News Geforce RTX 4000 Super: Von Händler bestätigt, aber eine GPU fehlt [Gerücht]

Läuft super. Weiß nicht woher der schwachsinn kommt es würde nicht laufen.

diese ganzen suffixe sind umsonst die karten haben schon eine nummer warum nicht so fortfahren? 4070 4075 4080. Grössere zahl schnellere gpu sollte jedem bekannt sein dann braucht es auch diese schwachsinn super und ti nicht. :streit:. Aber super und ti gleichzeitig das traue ich nichtmal nvidia zu^^
Sicher läuft es, aber wahrscheinlich als ne Diashow ^^

Die haben doch fast eine 4080 mit 16 und 12 GB Vram rausgebracht....dem Laden ist alles zuzutrauen ;)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 Super: Von Händler bestätigt, aber eine GPU fehlt [Gerücht]
Ich kenne es aus der Autoindustrie, dass in der Entwicklungsphase den einzelnen Zulieferern leicht andere Informationen gegeben werden. Das ist für die eigenen Planung relativ egal, da eh keine festen Lieferzahlen vereinbart werden, sondern ein Rahmen. Und hinterher sieht man dann, welche Informationen durchsickern. Das gibt Rückschlüsse darauf, wer undichte Stellen in der Firma hat.

Darum bin ich so verwundert, dass bestimmte "Geheimnisverräter" über Jahre mit stimmigen Prognosen um die Ecke kommen. Die hätte man längst identifizieren können, wenn man es wollte. Ich glaube weiterhin, dass bestimmte besonders glaubwürdige Quellen in Wirklichkeit von den Herstellern selber gezielt gefüttert werden. Das ist aus Werbesicht durchaus ein guter Ansatz, denn es wird sofort in der Fachpresse angesprochen, diskutiert und bewertet.
 
Die einzig interessante Karte (4070ti super mit 16 GB) fehlt natürlich.
Aber verständlich, das würde die ohnehin schon unattraktive 4080 noch uninteressanter machen.

Da platziert man doch lieber eine 4080 super für 1500€ und lässt die alte 4080 wo sie ist.
 
Bin wohl der Einzige hier, der die 4070, so wie sie ist, besser als eine 4070 Super findet.
Die Energieeffizienz der 4070 ist mit einem Durchschnittsverbrauch (bei Spielen) von ca. 150 W (200 W zieht die eigentlich nie), so sparsam wie keine andere Grafikkarte - im Verhältnis zur Leistung.
 
Naja jetzt noch ne "Super" Resteverwertung und nächstes Jahr komm die Neuen.
Wo die 5080 so schnell ist wie ne 4090. Da Schlag ich dort eher zu und spar noch.
Zur Zeit tut es die 3080ti auch.
 
Bin wohl der Einzige hier, der die 4070, so wie sie ist, besser als eine 4070 Super findet.
Die Energieeffizienz der 4070 ist mit einem Durchschnittsverbrauch (bei Spielen) von ca. 150 W (200 W zieht die eigentlich nie), so sparsam wie keine andere Grafikkarte - im Verhältnis zur Leistung.
Das unterschreib ich. Im Spiel Hitman 3 mit voll aufgedrehtem Raytracing, FG on, UHD, läuft die Karte flüsterleise und liefert hohe BIldraten. Dazu verträgt die Karte auch UV. Als ich vor 1,5 Jahren eine 3080 FE 10GB im Zweit-PC hatte, hatte ich im gleichen Spiel mit gleichen Settings große Mühe, vergleichbare Bildraten zu erzielen. Dazu war die 3080 FE unfassbar warm. Ja, der V-Ram ist bei der 4070 ein Manko, das sich hier und da zeigen kann.
Also der Sprung von 3080 auf 4070 war für mich persönlich eine Offenbarung.
 
Wenn du nur einen Lagerstreit vom Zaun brechen willst, dann lass das bitte. Wo kommt denn jetzt das AMD her? Hättest du dir sein Profil angeschaut, hättest du darin eine Nvidia gesehen. Er hat einfach nur für sich ganz ohne Zugehörigkeit oder Vergleich zur Konkurrenz angemerkt, dass Nvidia das so kann. Davon dass es irgendwo anders besser wäre, schrieb er kein Wort. Von AMD erst recht nicht.
DU hast das einfach für dich so (falsch) interpretiert.

Zum Thema
Ich bin auf die 4080 neugierig. Nicht auf das bisschen mehr DPF, sondern darauf wie sie sich im Vergleich zur normalen so verhält, wenn man sie Werte auf deren reduziert.
 
Und weil auf einer 4060 Super in Zukunft nicht mal mehr was auf 1080p "vernünftig" läuft ... :daumen:
Du meinst die Zukunft mit neuen Features? Da haben andere dann wohl so ihre Probleme.
1.jpg
 
Naja jetzt noch ne "Super" Resteverwertung und nächstes Jahr komm die Neuen.
Wo die 5080 so schnell ist wie ne 4090. Da Schlag ich dort eher zu und spar noch.
Zur Zeit tut es die 3080ti auch.
Naja, die Neuen werden wohl eher 2025 als 2024 kommen. Auch vor dem Hintergrund bin ich mit meiner Entscheidung für die 4090 sehr zufrieden. Die 5090 wird man wohl beruhigt aussetzen können (sofern man nicht den Anspruch hat, ständig an der RT-Speerspitze zu spielen), und wenn dann potentiell 2027 oder 2028 die 6080/6090 kommen, ist eh die Frage, ob es PC-Gaming in der heutigen Form überhaupt noch geben wird.
 
Wahrscheinlich hat man entscheiden, dass es einfacher ist die normale 4080 weiter laufen zu lassen als eine 4070ti Super zu bringen.
 
Dann hättest du ca. 15% mehr Leistung und einen AV1 encoder + manchmal verbuggtes und in wenigen Titeln erhältliches Frame Generation bekommen. Lohnt sich also auch nicht wirklich aufzurüsten, außer eins dieser Feature ist einem sehr wichtig.
Also das musst du schon genauer ausführen... Je nach genutzter Auflösung und ob rt oder nicht rt, liegt die 4070ti inzwischen sehr oft vor der 3090ti. Welche ja schon 5-10% vor der 3090 liegt.

Wenn also die 4070ti Super Gerüchte mit +15% stimmen würden. Hätte man gegenüber der 3090 wohl eher 20 bis 27% schneller.

FG funktioniert sehr gut (Erfahrungswert, in ALan Wake 2 und Cyberpunk 2077 2.0)
Dann warte einfach auf die nächste Generation, damit du überhaupt einen Unterschied merkst.

Du meinst die 4070 ti super. Denn die 4070 super wäre wahrscheinlich immer noch langsamer als die 4070 ti oder deine 3090.

?
Weine Formulierung sagt, er meinte die 4070ti Super... Wenn nicht, nehme ich alles zurück ;)
Eben weil die mutmaßliche 4070 ti super leistungstechnisch zu nah an der 4080 ist, hat sich Nvidia wohl dagegen entschieden. Aus Sicht des Marketings wäre das einfach nicht klug.
Naja, der Preisunterschied zwischen 4070ti und 4080 hätte noch Platz für eine 4070ti 16 Super gehabt.
LOL das wäre auch die einzig interssante karte. ^^ Na dann halt nicht nvidia :ka: . dann schauen wir bei der rtx 5 serie wieder rein. Dann wirds halt ne 4070ti kein bock mehr zu warten.
Ich bin mit der 4070ti, super ;) zufrieden.

Ich hoffe das AMD in der nächsten Gen schon deutlich an RT Leistung zulegt und damit auch eine Alternative (aus meiner RT begeisterten Sicht) bietet.
Du kaufst also aus Trotz eine 4070ti UND dann später eine 5000er? Ich fürchte dann hat nVidia Marketing alles richtig gemacht :ugly::D:what:
Welche Alternative gibt es denn, wenn einem zum Beispiel RT Leistung wichtig ist?.

Dann ist selbst die teurere 7900XTX die schlechtere Wahl. Aber erstmal stänkern. Dann glaube ich das AMD Marketing bei dir alles richtig gemacht hat. ;)

(Ist nicht böse gemeint, soll nur verdeutlichen, das es unterschiedliche Blickwinkel und Usecase gibt)
warum aus trotz? welcher vollidiot kauft aus trotz eine grafikkarte?

ne ich hatte ne palit dual 4070 hier dann kamen diese super gerüchte, dann habe ich die palit zurückgeschickt wegen warten. Wenn jetzt aber die Karte die ich unbedingt will die 4070ti mit 16gb aber gar nicht kommt. dann werde ich zur regulären 4070 ti greifen. was anderes gibt es ja sonst nicht zu dem Preis :)
Kann ich absolut nachvollziehen.
klar wird rtx 5xxx auch gekauft ich kaufe jede gen von nv, weist schon hobby und so :daumen:
Kannst ja bei AMD auch mal schauen, vielleicht gibt es ja einen RT Leistungssprung. Wenn nicht, werde ich auch wieder Nvidia kaufen. Ich denke Intel wird nächste Gen noch keine Alternative für mich sein.
"Super" ist höherwertiger als Ti.
Ergo die 4070 Super ist eine 4070Ti mit Ad103 und 16GB VRAM. :D
Naja, aber noch weiterhin mit spürbar weniger Leistung.
Edit: Ach ne, es gab ja eine 2080 Super die langsamer war als ne 2080Ti...
Ich blick da nicht mehr durch. :D
Einfach wie die Gerüchte Specs es hergaben.

Einheiten, SI und TDP in einen Topf werfen und realistisch abschätzen ;)
Alan Wake 2 mit Pathtracing und Frame Generation :fresse: :fresse: :fresse:

Ja ne Super Ti oder Ti Super klingt echt blöd...warum dann nicht Ultra oder Extreme. :D Ne Warte Ultra hat Intel nun geschnappt und Extreme ist doch das XT von AMD oder?
Welche AMD kann das denn, die zum 4060 Preis verfügbar ist?
Sicher läuft es, aber wahrscheinlich als ne Diashow ^^

Die haben doch fast eine 4080 mit 16 und 12 GB Vram rausgebracht....dem Laden ist alles zuzutrauen ;)
Zum Beispiel die Karten die RT fähig sind und nicht nur als Werbung drauf stehen haben.
Bin wohl der Einzige hier, der die 4070, so wie sie ist, besser als eine 4070 Super findet.
Die Energieeffizienz der 4070 ist mit einem Durchschnittsverbrauch (bei Spielen) von ca. 150 W (200 W zieht die eigentlich nie), so sparsam wie keine andere Grafikkarte - im Verhältnis zur Leistung.
Alle RTX4000 verbrauchen meistens viel weniger, als die TDP.

Das Verhältnis ist quasi das selbe, aus deinen 150W statt 200, werden bei der 4070ti dann 213W satt 285.

Dann ist das übrigens je nach Spiel fast linear mit der Leistung.

Das die 4070 aber minimal besser liegt, ist doch meistens so bei den kleineren Versionen.
Naja jetzt noch ne "Super" Resteverwertung und nächstes Jahr komm die Neuen.
Wo die 5080 so schnell ist wie ne 4090. Da Schlag ich dort eher zu und spar noch.
Zur Zeit tut es die 3080ti auch.
Ich denke, das 5080 frühestens Ende 2024 vorgestellt werden und das der Verkauf mit Stückzahlen und normalisierten Preisen nicht vor 04. bis 05.2025 stattfindet.
Der Preis wird bestimmt Super Günstig! Das ist Nvidia ihren Kunden und Fanboys schuldig ?
Hohler Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das musst du schon genauer ausführen... Je nach genutzter Auflösung und ob rt oder nicht rt, liegt die 4070ti inzwischen sehr oft vor der 3090ti.
Nein, nicht nach dem was ich lese. Von daher muss ich da gar nix weiter ausführen und mache es trotzdem. Da es sich um Indexe von vielen Spielen handelt trifft die Bezeichnung "sehr oft" auf keinen Fall zu.
1699950358051.png

1699950418007.png

und hier Raytracing
1699950687832.png


FG funktioniert sehr gut (Erfahrungswert, in ALan Wake 2 und Cyberpunk 2077 2.0)
Nach meiner Erfahrung in A Plague Tale: Requiem on Steam überhaupt nicht gut. Entweder keine Auswirkung oder das Spiel stürzt oft ab. Es ist natürlich je nach Spiel besser oder schlechter umgesetzt. Man sollte auch bedenken dass es momentan nur so viele Spiele integriert haben wie zu Anfangszeit DLSS. Mir wäre es keinesfalls eine neue Karte wert, wenn ich eine sehr schnelle Vorgängerkarte hätte. Aber dass soll Jeder für sich beurteilen.
 
Nein, nicht nach dem was ich lese. Von daher muss ich da gar nix weiter ausführen und mache es trotzdem. Da es sich um Indexe von vielen Spielen handelt trifft die Bezeichnung "sehr oft" auf keinen Fall zu.
Anhang anzeigen 1443373
Anhang anzeigen 1443374
und hier Raytracing
Anhang anzeigen 1443375


Nach meiner Erfahrung in A Plague Tale: Requiem on Steam überhaupt nicht gut. Entweder keine Auswirkung oder das Spiel stürzt oft ab. Es ist natürlich je nach Spiel besser oder schlechter umgesetzt. Man sollte auch bedenken dass es momentan nur so viele Spiele integriert haben wie zu Anfangszeit DLSS. Mir wäre es keinesfalls eine neue Karte wert, wenn ich eine sehr schnelle Vorgängerkarte hätte. Aber dass soll Jeder für sich beurteilen.
Ich beziehe mich natürlich auf die Einzeltests der jüngeren Spiele. Gerade die beiden Path Tracing Beispiele.
Welche Auflösung ist das, bzw. ist das über alle gemittelt?

Klar ist die 3090ti Tendenziell für sich selbst genommen umso stärker, umso höher die Auflösung ist.

Zeigt aber tendenziell was ich gesagt habe. Die 3090ti ist 7-14% (sagen wir im Mittel also 10,5% schneller, als die 3090).
Mit 61,8 zu 58,2 ist die 3090ti in deinem Index nur 6,2 % schneller, als die 4070ti. Damit bleibt die 4070ti schon schneller, als die 3090. Was sich mit meiner Aussage deckte.

Und zwar bis zu 5%.
 
Naja, der Preisunterschied zwischen 4070ti und 4080 hätte noch Platz für eine 4070ti 16 Super gehabt.
der Preis 4080 wird wahrscheinlich mit dem Erscheinen der Super Varianten nach unten angepasst. Und wie gesagt für Nvidia würde es finanziell unbequem sein ein Produkt zu veröffentlichen, das vom Leistungsniveau fast auf der 4080 aber dafür deutlich günstiger ist. Aus Konsumentensicht wäre das toll aber wann hat Nvidia in den letzten drei bis vier Jahren darauf Rücksicht genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück