News Geforce RTX 4000 Super: Von Händler bestätigt, aber eine GPU fehlt [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 Super: Von Händler bestätigt, aber eine GPU fehlt [Gerücht]

Ein berüchtigter Leaker teilt über Twitter mit, dass ein Händler aus Korea die neuen Super-GPUs der Ada-Lovelace Generation bestätigt hat. Der berichtet allerdings nur von der RTX 4080 Super und der RTX 4070 Super. Von der RTX 4070 Ti Super soll keine Rede gewesen sein, was Unruhe in die Gerüchteküche bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 Super: Von Händler bestätigt, aber eine GPU fehlt [Gerücht]
 
Ich muss gestehen, dass ich sowohl eine 4080 Super 16 GB als auch eine 4070 Super mit 12 GB ziemlich uninteressant finde, da für mich bei beiden bereits verfügbaren Karten (4070 und 4080) der VRAM neben dem Preis die größte Baustelle ist.

Einzig eine 4070 Ti Super mit 16 GB als minimal langsamere und günstiger 4080 fände ich ganz spannend. Das wäre eine potentiell sehr starke Konkurrenz für die Navi 31 Karten.
 
Kann ich mir schwer vorstellen. Die 4070Ti wäre für mich als 3090 Besitzer die einzig interessante Karte gewesen, wo ich hätte schwach werden können. Die non super hat mir zu wenig Vram und die 4080 ist mir zu teuer. Die 4070 super mit 16 Gigabyte und 20 % Mehrleistung zur non super wäre für mich ein absoluter no Brainer gewesen. Aber damit würde man ja die TI obsolet machen..ich warte bis zur nächsten Generation.
 
Die 4070Ti wäre für mich als 3090 Besitzer die einzig interessante Karte gewesen, wo ich hätte schwach werden können.
Dann hättest du ca. 15% mehr Leistung und einen AV1 encoder + manchmal verbuggtes und in wenigen Titeln erhältliches Frame Generation bekommen. Lohnt sich also auch nicht wirklich aufzurüsten, außer eins dieser Feature ist einem sehr wichtig.
Die non super hat mir zu wenig Vram und die 4080 ist mir zu teuer.
Dann warte einfach auf die nächste Generation, damit du überhaupt einen Unterschied merkst.
Die 4070 super mit 16 Gigabyte und 20 % Mehrleistung zur non super wäre für mich ein absoluter no Brainer gewesen.
Du meinst die 4070 ti super. Denn die 4070 super wäre wahrscheinlich immer noch langsamer als die 4070 ti oder deine 3090.
Aber damit würde man ja die TI obsolet machen..ich warte bis zur nächsten Generation.
?
 
LOL das wäre auch die einzig interssante karte. ^^ Na dann halt nicht nvidia :ka: . dann schauen wir bei der rtx 5 serie wieder rein. Dann wirds halt ne 4070ti kein bock mehr zu warten.
 
Hoffe diese News stimmt nicht, die 4070 super ist mir zu langsam. Die 4070 ti super wäre echt super gwesen mit 16gb und knapp 4080 performance und die 4080 super ist sowieso überflüssig. Genau wie es die 2080 super auch war.

Es wird also keine 4080ti geben ? Wann war es das letzte mal das es keine 80ti gab? das muss cjhon eonen her sein oder? 4090ti? Der Chikp kann noch 15%.

Das nur weil es amd es nicht auf die reihe bekommt mal eine konkurrenz zu sein, hoffe intel gibt bald mal vollgas und prügelt sich mit nvidia um die krone das wäre was.:sabber:
 
NVIDIA müsste die 4070 und 4080 teurer machen und die Super Varianten "ausversehen" günstiger anbieten.
Im Anschluß die Preise korrigieren =Alle würden sich freuen.
 
Du kaufst also aus Trotz eine 4070ti UND dann später eine 5000er? Ich fürchte dann hat nVidia Marketing alles richtig gemacht :ugly::D:what:
warum aus trotz? welcher vollidiot kauft aus trotz eine grafikkarte?

ne ich hatte ne palit dual 4070 hier dann kamen diese super gerüchte, dann habe ich die palit zurückgeschickt wegen warten. Wenn jetzt aber die Karte die ich unbedingt will die 4070ti mit 16gb aber gar nicht kommt. dann werde ich zur regulären 4070 ti greifen. was anderes gibt es ja sonst nicht zu dem Preis :)

klar wird rtx 5xxx auch gekauft ich kaufe jede gen von nv, weist schon hobby und so :daumen:
 
"Super" ist höherwertiger als Ti.
Ergo die 4070 Super ist eine 4070Ti mit Ad103 und 16GB VRAM. :D

Edit: Ach ne, es gab ja eine 2080 Super die langsamer war als ne 2080Ti...
Ich blick da nicht mehr durch. :D
 
Einzig eine 4070 Ti Super mit 16 GB als minimal langsamere und günstiger 4080 fände ich ganz spannend. Das wäre eine potentiell sehr starke Konkurrenz für die Navi 31 Karten.
Genau aus dem Grund kann ich mir vorstellen dass nVidia genau auf dieses Modell verzichtet.
Weshalb wohl kommt keine 4060 Super (wie bei den 2000´ern) ?
Genau, zu billig. Es sollen lediglich die Zahlungskräftigen zur Kasse gebeten werden.
Und weil auf einer 4060 Super in Zukunft nicht mal mehr was auf 1080p "vernünftig" läuft ... :daumen:
 
"Super" ist höherwertiger als Ti.
Ergo die 4070 Super ist eine 4070Ti mit Ad103 und 16GB VRAM. :D

Edit: Ach ne, es gab ja eine 2080 Super die langsamer war als ne 2080Ti...
Ich blick da nicht mehr durch. :D
Nein ti ist das höchste. Siehe 1660 super, ti usw.

Das heißt nur weil eine super kommt schließt das nicht die ti version aus. aber 4070 ti super hatten wir noch nie beides auf einmal und deswegen glaube ich auch diesem bericht, weil super ti oder ti super einfach irgendwie behämmert wirkt.:D

Warum nicht eine 4075 ti . Glaube auch kaum das 4070 ti super es schafft alleine der name wirkt so blöd^^.

Die anderen 2 super kann sich nvidia sonst wohinschieben lol
Genau aus dem Grund kann ich mir vorstellen dass nVidia genau auf dieses Modell verzichtet.
Weshalb wohl kommt keine 4060 Super (wie bei den 2000´ern) ?
Genau, zu billig. Es sollen lediglich die Zahlungskräftigen zur Kasse gebeten werden.
Und weil auf einer 4060 Super in Zukunft nicht mal mehr was auf 1080p "vernünftig" läuft ... :daumen:
Was ein blödsinn was soll den nicht in 1080p auf einer 4060 laufen?
 
Alan Wake 2 mit Pathtracing und Frame Generation :fresse: :fresse: :fresse:

Ja ne Super Ti oder Ti Super klingt echt blöd...warum dann nicht Ultra oder Extreme. :D Ne Warte Ultra hat Intel nun geschnappt und Extreme ist doch das XT von AMD oder?
Läuft super. Weiß nicht woher der schwachsinn kommt es würde nicht laufen.

diese ganzen suffixe sind umsonst die karten haben schon eine nummer warum nicht so fortfahren? 4070 4075 4080. Grössere zahl schnellere gpu sollte jedem bekannt sein dann braucht es auch diese schwachsinn super und ti nicht. :streit:. Aber super und ti gleichzeitig das traue ich nichtmal nvidia zu^^
 
Alan Wake 2 mit Pathtracing und Frame Generation :fresse: :fresse: :fresse:

Ja ne Super Ti oder Ti Super klingt echt blöd...warum dann nicht Ultra oder Extreme. :D Ne Warte Ultra hat Intel nun geschnappt und Extreme ist doch das XT von AMD oder?
In den letzten Jahren ist es zu einem ungeschriebenen Gesetz geworden, dass jedes Spiel in höchsten Einstellungen gespielt werden kann. Bei Rastergrafik funktioniert dies mit einer frisch erworbenen Mittelklasse-Grafikkarte auch (in normalen Auflösungen).

Jetzt ist das nicht mehr so.

Dann kann eben heute mit einer Mid Range Karte nur mit mittleren Einstellungen gezockt werden. Und zu den hohen Einstellungen gehört halt Raytracing und co. Das ist doch fair.

Das ungeschriebene Gesetz ist eben kein Gesetz.
 
Zurück