Geforce GTX 1060: Laut Benchmarks leicht schneller als RX 480, weitere Custom-Modelle

17.07.2016 um 11:00 Uhr
Die kommende Geforce GTX 1060 präsentiert sich gerade Schlag auf Schlag.
Neben mehreren neuen Custom-Modellen, darunter zwei sehr vielversprechende von Colorful, sind erneut verschiedene Benchmarks an die Öffentlichkeit gelangt.
Sie stellen eine etwas höhere Performance im Vergleich zur Radeon RX 480 in Aussicht.

.......
Was lese ich?
Schlag auf Schlag
Mehrere Custom-Modelle
Sehr vielversprechend
Benchmarks and die Öffentlichkeit
Höhere Performance im Vergleich zur Radeon RX 480
.......

Mal so unter uns: News, in genau dieser der Art und Weise, würde ich gern mal von AMD lesen!

Da scheint aber jemand beindruckt zu sein. Schlag auf Schlag. Bäm bäm! Knall, Krach, Wamms, Bumm! Hm ...

Wenn NVidia wirklich so schwere Marketinggeschütze auffährt, für ne Mittelklassekarte ++ nachdem ihr TopDops schon raus sind ++, kann das eigentlich nur eines heissen: sie haben Angst um ihre Anteile in bestimmten Martksegmenten.
Das wiederum bringt mich zu dem Schluss, das AMD mit seiner Strategie alles richtig macht.
In den Karten selber (man bekommt mehr Environment in der Mittelklasse als bei NVidia, wahrscheinlich für ein paar Euro weniger, auch wenn NVidia einstellige %e schneller ist in bestimmten Szenarien), als auch in der Makrostrategie (erst die Karten rausbringen, welche der größeren Marktanteil ausmachen und später dann die TopDogs).

Nun ja. Ich blicke ja eh erst ab 2017 mit Fokus auf den Grafikkarten-Markt. Was dann Phase sein wird, weiß niemand. Aber ich vermute DX12 wird wachsen, der VRam-Hunger wird wachsen, die Konsolen werden immer mehr zu PCs im Special-Design, VR wird Massentauglich und ich mache seit langem mal wieder richtig Urlaub! Muhaha. Bäm bäm, da Knall ich raus, Schlag auf Schlag. Krach Wumms! :-)

Eben nicht.
Die Texturen werden für den Transport vom V-Ram in die GPU stärker Komprimiert um Speicherbandbreite zu sparen.
Die Texturen im V-Ram beinflust das wenig.
das nennt man dann wohl gefährliches halbwissen.auf mich bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bin neu hier und habe seit kurzem ne AMD RX 480 8Gb mit einem System von Intel I7 870, 16 DB DDR 3 , 2 TB 7.200rpm HDD und ne Asus Mainboard. Halt nix Neues :) Aber..... ich spiele Alle Spiele Flüssig und das mit Max Details bei Full HD.
(Monitor ist ne 27 Zoll IPS von HP.) Vorher hatte ich ne Nvidia GTX 650 ti . Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Also warum ich nicht Niewiedia genommen habe ist Ihre Preispolitik und Ihre Kunden ver....( Sache mit 3,5GB und Ihre Treiber System bzw Update.)

GTX 1060 wird im DX 11 schneller sein 10-15% dafür wird er im DX12 hinter oder Gleich sein.

Und das für mehr Geld und weniger speicher.... Nein Danke.

Spielst alle Spiele flüssig?

Toll, ich wollte schon lange mal jemanden kennenlernen der alle Spiele hat.

Spielst alle Spiele flüssig?

Toll, ich wollte schon lange mal jemanden kennenlernen der alle Spiele hat.

Bleib locker Man nicht gleich frech werden . Ich denke du bist auch so ne Fan-Boy. Mit alle meine ich die Gängigste Spiele wie Tomb Raider, DOOM , Call of Duty , Anno, Crysis usw. (Ja habe sehr viele Spiele ;) )

Nicht jeder gibt für ne Grafikkarte mehr als 500Euro xD . Ich will Fun haben . Keine Rote zahlen beim Konto.
Natürlich sind die 1070 und 1080 besser. Aber für kack Preisen.

Für Otto Normalen Spieler ist AMD RX 480 mit 8GB mehr als ausreichend . FÜR FULL HD.

Komm jetzt nicht zu mir mit Games wie Arma oder sonst was . Die sehr viel auf CPU Greifen .

NIEWIEDIA ist für mich Gestorben mit Ihre Preispolitik und Ihre Kundenverar.... rei.

Erstens war ich nicht frech höchstens ironisch, ja und mich als Fanboy betiteln selbst aber im untersten Satz dann zu schreiben NIEWIEDIA sei für Dich gestorben, zwei Posts zwei Eigentore, das nenne ich mal einen Einstand im Forum.))

Typisch Nvidia wie erwartet kaum schneller als die Referenz RX 480 aber gleich mal 50 Eur mehr verlangen
für eine Karte mit 2 GB weniger VRAM und fehlenden SLI -Support, DX 12 Schwäche inklusive...

Naja wers mag :)

50 Euro mehr? Der Preis der in der Presse genannt wurde war 280$. Ich würde erstmal abwarten.
Und wenn man in Full HD (oder niedriger) spielt ist es doch eigentlich egal ob 6GB Vram oder 8GB Vram. Oder nicht?:what:
Wenn die Karte effizienter ist (was wahrscheinlich ist) verzichte ich auf die 2GB Vram mehr.
DX12 spiele ich auch nicht. Also ist mir das egal.

Typisch Nvidia wie erwartet kaum schneller als die Referenz RX 480 aber gleich mal 50 Eur mehr verlangen
für eine Karte mit 2 GB weniger VRAM und fehlenden SLI -Support, DX 12 Schwäche inklusive...

Naja wers mag :)

Typisch NVIDIA:
Weniger VRAM weniger theroetische TFLOPS etc.
50 Euro teurer dafür evtl schneller als die RX 480.

Wenn das zutreffen sollte, dann kann man verstehen warum die AMD Partner mit ihren Custom Modellen noch so zurückhaltend sind.
Sollte eine Stock GTX 1060 = einer Custom RX 480 sein dann war der RX 480 Release wohl nen Fehlschuss erster Güte.

Und ich sage das als 10 Jahre langer AMD Nutzer

Erstens war ich nicht frech höchstens ironisch, ja und mich als Fanboy betiteln selbst aber im untersten Satz dann zu schreiben NIEWIEDIA sei für Dich gestorben, zwei Posts zwei Eigentore, das nenne ich mal einen Einstand im Forum.))

Ja klar warst du ironisch xD .
Naja wenn Nvidia wieder Kundenfreundlicher wird und von der preis-Leistung- technisch her und besseren Treiber Support und Nie wieder mit XGB wirbt und ne XYGB zu Verfügung stellt .

Werde ich mir anders Überlegen mit Niewiedia . Bin kein Fan boy. Am liebsten hätte ich mehrere Konkurrenten in diesen bereich. Gibst leider nicht.

AMD sieht in Meinem Augen sehr viel besser da. Jaaaa bin Otto Normale Verbraucher .

Nicht jeder hat ne 4k Monitor. Ich habe 4k Fernseher aber keine 4k Monitor.

Lange rede kurzen Sinn für Full HD ist in Moment beste Wahl ne RX480, mit seinem 8GB ist auch Zukunft sicherer mit seine 8GB und DX12. Das ist Nun Mal Fakt!

jeder hat halt auch seine eigenen bedürfnisse.und was die presse im vorfeld nennt kannst eh noch was drauftun.mich würden 6 oder 8 gb auch nicht so doll jucken, hab zur zeit nur 2 gb und witcher 3,rise of the toombraider,batman arkam knight,assasins creed black flag,diablo 3, cod black ops 3 läuft auch alles super auf high in 1080p.keine probleme mit meiner r9270x 2gb.
und 50€ bei der etwas besseren energieeffizienz kannst du 3 jahre 6 std. 7 tage die woche zocken bis du die drinn hast. ;)

Bleib locker Man nicht gleich frech werden . Ich denke du bist auch so ne Fan-Boy. Mit alle meine ich die Gängigste Spiele wie Tomb Raider, DOOM , Call of Duty , Anno, Crysis usw. (Ja habe sehr viele Spiele ;) )

Nicht jeder gibt für ne Grafikkarte mehr als 500Euro xD . Ich will Fun haben . Keine Rote zahlen beim Konto.
Natürlich sind die 1070 und 1080 besser. Aber für kack Preisen.

Für Otto Normalen Spieler ist AMD RX 480 mit 8GB mehr als ausreichend . FÜR FULL HD.

Komm jetzt nicht zu mir mit Games wie Arma oder sonst was . Die sehr viel auf CPU Greifen .

NIEWIEDIA ist für mich Gestorben mit Ihre Preispolitik und Ihre Kundenverar.... rei.

NVIDIA macht die Preise weil sie es können. AMD liefert ja nichts was vergleichsweise mithalten kann weder im Bereich Leistung- noch Effizienz.
Ihre RX 480 wird an einer 2 Jahre alten GTX 980 / 970 gemessen. NVIDIA ist aber ne Generation weiter.
Frag mal AMD warum NVIDIA solche Preise machen kann.... Weil sie keine Konkurenzprodukte entwickeln können.

Typisch NVIDIA:
Weniger VRAM weniger theroetische TFLOPS etc.
50 Euro teurer dafür evtl schneller als die RX 480.

Wenn das zutreffen sollte, dann kann man verstehen warum die AMD Partner mit ihren Custom Modellen noch so zurückhaltend sind.
Sollte eine Stock GTX 1060 = einer Custom RX 480 sein dann war der RX 480 Release wohl nen Fehlschuss erster Güte.

Und ich sage das als 10 Jahre langer AMD Nutzer
und jetzt nicht mehr?sehe da ne 1070 in der signatur.;)

NVIDIA macht die Preise weil sie es können. AMD liefert ja nichts was vergleichsweise mithalten kann weder im Bereich Leistung- noch Effizienz.
Ihre RX 480 wird an einer 2 Jahre alten GTX 980 / 970 gemessen. NVIDIA ist aber ne Generation weiter.
Frag mal AMD warum NVIDIA solche Preise machen kann.... Weil sie keine Konkurenzprodukte entwickeln können.
naja rx480 ist auch "nur" midsegment.vega wird highsegment.und wogegen wird denn die 1070/1080 gemessen?nicht gegen 970/980/980ti.und die 980ti kann mit den beiden pascalkarten noch sehr gut mithalten.

jeder hat halt auch seine eigenen bedürfnisse.und was die presse im vorfeld nennt kannst eh noch was drauftun.mich würden 6 oder 8 gb auch nicht so doll jucken, hab zur zeit nur 2 gb und witcher 3,rise of the toombraider,batman arkam knight,assasins creed black flag,diablo 3, cod black ops 3 läuft auch alles super auf high in 1080p.keine probleme mit meiner r9270x 2gb.
und 50€ bei der etwas besseren energieeffizienz kannst du 3 jahre 6 std. 7 tage die woche zocken bis du die drinn hast. ;)

Und eben deshalb meine Bemerkung beim Daddy.

So Aussagen...mit der RX480 alle Spiele flüssig auf high Full HD, das ist so nichtssagend.

Ich spiele auch alle Spiele in FullHD flüssig auf high mit nur 2Gb VRAM.

Flüssig fängt bei 30 frames an und hört bei 300+ auf....soviel dazu wenn mal alles flüssig läuft.

Und für 30-60 frames in FullHD braucht es in den wenigsten Fällen eine RX480....

Und selbst wenn ne Stock 1060 auf Höhe einer (Stock) RX480 sein wird.....wird sie trotzdem noch Ecken teurer sein.

Spätestens nach den synthetischen Benchs im Real Life mit 3 oder 6 GB VRAM eh nicht mehr.

Hast du das eben auf die schnelle ausgerechnet? Respekt! :devil:

Naja, die 50 Euro sind spekulativ. Genauso wie hoch die Effizienz wirklich ist. Also abwarten.;)

ja stimmt schon,das kam wohl sehr ironisch rüber.ist so ähnlich wie das gefährliche halbwissen.hehe

Wow xD Du hast auch alle Spiele ? Willkommen in der Club Bro ;)
Na ja mit 2Gb mit Max Details ? Schwer zu Glauben Bro. GTX970 mit seine 4Gb ehm ... sry meinte 3.5GB hat in manchen Games Probleme. Und du schaft´s das mit 2Gb Respekt.

RX 480 schaft so gut wie beim Alle spiele 60+ fps in Full HD. Nix da 30-60 fps.

Hast du das eben auf die schnelle ausgerechnet? Respekt! :devil:

Naja, die 50 Euro sind spekulativ. Genauso wie hoch die Effizienz wirklich ist. Also abwarten.;)

ja ne hab nur meine grauen gehirnzellen anstrengen müssen um ca das zusammenzukriegen was ich mal gelesen hab.AMD Radeon RX 480 8GB review - Hardware setup | Power consumption
grobe schätzung.;)

Power consumption TDP in KWh KWh price 2 hrs day 4 hrs day
Graphics card measured TDP 0,166 0,23 0,08 0,15

Cost 5 days per week / 4 hrs day € 0,76
Cost per Month € 3,31
Cost per Year 5 days week / 4 hrs day / € € 39,71

Zurück