Geforce GTX 1080 Ti: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger sei echt

Zitat PCGH: Sollte der GP102 (tatsächlich existieren) und dann Die GP102-GPU als Gaming-Ableger des GP100 soll (real) sein.

Ich hoffe,jetzt macht es bei einigen klick.^^

Jetzt weiß ich, wo du gestolpert bist! Nein, kein Widerspruch.

Sollte der GP102 tatsächlich existieren - Ist glaube ich klar. Im Falle, dass es einen GP102 wirklich gibt.

Die GP102-GPU als Gaming-Ableger des GP100 soll real sein - Hier ist dein Problem. Deutsches Sprache manchmal hinterhältig sein. Du musst es so lesen: Die GP102-GPU [als Gaming-Ableger des GP100] soll real sein. Also (soll real sein) bezieht sich noch immer auf den GP102. Ich könnte auch schreiben: DerGaming-Ableger des (realen) GP100, bekannt als GP102, soll real sein.
 
Auch hier: sollte die 1080Ti wiederum "nur" mit GDDR5X kommen (384bit Interface hin oder her), werd ich mir so ein Ding kaum für 1000€ kaufen. Entweder die 1080Ti kommt mit mindestens 8GB HBM2 oder ich schaue mich im roten Lager um resp. warte noch eine Generation. Ich persönlich habe ja eher das Gefühl, dass nVidia mit der 1080 etwas voreilig war, einen Grund für den doch sehr frühen Release im 2016 gabs nämlich überhaupt nicht...
 
Ich würde auch mal schätzen, dass die GP102 nicht dieses Jahr erscheinen wird. Das würde wahrscheinlich nur dann passieren, wenn AMD was für die 1080, noch in diesem Jahr, auf den Tisch knallt.
 
Vor März 2017 würde ich nicht mit einem GP102 Ableger rechnen.

Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und sage Februar 2017 :lol:

Nein, so in etwa Februar - April würde ich dass mal Vermuten. Preislich denke ich, wenn sie wieder die Founders-Edition-Schiene fahren, ab 750 / 850 für die günstigere Custom-Variante.
 
Bei den momentanigen nVidia-Preisen bin ich mir ziemlich sicher, dass die durchaus einen 600mm^2 Chip profitabel auf den Gaming-Markt bringen könnten :ugly:

Ob GDDR5X hier allerdings so eine gute Idee ist weiß ich nicht. Speicherdurchsatz ist in hohen Auflösungen schon sehr wichtig, und HBM ist hier eben einfach schneller.

Ist billiger GDDR5X.

Ps.
Wenn ich 1080Ti höre bekomme ich Herzklopfen. ;)
Und wenn ich den Preis dann hören, einen Herzstillstand.
 
Auch hier: sollte die 1080Ti wiederum "nur" mit GDDR5X kommen (384bit Interface hin oder her), werd ich mir so ein Ding kaum für 1000€ kaufen. Entweder die 1080Ti kommt mit mindestens 8GB HBM2 oder ich schaue mich im roten Lager um resp. warte noch eine Generation. Ich persönlich habe ja eher das Gefühl, dass nVidia mit der 1080 etwas voreilig war, einen Grund für den doch sehr frühen Release im 2016 gabs nämlich überhaupt nicht...

Und was bringt dir das?

Ich verstehe nicht was alle mit HBM wollen, in der Praxis bringt es nichts (sieht man ja bei AMD), außer eben der Platzvorteil auf dem PCB.
Selbst GDDR5 limitiert nicht, GDDR5X ist mehr als schnell genug.
Nicht umsonst ist VRAM-Übertaktung absolut sinnfrei geworden, es bringt einfach nix.
Ob HBM oder GDDR5X, hauptsache das Ding ist schnell.
 
Wie oft noch: Der große Vorteil von HBM ist NICHT die Geschwindigkeit!

Der Vorteil ist, dass der Speichertyp nur ein Drittel der Energie benötigt. Eine GTX 1080Ti mit HBM könnte also 20-40W mehr mit der GPU verbrauchen im gleichen TDP-Limit weil der HBM eben diese Menge bei gleichem Speed weniger braucht als GDDR. Und schon kannste die GPU was weiß ich 200 MHz höher takten im Mittel.

Die Performance kommt beim HBM durch mehr Powertarget für die GPU, nicht durch die paar GB/s mehr. :schief:


Dass der große Pascal mit GDDR5X erscheint deckt sich (leider) aber auch mit dem Leak den ich vorgestern hier gezeigt habe.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage, da ich offenbar den Schuss nicht gehört habe:

Ist GDDR5X Speicher technisch stark unterschiedlich zum herkömmlichen Speicher oder, stark vereinfacht gesprochen, nur ein normaler GDDR5 auf Steroiden?
 
Bei den momentanigen nVidia-Preisen bin ich mir ziemlich sicher, dass die durchaus einen 600mm^2 Chip profitabel auf den Gaming-Markt bringen könnten :ugly:

Ob GDDR5X hier allerdings so eine gute Idee ist weiß ich nicht. Speicherdurchsatz ist in hohen Auflösungen schon sehr wichtig, und HBM ist hier eben einfach schneller.

Bei einer Speicheranbindung von 384 Bit hast du mit 12 Gbps GDDR5X eine Speicherübertragung von 576 GB/s.

Gesendet vom Mars und Snickers mit Bounty.
 
Wie oft noch: Der große Vorteil von HBM ist NICHT die Geschwindigkeit!

Der Vorteil ist, dass der Speichertyp nur ein Drittel der Energie benötigt. Eine GTX 1080Ti mit HBM könnte also 20-40W mehr mit der GPU verbrauchen im gleichen TDP-Limit weil der HBM eben diese Menge bei gleichem Speed weniger braucht als GDDR. Und schon kannste die GPU was weiß ich 200 MHz höher takten im Mittel.

Die Performance kommt beim HBM durch mehr Powertarget für die GPU, nicht durch die paar GB/s mehr. :schief:


Dass der große Pascal mit GDDR5X erscheint deckt sich (leider) aber auch mit dem Leak den ich vorgestern hier gezeigt habe.

YEP - wobei erwähnt werden muss das auch irgendwann GDRR5X an ein Taktlimit stoßen wird das mit HBM aufgrund der enormen Breite um ein leichtes überflügelt werden könnte - dann aber auf Kosten immens höheren Strombedarfs.
Ein Allheilmittel scheint also HBM nicht zu sein und mich interessiert vorrangig was letztlich an Leistung herausspringt.

Selbst wenn Pascal nur eine unwesentlich bessere Architektur bieten würde (ähnlich IPC) dafür aber weit mehr Takt macht (und bei voraussichtlich 500Mhz kann man davon reden,beides OC Werte angenommen) - entscheidend ist was die Fps sagen.
Erschreckend ist eher wie wenig die 4096 Shader der Furys skalieren.
Eine 1080 bietet 62,5 % davon und ist um über 30% schneller.
 
1080 Ref Desing aktuell 789 € die ti dürfte dann schon so an die 900 € ran kommen und die nächste Titan wird teurer als die Titan X .
Klar jeder wäre froh wenn die Karten billiger wären, aber nVidia wäre auch blöd die billiger zu verkaufen. Die teuren Karten verkaufen sich ja gut. Und ich bin da nicht mal unschuldig :ugly:
 
Selbst wenn Pascal nur eine unwesentlich bessere Architektur bieten würde (ähnlich IPC) dafür aber weit mehr Takt macht (und bei voraussichtlich 500Mhz kann man davon reden,beides OC Werte angenommen) - entscheidend ist was die Fps sagen.
Erschreckend ist eher wie wenig die 4096 Shader der Furys skalieren.
Eine 1080 bietet 62,5 % davon und ist um über 30% schneller.

Wenn du Fiji direkt mit Hawaii vergleichst, ist das auch enttäuschend. Über 35% mehr Shader (Hawaii hat eben nur 2816) und bei ähnlichem Takt kaum so viel Mehrleistung...
Andererseits wirkt sich Takt bei GCN etwas merklicher aus, als bei nVidia. Hier ist es daher recht schade, dass die AMDs nicht so hoch takten (seltene Ausnahmen, wie meine 290 mal außen vor gelassen ^^). Vor allem in Hinblick auf Polaris tragisch, da die wohl nur mit knappen 1,3 GHz laufen sollen...
 
Wenn man NVidia glauben darf liegt der hohe mögliche Takt der GP104 ja hauptsächlich an der neuartigen Signalführung/PCB-Verdrahtung/Spannungsversorgung und nicht an der Fertigungstechnologie selbst. Sollte das wirklich stimmen und die Entwicklung an der Stelle derart Potential hat und AMD den Schritt nicht gegangen sein siehts düster aus. Ein 1,2 GHz-Chip mit sonst zumindest ähnlicher Charakteristik/Größe wird es gegen einen 1,8 GHz-Chip immer schwer haben (die großen Chiups takten idR etwas niedriger).
 
Wie oft noch: Der große Vorteil von HBM ist NICHT die Geschwindigkeit!

Der Vorteil ist, dass der Speichertyp nur ein Drittel der Energie benötigt. Eine GTX 1080Ti mit HBM könnte also 20-40W mehr mit der GPU verbrauchen im gleichen TDP-Limit weil der HBM eben diese Menge bei gleichem Speed weniger braucht als GDDR. Und schon kannste die GPU was weiß ich 200 MHz höher takten im Mittel.

Hmm da muss ich jetzt aber widersprechen. Die Titan X hat sehr stark von Speicherübertaktung profitiert, selbst die Fury X mit ihren irrsinnigen 500GB/s konnte noch ein paar Prozentpünktchen rausholen.

Die kommenden Big-Chips sollten in ihrer größten Ausbaustufe etwa doppelt so schnell wie ihre 28nm Vorgänger werden. Und so eine Karte soll dann mit einem 384Bit GDDR5(X) Interface auskommen? Mag sein dass der Stromverbrauch auch ein Faktor ist, aber die Geschwindigkeit dürfte sich vor allem in hohen Auflösungen stark verbessern. Wenn Vega also HBM(2) und Big-Pascal "nur" GDDR5X nutzt, wird die AMD Karte in hohen Auflösungen deutliche Vorteile haben. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht aus Platzgründen Speicherbausteine auf die Rückseite der Platine löten muss.
 
1080 Ref Desing aktuell 789 € die ti dürfte dann schon so an die 900 € ran kommen und die nächste Titan wird teurer als die Titan X .
Klar jeder wäre froh wenn die Karten billiger wären, aber nVidia wäre auch blöd die billiger zu verkaufen. Die teuren Karten verkaufen sich ja gut. Und ich bin da nicht mal unschuldig :ugly:

Denke auch das du bei der 1080Ti so um die 900.00€ ausgeben musst..
 
Wenn man NVidia glauben darf liegt der hohe mögliche Takt der GP104 ja hauptsächlich an der neuartigen Signalführung/PCB-Verdrahtung/Spannungsversorgung und nicht an der Fertigungstechnologie selbst.

Wenn... :ugly:

nVidia hat aber auch gesagt, dass der neuartige Refkühler trotz Übertaktung kühl bleibt, während er in den Redaktionen reihenweise ins Temperaturlimit lief.

Zudem find ich das Argument "PCB-Verdrahtung recht scheinheilig, da die Kernfrequenz ja nicht auf jenen Leitungen taktet (Es sei denn, es gab irgendwie kapazitive Schwächen)


Andererseits kann die 1080Ti auch kein Ableger von GP100 sein, da jener ja bereits mit HBM gezeigt wurde, aber die Ti mit GDDR kommen soll. Beide MC sind ja schliesslich zueinander nicht kompatibel.
 
Zurück