Geforce GTX 1060: Angeblich 1.280 Shader bei 1.700 MHz Boost

Denk ich auch, aber jene die jetzt 4GB als "ausreichend" betiteln, werden wohl bald aufwachen. Gerade wird vom Marktführer deutlich über 3,5 GB VRam auf den Markt geschmissen und das will zukünftig genutzt werden.

Dann wäre de 1060 3GB Version eine Totgeburt (sollte es zumindest) wenn 4GB ausreichend sind :D

Wie gesagt, ich würde anhand der bisherigen bekannten Specs zur 1060 nicht voreilig negative Schlüsse ziehen.

- GTX1070 1920 Shader und 256Bit vs. GTX980Ti 2816 Shader und 384Bit. Am Ende ist es sowohl beim Nvidia Standard- als auch OC-Takt eine Pattsituation geworden, obwohl man als die Shaderanzahl im Vorfeld bekannt wurde von "irgendwas zwischen 980 und 980Ti ausging":

NVIDIA GeForce GTX 1070 Overclocking Review - Overclockers Club (Vergleich Standard vs. OC in mehreren Spielen und Auflösungen)

- GTX1060 1280 Shader und 192Bit vs. GTX980 2048 Shader und 256Bit. Hier gehe ich auch erst einmal von einem Gleichstand aus.

An ein rundum gelungenes Custom Design einer RX480, wie es z.B. die bereits angekündigte Sapphire RX480 Nitro unter Garantie werden wird, für unter 300€ glaube ich erst wenn ich es sehe.

Man wird einfach schneller als die 480 werden, das steht auch schon fest. Man hat die deutlich bessere Effizienz um im Notfall auch bisschen über den Sweetspot zu gehen um trotzdem noch sparsamer und schneller (und damit auch teurer) zu sein . Dass sich ein Szenario wiederholt, dass über die Zeit die 480 aufholt und vielleicht auch irgendwann die 2GB mehr ins Spiel kommen, halte ich aber auch nicht für so unwahrscheinlich, wär auch nicht das erste mal.

Glaube ich sofort das Nvidia sich von AMD die Butter vom Brot nehmen lassen wird :ugly:

Nvidia wird die GTX 1060 ohne Probleme ein kleines Stück an der ( wenn wunderts nicht so gut gewordenen 480 )vorbeischieben, und ihr noch eine im Gegensatz zur 480 gute Übertaktbarkeit mitgeben.

Das alles noch mit einem gewohnt guten und leisen Kühler garnieren,und vorbei ist,s mit der 480 ;)

Preis ist dann gerechtfertigt weil ja im gegensatz zur 480 bei Nvidia Leistung und Effizienz stimmen:D

Ein GP 206 192 Bit Chip mit 6 GB für 300-350€ im Sommer 2016.
Und die Leute werden diesen Kuhfladen wieder haufenweise kaufen.
Ich werde so lachen wenn AMD sich endgültig aus dem diskreten GPU Geschäft zurückzieht und der GV206/GTX1160 über 500€ kosten wird.
Nvidia lacht sich so ins Fäustchen.

Eher nicht bravo nVidia, denn zwischen 980 und 970 liegen ja keine Welten. Ist genauso wie bei der 1070: Titan X Leistung für die Hälfte des Preises - nur blöd dass die 980Ti quasi die gleiche Leistung schon für wesentlich weniger Geld geboten hat.

Klar, gegenüber dem überteuerten ehemaligen Topmodell steht man als P/L Karte immer gut da - die Kunst besteht darin auch gegenüber dem letzten P/L-Modell, in diesem Fall die GTX 970 noch gut dazustehen.
Wenn ich bei Mindfactory vorbeischaue dann kostet eine 1070 durchgehend 499€, eine 10-12% schnellere 980 Ti Gigabyte Gaming 479€ (Bzw. es gibt einen Preisbereich von 444€ - 500€ für sinnvolle Luftkühlungen, aber ich weiß nicht wie die alle abschneiden, ich habe die Gigabyte Gaming genommen, weil sie unten im CB Test verwendet wird).
6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming
Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test (Seite 4) - ComputerBase

Also rein von der Leistung steht die 980Ti ein Stück besser dar, wobei ich nicht weiß um wie viel besser die 1070 Customs sind, also 10-12% Vorsprung war es gegenüber der Referenz, dass wird dann bisschen weniger sein.

Die RX480 bekommt man für 269€ bei Mindfactory
Die 390 Sapphire Nitro für 285€.

Also dank dem Preisverfall der alten GPUs könnte ich persönlich weder bei dem einen, noch dem anderen bravo klatschen.
Gemeinsam haben aber beide Hersteller das die Effizienz verbessert wurde, neue Bildschirmanschlüsse und schnellere Video-Decoder dabei sein.
Im Falle von Nvidia bekommt man etwas mehr VRAM.

Die Custom RX 480 AMD hat bestimmt nur annähernd Chancen da die 1060 wenn sie einen Bosst von 1700 MHz hat, vermutlich auch 1900 MHz oder mehr packen könnte.
Ich denke die 1060 ist sicher schneller und stabiler .Die RX480 wird die 1060 Referenz als Custom einholen . Sollte die 1060 aber auch etwas OC freudiger sein, wird es für RX480 Custom schwerer.

Preis ist dann gerechtfertigt weil ja im gegensatz zur 480 bei Nvidia Leistung und Effizienz stimmen:D
Dann bleiben wir in der gleichen Diskussion wie in der vergangenen Generation (390 - 970) hängen, d.h. Nvidia ist effizienter, AMD etwas günstiger und mit mehr Speicher bestückt. Da die Effizienz-Unterschiede trotz der etwas enttäuschenden Werte aber keine massiv großen Watt-Differenzen mehr bedeuten, muss man schon sehr lange zocken um 20€ wieder herauszuhohlen. Ich sehe wir sitzen in einer Markt-Produkt-Schleife...
:P
Also dank dem Preisverfall der alten GPUs könnte ich persönlich weder bei dem einen, noch dem anderen bravo klatschen.
Gemeinsam haben aber beide Hersteller das die Effizienz verbessert wurde, neue Bildschirmanschlüsse und schnellere Video-Decoder dabei sein.
Im Falle von Nvidia bekommt man etwas mehr VRAM.
Jupp, das geht in den Diskussionen hier zu oft unter.

Klingt gut bisher, jetzt noch für 300€ anbieten und nicht so ne Verfügbarkeit wie bei der 1070 / 1080 und alles ist gut.

Wenns nach dem OC geht, könnten die kleinen Chips gut und gerne die 2,2 Ghz stabil knacken. Hat man j azuletzt bei der 1070 gesehen, 2,1 Ghz kein Problem, was bei der großen 1080 schon im Absturz endete.

Sehe schon,wenn eine im 300,- Eur Bereich dann schon lieber die 1060 :daumen:

Gar nicht so dumm von Nvidia AMD den Vortritt lassen und dann ohne Probleme eine Konkurenz Karte aus dem Ärmel schütteln die die 480 alt aussehen lässt :D

Der mit den 1ghz Chiptakt war gut :daumen:

Da würde die RX 480 wahrscheinlich nicht mal an der Steinalten 7970 vorbeikommen :lol:

Aber wenigtens würde da dann die 4GB Version Sinn machen da die 480 die 8GB nicht vollbekommen würde bei Spielbaren FPS :D
Natürlich würde sie die 7970 schlagen.
Haben ja schließlich genausoviele ROPs, dafür hat die 480 aber mehr Shader, das deutlich bessere FrontEnd und mehr TMUs. Speichertechnisch vergleichbar bis vorteilhaft für die 480, wir haben ja schon an der 380X gesehen, dass die Speicherkompression fast immer gut genug war; die 480 hat aber noch den besseren Cache.
Ich würde sogar vermuten, dass eine 480@1GHZ dann insgesamt sogar die bessere Karte wäre... :wow: (aber AMD hätte sie dann halt günstiger positionieren müssen, hätten kein VR-basiertes Marketing betreiben können und so weiter...)

Man wird einfach schneller als die 480 werden, das steht auch schon fest. Man hat die deutlich bessere Effizienz um im Notfall auch bisschen über den Sweetspot zu gehen um trotzdem noch sparsamer und schneller (und damit auch teurer) zu sein . Dass sich ein Szenario wiederholt, dass über die Zeit die 480 aufholt und vielleicht auch irgendwann die 2GB mehr ins Spiel kommen, halte ich aber auch nicht für so unwahrscheinlich, wär auch nicht das erste mal.

Jep, gute Ergänzung zu meinem Kommentar :).

Warum ist die 480 ein Reinfall? Weil Sie Effizienter als Ihre Vorgänger ist? Bzw. AMD nun mit Nvidia im Bezug auf die Effizienz pro Watt aufgeschlossen hat? Die 480 wurde nie als Highend Karte vermarktet.

Ja, die 480 war nicht als Highend angegkündigt. Das hat auch niemand (okay, bis auf einige wenige) erwartet. Aber wenn AMD es trotzdem nur schafft, fast 2 Jahre später mit der 480 nur das Leistungsniveau einer GTX 970 zu erreichen, welche zu dem damaligen Zeitpunkt auch nur gehobene Mittelklasse war, dann ist das für mich auch enttäuschend. Zumal man dafür dann auch noch die neue 14 nm Fertigung benötigt, um zumindest die Leistungsaufnahme im Rahmen zu halten zu können. Klar kann man das Power Target wohl hochziehen. Dann wird sie auch schneller wie besagte 970. Aber gleichzeitig steigt dann auch die Leistungsaufnahme an, sodas man zu dem Schluss kommen kann, das AMD wohl nur auf Kosten einer deutlich höheren Leistungsaufnahme noch irgendwie mithalten kann.

Eine GTX 1060 ist halt nunmal das direkte Konkurrenzprodukt, an dem sich eine RX 480 messen lassen muß. Sollte es Nvidia also gelingen, das eine 1060 10-15% vor der RX 480 liegt und dabei auch noch mit ca. 120 Watt Leistungsaufnahme unter den 150-160 Watt einer RX 480 in der Stock-Ausführung zu bleiben, dann ist eine GTX 1060 erst einmal das deutlich rundere Produkt. Das Nvidia sich das sehr wahrscheinlich wieder fürstlich mit völlig überzogenen Preisen bezahlen läßt, ist ja eine ganz andere Geschichte. Würde eine GTX 1060 entgegen aller Erwartungen preislich nur ganz geringfügig über einer RX 480 liegen, würde es für AMD ziemlich übel aussehen, da dann eigentlich fast gar nichts mehr für die RX 480 spricht.

AMD hat hier mal wieder die Chance vertan, mit einer attraktiven RX 480 zu punkten. Denn eine 480 mit der Leistung auf 980er Level oder leicht drüber mit 150 Watt Leistungsaufnahme mit der empfohlenen UVP wäre ein wirklich sehr gutes Paket gewesen. Aber mit dem, was es nun geworden ist, eindeutig nicht !

Ich finde das ewige Niederschreiben und -schreien von AMD ebenfalls ziemlich nervig. Genauso sehr übrigens, wie das ewige Bashen auf den ja acho so bösen Marktführer ... :)

Die Extremfans auf beiden Seiten sollten sich mal um etwas mehr Sachlichkeit und weniger Emotion bemühen.

Die RX 480 ist eine ordentliche Karte, die für ihren Preis abliefert und auch gegen die direkte Konkurrenz GTX970 gut bestehen kann - sogar wenn man deren aktuellen Abverkauf-Preis heranzieht. Und ich glaube, dass sich auch die 1060 nicht wirklich nennenswert absetzen können wird, aber dennoch preislich ein Stückchen überhalb der 8GB 480 liegen wird. nVidia wird alleine über ihren Namen und die bessere Effizienz versuchen müssen, den VRAM-Nachteil und höheren Preis beim Kunden wettzumachen,

In diesem Segment wenigstens wird es also weiterhin einen Wettbewerb geben, und das ist gut so. Ich kann nur hoffen, dass AMD noch die Puste hat, auch im oberen Performance-Feld mitzuhalten und eine gute Alternative zur 1070/1080 zu platzieren.

Sehe schon,wenn eine im 300,- Eur Bereich dann schon lieber die 1060 :daumen:

Gar nicht so dumm von Nvidia AMD den Vortritt lassen und dann ohne Probleme eine Konkurenz Karte aus dem Ärmel schütteln die die 480 alt aussehen lässt :D

Danke das du meine Ignore Liste ergänzt, ist ja nicht auszuhalten wie du nichts anderes in jeden deiner Kommentare schreibst, wie schlecht doch alles von AMD sei...
Wie erbärmlich, schlecht, laut, lahm, etc die Karte ja nur ist und dein ach so geliebtes nVidia alles und jeden platt wälzt :hmm:
Da ist einem schon klar das du imho auch unter anderen News und Themen nichts sinnvolles rauslässt, als den eventuell ach so schlechten oder (bei dir) unbeliebten Konkurrenten oder Hersteller schlecht zu reden.

Ich finde das ewige Niederschreiben und -schreien von AMD ebenfalls ziemlich nervig. Genauso sehr übrigens, wie das ewige Bashen auf den ja acho so bösen Marktführer ... :)

Die Extremfans auf beiden Seiten sollten sich mal um etwas mehr Sachlichkeit und weniger Emotion bemühen.

Die RX 480 ist eine ordentliche Karte, die für ihren Preis abliefert und auch gegen die direkte Konkurrenz GTX970 gut bestehen kann - sogar wenn man deren aktuellen Abverkauf-Preis heranzieht. Und ich glaube, dass sich auch die 1060 nicht wirklich nennenswert absetzen können wird, aber dennoch preislich ein Stückchen überhalb der 8GB 480 liegen wird. nVidia wird alleine über ihren Namen und die bessere Effizienz versuchen müssen, den VRAM-Nachteil und höheren Preis beim Kunden wettzumachen,

In diesem Segment wenigstens wird es also weiterhin einen Wettbewerb geben, und das ist gut so. Ich kann nur hoffen, dass AMD noch die Puste hat, auch im oberen Performance-Feld mitzuhalten und eine gute Alternative zur 1070/1080 zu platzieren.

Das glaube ich auch, selbst wenn die RX480 Custom kommt und die 1060 angreift, wird die 1060 auch mit etwas OC glänzen können.
Auch bei der 1060 könnten Custom hergestellt werden oder sogar eine Ti. kommen. Dann wieder eine RX 490 usw usw.

Zurück