Ich finde das ewige Niederschreiben und -schreien von AMD ebenfalls ziemlich nervig. Genauso sehr übrigens, wie das ewige Bashen auf den ja acho so bösen Marktführer ...
Die Extremfans auf beiden Seiten sollten sich mal um etwas mehr Sachlichkeit und weniger Emotion bemühen.
Die RX 480 ist eine ordentliche Karte, die für ihren Preis abliefert und auch gegen die direkte Konkurrenz GTX970 gut bestehen kann - sogar wenn man deren aktuellen Abverkauf-Preis heranzieht. Und ich glaube, dass sich auch die 1060 nicht wirklich nennenswert absetzen können wird, aber dennoch preislich ein Stückchen überhalb der 8GB 480 liegen wird. nVidia wird alleine über ihren Namen und die bessere Effizienz versuchen müssen, den VRAM-Nachteil und höheren Preis beim Kunden wettzumachen,
In diesem Segment wenigstens wird es also weiterhin einen Wettbewerb geben, und das ist gut so. Ich kann nur hoffen, dass AMD noch die Puste hat, auch im oberen Performance-Feld mitzuhalten und eine gute Alternative zur 1070/1080 zu platzieren.