FX-9590 (Centurion) im Test: Simulation des 5-GHz-Prozessors

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FX-9590 (Centurion) im Test: Simulation des 5-GHz-Prozessors

AMD möchte zurück in die Köpfe der Enthusiasten: Mit dem FX-9590 präsentierte der Hersteller just ein Modell, das mit bis zu 5 GHz arbeitet. Da Testmuster des Taktwunders nicht in Sicht sind, die Leistung des "Centurion" jedoch ein heiß diskutiertes Thema ist, wagt PC Games Hardware eine Simulation des FX-9590.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FX-9590 (Centurion) im Test: Simulation des 5-GHz-Prozessors

Beeindruckt mich leider so gar nicht... Mal schauen, was Spielewerte im Vergleich zu anderen CPUs sagen. Bei Skyrim bremst hier aber die CPU und nicht die 7970, oder?

Beeindruckt mich leider so gar nicht... Mal schauen, was Spielewerte im Vergleich zu anderen CPUs sagen. Bei Skyrim bremst hier aber die CPU und nicht die 7970, oder?

jap bei ugrids 11 get so ziemlich jede cpu und auch häufig die spiel stabilität(bei längerem zocken) verloren.

bei den settings schafft eine 7970 gerne über 200-300fps ungemodet, mit den mods so um die 100-150fps.

mfg

rund 1,51 Volt unter Last und 1,25 Volt NB-Spannung (~1,4 Volt CPU/NB):schief:

Gesund ist das nicht :ugly:

Was sagt der Verbrauch ?

Ein paar vergleichswerte mit Intel Cores wären nett gewesen.

Beim Anwendungstest hat man ja wenigstens schon Vergleichswerte, und dass dort der 8core/thread @ 5Ghz in etwa genauso schnell ist als der i7 3930X mit 12threads, aber deutlich weniger takt ist ja schon mal was

Bitte den schrecklich langen, infoschwangeren Text lesen. :-)

Beachten Sie bitte, dass wir aufgrund des völlig anderen Testsystems in Spielen keine Vergleichswerte abbilden. PCGH testet normalerweise mit einer GTX Titan @ 900 MHz, bei der außerplanmäßigen Centurion-Simulation kommt eine HD 7970 @ 1,2 GHz zum Einsatz. Die Werte wären nicht 1:1 vergleichbar, weshalb wir darauf verzichten. Im x264-Benchmark finden Sie jedoch brandneue Werte, den großen Rest in der PCGH 07/2013 im Haswell-Megatest.

Alle Werte zum 1:1-Vergleich liefern wir bei Erhalt eines echten Centurion nach.

MfG,
Raff

Bei den Spiele Benchmark keine Vergleichs CPU. Da eine andere Grafikkarte zum Einsatz kommt hätte man sich den Test daher meiner Meinung nach schon stecken können.
Zudem hätte man ja spaßeshalber trotzdem mal die Leistungsaufnahme messen können.

Die Einstellung 3 ist btw klar schneller als das Model, was dann wirklich rauskommen wird. Allein schon weil der Speicher schneller ist.

Schade. Der Test hätte sinnvoller ausfallen können.

Kann man den x264 Vergleich denn als grobe Schätzung ansehen oder ist zu erwarten, dass es riesige Abweichungen zu der Simulation geben wird?

Ah das Privatsystem musste herhalten^^ Oder?

Yep. ;)

Kann man den x264 Vergleich denn als grobe Schätzung ansehen oder ist zu erwarten, dass es riesige Abweichungen zu der Simulation geben wird?

Die Abweichung wird sich in Grenzen halten. Wenn der echte FX-9590 wider Erwarten nur mit 4,7 GHz Allcore-Turbo arbeitet, kann man einfach zwei Prozent von unseren Werten @ 4,8 GHz abziehen. Ich gehe davon aus, dass die CPU in freier Wildbahn zwischen der 4,8- und der 5,0-Einstellung landen wird.

Allein schon weil der Speicher schneller ist.

AMD nennt für die Centurions DDR3-2400, wir testen nur mit 2133 ...

Schade. Der Test hätte sinnvoller ausfallen können.

Mehr kommt, wenn die CPUs den Handel erreichen. :-)

MfG,
Raff

Bitte den schrecklich langen, infoschwangeren Text lesen. :-)

Beachten Sie bitte, dass wir aufgrund des völlig anderen Testsystems in Spielen keine Vergleichswerte abbilden. PCGH testet normalerweise mit einer GTX Titan @ 900 MHz, bei der außerplanmäßigen Centurion-Simulation kommt eine HD 7970 @ 1,2 GHz zum Einsatz. Die Werte wären nicht 1:1 vergleichbar, weshalb wir darauf verzichten. Im x264-Benchmark finden Sie jedoch brandneue Werte, den großen Rest in der PCGH 07/2013 im Haswell-Megatest.

Alle Werte zum 1:1-Vergleich liefern wir bei Erhalt eines echten Centurion nach.

MfG,
Raff

Hey Raff,

Das sieht ja verdächtig nach deinem Privatsystem aus. Kannst du mir vielleicht mal sagen mit welcher Spannung du die Northbridge bei 2,7 Ghz betreibst? Welchen Kühler benutzt du eigentlich für deinen FX und bei welcher Temperatur arbeitet er unter Vollast?

MfG

Bei den Spiele Benchmark keine Vergleichs CPU. Da eine andere Grafikkarte zum Einsatz kommt hätte man sich den Test daher meiner Meinung nach schon stecken können.
Du kannst ja mittels des prozentualen Unterschied und z.B. des PCGh CPU Index ziemlich gut vergleiche anstellen. :)
vielleicht hatten sie auch kein netzteil was stark genug für titan&centurion gewesen wäre :D jk!:lol:
ja, eine Schande und so was will sich Enthusiast nennen:D

vielleicht hatten sie auch kein netzteil was stark genug für titan&centurion gewesen wäre :D jk!:lol:

Die 7970 zieht bei den Taktraten warscheinlich mehr als ne Titan ;)

AMD nennt für die Centurions DDR3-3400, wir testen nur mit 2133 ...

Tut mir Leid. Ich war mir sicher auf einer der letzten Folien noch 1866 gelesen zu haben.
Du meinst hier übrigens 2400, richtig?

Mehr kommt, wenn die CPUs den Handel erreichen. :-)

MfG,
Raff

Hier verstehe ich den Sinn nicht.

Du kannst ja mittels des prozentualen Unterschied und z.B. des PCGh CPU Index ziemlich gut vergleiche anstellen. :)

Kannst du nicht, weil dort eine Titan zum Einsatz kommt. Je nach Spiel sehen die Ergebnisse dann völlig anders aus.

Die Abweichung wird sich in Grenzen halten. Wenn der echte FX-9590 wider Erwarten nur mit 4,7 GHz Allcore-Turbo arbeitet, kann man einfach zwei Prozent von unseren Werten @ 4,8 GHz abziehen. Ich gehe davon aus, dass die CPU in freier Wildbahn zwischen der 4,8- und der 5,0-Einstellung landen wird.
Danke für die Einschätzung. Ich hoffe mal das AMDs Aktion keine Schule macht, auf eine breite Auswahl von CPUs mit 220W TDP hab zumindest ich überhaupt keine Lust.

800€ + entsprechendes Equipment für ne OC-CPU, die eigentlich 170€ kostet.. Wo bleiben denn die ganzen P/L-Nörgler? :schief:
Für mich ist das ne Verzweiflungstat und die wohl nutzloseste CPU aller Zeiten. Ist wohl nur was für Intel-Hasser, wenn überhaupt.

220Watt...das klingt doch nach einem guten Partner für meine GTX 480. Dann hab ich mein eigenes Heizkraftwerk :ugly:
@jovialagent81: Bei der Kühlung kommt eine Corsair AiO zum Einsatz. Ich würde auf eine H100i oder H110 tippen.

So liebe ich die PCGH .genau mein Ding.
Schade das mein Asus Board für meinen FX 8350 nur 5 Phasen hat.

Zurück