Geforce GTX 1080 Ti: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger sei echt

Oder, du kaufst so eine Enthusiastenkarte und behälst sie 4-6 Jahre :)

Hab ich die letzten Jahre immer gemacht und bin mit dem schnellen Wiederverkauf immer gut gefahren (und bitte jetzt nicht wieder das Milchmädel auspacken,einmal investieren und dann halt bei jeder Generation entsprechend die Differenz drauf zahlen).
Und wenn ich einmal in 4-6 Jahren investiere,ist letzterer futsch.
 
Da wirste zwei GTX 1080 im SLI fahren müssen um an so viele SPs zu kommen. ;)

Wenn ich die Wahl hätte besser nicht SLI, bitte nur auf einem Chip, das macht mehr Sinn, für mich. Da werde ich, wir noch etwas länger warten müssen. He he, muss ich eh nach der teuren Classy :) Das Spiel kennen wir ja schon lange. Aber im Moment kann ich damit noch leben.

Hab ich die letzten Jahre immer gemacht und bin mit dem schnellen Wiederverkauf immer gut gefahren (und bitte jetzt nicht wieder das Milchmädel auspacken,einmal investieren und dann halt bei jeder Generation entsprechend die Differenz drauf zahlen).
Und wenn ich einmal in 4-6 Jahren investiere,ist letzterer futsch.

Ich auch, bin beim Verkauf dabei ab 50% Wert und darunter. Muss man das realistisch sehen aber Zwicken tut es immer noch. :) dafür hatte man auch viel Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Theoretisch könnte NV beim GP102 sogar 256Bit verwenden.
Micron hat ja auch 14 Gb/s vorgesehen und als Maximum 16 in den Raum geworfen.

Bei 14Gb/s mit 256Bit wären es 444GBS was ausreichen würde um nochmal 35-40% auf dem GP 104 an Mehrleistung daraufzupacken was für nen 3584 Shader Chip reichen würde:nicken:
 
Ich glaube, in der Zukunft lasse ich lieber Nivdias Ti Modelle die Finger davon, weil mir aufgefallen ist, dass die Ti´s schnell Ihren Wert verlieren. Die Ti´s werden oft nur dazwischen geschoben um konkurrenzfähig oder die beste sein zu wollen.
 
Ich glaube, in der Zukunft lasse ich lieber Nivdias Ti Modelle die Finger davon, weil mir aufgefallen ist, dass die Ti´s schnell Ihren Wert verlieren.

Die GTX980Ti-Referenzplatine ist mit 759€ und kostet aktuell 697€ (PCIe im Preisvergleich).
Das sind grade mal rund 8% Wertverlust im Laufe eines Jahres.
Bevor der 1080er-(Paper)Launch kam war der Wertverlust quasi Null!

Natürlich ist der absolute Wert wenn die Karten im Preis fallen höher, einfach weil sie ja auch insgesamt mehr kosten. Prozentual gesehen ist der Wertverfall von Ti Karten im Groben Mittel aber genau wie bei nicht-Ti Karten auch.
 
Beim Preis gehe ich auch schwer von 999,99€ aus.
Für die TitanXX wird dann wieder eine neue Preiskategorie eingeführt ala 1500€.

Und mit Volta wird dann die neue Preiskategorie mit 2000 Euro eingeführt. Begründung: Doppelt so viel Leistung wie ne 1080. Und weil die 800 Euro kostete, verkaufen die uns die 1180 mit 1000 Euro wieder als "Schnäppchen"
und alle Klatschen bei der Pressekonferenz in die Hände. So werden Preiserhöhungen bejubelt.
 
Und mit Volta wird dann die neue Preiskategorie mit 2000 Euro eingeführt. Begründung: Doppelt so viel Leistung wie ne 1080. Und weil die 800 Euro kostete, verkaufen die uns die 1180 mit 1000 Euro wieder als "Schnäppchen"
und alle Klatschen bei der Pressekonferenz in die Hände. So werden Preiserhöhungen bejubelt.

Funktioniert doch.:daumen:
 
Die GTX980Ti-Referenzplatine ist mit 759€ und kostet aktuell 697€ (PCIe im Preisvergleich).
Das sind grade mal rund 8% Wertverlust im Laufe eines Jahres.
Bevor der 1080er-(Paper)Launch kam war der Wertverlust quasi Null!

Natürlich ist der absolute Wert wenn die Karten im Preis fallen höher, einfach weil sie ja auch insgesamt mehr kosten. Prozentual gesehen ist der Wertverfall von Ti Karten im Groben Mittel aber genau wie bei nicht-Ti Karten auch.[/QUOTE

Von andere Hersteller gibt es günstiger, wenn auch nicht viel. Aber wenn ich den als gebraucht wieder verkaufen will, ist der Verlust schon erheblich wie das zur Zeit ist und wenn die 1070 raus ist, dann deutlich um die hälfte des Neupreises und das nur nach einem Jahr. Bei 970/980 ist das nicht so.
 
Von andere Hersteller gibt es günstiger, wenn auch nicht viel. Aber wenn ich den als gebraucht wieder verkaufen will, ist der Verlust schon erheblich wie das zur Zeit ist und wenn die 1070 raus ist, dann deutlich um die hälfte des Neupreises und das nur nach einem Jahr. Bei 970/980 ist das nicht so.

Zumal man ja noch den Verlust hat, das die Karte eben gebraucht ist. Das geht ja noch vom aktuellen Preis ab.

Als Anhaltspunkt würde ich den seit Veröffentlichung günstigsten Preis bei Geizhals nehmen und für jedes Jahr, das die Karte alt ist mit 0,8-0,9 Multiplizieren.
Also z.B. eine 780ti welche früher mal für über 600€ verkauft wurde und im günstigsten mal 400€ gekostet hat, könnte man ungefähr für 300-325€ verkaufen. Sind auch Preise, die man bei Ebay recht oft sieht.
400€ * 0,9^2 = 325€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich vermute das eine GTX 1080Ti ca. 30% mehr Leistung hat und die Pascal Titan nochmal ca. 20% drauflegt. Somit kann man einem Absturz der Verkaufszahlen, wie es sie bei der Titan X gegeben hat als die GTX 980 Ti entgegenwirken. Beim RAM wird es wohl problematisch, eine Titan sollte deutlich mehr haben als die Ti Karten um ein zusätzliches Verkaufsargument zu haben. Sinnvoll wären daher 8/12GB oder 12/16GB, wie man das verwirklicht ist Fraglich, man muß allerdings die Ti Karten nicht voll bestücken. Der Preis ist auch eine Frage, hier Testet Nvidia seit geraumer Zeit aus was möglich ist und nach den gigantischen Erfolgen der Titan (hat den Grundstein gelegt, der GTX 780Ti, Titan X und GTX 980 Ti werden wir wohl mit 1000-1200€ für die GTX 1080Ti und 1500€+ für die neue Titan rechnen müssen.
 
Am sinnvollsten erscheint 8/16. Bei 12/16 müsste man wieder krumme Sachen mit dem VRAM machen. Die 780ti hatte ja auch nicht mehr Speicher als die 780.
Allerdings sollte es dann auch HBM2 sein.
 
Am sinnvollsten erscheint 8/16. Bei 12/16 müsste man wieder krumme Sachen mit dem VRAM machen. Die 780ti hatte ja auch nicht mehr Speicher als die 780.
Allerdings sollte es dann auch HBM2 sein.

Die Speichertechnologie ist mir egal, solange die Leistung stimmt. Ob nun 384/512 Bit GDDR 5X oder HBM2 kann mir egal sein. Die Frage ist natürlich auch wie es mit der Verfügbarkeit des Speichers aussieht, wenn eventuelle Engpässe bei GDDR 5X beseitigt sind, dann ist die Frage warum man mit HBM2 ein neues Faß aufmachen soll
 
Wenn man NVidia glauben darf liegt der hohe mögliche Takt der GP104 ja hauptsächlich an der neuartigen Signalführung/PCB-Verdrahtung/Spannungsversorgung und nicht an der Fertigungstechnologie selbst. Sollte das wirklich stimmen und die Entwicklung an der Stelle derart Potential hat und AMD den Schritt nicht gegangen sein siehts düster aus. Ein 1,2 GHz-Chip mit sonst zumindest ähnlicher Charakteristik/Größe wird es gegen einen 1,8 GHz-Chip immer schwer haben (die großen Chiups takten idR etwas niedriger).

Mit ner guten Wakü und nem guten Chip sollte der 102er aber wohl auch die 2 GHz locker schaffen. Ich sehe Momentan auch düstere Zeiten auf AMD zukommen... :(
 
Die Speichertechnologie ist mir egal, solange die Leistung stimmt. Ob nun 384/512 Bit GDDR 5X oder HBM2 kann mir egal sein. Die Frage ist natürlich auch wie es mit der Verfügbarkeit des Speichers aussieht, wenn eventuelle Engpässe bei GDDR 5X beseitigt sind, dann ist die Frage warum man mit HBM2 ein neues Faß aufmachen soll

Wäre eben deutlich kleiner/platzsparender, schneller und energiesparend.
 
Mit ner guten Wakü und nem guten Chip sollte der 102er aber wohl auch die 2 GHz locker schaffen. Ich sehe Momentan auch düstere Zeiten auf AMD zukommen... :(

Man hat ja bei Kepler, Maxwell,quasi bei allen Architekturen sehr gut sehen können, das der maximal mögliche Takt vergleichbar und auch mit den großen Ableger erreichbar ist.
2 Ghz sollten daher mit guter Kühlung immer möglich sein.

AMD wird sicher auch was im Köcher haben, nur bleibt ein kleiner Beigeschmack das Infos nur sporadisch durchsickern,noch dazu keine allzu Guten.

Es scheint fast so das Zen gut gelungen ist, die GPUs aber nicht den erhofften Paukenschlag bringen.

Zumindest glaube ich bei genannten Taktraten einfach nicht daran.

Eine 1080Ti OC mit Wasserkühlung gegen eine 980Ti OC wird für mich persönlich interessant.
Bei 50% Leistungsplus (was realistisch erscheint) wirds schwer die Füße still zu halten - zumal ich gerne höhere Frames in so manchem Spiel hätte.
Die mehr oder minder versteckte Preiserhöhung ärgert mich aber wirklich.

Vielleicht muss ich mich doch mal mit ein paar Reglern vertraut machen und das eine oder andere Detail runter schrauben :-)

Wäre eben deutlich kleiner/platzsparender, schneller und energiesparend.

Wurde doch schon ausführlich erläutert.
Ist ersteres bei einer Desktop-Karte wirklich ein K.O Kriterium?Ich denke eher nicht.
Schneller?Keine Frage gibt es aufgrund des enorm breiten Interface deutlich Potential,aber so lange kein Flaschenhals bei der etablierten Technologie herrscht besteht meiner Meinung nach kein akuter Handlungsbedarf.
Energiesparend ist gerade unter dem Aspekt des Takts sogar ein echtes Problem von HBM.

Eine Eierlegende Wollmilchsau ist HBM leider auch nicht, aber wir stehen auch noch am Anfang.
Womöglich können hier kleinere Strukturen eine geringere Betriebsspannung ermöglichen und damit Verbrauch bei höherem Takt senken.

Bisher ist man aber mit hoch taktenden GDRR5X gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit eurem speicher ? Ist doch wurst, ob jetzt HBM oder GDDR5X verbaut wird. Der Speicher limitiert nicht im geringsten. Das wurde schon bei dem test der Geforce GTX 1080 bewiesen.
Das beste an GDDR5X ist, das die Produktionskosten geringer sind wie mit HBM.

Wo wurde das bewiesen? Im CB Test steht genau das Gegenteil, OC nur beim Speicher zeigt praktisch eine 1:1 Skalierung mit dem Takt, ergo ist die 1080 eigentlich bandbreitenlimitiert. Natürlich kann sich das auch mit 384bit GDDR5X schon ändern, aber HBM2 wäre schlichtweg besser. Und nVidia könnte das auch so anbieten, wenn sie denn wollten. Aber warum eine Grafikkarte auf den Markt bringen, die eine 980Ti in Grund und Boden fährt (+60% und mehr), wenn die 980Ti schon schneller ist als alles, was der Konkurrent zu bieten hat? Richtig, wäre schon dämlich von nVidia. Lieber die 1080 preislich auf das -Ti Niveau heben, damit man im nächsten Schritt die -Ti und die Titan nochmals teuerer verkaufen kann. Und alle Lemminge klatschen die Hände, lächerlich.
 
Wo wurde das bewiesen? Im CB Test steht genau das Gegenteil, OC nur beim Speicher zeigt praktisch eine 1:1 Skalierung mit dem Takt, ergo ist die 1080 eigentlich bandbreitenlimitiert. Natürlich kann sich das auch mit 384bit GDDR5X schon ändern, aber HBM2 wäre schlichtweg besser. Und nVidia könnte das auch so anbieten, wenn sie denn wollten. Aber warum eine Grafikkarte auf den Markt bringen, die eine 980Ti in Grund und Boden fährt (+60% und mehr), wenn die 980Ti schon schneller ist als alles, was der Konkurrent zu bieten hat? Richtig, wäre schon dämlich von nVidia. Lieber die 1080 preislich auf das -Ti Niveau heben, damit man im nächsten Schritt die -Ti und die Titan nochmals teuerer verkaufen kann. Und alle Lemminge klatschen die Hände, lächerlich.

Klasse sachlicher und fundierter Beitrag!
 
Nach den letzten Meldungen wird wohl GP104 halbiert für eine GTX1060. Die müssen erst mal GP106 bringen bevor GP102 dran ist. Der GP100 muss auch produziert werden. Bei den Kapazitäten wird das nichts in diesem Jahr.
 
Zurück