News FSR 4 auf RDNA 3: "Hört endlich auf, es zu verstecken!"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat jetzt noch einmal bekräftigt, dass FSR 4 und FSR 'Redstone' aktuell nach wie vor offiziell einzig für Radeon-Grafikkarten auf Basis der RDNA-4-Architektur vorgesehen sind. Hardware Unboxed ist damit aber absolut nicht einverstanden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 auf RDNA 3: "Hört endlich auf, es zu verstecken!"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir Consumer sind doch völlig unwichtig geworden. Ganz egal ob Team Red oder Green. Als ob AMD sich da um FSR 4 für RDNA 3 auch nur einen Dreck was kümmern würde.:motz:

vllt.
ist der Linux-Ansatz mit Windows nicht möglich
Linux emuliert FP8 auf den FP16

Um Gleiches@Windows zu erreichen, müsste MS was patchen!?

der im Artikel erwähnte Backfall auf INT8 ist sicherlich nicht die beste Lösung für RDNA3, daher auch keine Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
FSR4 geht auch nur mit einigen Nachteilen auf älteren GPU Generationen.

Zb. höhere FPS Einbußen gegenüber RDNA4
Schlechtere Upscaling Ergebnisse als natives FSR4
Performance Schwankungen
Abstürze usw.

Ich hab auf dem Ally Z1X, meinem kleinen Game Boy Voide Breaker mit FSR 4 Optiscaler gezockt, das Ergebnis war wesentlich besser als FSR3, da ich DLSS 4 Meta Daten genutzt habe. Aber es ist halt keine offizielle Unterstützung verfügbar und ich mag keine extra Schritte/ Umstände, was in einem Game gut funktioniert, sorgt im nächsten Spiel für Grafikfehler oder Abstürze.

Am besten einfach weiter seine Games zocken mit FSR3, sieht locker 4x besser aus als Playstation PSSR, und dann zur gegebenen Zeit ein Upgrade machen auf ein Gerät mit nativem FSR4 oder halt einmal richtig zu DLSS 4.5 Wunder Magie Endboss. Das Upgrade lohnt sich definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer überzeugter davon, keine politischen Entscheidungen mit meiner Kaufentscheidung zu treffen.
Diese ganze Individualiserungskacke mit dem Thema bewusster Konsum scheitert offensichtlich überall und so viel Moralisierung hat nur gespalten.
Da werden wieder nur wir verarscht und das System kann weiter in eine schlechte Richtung gehen, dank Ablenkung.

Wir sollten ja eh mal die Diskussion haben warum FSR4 gleich auf FP8 ging und niht mit FP16 anfing. Konnte AMD kein FP16 mit FSR4, weil INT16 würde auch deutlich schneller laufen auf RDNA2 und 3 samt der Übersetzung.

Aber ich glaube sowie AMD in letzter Zeit agiert, lassen die eher Valve den Job machen, für SteamMachine, konzentrieren sich nurnoch auf RDNA4. Klassisch AMD halt. Aber niemals vergessen, you buy, you better not cry.

Industrie ist aber eh cooked. Microsoft hat DirectStorage teils auf Eis gelegt. UE5 denoiser brechen komplett mit DLSS außer man schaltet Sie aus und lässt Nvidias Denoiser drüberbügeln. AMD Redstone ist so dermaßen Early Access bei der Zeit wenn das erste Game das volle Featureset hat ist bereits RDNA5 draußen und die PS6 nurnoch 1 Jahr entfernt.

Sales sind alle am Lügen, der Markt macht keinen Cent außer mit KI, also warum Ressourcen verschwenden weil Gamer kreischen?

Na na, alle warten bis die Blase platzt. Wir auch.

Wir sollten ja eh mal die Diskussion haben warum FSR4 gleich auf FP8 ging und niht mit FP16 anfing. Konnte AMD kein FP16 mit FSR4, weil INT16 würde auch deutlich schneller laufen auf RDNA2 und 3 samt der Übersetzung.

Aber ich glaube sowie AMD in letzter Zeit agiert, lassen die eher Valve den Job machen, für SteamMachine, konzentrieren sich nurnoch auf RDNA4. Klassisch AMD halt. Aber niemals vergessen, you buy, you better not cry.

Industrie ist aber eh cooked. Microsoft hat DirectStorage teils auf Eis gelegt. UE5 denoiser brechen komplett mit DLSS außer man schaltet Sie aus und lässt Nvidias Denoiser drüberbügeln. AMD Redstone ist so dermaßen Early Access bei der Zeit wenn das erste Game das volle Featureset hat ist bereits RDNA5 draußen und die PS6 nurnoch 1 Jahr entfernt.

Sales sind alle am Lügen, der Markt macht keinen Cent außer mit KI, also warum Ressourcen verschwenden weil Gamer kreischen?

Na na, alle warten bis die Blase platzt. Wir auch.
"Aber niemals vergessen, you buy, you better not cry." Typischer Linksliberaler Schwachsinn, wo ist denn die echte Alternative? Nicht mitmachen und ignoriert werden oder politisch sehr effektiv aktiv werden sind die einzigen anderen Wege.

Da baut sich gerade etwas auf was AMD's Image vom "Good Guy" stark ankratzen kann. Die großen Tech-Youtuber mit ihrem Einfluss können da durchaus etwas lostreten. Fragt sich nur, inwieweit das bei AMD Beachtung findet in Zeiten in denen Gaming immer weniger für die Firmen von Relevanz ist.
Eigentlich finde ich es witzig, denn AMD verbietet es ja nicht, sondern unterstützt es nicht offiziell. Ich glaube schon, dass es Sinn macht es nicht offiziell zu unterstützen, da man keine unnötigen Werbeversprechen macht. Ich sehe den Antihype auch sehr stark aus der grünen Ecke getrieben, denn jeder der neutral ist sollte bemerken, dass es geht wenn man will.

Mit persönlich ist das Nicht bewerben und fehlender offizieller Support jedenfalls milluonenfach lieber als sinnlose Werbeversprechen, bspw. ala 4060 auf Niveau 3090, oder ähnliches (gerne auch AMD Werbeslogans hier setzen, mir fällt nur gerade keiner ein, habe aber Befürchtung, dass es hier eh wieder auf Grün gegen Rot hinauslauft. )

Viel schlimmer ist, das man für RDNA 4 schon 1 Jahr nach Release immernoch kein Vulkan SDK für FSR 4 rausgehauen hat, weil dadurch Online Multiplayerspiele mit (Easy Anti Cheat) welche auf Vulkan Basieren, kein FSR 4 erhalten können.
Also nichtmal der RDNA 4 Support ist gut genug zz.
MFG gibts auch nicht, und Intel hat schon vor Radeon MFG.
Warum pennt AMD bei Radeon so ?
Kommt mir so vor als haben sie die kleinste Manpower bei der Softwareabteilung.

Nun, ein YouTuber meckert. Das ist deren Geschäft, Drama und Gemecker bringen Klicks.

Generell ist es so: FSR4 rennt auf RDNA3 mehr schlecht als recht. Offiziell nicht drin, war nie versprochen und das ist gut so.
AMD will auch Grafikkarten verkaufen, also warum nicht vom steinalten Kram aufrüsten?

AMDs CPUs sind super und mir fehlt immer noch das Verständnis, warum sich bei den GPUs AMD nicht mal wieder was traut wie damals bei der R9 295X2. Auch die Radeon VII mit den 16GB HBM war ne Ansage. AMD kann schon was. Ich hatte jahrelang nen 3900X der mich super unterstützt hat und bin jetzt auf nen 9950X3D umgestiegen, weil es einfach passt. Bei den Grakas sind die Preise für deren Leistung oft aber viel zu hoch. Das war bei Vega64 so, auch bei der Radeon VII und die 9070XT hätte man anfangs auch niedriger ansetzen müssen, um Marktanteile zu gewinnen.

Aber die AMD Community ist da leider auch viel zu einseitig unterwegs, muss man zugeben. Die verzeihen AMD alles, obwohl das auch nur ein Milliardenkonzern ist, sehen viele sie als "antikapitalistischen Gegner", ganz komisch. Sieht man hier bei den Kommentaren auch immer wieder.

Zurück