News FSR 4 auf RDNA 3: "Hört endlich auf, es zu verstecken!"

Ich hatte mir viel von FSR 4 erhofft, aber zumindest bei F1 25 sieht das echt bescheiden aus. Dann lieber weiter ohne Raytracing und mit 220 FPS, denn mit RT bekomme ich nur 90fps und mit FSR 4 dann 110-129, aber mega Ghosting. In BF6 zocke ich auch lieber ohne FSR. Upscaling bleibt wohl Grütze

Ach, die wollen doch nur dass die man 9000er Karten kaufet. Leute, schmeisst eure 7000 und 6000er Karten weg und kauft die neuen, kaufen, kaufen, kaufen Leute kaufen!!!!!!!!!

Noch nicht die neue gekauft, los, los, los...
Nenene, so aber nicht! Sollen sie vernünftiges mGPU unterstützen in Spielen, oder CF wieder zulassen, dann wäre bestimmt der eine oder andere bereit, seiner 7900XTX eine 9070XT zur Seite zu stellen, oder umgekehrt.

Wenn offiziell etwas kommt wird das garantiert in Verbindung mit dem Gabe Cube sein. In dem Fall wird sich AMD auch garantiert nicht zu vorzeitigen Äußerungen hinreißen lassen.

Ach, die wollen doch nur dass die man 9000er Karten kaufet. Leute, schmeisst eure 7000 und 6000er Karten weg und kauft die neuen, kaufen, kaufen, kaufen Leute kaufen!!!!!!!!!

Noch nicht die neue gekauft, los, los, los...
Jup wegwerf Gesellschaft halt xddd wären gpus nicht technisch bedingt schon nach 3 Jahren veraltet könnte man die dinger locker 10-15 jahre betreiben. Das Material macht das locker mit.

Jo, es gibt ja bekanntlich auch nur zwei Zustände: Neu und Veraltet :haha:
Ne aber das Gegenteil von veraltet ist aktuell ..... und das ist die karte nunmal nicht mehr.

Edit:
Du wirst auch noch merken das auch eine 4090 nicht 15 Jahre hält :). Es ging aber auch eher um low budget Karten.....

Meine längste gpu war ca. 9 jahre im pc und der tausch hat nicht wegen der Leistung stattgefunden. Sonder weil die karte schlichtweg kein sse 4.2 unterstützt hatte und somit gewisse games nicht mehr gestartet sind. War zum kauf auch die schnellste karte auf dem markt.

Zuletzt bearbeitet:
Jup wegwerf Gesellschaft halt xddd wären gpus nicht technisch bedingt schon nach 3 Jahren veraltet könnte man die dinger locker 10-15 jahre betreiben. Das Material macht das locker mit.

Die Zyklen werden aber auch immer länger und die aktuelle RAM Krise wird das noch mehr strecken. Alle möglichen Releases werden nach hinten geschoben, meine 7800 XT wird noch für Jahre gut genug sein.

Die Zyklen werden aber auch immer länger und die aktuelle RAM Krise wird das noch mehr strecken. Alle möglichen Releases werden nach hinten geschoben, meine 7800 XT wird noch für Jahre gut genug sein.
Der zyklus wird jetzt zum ersten Mal länger. Ansonst hatte nvidia ein 2 jahres Rhythmus.

Also meine 7800xt hält definitiv keine "Jahre" mehr. Die kommt nöchste Generation raus. Ist wirklich knapp an der Grenz3. Wenigstens "muss" ich jetzt nichts einkaufen dank krise. Sonst hätte ich ein paar Teile gewechselt. AM5 werd ich glaub komplett skippen. Wirds nimmer günstiger, kauf ich eh nix. Es gibt andere Hobbys. Bin schon unzufrieden mit dem Preis der 7800xt. Das ist einfach keine 500 wert.

Bei meinem Motorrad der Reifenwechsel hat 400 gekostet, das fühlt sich tatsächlich wertvoller an xdd

Der zyklus wird jetzt zum ersten Mal länger. Ansonst hatte nvidia ein 2 jahres Rhythmus.

Ja, aber die Zeiten in denen ich angefangen habe mit Zocken, als Spiele ohne die neue GPU wirklich gar nicht starteten (shader Model zb) oder so mit 1 frame per 3 seconds liefen sind einfach vorbei.
Also meine 7800xt hält definitiv keine "Jahre" mehr. Die kommt nöchste Generation raus. Ist wirklich knapp an der Grenz3. Wenigstens "muss" ich jetzt nichts einkaufen dank krise. Sonst hätte ich ein paar Teile gewechselt. AM5 werd ich glaub komplett skippen. Wirds nimmer günstiger, kauf ich eh nix. Es gibt andere Hobbys. Bin schon unzufrieden mit dem Preis der 7800xt. Das ist einfach keine 500 wert.
Verstehe ich, aber das liegt an deinem Anspruch, weil du die Regler nicht bedienen willst. Ich kann mit der Karte noch ein paar Jahre alles spielen in 1440p mit FSR, ohne RT und reduzierten Einstellungen. Da gibt es im Gegensatz zu früher keine wesentlichen Einschränkungen und jetzt mit dem Delay wird es eben nur noch besser. Und Games nur für High End Systeme werden praktisch gar nicht mehr entwickelt, weil der Markt dafür halt viel zu klein ist und bei den steigenden Preisen für HW nur noch schrumpfen wird.
Meine 970 GTX hatte ich 9 Jahre bis neue Games unerträglich wurden.

Verstehe ich, aber das liegt an deinem Anspruch, weil du die Regler nicht bedienen willst. Ich kann mit der Karte noch ein paar Jahre alles spielen in 1440p mit FSR, ohne RT und reduzierten Einstellungen. Da gibt es im Gegensatz zu früher keine wesentlichen Einschränkungen und jetzt mit dem Delay wird es eben nur noch besser. Und Games nur für High End Systeme werden praktisch gar nicht mehr entwickelt, weil der Markt dafür halt viel zu klein ist und bei den steigenden Preisen für HW nur noch schrumpfen wird.
Meine 970 GTX hatte ich 9 Jahre bis neue Games unerträglich wurden.
Ne es liegt einfach daran das ich mit 1440p nicht mehr zufrieden bin und ich qhd und 4k Monitor habe. Ich Wechsel auch je nach game den Monitor. Schaff ich 60 fps zock ich 4k. Speicher ist nicht das Problem der 7800xt.
Ich hab gut 10 jahre in FHD gespielt, jetzt fast 10 Jahre in qhd und mit der nächsten Generation sollte dann 4k im raum stehen. Nur dafür benötigt es eine gpu.

1440p wirst du mit der 7800xt definitiv noch 3-4 jahre aushalten. Wobei hier auch die frage ist was in Zukunft kommt... ai cores fehlen halt. Ue6 könnte 2028 kommen(frühes Stadium) usw.

Ich benutze btw auch kein rt, das ist das erste was runtergeht. Dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden. Wobei es halt immer aufs game ankommt. Ich stehe jetzt auch nicht hin und sag das ich unzufrieden bin. Sie stößt halt langsam an die Grenzen. Ich war mir aber auch bei kauf schon sicher das ich nur 1 Generation überspringen werde. Ich aber auch nicht immer mit den ue5 Titeln zufrieden. Ich mag halt gute 100fps und das schafft die 7800xt nicht immer.

Btw rt ist eh der einzigste regler der heutzutage noch wirklich Leistung bringt. Bei schatten kannst auf low oder high stellen gewinnst 1-3fps(meistens).
Ja, aber die Zeiten in denen ich angefangen habe mit Zocken, als Spiele ohne die neue GPU wirklich gar nicht starteten (shader Model zb) oder so mit 1 frame per 3 seconds liefen sind einfach vorbei.
Darum ging es doch gar nicht, sondern das du plural verwendet hast und es aber aktuell zum ersten Mal vorkommt. Meine längste gpu hat auch 9 jahre gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, wenn du die Releasezyklen der Karten meinst. Ich hab eher so das Gesamtsystem gemeint, wie oft ich Upgrade, wie oft upgraden notwendig ist, wie viel Leistungssteigerung es pro Gen gibt, wie stark sich die Grafik gefühlt verbessert, usw. und dabei ist für mich das Gefühl, dass sich alle diese Zyklen seit ich zocke zunehmend verlängern und ich stets weniger das Gefühl habe upgraden zu müssen. Und wenn jetzt der GPU Release nach hinten geschoben wird, dann wirds eben noch länger.
Aber habe ich auch nicht klar ausgedrückt und mir ist auch klar, dass ich nicht repräsentativ bin, da ich kaum neue Spiele spiele, weil ich aus Zeitgründen erstmal noch viel zu viele wirklich gute Games nachholen will, bevor ich 80€ für ein neues Indiana Jones oder Alan Wake 2 mit Pathtracing ausgebe. Noch dazu, wenn Epic Games mir die Spiele unbedingt schenken will.
Ich begrüße die langsamere Entwicklung, will ich sagen. Macht Gaming als Hobby zunehmed günstiger als es früher war (für mich).

Du hast natürlich recht, wenn du die Releasezyklen der Karten meinst. Ich hab eher so das Gesamtsystem gemeint, wie oft ich Upgrade, wie oft upgraden notwendig ist, wie viel Leistungssteigerung es pro Gen gibt, wie stark sich die Grafik gefühlt verbessert, usw. und dabei ist für mich das Gefühl, dass sich alle diese Zyklen seit ich zocke zunehmend verlängern und ich stets weniger das Gefühl habe upgraden zu müssen. Und wenn jetzt der GPU Release nach hinten geschoben wird, dann wirds eben noch länger.
Aber habe ich auch nicht klar ausgedrückt und mir ist auch klar, dass ich nicht repräsentativ bin, da ich kaum neue Spiele spiele, weil ich aus Zeitgründen erstmal noch viel zu viele wirklich gute Games nachholen will, bevor ich 80€ für ein neues Indiana Jones oder Alan Wake 2 mit Pathtracing ausgebe. Noch dazu, wenn Epic Games mir die Spiele unbedingt schenken will.
Ich begrüße die langsamere Entwicklung, will ich sagen. Macht Gaming als Hobby zunehmed günstiger als es früher war (für mich).
Du hast auch völlig recht, seh das recht ähnlich. Bin mit der aktuellen lage einfach allgemein gesehen, auch absolut nicht zufrieden. Sofern die Preise so bleiben gibts bei mir auch nix.

Das die Zyklen immer länger werden hat so viele Gründe.... allein steigt die Perfomance in jeder Klasse auch seid Jahren unterschiedlich.
Du musst nur mal überlegen wie lange es gedauert hat das Leistung einer high end karte in der low ebene ankommt.

Eine 2080 8gb vs 5060 8gb sind nahezu gleich schnell. Zumindest recht ähnlich. ~8 jahre hat es gedauert das die Leistung im main sektor angekommen ist. Das ist schon heftig. Das heist im gleichen Zug das es länger dauern wird bis die Leistung einer 5090 im low Bereich ankommt. Natürlich könnte morgen auch was komplett neues kommen und schwup, aber davon geh ich nicht aus.

Wenn man jetzt bedenkt das selbst eine 5090 aktuell in einer ue5 techdemo ins schwitzen kommt ist das irgendwie völlig verrückt. Oder man einfach bedenkt das Runde 10 jahre zwischen highend und lowend liegt.

Sollten die Preise sich nicht erholen, dann gibts bei mir auch kein neuen pc. Zur Not pack ich den full hd Monitor wieder aus xdddd. Also das was ich will und am ende hier steht sind 2 paar Schuhe. 4k schön und gut, aber ich bezahle nicht den doppelte wert von etwas.

Am ende ärgert es mich das ich nicht eine 4080s oder so gekauft habe. Die war zwar auch schon weit über Wert und zu teuer, aber aktuell kannst ja gar nichts mehr kaufen. Ram zu teuer, cpu zu teuer, gpu zu teuer, SSDs zu teuer..... weshalb ich halt nur hoffen kann das es sich normalisiert bis next gen. Ansonsten sitze ich weiter aus xddd

Am ende sind die Zyklen bei mir immer recht ähnlich. Aktuell würde ich eigentlich wieder geld ausgeben. Da nun aber alles teuerer ist kauf ich halt nichts. Störte mich aber auch nicht. Ich bin da sehr strikt und kauf nicht zu jedem xy Preis.

Ich denke das ist ein viel größers Problem aktuell. Zyklen kann man auch persönlich ziehen, hier spielt ja auch viel persönliches empfinden mit rein. Ich mein rein theoretisch, könnte man ne 7800xt bis auf 1080p+upscaler Perfomance Strecken. Dann hält die gpu bestimmt noch 6-9 jahre xddd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück