Geforce GTX 1060: Angeblich 1.280 Shader bei 1.700 MHz Boost

Manchmal habe ich das Gefühl das alle sogenannten Leaks nur erfunden sind damit man über was schreiben kann...

Also alles beim alten, 1060 = halbierte 1080. Wie da GTX980 Niveau herauskommen soll ist mir allerdings schleierhaft. Das wäre fast exakt GTX970 Niveau, wenn man den PCGH Leistungsindex bemüht.

Also alles beim alten, 1060 = halbierte 1080. Wie da GTX980 Niveau herauskommen soll ist mir allerdings schleierhaft. Das wäre fast exakt GTX970 Niveau, wenn man den PCGH Leistungsindex bemüht.

Das würde doch reichen um mit der RX480 gleichzuziehen. Vielleicht liegt die 1060 ja auch bisschen über der 970, und mit Custom OC wird sie schon nah an die 980 kommen.

Und am Besten wieder das gleiche Ram"feature" wie die GTX 970. wurde ja bei der 1070er nicht getan, also besteht nachholbedarf :D

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 1060er Leistungstechnisch mit der 980er gleich zieht, aber mal abwarten..... Auf jedenfall wäre ein einführungspreis von 300€ fürs Referenz u. vllt. ca 350€ fur Customdesigns in meinen augen nicht tragbar.

Wenn NVidia die 1060 auch nur ansatzweise preislich interessant auf dem Markt positioniert, pulverisiert sie die RX 480 locker.
Ich meine - eine GTX 1070 FE hat die gleiche TDP wie eine RX 480, bei was für einer TDP landet die GTX 1060? 100-110W halte ich da sogar realistisch. Wenn die dann tatsächlich sogar noch schneller ist...

Die RX 480 ist sicher eine gute Karte, vorallem bei den Preisen die aufgerufen werden. Allerdings ist der Verbrauch bei der Performance für eine 14nm-Karte dann wirklich etwas dürftig.

Wenn NVidia die 1060 auch nur ansatzweise preislich interessant auf dem Markt positioniert, pulverisiert sie die RX 480 locker.
Ich meine - eine GTX 1070 FE hat die gleiche TDP wie eine RX 480, bei was für einer TDP landet die GTX 1060? 100-110W halte ich da sogar realistisch. Wenn die dann tatsächlich sogar noch schneller ist...

Die RX 480 ist sicher eine gute Karte, vorallem bei den Preisen die aufgerufen werden. Allerdings ist der Verbrauch bei der Performance für eine 14nm-Karte dann wirklich etwas dürftig.

Und wenn die GTX 1060 mit 120 Watt TDP kommt, wird auch hier OC bis bestimmt 1950 MHz versucht und dann ist auch hier die 170-180 Watt Schallmauer durchbrochen.

Bei einer halbierten GTX1080 wird die Karte wohl auf dem Niveau der RX480 liegen aber bei einem geringerem Verbrauch. Aber die vermuteten Preise der 1060 mit 300 USD für die 6GB Version sind schon happig. Ich würde ja sagen das die übertrieben sein werden, aber bei der momentanen PReisgestaltung Nvidias weiß man ja nicht so genau:huh: Zumal es zu Beginn vielleicht auch nur die FE gibt....

Edit: GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli - ComputerBase

Ich bin ja durchaus auch jemand der auf den Verbrauch achtet, weswegen die 390 auch nie in Erwägung gezogen habe, aber wenn die RX480 pyhsisch nur 4GB hätte, dann wär sie effizienter als Maxwell und jetzt scheinen irgendwie alle so zu tun als wären das alles Stromschleudern gewesen, wobei viele die Teile noch bis Anschlag übertaktet haben aber sich jetzt über 480 Effizienz aufregen. Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

Natürlich ist weniger immer besser, aber inzwischen sollte man auch bei der 480 in einem Bereich angekommen sein (der Beweis steht natürlich noch aus), der mit Customs eigentlich ganz gut/leise kühlbar sein sollte und bei beispielsweise 50W Differenz reden wir von 20Spielstunden für 1kWh, also wird das auch auf der Stromrechnung (außer bei 24/7 Kellerkindern) keine bösen Überraschungen geben. Wobei allgemein wenns ums Stromsparen im Haushalt geht, ich nicht unbedingt beim Pixelschubser im Rechner anfangen würde zu suchen.

Edit: Ums noch klarzustellen, die 160W find ich nicht problematisch,mit 160W 6pol hat sich die Karte für mich sofort disqualifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen normalen Nutzer interessiert denn tatsächlich ein Verbrauchsunterschied von 30 bis 40 Watt? Entscheidend sind Preis, Leistung und vielleicht noch RAM, Lautstärke und FreeSync/G-Sync. Und da seh ich dann gute Chancen für die RX 480. Außer bei den Usern die blind Nvidia kaufen.

Ich warte auch schon den ganzen Tag gespannt im Sammelthread auf die ersten Userrückmeldungen aber wahrscheinlich bekommt der Großteil nicht mal die Karte zum laufen :devil:.

@Topic: Ich bin sehr gespannt auf die 1060, Hauptsache sie wird nicht zu teuer.

Ich warte auch schon den ganzen Tag gespannt im Sammelthread auf die ersten Userrückmeldungen aber wahrscheinlich bekommt der Großteil nicht mal die Karte zum laufen :devil:.

@Topic: Ich bin sehr gespannt auf die 1060, Hauptsache sie wird nicht zu teuer.

bei nem uvp von 299$ kannst nach steuern und euro aufpreis so zwischen 330-350 € minimum ausgehen wäre meine kleine rechnung

mfg

Jepp... Schon erbärmlich, wenn Nvidia nichts besseres hinbekommt, als das Niveau einer zwei Jahre alten Mittelklassekarte. Und das trotz 16nm-Verfahren! Und dann müssen sie das Ding auch noch teurer verkaufen, als die alte 970 :lol:

ps. Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Na da geht´s schon los mit RX 480 gegrillten Mainboards.

PCI-E slot died with RX 480 | Community

Die 6 Pin RX 480 auf 1350 MHZ Übertaktet (dazu geschrieben das er nicht overvoltet hat, was mich zu der Annahme verleitet, dass er davon ausgeht der Verbrauch würde beim übertakten der selbe bleiben wenn er nichts an der Voltage ändert :D :D :D ) , dazu den FX 8350 auf 4,5 GHZ übertaktet, selbstverständlich alles mit nem 500 Watt Netzteil.

Kann man schon mal so machen, muss man aber nicht, wenn man seine Hardware liebt. :D

Die eigene Torheit dann aber AMD in die Schuhe schieben zu wollen, unbezahlbar.

Sehe schon,wenn eine im 300,- Eur Bereich dann schon lieber die 1060 :daumen:
Gar nicht so dumm von Nvidia AMD den Vortritt lassen und dann ohne Probleme eine Konkurenz Karte aus dem Ärmel schütteln die die 480 alt aussehen lässt :D
Also ich gebe auch immer gerne beispielsweise 50€ mehr aus um dann 10€ beim Stromverbrauch einzusparen. :ugly:
Ich denke wir sollten an dieser Stelle einfach mal die Custom-Designs abwarten und nicht schon geistig den Warenkorb füllen. Wahrscheinlich wird aber die RX 480 4 GB das Preismonster bleiben...

Na da geht´s schon los mit RX 480 gegrillten Mainboards.

PCI-E slot died with RX 480 | Community

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass da irgendetwas gegrillt wird, aber alleine dass jemand so einen Thread im AMD Forum aufmacht.
Könnte genauso gut ein Nvidia Sympathisant sein. Man weiß nichts genaues.
Man kann einfach nur abwarten. Genug Karten sind ja verkauft. Sollte kaum was passieren, dann juckts nicht die Bohne ehrlichgesagt.

Wenn etwad dran ist kommen noch mehr und ich habe das Gleiche gedacht, dass es evt. ein gekaufter ist.

Zurück