Geforce GTX 1060: Laut Benchmarks leicht schneller als RX 480, weitere Custom-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060: Laut Benchmarks leicht schneller als RX 480, weitere Custom-Modelle

Die kommende Geforce GTX 1060 präsentiert sich gerade Schlag auf Schlag. Neben mehreren neuen Custom-Modellen, darunter zwei sehr vielversprechende von Powercolor, sind erneut verschiedene Benchmarks an die Öffentlichkeit gelangt. Sie stellen eine etwas höhere Performance im Vergleich zur Radeon RX 480 in Aussicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060: Laut Benchmarks leicht schneller als RX 480, weitere Custom-Modelle

Die kommende Geforce GTX 1060 präsentiert sich gerade Schlag auf Schlag. Neben mehreren neuen Custom-Modellen, darunter zwei sehr vielversprechende von Powercolor, sind erneut verschiedene Benchmarks an die Öffentlichkeit gelangt.

Geforce Modelle von Powercolor?!
War da gainward gemeint?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5-10% stärker als die 480 ?? Naja das ist jetzt ja nicht wirklich was um von der RX auf die Geforce umzuschwenken :schief:. Allerdings bei gleichem Preis und weniger "Stromdurst" vielleicht schon ;).

Da platzt wohl bei einigen jetzt ein Traum:O

Bei DX12 Titeln die von AMD unterstützt werden, wird die GTX 1060 sicher selten schneller sein!

Meine RX 480 lief mit dem referenz Kühler mit ca 1180 Mhz und mit der Wasserkühlung liegt sie bei ca 1240. Dieswe Werte schwanken von Spiel zu Spiel leicht. Mit einem leichten Undervolting hält sie problemlos die 1266. Das sind genau die paar Prozent welche die GTX 1060 wohl schneller sein wird. Sollte also kein Problem sein mit einer custom RX 480 gleichziehen. Meine schafft mit 1,15v stabile 1390 Mhz. Verglichen mit den Werkszustand von ca. 1180 Mhz sind das bis zu 18% mehr Leistung. Die GTX 1060 wird also einen Takt > 2000Mhz brauchen um zwei bis drei Frames mehr zu berechnen. Was der 1060 mit einem guten OC bleibt sind wohl ca. 40W weniger Stromverbrauch verglichen mit einer GTX 480 OC. In Time Spy hängt die RX 480 schon bei 1350Mhz eine Stock GTX 980 um 295 Punkte ab. Siehe Watercooled Radeon RX 480 OC - Time Spy benchmark - YouTube

Weitere 3D Mark-Messungen, die sowohl mit einem i7 6950X als auch mit einem i7 6700K gemacht wurden, bestätigen das Bild. Die Geforce GTX 1060 ist demnach etwa 5 bis 10 Prozent schneller als die Radeon RX 480.

5-10% ist aber nicht schnell genug, um sich von der RX 480 absetzen zu können.
In dem Fall würde ich immer erst die AMD-Karte empfehlen, da sie auch mehr VRAM hat.
Einzig wenn der Preis einer guten Custom 1060 mit einer guten Custom 480 mithalten kann, könnte die 1060 punkten.
Dann würde mehr VRAM gegen etwas mehr Leistung stehen.

Meine RX 480 lief mit dem referenz Kühler mit ca 1180 Mhz und mit der Wasserkühlung liegt sie bei ca 1240. Dieswe Werte schwanken von Spiel zu Spiel leicht. Mit einem leichten Undervolting hält sie problemlos die 1266. Das sind genau die paar Prozent welche die GTX 1060 wohl schneller sein wird. Sollte also kein Problem sein mit einer custom RX 480 gleichziehen. Meine schafft mit 1,15v stabile 1390 Mhz. Verglichen mit den Werkszustand von ca. 1180 Mhz sind das bis zu 18% mehr Leistung. Die GTX 1060 wird also einen Takt > 2000Mhz brauchen um zwei bis drei Frames mehr zu berechnen. Was der 1060 mit einem guten OC bleibt sind wohl ca. 40W weniger Stromverbrauch verglichen mit einer GTX 480 OC. In Time Spy hängt die RX 480 schon bei 1350Mhz eine Stock GTX 980 um 295 Punkte ab. Siehe Watercooled Radeon RX 480 OC - Time Spy benchmark - YouTube

Mir kommt das immer vor wie eine Milchmädchenrechnung.
"Mein Karte@OC+Watercooled schafft xyz-MHz, das ist x% mehr Leistung, dann müsste Karte abc schon xxxx-MHz hoch takten um das zu überflügeln."

Kann man nicht einfach erstmal den release abwarten und dann "rechnen"?

"Mein Karte@OC+Watercooled schafft xyz-MHz, das ist x% mehr Leistung, dann müsste Karte abc schon xxxx-MHz hoch takten um das zu überflügeln."

ja könnte man,aber dann könnten wir auch das forum schließen, weil dann ja keiner seine ideen/meinung außern bräuchte..

Oder einfach Glücklich sein, mit dem, für das man sich entschieden hat? Was juckt mich denn ne Grafikkarte, die irgend jemand anders hat und nen FPS mehr schafft...wenn der eigene Kram läuft ist das doch völlig ausreichend und zufriedenstellend.:daumen:

Ne kann man nicht! Weil dann bräuchte man auch solche Artikel nicht. Ich lese diese aber gerne und "spekuliere" gerne mit.
Freue mich immer wenn etwas neues raus kommt und die GTX 1060 könnte halt eine große Sache werden. Oder auch nicht.
Hoffen wir mal auf ersteres.

5-10% stärker als die 480 ?? Naja das ist jetzt ja nicht wirklich was um von der RX auf die Geforce umzuschwenken :schief:. Allerdings bei gleichem Preis und weniger "Stromdurst" vielleicht schon ;).

Ja. Ich sehe die RX 480 - aufgrund der +2GB und des Vorsprungs bei AC insgesamt auch leicht vorne. Was die Leistungsaufnahme angeht wird die nVidia Karte wohl das Rennen machen. Ich bin auch auf den finalen Preis gespannt.

Grüße

phila

Wird Interessant, wer auch immer im bereich 150-200 € das beste P/L bietet bekommt mein Geld.
Bin schon echt Gespannt auf die "kleine" 1060 und die 470.
Test wäre schön und der schon gestern aber naja warten und Tee/Kaffe trinken... viel trinken....... warten..... noch mer trinken......:wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Wenn Nvidia wirklich noch immer kein Async Compute kann, würde die GTX1060 bei mir sowieso aus der Auswahl fliegen, dazu noch 2GB weniger VRAM. Da kann sie jetzt ruhig 5-10% Vorteil in ausgewählten Benchmarks haben, sobald die meisten Games über Vulkan/DX12 und ACE-Support verfügen eilt die Radeon-Riege davon. AMD-Karten werden im späteren Leben ja generell immer besser während die Nvidias häufig Federn lassen, eine HD 7970 GHz ist heute dank ACE noch brauchbar und rennt höchstens ins 3GB RAM Limit während eine GTX 680 nicht mehr so der FPS-Bringer ist.

2 Tage vorm offiziellen Test noch so eine "News"? :wayne:

Übermorgen wissen wir dann endlich Bescheid, ich freu mich drauf.

5-10% ist aber nicht schnell genug, um sich von der RX 480 absetzen zu können.
In dem Fall würde ich immer erst die AMD-Karte empfehlen, da sie auch mehr VRAM hat.
Einzig wenn der Preis einer guten Custom 1060 mit einer guten Custom 480 mithalten kann, könnte die 1060 punkten.
Dann würde mehr VRAM gegen etwas mehr Leistung stehen.

Wobei 8 GB vs 6 GB VRAM in dieser Leistungsklasse nicht mehr so gewichtig sein sollten, da diese Karten für höhere Auflösungen als FullHD nicht mehr wirklich geeignet sind.
Hier wird dann wohl eher der nackte Preis entscheident sein. Da wird eine 1060 dann bei der derzeitigen grünen Preispolitik wohl den kürzeren ziehen. Sie wird zwar minimal schneller sein, aber eben auch teurer. Aber das vermutlich nicht nur minimal. Bleibt dann noch der wohl die geringere Leistungsaufnahme der 1060. Aber auch der wird nicht so viel weniger sein, das dieser entscheident ist.

Spannend wird sein, wieviel denn nun eine 1060 final schneller sein wird als die RX 480. Von den anfänglichen 10-15% wurden 20 und dann schon 30%. Letzten Endes alles nur grüne Propaganda, wo dann wohl einige hier am 19 ganz böse auf den Boden der tatsachen zurückgeholt werden dürften, wenn dann im Schnitt kaum 10% mehr übrig bleiben.

Zurück