Geforce GTX 1060: Laut Benchmarks leicht schneller als RX 480, weitere Custom-Modelle

Wobei 8 GB vs 6 GB VRAM in dieser Leistungsklasse nicht mehr so gewichtig sein sollten, da diese Karten für höhere Auflösungen als FullHD nicht mehr wirklich geeignet sind.
Denke aber auch, ob die Karte 6GB oder 8 GB bekommt, sollte nicht so ausschlaggebend sein.
Insofern dürfte für FHD die 2GB keinerlei Unterschied machen und nein, ich seh diese beiden Karten nicht in 1440p.

Ihr habt bestimmt Raffs schönes Video zum Release der RX 480 nicht gesehen:
Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz ubertaktet
6GB bekommt er locker voll unter FHD, und selbst 8GB werden bei der RX 480 eng.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh dass mir Nvidia nicht den Sonntag versaut hat indem die Karte leicht langsamer als die RX480 ist.

Ein Hoch auf subjektive Benchmarks und deren Veröffentlichung.

Solange die Masse der Gamer noch 4Gb hat wird ein Spiel damit imemr funktionieren.
Aber da 8GB Karten jetzt immer günstiger werden, wird sich das mit den 4GB bei Spielen bald ändern.

Falls Karten mit 6GB mal weit verbreitet sind, wird kein Entwickler mindestens 8GB voraussetzen sondern die untergrenze bei 6GB ansetzen.

Da hast du schon Recht. Derzeit hat die Masse der Spieler bis zu 4GB (bzw 3,5GB :devil: ). Jedoch wird sich das mit der neuen Generation an Grafikkarten in den Bereich 6-8GB verschieben. Die 1060 hat 6GB und die RX480 8GB und dass im Mid-Range-Segment. Wenn ich mir heute eine Grafikkarte für jetzt kaufen würde, wäre diese Aussage zwar korrekt. Jedoch kaufe ich mir eine Grafikkarte nicht für jetzt, sondern für den Zeitraum, bis ich mir eine neue Karte kaufe. Und ich glaube, wenn diese 8GB anstatt 6 oder 3GB hat, kann der Speichervorteil von "nur" 2GB - was ja ein drittel mehr ist, den Intervall bis zum nächsten Kauf um einiges verlängern. Wer weiß schon jetzt, was die empfohlene Speichermenge von Spielen in zwei Jahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du eine Karte für die Zukunft kaufst, dann sollte es eh keine DX11-Generation sein.
Da ist NVIDIA eh raus, egal wieviel RAM die anbieten.

ich kauf lieber hardware die in aktuellen spielen schnell genug ist und "philosophiere" nicht über die "zukunft".

wenn die 1060 aktuell schneller ist als die 480, dann passt ja alles.
weiterführend kann man DX12 sowieso vergessen.
vulkan doom performt wesentlich besser, als dieses technische x1 DX12 müll-game quantum break.

Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz ubertaktet

ich spiele mit einer 980 u.a. GTA V in 4k und die hat "nur" 4GB vram.

deine aussage trifft auf 99% der user leider nicht zu.
ich kann auch battlefield 4 problemlos in 4k spielen und auch project cars.

von mir aus kauft euch eine 20 gb vram karte für 800x640 ... manchen ist nun mal nicht zu helfen, egal welche hardware sie besitzen.

Naja, Spiele wie Rise of the Tomb Raider brauchen jetzt schon mehr als 6GB und das in FHD

was ein schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
Falls Karten mit 6GB mal weit verbreitet sind, wird kein Entwickler mindestens 8GB voraussetzen sondern die untergrenze bei 6GB ansetzen.
Sagt ja keiner, dass die Spiele mit weniger als 8GB nicht laufen. Aber wer volle (oder höhere) Texturdetails möchte bzw. Texturmods einsetzt, wird dann mit 6GB ziemlich schnell in die Röhre schauen (außer man kauft sich wie Berliner alle paar Wochen eine neue Karte zum neuen Spiel). Nvidia pflegt doch eh seine Speicherkrüppel-Taktik, alte Karten mit genügend Rohleistung kranken da seit jeher dran. Mit Speicher ist es wie mit Hubraum, mehr ist nicht verkehrt :cool:

was ein schwachsinn

Ist echt Schwachsinn was die Tests zur Speicherbelegung eines RotTR so zeigen, unerhört!
Was bilden die sich ein, einfach Graphen über 6GB zu benutzen, das hat Nvidia doch ausdrücklich verboten :ugly:

Naja, wenn du eine Karte für die Zukunft kaufst, dann sollte es eh keine DX11-Generation sein.
Da ist NVIDIA eh raus, egal wieviel RAM die anbieten.

Werde mir glaube ich eh die RX480 kaufen. Einerseits wie gesagt, wegen den mehr an Speicher und andererseits wegen dem besseren AC. Da ich bei meinen Spielen eher in das CPU Limit laufe, als in das GPU Limit, glaube ich schon, das ich mit der AMD einen besseren Kauf tätige. Aber ich warte trotzdem erst einmal Tests von der 1060 und von Custom RX480 ab, bevor ich ich mich endgültig entscheide.

Da in kürze die HDR Monitore mit Freesync kommen wird es auf jedenfall bei mir eine AMD Karte, hätte nur gern was stärkeres als eine RX 480.

Steht schon fest wann es neue Fury Karten gibt?

Es macht einen Unterschied, ob ein Spiel 6 bzw. 8 GB braucht für ruckelfreies Gameplay oder lediglich belegt. Man kann auch die 12GB der Titan X belegen, ändert aber nichts an der sinnfreien Gigabyte-Diskussion bei FHD.

Es macht einen Unterschied, ob ein Spiel 6 bzw. 8 GB braucht für ruckelfreies Gameplay oder lediglich belegt. Man kann auch die 12GB der Titan X belegen, ändert aber nichts an der sinnfreien Gigabyte-Diskussion bei FHD.
Als wären die Texturen allein von der Auflösung abhängig, es kommt wohl eher darauf an ob man maximale Texturendetails in einigen Titeln nutzen möchte oder nicht. Shadow of Mordor oder RotTR sind für jedes zusätzliche KByte sehr dankbar und durch den größeren Speicher in den aktuellen Konsolen müssen die Hersteller nicht mehr ganz so stark komprimieren. Der Speicherbedarf wird wie immer steigen und wie in fast jeder Generation hat man dann auf lange Zeit bei Nvidia wohl wieder das Nachsehen, zumindest bei allem unter 8GB würde ich nicht mehr zuschlagen. Wie gesagt, ich kann ja nicht mal bei allen aktuellen Titeln die Texturen ausnutzen, das wird in den nächsten 2-3 Jahren, in denen die Karte im Rechner bleibt, sicher nicht besser.

Belegen und benötigen sind 2 verschiedene Schuhen.

Bei Division brauch eine 8GB mehr als 6GB und die GTX 980 ti nur Max 5,5GB.

Das würde ja bedeuten das man mit einer GTX980ti Tomb R. Nicht flüssig auf Ultra spielen könnte. FHD

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja bedeuten das man mit einer GTX980ti Tomb R. Nicht flüssig auf Ultra spielen könnte.
Ohne Treibertricksereien könnte sie das dann auch nicht, da wird dann am Textur-Streaming herum gespielt damit der Speicher nicht über läuft. An sich nicht verkehrt aber es bedeutet einen Mehraufwand und wir wissen wie ungern gerade Nvidia alte Architekturen pflegt:nene:
AMD macht das bei den Fury's doch auch um die 4GB so leer wie möglich zu halten.

Vergleich mal bitte die TDPs von beiden ;)

Man kauft Leistung wenn man sie braucht. Fertig.
Ob nun 2gb mehr Ram oder 10% mehr Leistung, oder ein niedrigerer Stromverbrauch, kann doch jeder für sich entscheiden.
Ich hatte mit AMD Grafikkarten immer Probleme, die bekommen einfach nichts gebacken.
Mit Nvidia dagegen liefs immer rund. Die Erfahrung teilen die meisten und das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder - siehe Mindfactory.

Da zahle ich lieber ein paar Groschen mehr :D
bei mir wars genau anders rum.amd immer perfekt und nvidia immer kacke.weis noch mein nvidia sli system, dachte im monitor wäre ein daumenkino verbaut.;)

Ohne Treibertricksereien könnte sie das dann auch nicht, da wird dann am Textur-Streaming herum gespielt damit der Speicher nicht über läuft. An sich nicht verkehrt aber es bedeutet einen Mehraufwand und wir wissen wie ungern gerade Nvidia alte Architekturen pflegt:nene:
AMD macht das bei den Fury's doch auch um die 4GB so leer wie möglich zu halten.

sorry, aber du hast leider keine ahnung.

http://www.notebookcheck.com/filead...l_delta_color_compression_gain_87753d1d38.png

Bei dem Bild geht es um die Speicherkompression von Pascal.
Diese ist aber hierfür vollkommen irrelevant da die Daten nicht Komprimiert abgespeichert werden sondern nur versendet.
ah ok also die texturen werden besser komprimiert sodas mehr vram zur verfügung steht?

Zurück