Geforce GTX 1060: Angeblich 1.280 Shader bei 1.700 MHz Boost

Also alles beim alten, 1060 = halbierte 1080. Wie da GTX980 Niveau herauskommen soll ist mir allerdings schleierhaft. Das wäre fast exakt GTX970 Niveau, wenn man den PCGH Leistungsindex bemüht.

Müsste man doch eigentlich relativ klar schaffen, wenn man den Vergleich GTX 960 und GTX 980 zugrunde legt.
Damals halbierte man die Shader auch und halbierte sogar auch das komplette Interface, was diesmal nicht der Fall ist, trotzdem war die GTX 980 nur 70% schneller.
Der angesetzte Preis von 299 Dollar ist mal sehr optimistisch, aber offenbar kann Nvidia den rechtfertigen.
Wenn die Karte mit mehr als den durchschnittlichen 1733mhz der GTX 1080 taktet, dann könnte man durchaus bei einer GTX 980 herauskommen, +-5%

1216 auf ~1800 mhz sind 50% mehr Takt 1280 auf 2048 Shader sind 60% mehr. Die Bandbreite der GTX 1060 ist ähnlich der einer GTX 970, ca 200GB/s.
Da die GTX 980 bei doppelt so vielen Shadern 70% über der GTX 960 herauskam, und hier im Leistungsindex die 1080 doppelt so schnell ist wie ne rx480 ist, dürfte die 1060 eig. leichtes Spiel mit der rx480 haben.:(

Die 1060 wird sicher das Referenzmodell der 480 um 10-20% übertreffen bei deutlich weniger Energieverbrauch. Aber die 1060 wird genauso bei 2100Mhz max OC landen wie alle Pascals, die Customs könnten hier bei der 480 deutlich mehr rausholen.

Ich Tippe das die Custom 480 etwa gleich schnell wie die Custom 1060 wird, wobei die 1060 25% teurer (230$->300$) ausfällt und nur 6GB besitzt.

Die 1060 wird sicher das Referenzmodell der 480 um 10-20% übertreffen bei deutlich weniger Energieverbrauch. Aber die 1060 wird genauso bei 2100Mhz max OC landen wie alle Pascals, die Customs könnten hier bei der 480 deutlich mehr rausholen.

Ich Tippe das die Custom 480 etwa gleich schnell wie die Custom 1060 wird, wobei die 1060 25% teurer (230$->300$) ausfällt und nur 6GB besitzt.
Die GTX1060 hätte mit 1280 Shardern 67 Prozent so viele Shader wie die GTX1070. Mit 1700 MHz Boostclock wäre sie um 1 Prozent schneller dran. Insgesamt betrachtet bedeutet das, dass die GTX1060 67.2 Prozent die Leistung einer 1070 hätte. Nehmer wir mal die Performanceergebnisse zur RX480 von Gamestar (Performance Insgesamt) so

AMD Radeon RX 480 (Grafikkarten) Test - Vom Underdog zum Revoluzzer - Seite 3 - GameStar so läge sie bei 42.9 fps durchschnittlich. Die RX480 schneider dort mit 40.5 fps ab. Das macht dann 6 Prozent mehr Leistung. Die $299 für die 6GB werden sicherlich für die Founders Edition sein. Wie man von den 1070er und 1080er weiß sind die Preise hier höher als für die Customdesigns ($449 zu $379 bei der 1070). Ein passender und anzunehmender Preis für die 6GB GTX1060 wäre dann $249. Die RX480 mit 8GB liegt bei $229.

=> Das macht bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis für die RX480 17.7 fps / Dollar und bei der GTX1060 17.2 fps. Die GTX 1060 wird einen deutlich geringeren Stromverbrauch haben als die 480 (hier: ~160W). Die 1060 schätze ich mal auf ~110W. Alleine schon die Kosten für den Stromverbrauch drücken das P/L-Verhältnis zu Gunsten von NVIDIA. Natürlich hat die RX 2GB VRAM mehr, aber in 1080p spielt das nicht die große Rolle.

Der wichtigste Punkt ist aber, dass wir hier die Preise für RX im Referenz und der NVIDIA im Custom verglichen haben. Die GTX1060 sollte sich klar gegen die RX480 behaupten können. Mein Tipp an die 480 interessierten. Wartet noch die paar Wochen.

Die $299 für die 6GB werden sicherlich für die Founders Edition sein. Wie man von den 1070er und 1080er weiß sind die Preise hier höher als für die Customdesigns ($449 zu $379 bei der 1070). Ein passender und anzunehmender Preis für die 6GB GTX1060 wäre dann $249. Die RX480 mit 8GB liegt bei $229.

Nie die Preise von Nvidia unterschätzen :)

Mein Tipp an die 480 interessierten. Wartet noch die paar Wochen.
Wohl eher Monate, bis nach dem vorgezogenen Paper-Launch dann endlich auch Karten zu dem von dir spekulierten Preis verfügbar sind (siehe 1070/80 Custom-Preise, die noch weit von Nvidias Custom-UVP entfernt sind). Bis dahin steht dann aber auch die 490 vor der Tür, die dann vielleicht für lächerliche 20 Euro mehr released werden könnte und eventuell 1070-Niveau hat. Da könnte man also schon wieder warten.

Fazit: Kauf Hardware, wenn du sie brauchst und warte nicht noch ein paar Monate auf ein unangekündigtes Produkt.

Ja man kann ankreiden, sogar vieles-
die 480 saugt (zumindest ungesund) Mainboards kaputt. Viele (inklusive mir) waren gar überrascht! Sie (AMD) haben bei internen Tests nichts der gleichen festgestellt. Schwer glaubwürdig-.

Meines Erachtens nach ein Result von Zeitdruck. Aber dennoch stellen sie sich, sehen ein...
Aber mal ehrlich, wer wollte unbedingt die Referenz? Jeder der etwas belesen ist, schwenkt sinnvoll zur Custom. Klar, normalerweise ist die Referenz mit Water nen gutes Paket, bei der RX480 eben aber nicht...

Dennoch bin ich guter Dinge, eine Sapphire (bisher die Benchmarkkrone) oder Powercolor (etwas schlechter, aber irre günstig, siehe r9 390), selbst wenn sie nur den 390 Kühler nehmen, mit Sicherheit ein sehr sehr gutes Angebot führen . Die fatalen Fehler des Referenzdesigns können glücklicher Weise leicht ausgeglichen werden.

ich bin überzeugt davon, dass AMD zwar gepatzt hat, aber ne super Basis für Custom Modelle geliefert hat. selbst wirklich teure Customs der 1080 schaffen net wirklich mehr als die FE .... Bei AMD stehen die Dinge gut, wirklich gut für eine nennenswerte Steigerung... So (Power) limitiert wie sie daherkommt...

Etwas mehr Strom , das pcb ist von vornherein vorbereitet, und alles flutscht -
Klar in Sachen Effizienz hat Grün in den letzten Generationen wirklich gerockt, sonst wär AMD net so hinterher.

Aber mal Ehrlich,
wem stören 50 Watt? (hat der Jenige komplett auf led und trippleA+ umgestellt?)

Der alte 390 Sapphirekühler schmatzt die 160 TdP+ locker weck.... (auch 300+ Watt)
Ja, das Referenzdesign ist spannungstechnisch leicht angreifbar. Das ist echt ein dummer Fehler seitens AMD - warum soo viel Angriffsfläche bieten, welche auch noch unnötig ist.....
die 1060 wird bestimmt eine gute Karte, aber dennoch ist eine gute Custom RX480 besser, behaupte ich, es sei denn, man braucht nur was zum fixen Übergang. Da könnte die 1060 besser (und teurer) sein
Will man 5 Jahr, nimmt man AMD wegen DX12 (42 % schneller als 3 Klassen höher) und unterstützt, egal welche Farbe , die Marktwirtschaft...

Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Pin RX 480 auf 1350 MHZ Übertaktet (dazu geschrieben das er nicht overvoltet hat, was mich zu der Annahme verleitet, dass er davon ausgeht der Verbrauch würde beim übertakten der selbe bleiben wenn er nichts an der Voltage ändert :D :D :D ) , dazu den FX 8350 auf 4,5 GHZ übertaktet, selbstverständlich alles mit nem 500 Watt Netzteil.

Kann man schon mal so machen, muss man aber nicht, wenn man seine Hardware liebt. :D

Die eigene Torheit dann aber AMD in die Schuhe schieben zu wollen, unbezahlbar.

Bleibt dann nur der bittere Beigeschmack für AMD das das erst mit der RX 480 passiert ist und mit der alten Karte alles ok war :devil:

Wohl eher Monate, bis nach dem vorgezogenen Paper-Launch dann endlich auch Karten zu dem von dir spekulierten Preis verfügbar sind (siehe 1070/80 Custom-Preise, die noch weit von Nvidias Custom-UVP entfernt sind). Bis dahin steht dann aber auch die 490 vor der Tür, die dann vielleicht für lächerliche 20 Euro mehr released werden könnte und eventuell 1070-Niveau hat. Da könnte man also schon wieder warten.

Fazit: Kauf Hardware, wenn du sie brauchst und warte nicht noch ein paar Monate auf ein unangekündigtes Produkt.

Generell würde ich dir zustimmen .. aber auf die 480 customs würde ich momentan auf jedenfall noch warten :)

Mal gespannt wo der Preis am Ende landen und wie die Leistung so wird.
Ich glaub aber 6GB sind für die Käufergruppe genug, denn bei dem Preis spielt man ja eher nur bis Full HD und die Einstellungen auch nicht alle auf Hoch.

Könnte durchaus ein Renner werden, die 1060.
Die 1070 ist doch vielen noch zu teuer.

Mal gespannt wo der Preis am Ende landen und wie die Leistung so wird.
Ich glaub aber 6GB sind für die Käufergruppe genug, denn bei dem Preis spielt man ja eher nur bis Full HD und die Einstellungen auch nicht alle auf Hoch.

Könnte durchaus ein Renner werden, die 1060.
Die 1070 ist doch vielen noch zu teuer.

Je nach Leistung stelle ich mir die Karte wirklich interessant vor, aber nur solang sie unter 300 Euro bleibt. Eine 60er mit Startpreis von über 300 € möchte ich mir irgendwie nicht vorstellen müssen :(

naja die customdesign werden am ende wohl auf 145 watt kommen(was aber sehr gut ist) und auf jedenfall über der gtx 980 liegen.Die rx 480(custom wird an die gtx 980 kommen) Spannend wird wie extrem das si liemtieren wird und wie viel die karte kosten wird. Wirklich verfügbar wird die karte eh erst in 1,5-2monaten

Die GTX1060 hätte mit 1280 Shardern 67 Prozent so viele Shader wie die GTX1070. Mit 1700 MHz Boostclock wäre sie um 1 Prozent schneller dran. Insgesamt betrachtet bedeutet das, dass die GTX1060 67.2 Prozent die Leistung einer 1070 hätte. Nehmer wir mal die Performanceergebnisse zur RX480 von Gamestar (Performance Insgesamt) so

AMD Radeon RX 480 (Grafikkarten) Test - Vom Underdog zum Revoluzzer - Seite 3 - GameStar so läge sie bei 42.9 fps durchschnittlich. Die RX480 schneider dort mit 40.5 fps ab. Das macht dann 6 Prozent mehr Leistung. Die $299 für die 6GB werden sicherlich für die Founders Edition sein. Wie man von den 1070er und 1080er weiß sind die Preise hier höher als für die Customdesigns ($449 zu $379 bei der 1070). Ein passender und anzunehmender Preis für die 6GB GTX1060 wäre dann $249. Die RX480 mit 8GB liegt bei $229.

=> Das macht bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis für die RX480 17.7 fps / Dollar und bei der GTX1060 17.2 fps. Die GTX 1060 wird einen deutlich geringeren Stromverbrauch haben als die 480 (hier: ~160W). Die 1060 schätze ich mal auf ~110W. Alleine schon die Kosten für den Stromverbrauch drücken das P/L-Verhältnis zu Gunsten von NVIDIA. Natürlich hat die RX 2GB VRAM mehr, aber in 1080p spielt das nicht die große Rolle.

Der wichtigste Punkt ist aber, dass wir hier die Preise für RX im Referenz und der NVIDIA im Custom verglichen haben. Die GTX1060 sollte sich klar gegen die RX480 behaupten können. Mein Tipp an die 480 interessierten. Wartet noch die paar Wochen.

wie du auf einen preis von 249€ kommst bei 299$ uvp und steuer und euro ist mir schleierhaft siehe preise der custom 1070/80 mit besseren pcb und lüfter die gehen noch mal nen zacken hoch 249€ ist da sehr sehr unrealistisch

mfg

Je nach Leistung stelle ich mir die Karte wirklich interessant vor, aber nur solang sie unter 300 Euro bleibt. Eine 60er mit Startpreis von über 300 € möchte ich mir irgendwie nicht vorstellen müssen :(

wirst du leider müssen....grün hat sich soo verkauft...trotz der rotz preise....die werden weitermachen.... genau so...

Zurück