FX-9590 (Centurion) im Test: Simulation des 5-GHz-Prozessors

Dürfte ich mal ganz frech anfragen, wieso du dir überhaupt ein solches Privatsystem gebastelt hast?

Mir würden da zwar einige Gründe einfallen, aber deine Gründe zu hören wäre sicher interessant!

Vermutungen:
1. FX 8350 hat gutes P/L
2. Marktausgleich
3. OC-Herausforderung
4. Dem BQ-Fan kann der Prozessor verhältnismäßig egal sein
5. Der Speichercontroller ist gut
6. Schwach ist das Ding nicht...
7. Du besitzt Massen an Solarplatten: :devil:

Es ist eine Mischung aus fast allen Punkten. Alle Welt kauft sich irgendeine Intel-CPU (welche zweifelsohne gut sind) und ist damit ohne jeglichen weiteren Einsatz schnell. Mich reizte es aber schon immer, aus der Basis das Optimum herauszukitzeln und mit dem unterlegenen Produkt in neue Sphären vorzustoßen. Beim FX hat man einige Parameter wie den Northbridge-Takt. Erst heute sah ich übrigens beim Tweaken des neuen PCGH-Grafikkarten-Systems, dass Haswell mit dem "CPU Cache" eine ähnliche Stellschraube besitzt, die z. B. Sandy und Ivy fehlt.

Im Gegensatz zu Zambezi bot mir Vishera genug Grundleistung, um vom X6 aufzurüsten. Zusammen mit der aufwendigen Optimierung bin ich nun schneller und sparsamer unterwegs. Ja, der Rechner ist schnell, auch wenn mir das viele Leute und auch Kollegen nicht glauben (Gruß an den ewig zweikernigen Spille ;)). Und ja, er kann auch relativ sparsam sein, wenn man die richtigen Einstellungen findet. Custom-PC in jeder Hinsicht. :-)

Ne will nur wissen obs sich lohnt vom X6 auf den großen FX zuwechseln. Daher wär es schon schön zusehen, wie sich sein aufgebohrter X6 gegen die aufgebohrten FXs behauptet.

Ich hatte mal ein großes Bench-Projekt X6 gegen FX, allerdings finde ich immer weniger Zeit dafür. Keine Ahnung, ob ich's jemals zuende bringe, aber bis dahin kann ich dir sagen: Ein optimierter Vishera ist natürlich klar flinker als ein optimierter X6, aber Welten sind's nicht. Bei gleicher Leistung kann man etwas Strom sparen. Wenn du fühlbar aufrüsten möchtest, solltest du dich eher bei Intel umsehen. Sechskerner mit OC? ;)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
^^Es soll einfach sein, schnell sein und ohne großartigen Aufwand schneller gemacht werden können (falls nötig), so ist es halt heute, da will noch kaum einer Hand anlegen und optimieren :schief:

Ich muss meinem i7(4GHz) aber noch bisschen Takt klauen damit ich in die Nähe des Vorabergenisses in BF3 vorstoße,
HT an, weniger Takt bei der GPU und die gleichzeitige Aufnahme des Clips(fast 5GB für 1min) half da auch nicht sonderlich.

Die Ausrichtung meiner Spielerfigur sollte sehr sehr nahe der in der Benchbauanleitung(Video) kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raff
Das hätte ich nicht geglaubt ,daß es Gleichgesinnte unter euch gibt.Um es etwas kräftig auszudrücken ,einen Intel kann jeder kaufen ( Sorry), aber einen dicken AMD in die Schranken weisen ist eine Kunst für sich die auch noch Spass macht ;-):daumen:
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das seitens AMD sinnfrei. Ich meine ok Verbrauch ist eine Sache , ein Ferrarifahrer interessiert den Verbrauch auch nicht.
Nur hast du keinen Ferrari, wenn du eine billige Reisschüssel kaufst und dann den Motor tunest. Es bleibt ein getunter Golf. Dann muss man halt auch Nachteile in Kauf nehmen.

Wenn der Prozessor ausführlich getestet wird, evtl im Vergleich mit vielen anderen Prozessoren anderen AMDs, etwa die Phenom X4s und X6 evtl auch übertaktet, sowie natürlich in vielen Benchmarks), dann werd ich mal wieder eine PCGH vom Laden holen (das mit dem Abo funktioniert hier einfach nicht...).
Mich würd auch interessieren, was mein uralter i7 von 2008 gegen diese Wunderwaffe so ausrichten kann... meinetwegen auch auf einem Takt bei 220 Watt :D
TDP (Thermal Design Power) = Spitzenverbrauch, an dem sich u. a. die Kühlung orientieren muss. Wenn ein typischer Verbrauch gemeint ist, spricht man z. B. bei Grafikkarten von einer "TGP" (Typical Gaming Power).

MfG,
Raff
dachte einer der beiden Hersteller (hab geglaubt Intel) gibt die TDP jetzt mit dem typschen, nicht mehr dem maximalen Verbrauch in Verlustleistung an. Ziemlich sicher hab ich das in bezug auf TDP und nicht TGP gelesen, letzteres ist mir neu.
da hat man echt die brechstange angelegt, viele nachteile.

-hoher verbrauch
-viel abwärme
-zuviel spannung nötig
-hoher anschaffungspreis
-warscheinlich wird ein sehr guter kühler notwendig sein

spricht so einiges für Intel, daher würde ich lieber den Intel I7 4770K nehmen oder den I7 3930K.
:D das ist quasi ein und dasselbe, da könntest genauso noch anführen, dass die meisten Bauteile geringfügig außerhalb der Spezifikationen laufen ;)
Oder, dass es laut zu kühlen sein wird.
Oder Strom numal nicht eifnach so aus der Dose kommt...
AMD hat mit diesem Teil eine richtiges Monster Produziert :devil:

Die Next Gen Konsolen haben 8 Kerne mit 1,6 bis 2 GHz also werden die kommenden spiele für diese Konsolen sicherlich nicht auf Singlethreadleistung optimiert sondern auf Multithreading mit 8 Kernen.

Sobald die Next Gen Konsolentitel erscheinen werden sich alle investitionen von AMD auszahlen :D
Das wurde jetzt schon 1000x durchdiskutiert und ist völlig Off-Topic aber für dich nochmal kurz:
schon die bisherigen Konsolen (Xbox 360 und PS3) hatten 6 bzw 8 Threads, außerdem hat die CPU in der PS4 und Xbox One zwar denselben Befehlssatz, aber eine andere Architektur wie Bulldozer/Vishera. Mal sehen wieviel das bringt.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen bringt AMD hier erneut Müll raus. Für Individualisten mag diese CPU kurioserweise eine Alternative sein, es gibt ja immer hin auch Menschen welche sich irgendwelche Beach Cruiser als Fahrräder für die Stadt kaufen, nur um dann wie auf eine Chopper durch die Stadt zu fahren. Aber für jeden dem die Kenndaten wichtig sind, ist diese CPU nichtig. Der Verbrauch und die damit einhergehende Wärmeentwicklung und gegebenenfalls auch die Lautstärke, sind nicht verträglich meiner Meinung nach.

Intel/Nvidia sind einfach in allen Bereichen AMD/ATI im Voraus und da kann AMD eigentlich machen was sie wollen. Man hat einfach den Anschluss verpasst und die Konsolen werden ihnen auch nicht helfen denke ich.

So ein Käse, den unterlegenen AMD auf I7 niveau hiefen......

Und dann? Macht man wieder OC beim Intel und der abstand ist wieder wie vorher ....

Wo ist denn da die "Kunst" dabei auf die man so Stolz sein kann?

Nur hast du keinen Ferrari, wenn du eine billige Reisschüssel kaufst und dann den Motor tunest. Es bleibt ein getunter Golf. Dann muss man halt auch Nachteile in Kauf nehmen.

So richtig viel Ahnung von Autos haste aber nicht, oder? :P
billige Reisschüssel = Golf :ugly: und warum so diffamierend fernöstlichen Produkten ggü.? Komplexe?
Woher kommen denn nahezu alle IT-Produkte fertigungstechnisch? Aus München oder Stuttgart...?

Schonmal in Betracht gezogen, dass nicht jeder etwas von der Stange möchte? Wenn ich eine "billige Reisschüssel" aufmotze, bedeutet das nicht, das ich eigentlich gerne einen Ferrari (wäre das in Deinem Sprech dann eine Lasagneschleuder??) hätte.

In meinen Augen bringt AMD hier erneut Müll raus. Für Individualisten mag diese CPU kurioserweise eine Alternative sein, es gibt ja immer hin auch Menschen welche sich irgendwelche Beach Cruiser als Fahrräder für die Stadt kaufen, nur um dann wie auf eine Chopper durch die Stadt zu fahren. Aber für jeden dem die Kenndaten wichtig sind, ist diese CPU nichtig. Der Verbrauch und die damit einhergehende Wärmeentwicklung und gegebenenfalls auch die Lautstärke, sind nicht verträglich meiner Meinung nach.

Intel/Nvidia sind einfach in allen Bereichen AMD/ATI im Voraus und da kann AMD eigentlich machen was sie wollen. Man hat einfach den Anschluss verpasst und die Konsolen werden ihnen auch nicht helfen denke ich.

Nur weil Du manche Sachen nicht verstehst oder nachvollziehen kannst, ist es a) nicht zwingend "Müll" und b) wenn Du Dich im Punkt Konsolen mal nicht irrst...
ATI ist übrigens nicht mehr...:what:

Zuletzt bearbeitet:
@cett
Nicht ganz falsch ,aber
der zweite Absatz ist nur durch mangelndes Wissen und fehlenden Input entstanden.
Die Firma AMD hat Milliarden Verträge abgeschlossen ohne die Spielkonsolen mit ein zu beziehen.Ich würde bevor ich so etwas schreibe mich zuerst belesen,da sonst andere hier im Forum durch Halbwissen fehl informiert werden könnten.

MfG.wolflux

Es ist eine Mischung aus fast allen Punkten. [...]

Hallo Raff ,mich würde interessieren ob Du/ Ihr Speicher mit 2400 MHz. versucht habt auf dem FX 8350.Könnte es Speicherkontroller schaffen , (Northb.abhängig? )?Ich weiß die Frage ist nicht klar zu beantworten,nur der Versuch.Euren Artikel Ausgabe 11/2012 auf Seite 93 habe ich gelesen.

MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig viel Ahnung von Autos haste aber nicht, oder? :P
billige Reisschüssel = Golf :ugly: und warum so diffamierend fernöstlichen Produkten ggü.? Komplexe?

Woher kommen denn nahezu alle IT-Produkte fertigungstechnisch? Aus München oder Stuttgart...?

So richtig viel Ahnung hast du wohl nicht, Reisschüssel ist wo ich herkomm' kein Ausdruck für asiatische Fahrzeuge, sondern lediglich für vergleichsweise billige. Zumal man den Gedanken durchaus selbstständig fertig denken darf, das Wort Golf steht in dem Fall für ein x-beliebiges 08/15 Auto.
Und zur Info: da ich selbst mehrere Autos besitze und diese auch selbst warte + mein Studium hab ich wohl mehr Ahnung von Autos als 99% der selbsternannten Autoexperten.

Den Vergleich von der IT Hightechregion mit München (BMW) und Stuttgard (MB) verstehe ich außerdem nicht. Was willst mir damit sagen? Gute Elektronik kommt aus Asien - ja. Und weiter?
Und gute Autos? Ach die kommen alle aus München und Stuttgard?
Hmm...nö.

Schonmal in Betracht gezogen, dass nicht jeder etwas von der Stange möchte? Wenn ich eine "billige Reisschüssel" aufmotze, bedeutet das nicht, das ich eigentlich gerne einen Ferrari (wäre das in Deinem Sprech dann eine Lasagneschleuder??) hätte.
mitnichten, eher Pizza oder Schnitzel. Lasagne kommt ganz ursprünglich auch aus Asien.

Es ging mir bei meinem Vergleich nicht darum, was manche Menschen wollen, sondern was dieses Produkt versucht zu sein:

Es ist ein unterlegenes Produkt, welches hochgezüchtet wird um den Vergleich mit Produkten anzutreten, die für einen völlig anderen Marktbereich gut zu sein.
Dass man dann natürlich den Vergleich zu diesen Top-Produkten haben will (Performance), ist es sehr wohl so, dass AMD hier ein "Produkt von der Stange" bringt, welches mit anderen "Produkten von der Stange" mithalten möchte.

Es ist nunmal ein Golf | 08/15 Auto mit mehr Power und hält sich für einen Ferrari/Lambo/McLaren/AMG Mercedes usw.

Das war nunmal meine gewollte Aussage, dass du dich auf Autos versteifst, zeigt mir, dass du meine Aussage nicht wirklich verstanden hast ;)

Für Individualisten mag diese CPU kurioserweise eine Alternative sein, es gibt ja immer hin auch Menschen welche sich irgendwelche Beach Cruiser als Fahrräder für die Stadt kaufen, nur um dann wie auf eine Chopper durch die Stadt zu fahren.
Ja so hab ich das gemeint ;)
In meinen Augen bringt AMD hier erneut Müll raus
Müll würde ich generell jetzt nicht sagen, für manche Leute mag diese CPU interessant sein, zumal AMD vielleicht auch versuchen sollte, was auch immer dafür nötig ist, performancemäßig Prestigeerfolge zu ernten.
Letztendlich zählt bei der Werbung die Länge des FPS Balkens, nicht des WATT-Balkens.
Intel hat auch viele Jahre über höhere Verlustleistung und trotz besserem Prozess so gegen AMD gehalten. Der Abstand war zwar nie SO groß, aber es war nunmal ein weg in höherpreisigen Regionen mit AMD mitzuhalten

@Hawky1980
Ja ,bin auch bereit für AMD mehr aus zu geben,den Centurion will ich aber auch nicht,da ich den FX8350 habe.Logisch !
Gruss

@Hawky1980
Ja ,bin auch bereit für AMD mehr aus zu geben,den Centurion will ich aber auch nicht,da ich den FX8350 habe.Logisch !
Gruss

Das ist richtig, OCen können wir ja noch selber. :D
Interessant wäre es eher, wenn die 5ghz mit weniger TDP und Verbrauch zustande kämen. Diesbezüglich haben wir ja noch keine genaueren Informationen seitens AMD.
Gruss zurück.

Jo,aber habe nur 5 Phasen auf meinem Asus Board.Denke Weihnachten kommt ein neues Board dazu.Zur Zeit sind Max.4,5 GHz.,na ja braucht man ja eigentlich nicht zum Spielen ,aber zum Spass und aus Neugier ,schon OK.

Muss Schluss machen ,Cheffin kommt,ha ha ,Gruss

Jo,aber habe nur 5 Phasen auf meinem Asus Board.Denke Weihnachten kommt ein neues Board dazu.
Hab noch das GA 990FXA UD3 Rev 1.0 ohne LLC. Denke nicht, dass ich den FX8350 mit diesem Board stabil auf 5ghz bekomme. Daher zöger ich noch bei dem Kauf des Prozzis.

Zur Zeit sind Max.4,5 GHz.,na ja braucht man ja eigentlich nicht zum Spielen ,aber zum Spass und aus Neugier ,schon OK.
Doch die brauchst du um geringe IPC bei Singlethreat-Anwendungen auszugleichen.

Muss Schluss machen ,Cheffin kommt,ha ha ,Gruss
Dann will ich dich mal nicht von der Arbeit abhalten. ;)

So richtig viel Ahnung hast du wohl nicht, Reisschüssel ist wo ich herkomm' kein Ausdruck für asiatische Fahrzeuge, sondern lediglich für vergleichsweise billige. Zumal man den Gedanken durchaus selbstständig fertig denken darf, das Wort Golf steht in dem Fall für ein x-beliebiges 08/15 Auto.
Und zur Info: da ich selbst mehrere Autos besitze und diese auch selbst warte + mein Studium hab ich wohl mehr Ahnung von Autos als 99% der selbsternannten Autoexperten.

Den Vergleich von der IT Hightechregion mit München (BMW) und Stuttgard (MB) verstehe ich außerdem nicht. Was willst mir damit sagen? Gute Elektronik kommt aus Asien - ja. Und weiter?
Und gute Autos? Ach die kommen alle aus München und Stuttgard?
Hmm...nö.

Ist mir ehrlich gesagt egal wo Du herkommst, aber im allgemeinen Sprachverständnis ist "Reisschüssel" oder gerne auch "Reiskocher" eine abschätzige Bezeichnung für ein automobiles Produkt aus Japan oder Südkorea.
Ist in deiner Formulierung definitiv mißverständlich. Und worauf Du Dich inhaltlich bezogen hast, habe ich ja anschließend kommentiert.
Und Stuttgart (nicht Stuttgard :P) bzw. München war eine provokante Frage, wo denn sämtliche IT-Produktion herkommt...nämlich analog zu den geringschätzig bezeichneten Reisschüsseln aus Fernost. Got it?

By the way wird Lasagne mit Italien assoziiert. Nicht mit Asien...;)

Genauso unterstellst Du Fahrern "getunter" Autos bzw. Usern v. übertakteten PC-Komponenten (denke urpsrgl. sollte der Vergleich ja darauf abzielen), dass sie gerne ein teureres bzw. "besseres" Äquivalent hätten. Dem ist mitnichten grundsätzlich so.

Denke Du hast so einiges nicht ganz verstanden...Studium hin oder her.

Ist mir ehrlich gesagt egal wo Du herkommst, aber im allgemeinen Sprachverständnis ist "Reisschüssel" oder gerne auch "Reiskocher" eine abschätzige Bezeichnung für ein automobiles Produkt aus Japan oder Südkorea.
Ist in deiner Formulierung definitiv mißverständlich. Und worauf Du Dich inhaltlich bezogen hast, habe ich ja anschließend kommentiert.

Na denn sorry für unsere kulturelles Missverständnis :(
Außerdem: die Asiaten sind ja viel zu oft besser als ihr ruf. Ja sie sind billig und alles ist plastik, aber meine Frau steht mit ihrem Hyundai seltener in der Werkstatt als ich mit meinen Mercedes und dem Golf... :(

Und Stuttgart (nicht Stuttgard :P) bzw. München war eine provokante Frage, wo denn sämtliche IT-Produktion herkommt...nämlich analog zu den geringschätzig bezeichneten Reisschüsseln aus Fernost. Got it?
Got ya!
By the way wird Lasagne mit Italien assoziiert. Nicht mit Asien...;)
Das weiß ich, aber da du so wortklauberisch warst, wollt ich mal hinweisen drauf, dass sämtliche Nudelgerichte und auf Nudeln basierte Produkte (Lasagne-Zwischenschichten) ja aus Asien kommen :P
Das mit der Küche und dem zugeordneten Land ist ja sowieso nur blödsinn, genau wie Reisschüsseln :D
Dass das Wiener Schnitzel aus Mailand kommt, und dafür "Italienische" Küche aus China... usw.

Genauso unterstellst Du Fahrern "getunter" Autos bzw. Usern v. übertakteten PC-Komponenten (denke urpsrgl. sollte der Vergleich ja darauf abzielen), dass sie gerne ein teureres bzw. "besseres" Äquivalent hätten. Dem ist mitnichten grundsätzlich so.
naja ich bezog mich mehr auf das Produkt von AMD, welches ein besseres Produkt sein will als es ist.

Denke Du hast so einiges nicht ganz verstanden...Studium hin oder her.
na sehr wohl, ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, ich muss mich halt primitiver ausdrücken oder jedes Wort mit einem extra Satz wie es gemeint war kommentieren ;) Schließlich bringt mir mein ganzes technisches Verständnis wohl wenig, wenn ich zu wenig ausdrucksstark schreibe und kindische Wortklauberei angefangen wird.
Hab ja nicht Germanistik studiert, werd' das aber bei Gelegenheit mal nachholen :D

[...]

Hmm ich merk wir kommen OT, es geht ja um den 5 Ghz Bulldozer/Vishera, nicht um Konsolen :D

Hab ja nicht Germanistik studiert, werd' das aber bei Gelegenheit mal nachholen :D

Ja bitte :bier:

Aber um nochmal was zum Thema zu posten ;-)
Obwohl ich ja ein AMD-Freund (ungleich Fanboy!) bin, sehe ich den tatsächlichen Nährwert des "Centurion", sollte er denn tatsächlich so eine derbe Verlustleistung haben bei der "relativ geringen" Mehrleistung, auch äußerst kritisch.
220W TDP ... sind wir doch mal ehrlich: WTF und OMG !!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, im Gegensatz zu dieser mit der Voltkeule erzwungenen Herdplatte mit 5GHz wird die Konsolen-APU einschlagen wie eine Bombe und die Parallelisierung aufgrund der vielen Kerne und geringen Taktraten massiv vorantreiben - ein Win für AMD, was man von diesem Wunderwerk hier nicht behaupten kann. 8 Jaguarkerne @ 4 GHz hätten mich mehr interessiert, aber man kann ja nicht alles haben.;)

Zurück