Dürfte ich mal ganz frech anfragen, wieso du dir überhaupt ein solches Privatsystem gebastelt hast?
Mir würden da zwar einige Gründe einfallen, aber deine Gründe zu hören wäre sicher interessant!
Vermutungen:
1. FX 8350 hat gutes P/L
2. Marktausgleich
3. OC-Herausforderung
4. Dem BQ-Fan kann der Prozessor verhältnismäßig egal sein
5. Der Speichercontroller ist gut
6. Schwach ist das Ding nicht...
7. Du besitzt Massen an Solarplatten:![]()
Es ist eine Mischung aus fast allen Punkten. Alle Welt kauft sich irgendeine Intel-CPU (welche zweifelsohne gut sind) und ist damit ohne jeglichen weiteren Einsatz schnell. Mich reizte es aber schon immer, aus der Basis das Optimum herauszukitzeln und mit dem unterlegenen Produkt in neue Sphären vorzustoßen. Beim FX hat man einige Parameter wie den Northbridge-Takt. Erst heute sah ich übrigens beim Tweaken des neuen PCGH-Grafikkarten-Systems, dass Haswell mit dem "CPU Cache" eine ähnliche Stellschraube besitzt, die z. B. Sandy und Ivy fehlt.
Im Gegensatz zu Zambezi bot mir Vishera genug Grundleistung, um vom X6 aufzurüsten. Zusammen mit der aufwendigen Optimierung bin ich nun schneller und sparsamer unterwegs. Ja, der Rechner ist schnell, auch wenn mir das viele Leute und auch Kollegen nicht glauben (Gruß an den ewig zweikernigen Spille
). Und ja, er kann auch relativ sparsam sein, wenn man die richtigen Einstellungen findet. Custom-PC in jeder Hinsicht. .gif)
Ne will nur wissen obs sich lohnt vom X6 auf den großen FX zuwechseln. Daher wär es schon schön zusehen, wie sich sein aufgebohrter X6 gegen die aufgebohrten FXs behauptet.
Ich hatte mal ein großes Bench-Projekt X6 gegen FX, allerdings finde ich immer weniger Zeit dafür. Keine Ahnung, ob ich's jemals zuende bringe, aber bis dahin kann ich dir sagen: Ein optimierter Vishera ist natürlich klar flinker als ein optimierter X6, aber Welten sind's nicht. Bei gleicher Leistung kann man etwas Strom sparen. Wenn du fühlbar aufrüsten möchtest, solltest du dich eher bei Intel umsehen. Sechskerner mit OC?

MfG,
Raff
Zuletzt bearbeitet:

und warum so diffamierend fernöstlichen Produkten ggü.? Komplexe?