Du hast natürlich recht, wenn du die Releasezyklen der Karten meinst. Ich hab eher so das Gesamtsystem gemeint, wie oft ich Upgrade, wie oft upgraden notwendig ist, wie viel Leistungssteigerung es pro Gen gibt, wie stark sich die Grafik gefühlt verbessert, usw. und dabei ist für mich das Gefühl, dass sich alle diese Zyklen seit ich zocke zunehmend verlängern und ich stets weniger das Gefühl habe upgraden zu müssen. Und wenn jetzt der GPU Release nach hinten geschoben wird, dann wirds eben noch länger.
Aber habe ich auch nicht klar ausgedrückt und mir ist auch klar, dass ich nicht repräsentativ bin, da ich kaum neue Spiele spiele, weil ich aus Zeitgründen erstmal noch viel zu viele wirklich gute Games nachholen will, bevor ich 80€ für ein neues Indiana Jones oder Alan Wake 2 mit Pathtracing ausgebe. Noch dazu, wenn Epic Games mir die Spiele unbedingt schenken will.
Ich begrüße die langsamere Entwicklung, will ich sagen. Macht Gaming als Hobby zunehmed günstiger als es früher war (für mich).
Du hast auch völlig recht, seh das recht ähnlich. Bin mit der aktuellen lage einfach allgemein gesehen, auch absolut nicht zufrieden. Sofern die Preise so bleiben gibts bei mir auch nix.
Das die Zyklen immer länger werden hat so viele Gründe.... allein steigt die Perfomance in jeder Klasse auch seid Jahren unterschiedlich.
Du musst nur mal überlegen wie lange es gedauert hat das Leistung einer high end karte in der low ebene ankommt.
Eine 2080 8gb vs 5060 8gb sind nahezu gleich schnell. Zumindest recht ähnlich. ~8 jahre hat es gedauert das die Leistung im main sektor angekommen ist. Das ist schon heftig. Das heist im gleichen Zug das es länger dauern wird bis die Leistung einer 5090 im low Bereich ankommt. Natürlich könnte morgen auch was komplett neues kommen und schwup, aber davon geh ich nicht aus.
Wenn man jetzt bedenkt das selbst eine 5090 aktuell in einer ue5 techdemo ins schwitzen kommt ist das irgendwie völlig verrückt. Oder man einfach bedenkt das Runde 10 jahre zwischen highend und lowend liegt.
Sollten die Preise sich nicht erholen, dann gibts bei mir auch kein neuen pc. Zur Not pack ich den full hd Monitor wieder aus xdddd. Also das was ich will und am ende hier steht sind 2 paar Schuhe. 4k schön und gut, aber ich bezahle nicht den doppelte wert von etwas.
Am ende ärgert es mich das ich nicht eine 4080s oder so gekauft habe. Die war zwar auch schon weit über Wert und zu teuer, aber aktuell kannst ja gar nichts mehr kaufen. Ram zu teuer, cpu zu teuer, gpu zu teuer, SSDs zu teuer..... weshalb ich halt nur hoffen kann das es sich normalisiert bis next gen. Ansonsten sitze ich weiter aus xddd
Am ende sind die Zyklen bei mir immer recht ähnlich. Aktuell würde ich eigentlich wieder geld ausgeben. Da nun aber alles teuerer ist kauf ich halt nichts. Störte mich aber auch nicht. Ich bin da sehr strikt und kauf nicht zu jedem xy Preis.
Ich denke das ist ein viel größers Problem aktuell. Zyklen kann man auch persönlich ziehen, hier spielt ja auch viel persönliches empfinden mit rein. Ich mein rein theoretisch, könnte man ne 7800xt bis auf 1080p+upscaler Perfomance Strecken. Dann hält die gpu bestimmt noch 6-9 jahre xddd