News Geforce RTX 4000 Super: Von Händler bestätigt, aber eine GPU fehlt [Gerücht]

Bin wohl der Einzige hier, der die 4070, so wie sie ist, besser als eine 4070 Super findet.
Die Energieeffizienz der 4070 ist mit einem Durchschnittsverbrauch (bei Spielen) von ca. 150 W (200 W zieht die eigentlich nie), so sparsam wie keine andere Grafikkarte - im Verhältnis zur Leistung.

Bin auch zufiredener Besitzer einer 4070, die Karte ist für WQHD das Beste, was man derzeit kaufen kann. Leistung einer 3080 12GB, aber mit gut 40% weniger Stromverbrauch. Dadurch natürlich auch angenehm leiste und kühl.
 
Es lohnt sich so oder so nicht von einer 3090 auf eine 4070 ti zu wechseln aus Leistungsgründen. Die nächste Gen hat definitiv über 40% Leistungszuwachs. Da merkt man wenigstens ordentlich Was.
Bin ich voll bei dir, aber was wem als Sprung reicht, ist individuell. Jemand will vielleicht auch nur weniger Verbrauch, oder FG nutzen und hat gerade just for fun Bock. (Ist ja ein Hobby)
Da bin ich gespannt. Ich denke eher nicht.
Denke, nach der Anfangszeit wird der Preis sich minimal nach unten bewegen.
 
Es wird definitiv eine 16GB Karte unter 999 $ geben, sonst würde der ganze Refresh gar keinen Sinn ergeben.
Vieleicht sogar eine RTX 4070 Super 16GB zum Preis einer RTX 4070 TI, das würde dann auch erklären, warum
die RTX 4070 Super deutlich schneller (+18% ) werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
FG funktioniert sehr gut (Erfahrungswert, in ALan Wake 2 und Cyberpunk 2077 2.0)
Nach meiner Erfahrung in A Plague Tale: Requiem on Steam überhaupt nicht gut. Entweder keine Auswirkung oder das Spiel stürzt oft ab. Es ist natürlich je nach Spiel besser oder schlechter umgesetzt.
Es ist tatsächlich Spiel zu Spiel abhängig. Man kann sagen, das einige es einfach scheiße eingebaut haben.
Ich selber habe es "getestet" in Darktide, CP2077, D4, Alan Wake 2, Remnant 2, Lords of the Fallen, Starfield (Mod) (und vielleicht noch 1-2 deren Name mir jetzt nicht einfällt)
Bei CP2077 und Alan Wake 2 ist es sehr gut bis perfekt.
In Darktide und Remnant 2 läuft es auch gut.
In D4 gibt es starke Ruckler wenn man die Karte aufmacht, weil die Karte kein Overlay ist, sondern das Spiel im Hintergrund "geschlossen" wird. Damit springt die FPS und DLSS-FG kriegt Probleme sich zu fangen und kann einige Sekunden ein unruhiges Bild erzeugen, nachdem man die Karte geschlossen hat.
Lords of the Fallen hat es extremes Schlieren im UI, wenn man die Kamera bewegt...auch Tearing, da FG V-Sync ausstellt.
Starfield mit der DLSS-FG Mod lief hingegen wieder gut.
Es wird definitiv eine 16GB Karte unter 999 $ geben, sonst würde der ganze Refresh gar keinen Sinn ergeben.
Vieleicht sogar eine RTX 4070 Super 16GB zum Preis einer RTX 4070 TI, das würde dann auch erklären, warum
die RTX 4070 Super deutlich schneller (+18% ) werden soll.
999$ heißt leider wieder ne Karte über 1100€, also unweit der 4080 entfernt.
 
Es wird definitiv eine 16GB Karte unter 999 $ geben, sonst würde der ganze Refresh gar keinen Sinn ergeben.
Vieleicht sogar eine RTX 4070 Super 16GB zum Preis einer RTX 4070 TI, das würde dann auch erklären, warum
die RTX 4070 Super deutlich schneller (+18% ) werden soll.
Die Tage die Gerüchte sagten doch,

4070 super +11, oder 12%
4070ti super + 18% und
4080 super + auch wieder relativ wenig (erinnere mich gerade nicht genau irgendwas zwischen 7 und 12%)
falls die Zahlen stimmen hätte ich eine RTX 4070 Super gerne. aber macht RTX 4070 ti ja dann obsulet
Finde ich nicht, weil wenn die 4070 um 11% zulegt, bleibt die 4070ti noch 12-15% schneller.

Damit wären alle bis wqhd mit der 4070ti weiterhin eher besser bedient.
 
Zurück