Geforce GTX 1060: Laut Benchmarks leicht schneller als RX 480, weitere Custom-Modelle

Wobei 8 GB vs 6 GB VRAM in dieser Leistungsklasse nicht mehr so gewichtig sein sollten, da diese Karten für höhere Auflösungen als FullHD nicht mehr wirklich geeignet sind.
Hier wird dann wohl eher der nackte Preis entscheident sein. Da wird eine 1060 dann bei der derzeitigen grünen Preispolitik wohl den kürzeren ziehen. Sie wird zwar minimal schneller sein, aber eben auch teurer. Aber das vermutlich nicht nur minimal. Bleibt dann noch der wohl die geringere Leistungsaufnahme der 1060. Aber auch der wird nicht so viel weniger sein, das dieser entscheident ist.

Spannend wird sein, wieviel denn nun eine 1060 final schneller sein wird als die RX 480. Von den anfänglichen 10-15% wurden 20 und dann schon 30%. Letzten Endes alles nur grüne Propaganda, wo dann wohl einige hier am 19 ganz böse auf den Boden der tatsachen zurückgeholt werden dürften, wenn dann im Schnitt kaum 10% mehr übrig bleiben.

Das ist doch die Leistungsklasse der GTX 970 - 980. Also doch schon die Leistungsklasse die für mehr als FHD geeignet ist.
Die Karten können definitiv 1440P bedienen.
 
Ich würde auch mal sagen, erst mal die unabhängigen Test´s zur GTX 1060 abwarten ob es denn einen Vorsprung zur RX 480 geben wird und wenn wie hoch dieser ausfällt. Laut den Leaks soll der Grafik Score der GTX 1060 im Time Spy bei 4166 Punkten liegen mit einem i7 6950x der auf 4,3GHz übertacktet wurde. Ich habe so eben mal meine RX 480 mit einem Intel Xeon E3-1240 v3 mit 3,4GHz durch den Time Spy Benchmark laufen lassen und komme auf 4386 Punkte im Grafik Score - das sind 220 Punkte mehr als bei den genannten GTX 1060.
Ab dem 19.07. wissen wir mehr, sobald das NDA zur GTX fällt, ich denke jedoch nach dem was bis her durchgesickert ist, wird es wohl einen nahezu Gleichstand geben.
 
Wenn die 1060 weniger Strom frisst ist es schon kein Gleichstand mehr -Effizienz usw. ;)
Spiele mit Vulkan und Dx 12 gibt es wieviele genau ?

Es heisst doch man soll Leistung kaufen wenn man sie braucht.
Bisher waren Nvidia Grafikkarten AMD immer einen Tacken voraus. Daran wird sich auch in der nächsten Zeit nichts ändern.
Dieses ganze AMD Fan-Gelagere ist doch eher Neid, mehr nicht :D
 
Wieso sollten AMD-Käufer(!) als "Fan-Gelagere"
abgestempelt werden? Wenn man eine AMD Karte kauft, ist man ein Fanboy, wenn man eine NVIDIA Karte kauft, ist man ebenfalls ein Fanboy, etc... So ein Schwachsinn.

Du sagst selber "die Karten sind einen Zacken voraus". Ja, das bestreitet doch keiner. Oder bist du ignorant :D aber jeder sagt doch, dass dieser Zacken sich niemals im Preis wiedrrspiegeln wird. Wenn der Preis ebenfalls nur einen Zacken höher wäre, wäre ja alles legitim und vertretbar und viel, viel mehr Leute würden sich die 1060 holen. Aber dadurch, dass der Preis nicht gerechtfertigt sein wird (oder jedenfalls die Vermutung, dass er deutlich höher sein wird!), ist es einfach keine Option, wenn man Preis- leistungstechnisch das fairste Produkt haben möchte.

Aber ja, ignorante Leute können sich ja weiter einreden, dass es "Neid" wäre. LOL


Edit: wie gesagt: ich bin für keine Partei, weil das einfach unmenschlich dumm ist irgendeine Firma zu verteidigen etc mit der man absolut nichts am Hut hat. Natürlich werde ich ebenfalls zur 1060 greifen, wenn das P/L Verhältnis stimmt, aber das ist im Zuge der Vergangenheit kaum zu erwarten. Wenn sie jedoch minimal stärker ist und minimal mehr kostet, super gerne :) (und so geht es sicherlich 95% der Käufer, außer solche wie Berliner :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei 8 GB vs 6 GB VRAM in dieser Leistungsklasse nicht mehr so gewichtig sein sollten, da diese Karten für höhere Auflösungen als FullHD nicht mehr wirklich geeignet sind.
Das ist doch die Leistungsklasse der GTX 970 - 980. Also doch schon die Leistungsklasse die für mehr als FHD geeignet ist.
Die Karten können definitiv 1440P bedienen.

Wollte gerade sagen.
Jetzt ist eine Karte azf GTX 980 Niveau schon nicht mehr WQHD tauglich ?
Wielange hab ich denn geschlafen ? :wall:

Soooo fix entwickelt sich der Spielemarkt dann aber auch nicht.

Denke aber auch, ob die Karte 6GB oder 8 GB bekommt, sollte nicht so ausschlaggebend sein.
 
Wenn die 1060 weniger Strom frisst ist es schon kein Gleichstand mehr -Effizienz usw. ;)
Spiele mit Vulkan und Dx 12 gibt es wieviele genau ?
Jep, weil ich mir eine Karte auch nur für Spiele kaufe die genau JETZT raus sind und für neuere Spiele ganz sicher wieder eine neuere Karte kaufen will. Darum kaufe ich zu jedem neuen Spiel auch immer eine neue Karte :hmm:
Und wozu soll meine neu gekaufte Hardware eine gute Unterstützung für eine jetzt aktuell werdende API bieten, die kann ich doch dann einfach in 6 Monaten wieder ersetzen :ugly:
Nvidia-Karten sind auch ganz schön im Rückstand wenn du Features wie Async Compute nimmst, das können AMD-Architekturen schon seit 2012 und Pascal bis heute nicht vernünftig wie es scheint.

Denke aber auch, ob die Karte 6GB oder 8 GB bekommt, sollte nicht so ausschlaggebend sein.

Naja, Spiele wie Rise of the Tomb Raider brauchen jetzt schon mehr als 6GB und das in FHD :rollen:
 
Wenn die 1060 weniger Strom frisst ist es schon kein Gleichstand mehr -Effizienz usw. ;)
Spiele mit Vulkan und Dx 12 gibt es wieviele genau ?

Es heisst doch man soll Leistung kaufen wenn man sie braucht.
Bisher waren Nvidia Grafikkarten AMD immer einen Tacken voraus. Daran wird sich auch in der nächsten Zeit nichts ändern.
Dieses ganze AMD Fan-Gelagere ist doch eher Neid, mehr nicht :D

Bei 380 vs. 960 war die rote meist vorne, so viel zu "immer". :schief:
 
Eine 980 reicht von der Leistung her durchaus für WQHD, ich komme aber schon mit meiner 980Ti in manchen Spielen an die grenze des Vrams. Ich würde wenn ich heute eine Neuanschaffung tätigen müsste keine Karte unter 6GB für FHD und 8GB für WQHD mehr kaufen.
Wenn man damit leben kann einfach mal die Texturen in ein paar Spielen eine Stufe runter zu stellen etc. dann ist natürlich auch 4GB(FHD) und 6GB(WQHD) kein Problem würde ich dennoch heute nicht mehr kaufen.
 
Wenn Nvidia wirklich noch immer kein Async Compute kann, würde die GTX1060 bei mir sowieso aus der Auswahl fliegen, dazu noch 2GB weniger VRAM. Da kann sie jetzt ruhig 5-10% Vorteil in ausgewählten Benchmarks haben, sobald die meisten Games über Vulkan/DX12 und ACE-Support verfügen eilt die Radeon-Riege davon. AMD-Karten werden im späteren Leben ja generell immer besser während die Nvidias häufig Federn lassen, eine HD 7970 GHz ist heute dank ACE noch brauchbar und rennt höchstens ins 3GB RAM Limit während eine GTX 680 nicht mehr so der FPS-Bringer ist.

Kleiner Tipp, vielleicht den verlinkten Thread zu Ende lesen, es erklärt die grundsätzlichen Unterschiede in der Implementierung, wie AS/AC gehandhabt wird. Die Welt der PC Spiele besteht nicht nur aus Ashes of the Singularity. Der prognostizierte Zeitpunkt, wo "die meisten Games über Vulkan/DX12 und ACE-Support verfügen" dürfte in weiter Ferne liegen, so denn er überhaupt kommt.

Keinesfalls ist dieser Moment in der gefühlten Lebensspanne einer 1060 bzw. 480 - sprich in Zeiten wo diese die aktuelle Hardware in der jeweiligen Preisklasse darstellen. Insofern dürfte für FHD die 2GB keinerlei Unterschied machen und nein, ich seh diese beiden Karten nicht in 1440p. Wenn man denn schon solche Monitore besitzt, würde ich persönlich nicht mit reduzierten Details spielen wollen und sollte das Geld für eine doch leicht stärkere Karte mit investieren. Adaptive-Sync Fähigkeit natürlich vorausgesetzt, sonst isses eh nervig. Durchschnitts-FPS der 480 liegt in 1440p bei 39,4 (aus BF4, Crysis 3, FC Primal, Hitman, Metro last Light, RotTR, Witcher 3).
 
Bei 380 vs. 960 war die rote meist vorne, so viel zu "immer". :schief:

Vergleich mal bitte die TDPs von beiden ;)


Jep, weil ich mir eine Karte auch nur für Spiele kaufe die genau JETZT raus sind und für neuere Spiele ganz sicher wieder eine neuere Karte kaufen will. Darum kaufe ich zu jedem neuen Spiel auch immer eine neue Karte :hmm:

Man kauft Leistung wenn man sie braucht. Fertig.
Ob nun 2gb mehr Ram oder 10% mehr Leistung, oder ein niedrigerer Stromverbrauch, kann doch jeder für sich entscheiden.
Ich hatte mit AMD Grafikkarten immer Probleme, die bekommen einfach nichts gebacken.
Mit Nvidia dagegen liefs immer rund. Die Erfahrung teilen die meisten und das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder - siehe Mindfactory.

Da zahle ich lieber ein paar Groschen mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert nur wieviel Power ich im Herbst für Battlefield 1 brauche (für Full HD und ULTRA).
Hoffe wirklich sehr das die GTX 1060 dafür absolut ausreicht, weil 500,- Euro für ne Grafikkarte ist einfach to much für Gelegenheits-Gamer.
 
Denke aber auch, ob die Karte 6GB oder 8 GB bekommt, sollte nicht so ausschlaggebend sein.

Das und ähnliches höre ich jetzt seit Ewigkeiten, in immer neuen Ausführungen, wenn neue Karten vorgestellt werden. Komischerweise hat sich das bis jetzt noch nie bewahrheitet.

Edit: Siehe z.B. Kommentar #28
 
Wobei 8 GB vs 6 GB VRAM in dieser Leistungsklasse nicht mehr so gewichtig sein sollten, da diese Karten für höhere Auflösungen als FullHD nicht mehr wirklich geeignet sind.
Hier wird dann wohl eher der nackte Preis entscheident sein. Da wird eine 1060 dann bei der derzeitigen grünen Preispolitik wohl den kürzeren ziehen. Sie wird zwar minimal schneller sein, aber eben auch teurer. Aber das vermutlich nicht nur minimal. Bleibt dann noch der wohl die geringere Leistungsaufnahme der 1060. Aber auch der wird nicht so viel weniger sein, das dieser entscheident ist.

Spannend wird sein, wieviel denn nun eine 1060 final schneller sein wird als die RX 480. Von den anfänglichen 10-15% wurden 20 und dann schon 30%. Letzten Endes alles nur grüne Propaganda, wo dann wohl einige hier am 19 ganz böse auf den Boden der tatsachen zurückgeholt werden dürften, wenn dann im Schnitt kaum 10% mehr übrig bleiben.

Richtig, aber wenn die Karte nur 15% unter DX11 vor einer 480 liegt und dann auch noch 300€ kostet, dann sind die Pluspunkte für Pascal ziemlich klein. 2GB Weniger ist schlecht und die 30W Ersparnis sind unrelevant wenn man nur 3-4 Std spielt. Die DX12 Schwäche ist ja nun dank einiger Spiele bekannt, RotTR ist da eher die Ausnahme, allerdings weiß man da auch nicht wie der DX12 String arbeitet, und ob er arbeitet. Time Spy ist für mich bisher so Aussagefähig wie Antutu :ugly:
Sollte die 1060 keine 1440p Karte werden, sehe ich keinen Grund nicht die AMD zu empfehlen.
Und wie du schon sagtest. 20% oder gar 30% wäre bissl zuviel Grüne Brille, ich gehe mal von 5-10% aus
 
Wie gesagt ein Spiel von Tausenden.
Ausserdem habe ich besseres zu tun, als mit einer Fantasyknarre durch die Gegend zu ballern -> siehe Hauptschule :lol:
Mal vor die Tür gehen, eine Runde laufen.

Was hat jetzt der persönliche Geschmack mit dem Schulabschluss zu tun ? Ich spiele persönlich nur Spiele wie HoI, CK2, EU IV, Dwarf Fortress usw. alles relativ komplexe Spiele. Schließt du daraus jetzt, dass ich meinen Professor gemacht hab o.O
 
Was hat jetzt der persönliche Geschmack mit dem Schulabschluss zu tun ? Ich spiele persönlich nur Spiele wie HoI, CK2, EU IV, Dwarf Fortress usw. alles relativ komplexe Spiele. Schließt du daraus jetzt, dass ich meinen Professor gemacht hab o.O

Lass dich auf sowas garnet ein.. Ich finde es immer wieder Süß wie solche Leute sagen ja aber bei MF werden die 1080 x-mal verkauft.. Dummerweise ist die 480 nicht Ansatzweise solange aufm Markt und AMD hat eben keine 80% Marktanteil.. Aber ich sehe das ganz locker, AMD wird 10-15% von Nvidia/Intel Anknabbern. Stetig höhlt das Wasser den Stein :devil:

Zu seinen Argumentationen, nunja man kauft sich auch alle 2 Jahre ne neue Karte :ugly: Komischerweise habe ich keine Probleme mit AMD oder NV.. Im Zweifelsfall ist immer ein dritter Schuld
 
Was haben alle mit betafield
Der mp ist doch immer gleich blöd
Am anfang funktioniert dieser nur solala und hat dafür keine cheater
Später funktioniert der MP halbwegs und man hat nur noch cheater und abgesprochene teams
Zudem keine ingame kumunikation oder alle verwenden dann teamspeak.kurz in betafield lohnt sich nur der SP
Das ist echt Ironie bedenkt man das battlefield 2005 als reines MP titel heraus kam
Damals noch mit guter technik. und eigene Serverfiles
naja benchmarks gibt es am Dienstag endlich.Daher gebe ich nichts auf diese leaks
 
Das und ähnliches höre ich jetzt seit Ewigkeiten, in immer neuen Ausführungen, wenn neue Karten vorgestellt werden. Komischerweise hat sich das bis jetzt noch nie bewahrheitet.
Solange die Masse der Gamer noch 4Gb hat wird ein Spiel damit imemr funktionieren.
Aber da 8GB Karten jetzt immer günstiger werden, wird sich das mit den 4GB bei Spielen bald ändern.

Falls Karten mit 6GB mal weit verbreitet sind, wird kein Entwickler mindestens 8GB voraussetzen sondern die untergrenze bei 6GB ansetzen.
 
Zurück