News Gaming-CPU kaufen: AMD Ryzen 7 5800X3D für 295 Euro kurze Zeit im Angebot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-CPU kaufen: AMD Ryzen 7 5800X3D für 295 Euro kurze Zeit im Angebot

Intel Raptor-Lake-S, Ryzen 7000 oder doch lieber eine "alte" Gaming-CPU kaufen? Als "Mindstar" kostet der AMD Ryzen 7 5800X3D nur noch 295 Euro, kein Händler kann dieses Angebot zum Zeitpunkt der Artikelerstellung unterbieten. Dank riesiger Nutzerbasis mit AM4-Mainboard ist der Prozessor immer noch sehr gefragt, kostete zuletzt aber meist um die 320 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-CPU kaufen: AMD Ryzen 7 5800X3D für 295 Euro kurze Zeit im Angebot
 
Ich glaube,das der harte Konkurrenzdruck zwischen den Onlineverkaufsshops und die aktuell kriselnede PC Branche die Preise fallen lassen müßen.Damit sie überhaupt noch einigermaßen noch Geld verdienen.
Und Meldungen(Vorhersagen) wie Speicherpreise sollen weiter fallen bis 40% und das betrifft nicht nur Speicherchips.Sagt viel aus über die aktuelle Lage in der PC Branche beim verkauf von Hardware allgemein.
 
Es ist verlockend. Aber ehrlichgesagt: ich brauche es ja rein gar nicht. Mein Rechner läuft die allermeiste Zeit doch sowieso nur noch für Foren und Youtube. Hach.
 
Die Frage ist, wie weit geht er noch nach unten? Wird er noch (lange) produziert?
Ich bräuchte ihn auch nicht, aber es reizt mich schon meinen 3800XT zu ersetzen. Nur bräuchte ich auch noch eine potente GPU im Zweitsystem.
 
Die Frage ist, wie weit geht er noch nach unten? Wird er noch (lange) produziert?

Das weiß niemand. Der wird eines Tages weg sein und dann explodieren die Preise. Die Beste CPU eines Sockels ist immer teuer. Auch für über 10 Jahre alte Gurken, wie dem i7 3770K, zahlst du noch einen Hunderter.
 
Ich hoffe das der bis Ende des Jahres noch weiter vom Preis fällt. Dann hole ich mir den auch.
 
Ich will ja keine Pferde scheu machen, aber ich tippe, dass es zum Sommer keine mehr gibt.
AMD will ja seine 7800X3D an den Mann bringen.
Würd ich auch sagen, im Sommer könnte der 5800X3D EOL gehen.

@RyzA: wenn, würde ich jetzt zuschlagen. Unter 300€ sind für die CPU ein guter Deal. Soviel habe ich 2013 für den i7-4770k bezahlt und 8 Jahre behalten...

Gruß
 
Ich will ja keine Pferde scheu machen, aber ich tippe, dass es zum Sommer keine mehr gibt.
AMD will ja seine 7800X3D an den Mann bringen.
Dann habe ich Pech gehabt. In einen neuen Sockel will ich noch nicht investieren.

Würd ich auch sagen, im Sommer könnte der 5800X3D EOL gehen.

@RyzA: wenn, würde ich jetzt zuschlagen. Unter 300€ sind für die CPU ein guter Deal. Soviel habe ich 2013 für den i7-4770k bezahlt und 8 Jahre behalten...

Gruß
Ich will mir erstmal eine neue Grafikkarte holen.
Aber das verschiebe ich bis zum Sommer.
Die Spiele die ich spiele laufen noch gut mit der Alten in FHD.

Und wenn es den 5800X3D nicht mehr gibt vielleicht ja noch den 5700X. Dann nehme ich den.
Der ist auch deutlich schneller als mein 2700X.
 
Zurück