Geforce GTX 1060: Angeblich 1.280 Shader bei 1.700 MHz Boost

Auf lange sicht wäre die 1060 in meinen Augen allein schon Aufgrund des 192bit Speicherbus + 6GB Ram recht unattraktiv, selbst wenn die möglicherweise zu Beginn 10 - 15% Mehrleistung in Relation zur RX 480 hätte. Und da Nvidia sich das mit Sicherheit wieder gut bezahlen lässt, ist und bleibt die RX 480 in ihrem angepeilten Segment attraktiver. Wäre halt schön wenn es schon Benches eines Customdesigns geben würde.

Nvidia kann das nur machen weil AMD gar nichts auf die Reihe bekommt, die 480 ist genauso ein Reinfall wie der Bulldozer.
Würde AMD mehr hinbekommen als eine 2 Jahre alte GPU in einem 4 Jahre alten Prozess anzubieten, dann müsste sie sich etwas mehr anstrengen.
Dazu sind 8GB im FHD Bereich, nicht zwingend erforderlich, also auch kein starkes Argument pro 480.

Warum vergleichst du eine GPU mit einer CPU? Warum ist die 480 ein Reinfall? Weil Sie Effizienter als Ihre Vorgänger ist? Bzw. AMD nun mit Nvidia im Bezug auf die Effizienz pro Watt aufgeschlossen hat? Die 480 wurde nie als Highend Karte vermarktet. Das Nvidia die User melken will ist das Ziel jedes Unternehmens. Wenn der Verbraucher sich melken lässt indem er überteuerte Preise bezahlt, ist es das Problem des Verbrauchers. Angebot und vor allen die Nachfrage bestimmen den Preis.

Auch die 970 hat sich gut verkauft, aber sowas lässt kaum Rückschlüsse auf die Qualität zu.

Richtig das hat bei der 970 auch keinen interessiert ergo kein Argument für irgendwas . Bei hohen Verkaufszahlen muss das Produkt für eine menge Menschen wohl was richtig gemacht haben . Ganz egal was der Rest der Menschheit darüber denken mag .

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sind 8GB im FHD Bereich, nicht zwingend erforderlich, also auch kein starkes Argument pro 480.
Das sehe ich in Bezug auf Tomb Raider und Hitman aber anders, vor allem in den Extremfällen. Wer wegen ein paar Watt Verbrauch und wenn überhaupt 5 % Mehrleistung bei den Customs eine GTX 1060 kauft, ist einfach selber schuld.

Warum vergleichst du eine GPU mit einer CPU?
Beide wurden ohne Ende überhyped.

Warum ist die 480 ein Reinfall? Weil Sie Effizienter als Ihre Vorgänger ist?
Die 480 wurde nie als Highend Karte vermarktet.
Weil eine Speicherkrüppel Aspach-uralt 28mm Uralt 970 GTX nicht (deutlich) geschlagen wird.
Kein Fortschritt in diesem Preisbereich, also ist es ein Reinfall.

Das Nvidia die User melken will ist das Ziel jedes Unternehmens. Wenn der Verbraucher sich melken lässt indem er überteuerte Preise bezahlt, ist es das Problem des Verbrauchers. Angebot und vor allen die Nachfrage bestimmen den Preis.
Daran ist nur leider AMD Schuld, Nvidia könnte die GTX970 gegen die 480 laufen lassen und damit fast genauso gut dastehen,
Kein Wunder das sie darauf die 1060 über die 480 schieben.

Das sehe ich in Bezug auf Tomb Raider und Hitman aber anders, vor allem in den Extremfällen. Wer wegen ein paar Watt Verbrauch und wenn überhaupt 5 % Mehrleistung bei den Customs eine GTX 1060 kauft, ist einfach selber schuld.
Ich kauf einfach gar keine und bleibe bei meiner steinzeitlichen HD6950, sofern es keiner eine vernünftige Karte um 300€ hat.

Weil eine Speicherkrüppel Aspach-uralt 28mm Uralt 970 GTX nicht (deutlich) geschlagen wird.
Kein Fortschritt in diesem Preisbereich, also ist es ein Reinfall.

Vor dem Abverkauf hat eine 970 mindestens 300 Euro gekostet. Ein vernünftiges, aber günstiges Custom-Design (z.B. von Palit) 330 Euro. Hinzu kommt der mehr als doppelt so große Speicher der 480. Wo ist das "kein Fortschritt in diesem Preisbereich"?

Haben heute alle was gesoffen im Forum oder was ist los? :crazy:

Ich kauf einfach gar keine und bleibe bei meiner steinzeitlichen HD6950, sofern es keiner eine vernünftige Karte um 300€ hat.
Da hätte sich allein schon die R9 390 gelohnt und nun stehen die RX 480 Customs vor der Tür. Auf einer HD 6950 ruckelt Witcher 3 sogar auf niedrigen Einstellungen bei stabilen 20 fps vor sich hin. Da wird es aber Zeit... :ugly:
Daran ist nur leider AMD Schuld, Nvidia könnte die GTX970 gegen die 480 laufen lassen und damit fast genauso gut dastehen,
Kein Wunder das sie darauf die 1060 über die 480 schieben.
Da könnte man genauso das Gegenteil behaupten und die beschuldigen, die auch noch überteuert weniger Speicher kaufen... :nene:

Würde AMD mehr hinbekommen als eine 2 Jahre alte GPU in einem 4 Jahre alten Prozess anzubieten, dann müsste sie sich etwas mehr anstrengen.

Wenn du mal nachdenken würdest, würde dir auch auffallen, dass das bei beiden Herstellern IMMER der Fall ist. Die 1060 kann leistungstechnisch auch nur eine Karte werden, die es vor 2 Jahren schonmal so ungefähr gab und ich kann dir auch schon versprechen, dass es bei der GTX 1160 und RX 580 wieder der Fall sein wird.

Die Mehrleistung wird oben generiert und wird über die Generationen nach unten durchgereicht, eine x60 oder x80 wird IMMER eine Performance haben, dies schonmal gab.

Hm, hoffentlich wird das Speicherinterface nicht zum Flaschenhals und hoffentlich für max. 270,-. Dann wäre ich interessiert

Also auch eine nicht so wirklich ansprechende Karte wie die restlichen Pascals, thx nVidia.
Warten wir mal auf Custom Designs der beiden Karten, auch wenn dann die 1060er dann wohl bei 350-400 rauskommen werden als Customs und rund 330 als "so geniale Founders Edition" :what: war da nicht die GTX 970 damals mit einem weitaus größeren Chip... Das mit so einem doch noch kleineren Chip... irwie sehr falsch wie ich finde.

Also 250-300€ für hochgezüchteten Mittelklasse Polaris Custom Chips oder 350-400€ für einen untere Mittelklasse Pascal Chip im hochgezüchteten Custom Design.

Das könnten sehr interessante Vergleiche und Benchmarks werden, je nachdem was die Customhersteller so mit den Chips machen. ;)

Vor dem Abverkauf hat eine 970 mindestens 300 Euro gekostet. Ein vernünftiges, aber günstiges Custom-Design (z.B. von Palit) 330 Euro. Hinzu kommt der mehr als doppelt so große Speicher der 480. Wo ist das "kein Fortschritt in diesem Preisbereich"?
Es gab Bundles mit Spielen, das senkt den Preis.;)
Außerdem sehe ich im Test keinen relevanten Vorsprung durch den Speicher.

Da hätte sich allein schon die R9 390 gelohnt und nun stehen die RX 480 Customs vor der Tür. Auf einer HD 6950 ruckelt Witcher 3 sogar auf niedrigen Einstellungen bei stabilen 20 fps vor sich hin. Da wird es aber Zeit... :ugly:
Sofern es eine Karte unter 300€ gibt die das @FHD @max 60 FPS kann gibt es was neues.
Außerdem war die 3xx nur ein Relabel der 2xx, beide hatten in meinen Augen keine ausreichend Leistungssprung.
Und Witcher 3 ging über 20 mit der HD6950, sofern ich mich richtig erinnere.

Wenn du mal nachdenken würdest, würde dir auch auffallen, dass das bei beiden Herstellern IMMER der Fall ist. Die 1060 kann leistungstechnisch auch nur eine Karte werden, die es vor 2 Jahren schonmal so ungefähr gab und ich kann dir auch schon versprechen, dass es bei der GTX 1160 und RX 580 wieder der Fall sein wird.
Die Mehrleistung wird oben generiert und wird über die Generationen nach unten durchgereicht, eine x60 oder x80 wird IMMER eine Performance haben, dies schonmal gab.
Die HD6950, war zu der Zeit die Mittelklasse, aber darüber kam nur noch HD6970.
In der Zeit danach ist nur der Markt völlig durchgedreht, was die Preise angeht.
Dieses Preissegment um 300€ war mal ganz oben.

Am besten die alte 390X zb. Sapphire für ca. 330,- kaufen die zeigt dem OC Krüppel RX 480 schon bei Standarttakt gnadenlos die Rücklichter :D

Und was haben der RX 480 die mickrig angebundenen 8GB gegen die GTX 970 geholfen?

Richtig, nicht viel bis gar nichts :schief:

Die rx480 ist eine gute Karte wenn amd nicht diese engstirnig zwingend 6 pol Stecker haben musste
Die Leistung stimmt, tauscht mal den ref kühler mit einen vernünftigen
Dazu einen 8 pol Stecker und schon überholt die rx480 die gtx980
warum amd macht ihr solche fail designs bei der wichtigsten Vorstellung des Jahres eures Unternehmens.
Das Paket hätte so gut sein können bei einer peg konformen Grafikkarte. Das ist der einzige Kritikpunkt an der rx480.

nen anderen Kühler drauf und Freude haben. anstatt im letzten Moment das vga bios oc zu machen und die peg Specs überschreiten oder eben das Design anzupassen uppps geht ja nicht, 4 Wochen vor release.
Die Karte war bestimmt auf 1ghz chiptakt und max 1,2ghz boost ausgelegt eher sogar 1,1ghz
Dann hällt di karte auch ihre specs ein. da kommt garantiert ein neues vga bios mit verringerten Takt. und neuen max vcore von 1,05v
Zur gtx1060 wieso nvidia keine reste verwertung der fehlerhaften gp104 chips.
Und 300€ für ne x60 ihr habt sie nicht mehr alle

Nvidia kann das nur machen weil AMD gar nichts auf die Reihe bekommt, die 480 ist genauso ein Reinfall wie der Bulldozer.

Naja stimmt nicht ganz. Das Problem ist die Grafikkarte wurde einfach zu krass gehyped und dadurch waren die Erwartungen einfach riesig. Der einzige Reinfall für mich bei der 480 ist der Verbrauch, sonst hätte ich so oder so auf Custom Designs gewartet und gehofft das selbst eine übertaktete 480 vllt so 140-150W verbraucht. Das schon eine Stock 480 schon über 150W verbraucht hat mich dann schon ziemlich enttäuscht.

Zurück