FX-9590 (Centurion) im Test: Simulation des 5-GHz-Prozessors

TDP (Thermal Design Power) = Spitzenverbrauch, an dem sich u. a. die Kühlung orientieren muss. Wenn ein typischer Verbrauch gemeint ist, spricht man z. B. bei Grafikkarten von einer "TGP" (Typical Gaming Power).

MfG,
Raff

Die TDP ist aber wesentlich träger als die Leistungsaufnahme oder?
Zudem hat ein i5-4670k die gleiche TDP wie ein i7-4770k, aber beide haben die gleiche TDP. Daher stimmt die Aussage schonmal nicht. Da fallen wesentlich mehr Dinge mit rein.

BTW: Bei meinem Lynnfield habe ich 95 Watt TDP, der Turbo Modus ist dabei aber scheinbar nicht eingerechnet. Keine Ahnung wie das heute ist.

TDP (Thermal Design Power) = Spitzenverbrauch, an dem sich u. a. die Kühlung orientieren muss. Wenn ein typischer Verbrauch gemeint ist, spricht man z. B. bei Grafikkarten von einer "TGP" (Typical Gaming Power).

MfG,
Raff

FX-8350 TDP 125 Watt Verbrauch 199 Watt

Ich denke, dass AMD das Teil auch nicht wirklich als vertriebsfähig sieht, sondern, dass das eine etwas Missglückte Marketingaktion dahingehend sein soll, um dem Kunden in den Kopf zu setzen "hol dir für 170€ nen fx-8350 und OC ihn, dann hast du mehr Power als mit einem i7."
Allein schon, dass er nur für OEMs erhältlich sein wird zeigt ja schon, dass AMD an das Teil nicht glaubt.

FX-8350 TDP 125 Watt Verbrauch 199 Watt

Das gesamte System verbraucht so viel, nicht nur die CPU.

Der Code Name "centorion" find ich mächtig, obwohl es ein AKW gleicht finde ich diese CPU Intressant.

da hat man echt die brechstange angelegt, viele nachteile.

-hoher verbrauch
-viel abwärme
-zuviel spannung nötig
-hoher anschaffungspreis
-warscheinlich wird ein sehr guter kühler notwendig sein

spricht so einiges für Intel, daher würde ich lieber den Intel I7 4770K nehmen oder den I7 3930K.

Weiß ja nicht was das Ding kosten soll, aber der 3930K kostet 550€ und ich glaube da wird es die Karre echt schwer haben. Bin mal über das Übertaktungspotenzial gespannt, ob da was geht oder eben nicht.

Die TDP ist aber wesentlich träger als die Leistungsaufnahme oder?

Ich würde mal sagen, das dauert solange bis die CPU auf "Betriebstemperatur" ist. Mal angenommen du zockst 2 Stunden sollte sich die temp über 95% des Zeitraums nicht mehr großartig unterscheiden. Von daher ist sie nur am Anfang wirklich träger, wenn die CPU mal ordentlich heizt kommt auch ein stetiger Nachschub, welcher abgeführt werden will ;)

Zudem hat ein i5-4670k die gleiche TDP wie ein i7-4770k, aber beide haben die gleiche TDP. Daher stimmt die Aussage schonmal nicht. Da fallen wesentlich mehr Dinge mit rein.

Was möchtest du uns damit sagen? Ergibt irgendwie keinen Sinn, bzw. erkenne ich den Kernwert der Aussage nicht:what:

mfg

Bärenmarke

Allein schon, dass er nur für OEMs erhältlich sein wird zeigt ja schon, dass AMD an das Teil nicht glaubt.
Nur weil er als erstes für OEMs erhältlich sein soll, heißt das nicht, dass er nur für OEMs erscheint. ;)

Zu TDP und Verbrauch:
Die TDP gibt an, wie viel Abwärme ein Bauteil erzeugt. Hier entspricht die Abwärme fast zu 100% der Leistungsaufnahme des Chips. Das sagt aber nur etwas über den Verbrauch des Chips aus. Das ganze System verbraucht natürlich nochmal mehr, da auch die Spannungswandler auf dem Board und das Netzteil keinen 100%igen Wirkungsgrad haben. Um es den Kühlerherstellern einfacher zu machen, werden Prozessoren in TDP-Klassen eingeteilt, so können z.B. 2 95W CPUs in Wahrheit einmal 94 und einmal 91W verbrauchen.

@ topic:
Ich bin mal gespannt ob die 220W wirklich stimmen bzw. ob ein gewisser Puffer eingerechnet ist, irgendwie kann ich es mir nicht so ganz vorstellen, auch wenn die CPUs natürlich nichts für die breite Masse sind.

220Watt...das klingt doch nach einem guten Partner für meine GTX 480. Dann hab ich mein eigenes Heizkraftwerk :ugly:

Besser und vorallem "Strom sparender",wären da 2x von dem Centurion Dingens und vllt. 4x PowerColor Radeon HD 7990 (XT), 2x 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7990 6GBD5-2DHJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im CrossfireX ?

Finde den "Zug" echt putzig von AMD. Herzlichen Glückwunsch, das er dann den 4670K knapp schlagen wird in Multi Core Anwendungen.
Fast ein Armutszeugnis und noch so frech sein und solche Preise verlangen.

Dann kauf ich mir ebend einen FX 8350 und prügel den auf 5 GHZ hoch für 600 € (?) weniger.

Hoffen wir auf bessere Zeiten von AMD. :top:

@Markzzman: Dazu sollte man wissen, das es nicht möglich ist 2x FX9590 und 4x HD7990 zu kombinieren, da weder AM3+ 990FX Mainboards mit 2 CPU Support existieren, noch es möglich ist 4x HD7990 im Crossfire zu nehmen (8 GPUs kann CF nicht). Maximal möglich wären 2xHD7990.

Na ja, der AMD FX 8350 ist ja so schon gut, und im Bereich unter 200 Euro unschlagbar.

Sowohl ein Core i5 3570K als auch ein Core i5 4570K werden von ihm in Spielen wie Crysis 3 geschlagen. Und das ist eben erst der Anfang. Bei voller 8 Kern Optimierung neuerer Spiele werden wohl voraussichtlich auch die Core i7 4xxx geschlagen.

Würde ich einen Prozessor für unter 200 nehmen, dann immer den AMD FX 8350. Wer mehr ausgeben möchte kann dann zum aktuell noch schnelleren Core i7 4770K greifen. Ich überlege da auch zurzeit.

@Markzzman: Dazu sollte man wissen, das es nicht möglich ist 2x FX9590 und 4x HD7990 zu kombinieren, da weder AM3+ 990FX Mainboards mit 2 CPU Support existieren, noch es möglich ist 4x HD7990 im Crossfire zu nehmen (8 GPUs kann CF nicht). Maximal möglich wären 2xHD7990.

Ja logo ist schon klar ;)

Na ja, der AMD FX 8350 ist ja so schon gut, und im Bereich unter 200 Euro unschlagbar.

Sowohl ein Core i5 3570K als auch ein Core i5 4570K werden von ihm in Spielen wie Crysis 3 geschlagen. Und das ist eben erst der Anfang. Bei voller 8 Kern Optimierung neuerer Spiele werden wohl voraussichtlich auch die Core i7 4xxx geschlagen.

Immer schön die Kirche im Dorf lassen.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Wir reden von hochgegriffen ~ 5 Spielen (?), wo er das tut im nicht spürbaren Leistungsbereich. Und hier vergleichen wir Intel´s 4 Kerner gegen AMD´s "8 Kerner"
Gegen die i7 Modelle sagt der AMD auch nur leise kurz:" Danke für meine kurze Sternstunde in Crysis 3, bin dann wieder weg."

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mit diesem Teil eine richtiges Monster Produziert :devil:

Die Next Gen Konsolen haben 8 Kerne mit 1,6 bis 2 GHz also werden die kommenden spiele für diese Konsolen sicherlich nicht auf Singlethreadleistung optimiert sondern auf Multithreading mit 8 Kernen.

Sobald die Next Gen Konsolentitel erscheinen werden sich alle investitionen von AMD auszahlen :D

Hi !

@PCGH red .....

Könntet ihr freundlicherweise grad bei CPU-Test den allzeit beliebten GamerProzessor i7 2600k mit aufführen ? ..... praktisch " als Referenz " damit man einen Anhaltspunkt hat. wäre echt cool wenn ihr das nachreicht in dem Test.

Nicht nur bei CPU Tests , Grade auch in Grafatests wäre es auch sinnvoll den mit aufzulisten . Weil den nunmal viele Leute haben ( bzw auch den 2500 ), und dann schauen können vieviel mehr eigentlich mit einem noch schnelleren Prozzi aus der Grafikkarte rauszuholen ist .............. das wäre echt nice .

PS: ich weiß das bedeutet etwas mehr Aufwand... aber würde zu Eurem Image betragen

mfg

Ich glaube nicht, dass so schnell alles auf Multi-Threading basieren wird. Und selbst wenn, haben die Intel-Chips immernoch die höhere Leistung pro Takt und können somit das etwas ausbügeln, werden im schlimmsten Fall in ein paar Spielen etwas schlechter sein, aber nicht so, dass Intel komplett den Bach runter geht. Und irgendwann wird man dann auch bei Intel 6 oder 8-Kerner für den Mainstream-Sockel herstellen, wenn AMD genug Druck macht, eher früher als später. Und dann hat Intel wieder die Nase vorne.

Hat eigentlich mal einer getestet, wie weit man einen Sandy/Ivy/Haswell-Chip prügeln könnte, wenn man sich 220W als Obergrenze setzt?

Dann kauf ich mir ebend einen FX 8350 und prügel den auf 5 GHZ hoch für 600 € (?) weniger.

Kannst du machen, dann bräuchte aber auch keiner den FX8350, den Phenom 955,965,970,980 und entsprechende Intel Prozzis kaufen, da die alle auch einen niedriger getakteten Bruder haben der billiger ist und den man hochtakten könnte....

Wie ich schon so oft erwähnte ist der Vishera gar nicht so langsam,
aber der Centurion ist mMn leider ein Schlag ins Wasser, damit stellt
sich AMD da wie "gewollt und nicht gekonnt".

Da die Centurion Leistung für mich als FX8350 Besitzer @4,7Ghz bereits
tagtäglich seit Kauf zu spüren ist, haben mich die Ergebnisse in keinster
Weise uberrascht.

Auch Preis/Leistung ist mehr als kläglich. Für 170€ ist der "kleine" Vishera
deutlich interessanter, wer das Budget für Centurion hat kauft dann aber
in der Tat lieber einen Intel mit gutem Board.

Zurück