Geforce GTX 1080 Ti: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger sei echt

nVidia hat aber auch gesagt, dass der neuartige Refkühler trotz Übertaktung kühl bleibt.

Tut er ja auch. NVidia hat nur bei dem Statement weggelassen, dass der Kühler bei konstant 100% lief (denn dann kann man genau die Situation der Präsentation nachstellen, 65-67°C GPU bei >2 GHz Takt - nur eben mit Turbinensound).

Andererseits kann die 1080Ti auch kein Ableger von GP100 sein

Das ist er definitiv nicht. 600 mm^2 mit DP-Einheiten und NVLink die kein Gamer braucht wären verbranntes Geld für NV es sei denn die Titan kostet 4000€ :-D
 
Überrascht das nach der 780Ti und 980Ti noch?
Mich würde es stark wundern, wenn wir nicht auch noch eine "Titan xyz" sehen würden. Und irgendwann danach kommt dann die 1080Ti.
Entweder man orientiert sich da an AMD's Vega order wartet, bis der Markt mit 1080.ern "gesättigt" ist und setzt den Kunden dann einen neuen Kaufanreiz mit der "Titan xyz" vor die Nase.
Wenn die dann ordentlich unter's Volk gebracht wurde, bringt man noch die 1080Ti und hat mal wieder den Profit maximiert, weil einige bestimmt dankend von einer 1080 auf eine Titan xyz / 1080Ti "aufrüsten" werden. :schief:
 
Auch hier: sollte die 1080Ti wiederum "nur" mit GDDR5X kommen (384bit Interface hin oder her), werd ich mir so ein Ding kaum für 1000€ kaufen. Entweder die 1080Ti kommt mit mindestens 8GB HBM2 oder ich schaue mich im roten Lager um resp. warte noch eine Generation. Ich persönlich habe ja eher das Gefühl, dass nVidia mit der 1080 etwas voreilig war, einen Grund für den doch sehr frühen Release im 2016 gabs nämlich überhaupt nicht...

Was habt ihr immer mit eurem speicher ? Ist doch wurst, ob jetzt HBM oder GDDR5X verbaut wird. Der Speicher limitiert nicht im geringsten. Das wurde schon bei dem test der Geforce GTX 1080 bewiesen.
Das beste an GDDR5X ist, das die Produktionskosten geringer sind wie mit HBM.
 
Überrascht das nach der 780Ti und 980Ti noch?
Mich würde es stark wundern, wenn wir nicht auch noch eine "Titan xyz" sehen würden. Und irgendwann danach kommt dann die 1080Ti.
Entweder man orientiert sich da an AMD's Vega order wartet, bis der Markt mit 1080.ern "gesättigt" ist und setzt den Kunden dann einen neuen Kaufanreiz mit der "Titan xyz" vor die Nase.
Wenn die dann ordentlich unter's Volk gebracht wurde, bringt man noch die 1080Ti und hat mal wieder den Profit maximiert, weil einige bestimmt dankend von einer 1080 auf eine Titan xyz / 1080Ti "aufrüsten" werden. :schief:

So viele Titanen gab's dann auch wieder nicht :-).
Erst die Classic,später dann den kompletten maximal möglichen Ausbau (Titan Black).

Mir sind diese Unterordnungen ehrlich gesagt gar nicht so unrecht.

Die Rede ist immer von TitanX.
Die 980Ti ist komplett identisch und hat nur lächerliche 8%weniger Rechenwerke und die Hälfte an Vram.
Dafür 300€ mehr zu zahlen ist absurd!

Sollte die 1080Ti dann wirklich 12 Gigabyte tragen,ist selbst das letzte Pro- Titan Argument passé,wer bitte braucht 24 Gigabyte? (Zumindest gemessen an der Rechenleistung)

Beim Preis gehe ich auch schwer von 999,99€ aus.
Für die TitanXX wird dann wieder eine neue Preiskategorie eingeführt ala 1500€.

Ich begrüße den Fortschritt sehr und Dirt schreit nach mehr Frames (wenn ich in den 70 Bereich falle merke ich das sofort,schiele in die linke obere Ecke um die Frames anzuschauen und dann aus der Kurve :-) ).

Aber bei den Preisen schraube ich lieber ein paar Details runter und warte auf Panikverkäufe wenn Volta und Co kommen!
 
Sehr gut, dass se keinen HPC/Gaming-Hybrid-Chip mehr gibt, sondern einen speziellen Chip fürs Gaming.

Da wird AMD schwer dran zu knabbern haben, denn spezielle Chips wird man dort nicht auflegen.
 
Sehr gut, dass se keinen HPC/Gaming-Hybrid-Chip mehr gibt, sondern einen speziellen Chip fürs Gaming.

Da wird AMD schwer dran zu knabbern haben, denn spezielle Chips wird man dort nicht auflegen.

Was genau daran ist gut?
Das der eigene Seelenfrieden gefunden wird weil endlich der Hersteller seines Herzens allmählich ein Monopol bildet und die Preise immer weiter nach oben schrauben kann?
 
So viele Titanen gab's dann auch wieder nicht :-).
Erst die Classic,später dann den kompletten maximal möglichen Ausbau (Titan Black).

Mir sind diese Unterordnungen ehrlich gesagt gar nicht so unrecht.

Die Rede ist immer von TitanX.
Die 980Ti ist komplett identisch und hat nur lächerliche 8%weniger Rechenwerke und die Hälfte an Vram.
Dafür 300€ mehr zu zahlen ist absurd!

Sollte die 1080Ti dann wirklich 12 Gigabyte tragen,ist selbst das letzte Pro- Titan Argument passé,wer bitte braucht 24 Gigabyte? (Zumindest gemessen an der Rechenleistung)

Beim Preis gehe ich auch schwer von 999,99€ aus.
Für die TitanXX wird dann wieder eine neue Preiskategorie eingeführt ala 1500€.

Ich begrüße den Fortschritt sehr und Dirt schreit nach mehr Frames (wenn ich in den 70 Bereich falle merke ich das sofort,schiele in die linke obere Ecke um die Frames anzuschauen und dann aus der Kurve :-) ).

Aber bei den Preisen schraube ich lieber ein paar Details runter und warte auf Panikverkäufe wenn Volta und Co kommen!

Oder, du kaufst so eine Enthusiastenkarte und behälst sie 4-6 Jahre :)
 
Der Vorteil ist, dass der Speichertyp nur ein Drittel der Energie benötigt. Eine GTX 1080Ti mit HBM könnte also 20-40W mehr mit der GPU verbrauchen im gleichen TDP-Limit weil der HBM eben diese Menge bei gleichem Speed weniger braucht als GDDR. Und schon kannste die GPU was weiß ich 200 MHz höher takten im Mittel.
Die Performance kommt beim HBM durch mehr Powertarget für die GPU, nicht durch die paar GB/s mehr. :schief:
Deine Stromersparnis bei HBM , die du hier heran ziehst, hat mit HBM2 aber nicht mehr viel am Hut.
Den Stromverbrauch von GDDR5X habe ich in deinem Fred auch schon hinterfragt - keine Ahnung wie der jetzt ist?
nVidia sieht langfristig Stromverbrauchsprobleme bei HBM-Speicher | 3DCenter.org


 
Der springende Punkt ist hier "power at PEAK". Klar verbraucht HBM(2) auch sehr viel Strom wenn man ihn am Limit betreibt - unter anderem deswegen hat sich NV wohl dazu entschlossen den HBM beim GP100 weit langsamer zu betreiben als möglich um die GPU höher takten zu können.

Wenn der HBM aber in Bereichen Betrieben wird bei denen die Bandbreite vergleichbar ist mit schnellem GDDR5(X) ist er wesentlich sparsamer, und um den Bereich (irgendwas zwischen 500 und 750 GB/s denke ich) wirds wohl auch bei der 1080Ti gehen.
In späteren Ausbaustufen mit höheren Bandbreiten hat HBM nach aktuellem Entwicklungsstand tatsächlich keine Vorteile mehr beim verbrauch, das stimmt. Bis wie dahin kommen, also in den Bereich von 1,5 TB/s, düfte aber noch eine bis zwei GPU-Generationen ins Land gehen. ;)
 
Man könnte mit den kleineren Shadern aber auch mehr verbauen und gleich auf 4096 Shader gehen. Dazu dann noch HBM2. So würde ich mir eine Titan3 vorstellen, auch wenn mit 1300€+ unbezahlbar.
 
Ich bin wirklich gespannt auf die Preise der Custon GTX1080, sollten die tatsächlich über der FE liegen müssen wir mit 1000 Euro bei der Ti rechnen.
 
Was genau daran ist gut?
Das der eigene Seelenfrieden gefunden wird weil endlich der Hersteller seines Herzens allmählich ein Monopol bildet und die Preise immer weiter nach oben schrauben kann?
Dass es - wie schon beim GM200 - einen reinen Gamingchip gibt, der nicht deaktiviertes Zeug mit sich herum trägt.

Was bringt dir ein Ferrari, wenn hinten dran ein Tankanhänger hängt?

Aber schön, wie du lieber eine Fanboy-Diskussion vom Zaune brichst :ugly:
 
Zurück