviewer

Ja das ist schon klar, aber ich wollte damit auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass das was auf der Box steht, für die meisten nicht unbedingt das wichtigste Kriterium darstellt, und was die Karte später im eigenen Rechner zu leisten vermag auch an anderen Faktoren als einer werksseitigen Taktung des Chip und des Speichers hängt (CPU, Gehäuse, Belüftung, Temp., etc.).
Die Hersteller machen das doch selbst intern so. Kuck dir an wen du willst, die bringen alle ihre Standardkost, z.B. EVGA die bringen dir ne GTX1080 ACX 3.0. Die Karte hat Referenz Takt und Board und bis auf nen besseren Kühler nix zu bieten als die FE. Und dann gibts noch z.B. die FTW, die ein Custom PCB mehr Phasen viel höheren Takt mit sich bringt aus der Box usw. Bei den Karten macht das aber so wies aussieht kaum nen Unterschied im maximal Takt. Möglicherweise kann so eine Karte wie die FTW den Maximaltakt besser halten, weil der Kühler und VRM besser sind.
Das sind nicht nur bei Grakas ziemlich gängige Vorgehensweisen von Herstellern, das ist doch fast überall so.

Ja klar, RAM fällt unabhängig vom Takt auch vom gleichen Förderband, und je nach Güte wird daraus 1333 oder 2133 etc.
Ich nehme schon an, dass die Güte eines Chips ausschlaggebend ist, ob es eine ACX 3 oder sonst was wird.

Du hast schon recht, dem Kunden wird's am Ende nicht weh tun. Dem "ehrlichen" Hersteller, der im review schlechter abschneidet vielleicht schon

Dann gibt's in Zukunft nur noch "Marktübersichten" mit 1-2 Karten. :ugly: Denn jedes BIOS, jeder Betriebsmodus, jede Produktionsschwankung (= Differenz gleicher Karten) ist quasi eine eigene Grafikkarte, die jeweils 100 % der Messreihen erfordert. Okay, das Zubehör muss nur einmal aufgenommen werden.

Oder die Hefte werden etwas teurer :lol:

Ein Golden Sample ist ja nicht definiert als "selektierte GPU", sondern eben schlicht als besser als das Retail-Produkt in welchem Belang auch immer.

Bench_MARC schön wieder mal was zu lesen! Viele Grüße!

Die GTX1070 FE, die unser 13 Jähriger jetzt seit ein paar Tagen hat, übertaktet mit Standard BIOS und Referenzkühler bis max ca. 2100MHz und läuft bei 69°-72° Celsius mit 2012-2025MHz in allen Spielen stabil.

Wäre ich zweieinhalb Jahrzehnte jünger würde ich Dich glatt bitten mich zu adoptieren.

@Topic: Ob nun Grafikkarten oder Autos mit mit leicht abgeändertem Bios ausgeliefert werden... :devil:

Grüße

phila

Ja klar, RAM fällt unabhängig vom Takt auch vom gleichen Förderband, und je nach Güte wird daraus 1333 oder 2133 etc.
Ich nehme schon an, dass die Güte eines Chips ausschlaggebend ist, ob es eine ACX 3 oder sonst was wird.

Du hast schon recht, dem Kunden wird's am Ende nicht weh tun. Dem "ehrlichen" Hersteller, der im review schlechter abschneidet vielleicht schon

also bei meinem ram steht 1600oben und laufen tut er mit 2200mhz ;-)

Vielleicht künftig unter oder über Tests eine Tabelle/Kasten mit:

Bios: <version>
Takt GPU:
Takt: Speicher:
Powertarget:
TestSample=Endkundenmodell (+-2%): Ausstehend/Ja/Nein

Die Letzte Zeile Editiert man dann einfach nochmal, sobald sich genug Käufer im Forum mit der Karte gemeldet haben.
Fände ich persönlich tip top, und sollte den Redakteur vielleicht 5-10 Minuten mehr Arbeit kosten (Oder garkeine, Falls ein Kollege gerade im Forum gelesen hat).
Oder man Automatisiert eine Anzeige per Vote ;) (Werte aus dem Kasten entsprechen deiner Karte: Ja/Nein. Im Artikel dann: Ja <Anzahl> / Nein <Anzahl>)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso beinhalter der gesamte Artikel nicht ein einziges mal den Begriff "golden" aus dem Titel? Das hat ja klassisches Bild-Niveau.

AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um &quot;Golden Samples&quot; für die Presse

Du liest Bild? :ugly: Woher sonst weißt du sowas?

Und wieder hysterische pseudo-Erregung. Damit die Schnapp-Atmung ja nur nicht nachlässt .. in "diesen" Tagen.
Wenn nVidia (und Partner) neue Hardware in den Markt rausbläst.

Optimierte BIOSe.. die in 5 (?) Stunden auf techpowerup.com "erhältlich" sind.. und jeder sich sein "Golden Sample"
nachflashen (und vielleicht noch weiter auf "Platinum" treiben) kann.

Schon originell, dass sich Ingenieure (gerade bei MSI und ASUS) auch um weitere Optimierung/Tweaking kümmern.
Gerade die sollte man mit Lob bedanken, anstatt sie mit Empörung und Kritik zu überhäufen.
(Werde ein Fest feiern, wenn ähnliches auch zu Polaris und Vega veranstaltet/losgetreten würde.)

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich gerade ernsthaft wie manche das hier als nicht so schlimm abwerten. Sehe ich das nur verklemmt? Liegt es bei mir daran, dass ich aus einer anderen Generation bin? Es kann doch echt nicht sein, dass das hier so viele so sehen.... Asus und MSI bescheissen hier und die Testergebnisse werden dadurch verfälscht. Die Begründung von MSI mag zwar zu einem gewissen Grad zustimmen, nur wurde hier ganz klar entprechend so begründet. Die Leute dort sind nicht blöd.

Beim besten Willen kann ich das nicht verstehen.... echt nicht.... haltet in Zukunft ruhig noch die andere Backe hin. :rollen: Lasst euch ruhig weiterhin "bescheissen", indem Hersteller wie Nivdia die Preise mit Absicht künstlich nach oben drücken, weil sie wissen, dass es da draussen genug gibt die das auch kaufen und ihre Entscheidung dann sogar noch rechtfertigen.... Die Hersteller können sowas machen, weil solche wie ihr das zulässt in dem ihr darüber hinwegseht und auch noch die Produkte kauft.... Bei Mainboards wurde in der Vergangenheit auch "optimiert", in dem CPUs Standardmäßig (leicht) übertaktet wurden.

Ich frage mich gerade ernsthaft wie manche das hier als nicht so schlimm abwerten. Sehe ich das nur verklemmt? Liegt es bei mir daran, dass ich aus einer anderen Generation bin? Es kann doch echt nicht sein, dass das hier so viele so sehen.... Asus und MSI bescheissen hier und die Testergebnisse werden dadurch verfälscht. Die Begründung von MSI mag zwar zu einem gewissen Grad zustimmen, nur wurde hier ganz klar entprechend so begründet. Die Leute dort sind nicht blöd.

Beim besten Willen kann ich das nicht verstehen.... echt nicht.... haltet in Zukunft ruhig noch die andere Backe hin. :rollen: Lasst euch ruhig weiterhin "bescheissen", indem Hersteller wie Nivdia die Preise mit Absicht künstlich nach oben drücken, weil sie wissen, dass es da draussen genug gibt die das auch kaufen und ihre Entscheidung dann sogar noch rechtfertigen.... Die Hersteller können sowas machen, weil solche wie ihr das zulässt in dem ihr darüber hinwegseht und auch noch die Produkte kauft.... Bei Mainboards wurde in der Vergangenheit auch "optimiert", in dem CPUs Standardmäßig (leicht) übertaktet wurden.

Solche sorgen möchte ich haben!
Dazu fallen mir zwei Worte ein : Mücke und Elefant!
Aber heutzutage scheint das Leben ohne Pseudo-Shitstorm zu langweilig geworden sein.

Im jeweiligen Tool auf OC Mode zu klicken scheint manche vor größere Probleme zu stellen!

Ich frage mich gerade ernsthaft wie manche das hier als nicht so schlimm abwerten.
Schon schwer auszuhalten, dass andere Menschen möglicherweise eine andere Kaufeintscheidung preferieren... ?

Aber ja, es mag auch Menschen geben (Geiz is Geul?), denen Esel-/Pferde-Fleisch-Lasagne auch zusagen und schmecken.
Nährwert wäre ja vorhanden.. niemand verhungert.

Und trotzdem muss man jeden, der (s)ein "Bio-Schnitzel" verdrückt mit dem Holzprügel eine gehörig in die Fresse klopfen?

Zurück